![]() |
Na ja ...
Also ich habs ja probiert und es schmeckt ganz ok, nur ganz gering süß. Auf jeden Fall besser als diese Gels, die ich alle viiiel zu süß finde. Also für 'ne Fahrradtour könnte ich mir das schon vorstellen. Im Prinzip so eine Art homogenisiertes Müsli. |
Zitat:
Aber dass sie ihre "Geheimnisse" ausplaudert hatte ich auch nicht erwartet (aber vielleicht so 1 oder 2 hätte ich mir erhofft). (aber so lang ich ausreichend Basenpulver von Dr. M-W nehme....:Lachanfall: ) Zurück zu hyperton/hypoton, ich denk dass das Wasservolumen das der Darm in 1h verwerten kann begrenzt ist. Demnach würde es auch keinen Sinn machen literweise Wasser zuzuführen um die Lösung irgendwann dann hypoton zu bekommen. Viele Grüße, Flo |
Zitat:
|
Zitat:
Ich stelle mir vor, als angehender Selbstmixer ein schönes Gel zu mixen und zwar aus dem aus Arnes Beitrag vorgestellten Rezepten. Könnte das so funktionieren?: Ich behalte das Verhältnis von Malto / Fruktose / NaCl aus den Rezepten bei, das sich immer auf 1 Liter Wasser bezieht. Allerdings vermische ich das nur mit der Menge Wasser, die benötigt wird, damit ich das aus einer Radflasche durch das Mundstück entnehmen kann. Dann rechne ich aus, wie viel Wasser benötigt wird, damit das schön hypoton bleibt, diese Menge trinke ich aus der anderen Flasche direkt danach dazu. Zusätzliche Wasseraufnahme nach Durstgefühl. Fertig ist ein maximal hochkonzentrierte Gel, bei dem ich möglichst nicht auf Verpflegungsstellen (außer Wasser) angewiesen bin. Ggf. noch Koffein dazu, oder eben separat in Tablettenform. Könnte das klappen, bzw. ist das schon ein alter Hut so? Würde mich interessieren, was ihr darüber denkt, ansonsten folgt der Test. Flo: das Basenpulver ersetze ich seit Jahren erfolgreich durch aus Kuhdung gewonnen Sohleneinlagen für die Laufschuhe für beste Mineralstoffaufnahme durch die Hornhaut! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich mach mir auch so eine "Gelflasche". Hab´s auch schon öfters im Training ausprobiert. Die Fructose süßt extrem, ich benutze da jetzt weniger bzw. hab´s durch höheren Traubenzucker-/Maltoanteil ersetzt... Das mit der Dosierung ist echt ne Wissenschaft! Viel Erfolg mit deiner Plörre!:Blumen: |
Warum eigentlich nicht direkt Glucose zuführen? Am Ende wird doch ohnehin jede Zuckerart in Glucose umgewandelt und verstoffwechselt, oder?
Mark Allen hat dazu mal einen interessanten Artikel verfasst: http://www.markallenonline.com/maoArticles.aspx?AID=14 |
Zitat:
|
Zitat:
Hast den Bericht von Mark Allen gelesen? |
Zitat:
Mark Allen ist ein großer, aber in dem von dir verlinkten Artikel steht ein Haufen Mist. Zunächst die Empfehlung 500 kcal/Stunde aufzunehmen, dass sind 120 Gramm KH. Das geht mit ziemlicher Sicherheit in die Hose. Oder die Empfehlung am Anfang Sportgetränke mit KH, Eiweiss und Fett (!) zu nehmen. Sowas gibts garnicht. |
Welches Malto kann man denn empfehlen?
Im I-Net gibt es einen unübersichtliche Menge an Angeboten. |
Zitat:
|
Ich hab mir heute auch mal was gemixt und für den Geschmack Traubenzucker mit Cola Geschmack reingepackt.
|
Was wäre denn eine typsiche Mischung aus Traubenzucker, Haushaltszucker und Malto?
Das mit dem Honig ist mir zu aufwendig, ich würd mir auch gerne immer so 1kg Pulver vorbereiten. Bis jetzt hab ich immer 500 g Haushaltszucker mit 250g Traubenzucker und Salz gemischt, da fehlt ja aber das Malto.. MfG Matthias |
Zitat:
:-)(-: |
Zitat:
|
Achtung liebe Leute eine Verwechslung!
Traubenzucker = Glukose Fruchtzucker = Fruktose Dies ist mir kürzlich beim Einkaufen auch passiert, nun darf ich 3 kg Traubenzucker verarbeiten, Gott sei Dank fiel mir was kreatives ein.:Lachen2: Richtig ist, beides sind Einfachzucker. |
Zitat:
|
Alles klar,
ich bezog Arnes posting zwecks Fruktose-Intoleranz auf die Beifügung des Einfachzuckers. Danke HeinB:Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Also Haushaltszucker und Malto 2:1 oder eher 1:1? Das ist dann ne sinnvolle Mischung? Ich denke mal ich hab das dann damals auch verwechselt, ich hatte meine Mischung auch aus irgendbeinem Thread. |
Film angeschaut? Ansonsten auch mal das Rezept von aims probieren.
|
Zitat:
Ich hätt aber gerne einfach ein Pulver wie bei aktiv3 z.b.. MfG Mathias |
Zitat:
Du kannst mit 2:1 Haushaltszucker / Maltodextrin anfangen. Das entspricht dann auch 2:1 Glucose/Fructose, was sich bei den fertigen Getränken als eine Art Standard etabliert hat (u.a. Powerbar, High5). Damit kannst du sehr hohe Energiemengen realisieren. Ist dir das zu süß, oder die hohen Energiemengen nicht relevant, dann erhöhst du den Anteil an Maltodextrin und damit Glucose. Die Mischung wird dadurch langkettiger, langsamer, und die Osmolalität wird geringer (man bekommt mehr Pulver in eine Flasche). Umgekehrt ersetzt du Maltodextrin durch Traubenzucker. Das Verhältnis Glucose/Fructose bleibt dadurch gleich, die Mischung wird aber kurzkettiger, schneller, und die Osmolalität steigt. Gleichzeitig wird die regelmäßige Versorgung wichtiger, man muss feste Trinkintervalle etablieren. Am Ende läuft es auf Ausprobieren raus. Mach dir doch immer die Mischung für eine Woche, und probiers aus, dann variieren. |
Das ist doch mal ne Aussage :-)
Topp! |
Möchte Eure Rezepte ja nicht grundsätzlich schlecht reden aber habt ihr euch mal damit beschäftigt was (industrieller) Zucker und all seine Unterarten im Körper anrichten? Einfach nur Wasser und Vollkornstullen bringen mich wunderbar über 6 Stunden.
Grüße, Micha |
Zitat:
Wahre Verwüstungen und sterben werden wir auch alle! x-( Im übrigen dürfte dir ja auch klar sein, was Vollkornstullen in deinem Körper anrichten. |
Zitat:
Ich hatte gestern ein selbstgemischtes Malto-Tee-Salz-Zucker-Getränk dabei und es hat wunderbar funktioniert. |
Zitat:
|
Moin,
ich habe noch eine Verständnisfrage... nachdem ich jetzt alles gelesen und angeguckt habe und schon ein bisschen mit der Mischerei rumprobiert habe, bin ich an aims Rezept von Seite 1 hängen geblieben (weils am einfachsten ist). Mische auf 1 Liter: 40g Maltrodextrin 1g Salz 500ml Traubensaft 500ml Wasser Traubensaft besteht auf 100ml (laut Internet) aus 17,5g Zucker, 8,75g Glucose und 8,75 Fructose. Das wären also jeweils 43,75g Glucose und Fructose. Allein mit der Mischung schieße ich über das Isotone-Ziel hinnaus oder? Soweit ich alles verstanden habe, würde ich bereits mit dem Traubensaft über das Limit kommen... Wie kann ich die Mischung anpassen für Lange Ausfahrt/Sprintdistanz/Kurzdistanz? Bisher habe ich die Mischung bei Ausfahrten 2-3 Std und beim Schwimmen 1 Std genutzt, um sie zu testen. Keine Probleme. Hoffe jemand kann mir das kurz erklären :confused: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr. |