triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Javier Gomez - langsam wird er mir unheimlich! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27482)

NBer 18.03.2013 23:07

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 883908)
Hast Du das nicht schonmal irgendwo in einem anderen Thread geschrieben? Kommt mir so bekannt vor.

ja, hatte ich. weil es hier auch reinpasste, weil gomez ja immer im verhältnis zu den brownlees gesehen wird.

Zitat:

Zitat von basti2108 (Beitrag 883925)
:confused:

es ist kein geheimnis, dass frodeno und justus die beiden athleten in saarbrücken sind (waren), die das härteste krafttraining durchziehen...

Faul 19.03.2013 07:26

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 883944)
es ist kein geheimnis, dass frodeno und justus die beiden athleten in saarbrücken sind (waren), die das härteste krafttraining durchziehen...

Er wunderte sich vermutlich, warum Athleten, die eh schon kräftig sind, viel Krafttraining machen.

hazelman 19.03.2013 08:25

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 883944)

Na, zumindest der Fotdo hat ja auch angekündigt, irgendwann mal Ironman werden zu wollen... evtl. hat er da ja was falsch verstanden... ;)

Raimund 19.03.2013 08:54

ich find die diskussion fragwürdig bis peinlich, wenn man bedenkt, dass "wir" einen ex-olympiasieger und einen LD 7:40er in unserem land haben...:(

vielleicht macht mal einer einen ähnlichen thread darüber auf oder wir lassen es einfach ganz sein...:Huhu:

Hafu 19.03.2013 08:59

Zitat:

Zitat von Jhonnyjumper (Beitrag 883920)
Bei den Brownlees wundert es mich am meisten, dass sie so verdammt gut schwimmen. Die kommen ja, wenn sie ernst machen, mit Varga aus de Wasser, machen allerdings übers ganz Jahr gesehen eher wenig Umfang ...

Beim Schwimmen ist die Technik neben den konditionellen Fähigkeiten so wichtig wie in keiner anderen Disziplin (=Binsenweisheit) und die Bwonlees schwimmen technisch so sauber wie kein anderer Athlet im ITU-Feld.

Die meisten ITU-Athleten prügeln das Wasser und bestreiten Tempowechsel beim Schwimmen überwiegend über Erhöhung/ Erniedrigung der Frequenz, bei den Brownlees ist das wesentlich effektiver.
Gomez zählt übrigens auch zu den stilistisch sehr sauberen Schwimmern. Die Russen (Bryukhankow und Co.) fallen mir beim Thema Stil dagegen immer tenziell negativ auf.

hazelman 19.03.2013 09:02

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 883988)
ich find die diskussion fragwürdig bis peinlich, wenn man bedenkt, dass "wir" einen ex-olympiasieger und einen LD 7:40er in unserem land haben...:(

vielleicht macht mal einer einen ähnlichen thread darüber auf oder wir lassen es einfach ganz sein...:Huhu:

Jedem sei seine Meinung unbenommen!

@ Olympia: Das ist zunächst mal ein Rennen, DER Saisonhöhepunkt für alle. Und , das spiele Frodo in die Karten: 2008 wurde auf dem Rad & auch beim laufen heftig taktiert, teils gebummelt.

Und über LDer, mit 7:40h tief haben wir hier auch schon öfters diskutiert. Da gilt auch die 7:40h bitte genauso ins Verhältnis der Streckenlängen setzen wie die 32:30 auf 10km letztes WE. :Blumen:

Jhonnyjumper 19.03.2013 10:22

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 883990)
Beim Schwimmen ist die Technik neben den konditionellen Fähigkeiten so wichtig wie in keiner anderen Disziplin (=Binsenweisheit) und die Bwonlees schwimmen technisch so sauber wie kein anderer Athlet im ITU-Feld.

Die meisten ITU-Athleten prügeln das Wasser und bestreiten Tempowechsel beim Schwimmen überwiegend über Erhöhung/ Erniedrigung der Frequenz, bei den Brownlees ist das wesentlich effektiver.
Gomez zählt übrigens auch zu den stilistisch sehr sauberen Schwimmern. Die Russen (Bryukhankow und Co.) fallen mir beim Thema Stil dagegen immer tenziell negativ auf.

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, wenngleich im Freiwasser die Technik lange nicht so entscheidend ist, wie im Becken. Das sieht man ja auch gerade daran, dass die Athleten, denen Du eine tendenziell schlechte Technik zuweist, nämlich die meisten Russen, oft ganz vorne raus kommen.

Gomez arbeitet im Wasser viel mit zusätzlichem Widerstand und am Zugseil. Er schwimmt exzellent. Das stimmt.

basti2108 19.03.2013 10:33

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 883966)
Er wunderte sich vermutlich, warum Athleten, die eh schon kräftig sind, viel Krafttraining machen.

nee, ich wundere mich darüber, dass frodo als kräftig bezeichnet wird. Mag ja sein, dass er viel krafttraining macht, vlt auch viel kraft hat, aber kräftig bezeichnet für mich halt auch immer eine optische erscheinung und da empfinde ich frodo eher als sehr schlank.

ist aber auch ot und völlig egal.

meggele 19.03.2013 13:09

Zitat:

... was dazu führt, dass sie natürlich deutlich frischer auf's Rad steigen als die meisten ihrer Kollegen. Und während die dann hinten abreißen lassen müssen, nennt Alistair Brownlee ein Schwimmen wie in Kitzbühel 2011 (das er komplett vorn absolviert hat) "rather slow".
Zitat:

Die Russen (Bryukhankow und Co.) fallen mir beim Thema Stil dagegen immer tenziell negativ auf.

Und WM-Trainer Smith bemerkt, dass er hofft, dass die Russen auch mal im Winter getestet werden ;)

captain hook 19.03.2013 14:11

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 883906)
auf einem triathlonsymposium in der schweiz wurde vor kurzem mal das training der brownlees vorgestellt. dort war die rede von 900km schwimmen pro jahr (eher wenig), 4500km laufen (normal) und, jetzt kommts...... 18 000 radkilometern pro jahr. das erklärt, warum die direkt aus der wechselzone lossprinten können....die merken das radfahren gar nicht. und vor allem kann man auf den ersten langdistanzauftritt der beiden gespannt sein :-)

Eigentlich komisch, dass er damit in Abu Dhabi letzens die 100km mit einer langsameren AVG Geschwindigkeit gefahren ist, als manche auf der doppelt so langen Strecke. Hat er sich wohl ein bischen ausgeruht! :Cheese:

kiwii 19.03.2013 14:55

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 883988)

Gab es damals eigentlich letztlich eine Namensentscheidung, wer 2004 in Mexiko "frische Luft geschnuppert" hat, oder sind diese Spekulationen versandet, oder hat sich herausgestellt, dass jemand zu Unrecht beschuldigt wurde (siehe Einzelfall-Thread)?

Jhonnyjumper 19.03.2013 21:25

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 884151)
Eigentlich komisch, dass er damit in Abu Dhabi letzens die 100km mit einer langsameren AVG Geschwindigkeit gefahren ist, als manche auf der doppelt so langen Strecke. Hat er sich wohl ein bischen ausgeruht! :Cheese:

Nee, der ist gedopt, weil er gewonnen hat. Genau wie Gomez, der hat doch auch gewonnen. Und überhaupt, die gewinnen immer alle Rennen. ;) :Lachanfall:

Pmueller69 19.03.2013 21:32

Zitat:

Zitat von Jhonnyjumper (Beitrag 884304)
Nee, der ist gedopt, weil er gewonnen hat.

Noch schlimmer ist das, was der Sebi beim Ironman 70.3 in Texas gemacht hat. Der war auf dem Rad schneller als Ober-Dopi Lance Armstrong. Man der muss ja voll gewesen sein, wie eine Apotheke.

hazelman 19.03.2013 21:38

Zitat:

Zitat von Jhonnyjumper (Beitrag 884304)
Nee, der ist gedopt, weil er gewonnen hat. Genau wie Gomez, der hat doch auch gewonnen. Und überhaupt, die gewinnen immer alle Rennen. ;) :Lachanfall:

Ei mich erinnert Herr Gomez' Serie derzeit eben sehr stark an Herrn Merckx. Aber der war ja auch stets sauber. :cool:

Zitat:

Zitat von Pmueller69 (Beitrag 884306)
Noch schlimmer ist das, was der Sebi beim Ironman 70.3 in Texas gemacht hat. Der war auf dem Rad schneller als Ober-Dopi Lance Armstrong. Man der muss ja voll gewesen sein, wie eine Apotheke.

Du hast das Rennen in Texas nicht wirklich verfolgt, gell?

Pmueller69 19.03.2013 21:53

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 884308)
Du hast das Rennen in Texas nicht wirklich verfolgt, gell?

Ich verfolge alle wichtigen Rennen von Sebi, das habe ich aber nicht live verfolgt.

Aber wir hatten das Thema schon mal.
Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 731656)
Krass, Kienle 2,5min schneller auf dem Rad als der absolut sicher gedopte 7fache Toursieger Lance.
...Der Hammer!
Ein biologisches Überwunderkind.

hazelman 19.03.2013 22:14

Zitat:

Zitat von Pmueller69 (Beitrag 884313)
Ich verfolge alle wichtigen Rennen von Sebi, das habe ich aber nicht live verfolgt.

Aber wir hatten das Thema schon mal.

OK, dann in aller Kürze: Lance hat auf dem Rad fast nix & davon nur Wasser getruken. Er ist dann schon auf dem Rad fies hoch gegangen. Konnte man alles live verfolgen und ich Junkie hatte mich da vorn PC locken lassen. Sah aus wie ein Anfägerfehler, war es auch, wie er später selbst zugab. Also für Vergleich vs. Sebis Radleistung nicht tauglich.

Pmueller69 19.03.2013 22:24

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 884318)
OK, dann in aller Kürze: Lance hat auf dem Rad fast nix & davon nur Wasser getruken. Er ist dann schon auf dem Rad fies hoch gegangen. Konnte man alles live verfolgen und ich Junkie hatte mich da vorn PC locken lassen. Sah aus wie ein Anfägerfehler, war es auch, wie er später selbst zugab. Also für Vergleich vs. Sebis Radleistung nicht tauglich.

Einige bewegen sich mit Ihren Dopingverdächtigungen auf derart dünnen Eis, das man solche schwerwiegenden Argumente besser außen vor lassen sollte. :Huhu:

CHA23 20.03.2013 07:54

Na endlich, jetzt haben wir doch wieder eine Blödsinnsdiskussion.

Jhonnyjumper 20.03.2013 08:10

Zitat:

Zitat von CHA23 (Beitrag 884381)
Na endlich, jetzt haben wir doch wieder eine Blödsinnsdiskussion.

Genau! Ich hatte es versucht...:Cheese: :Nee:

CHA23 06.04.2013 12:30

Soviel zum Thema, dass er mit einer 32er Laufzeit ja nur wegen der schwachen Konkurrenz gewonnen hätte und daher noch gar nicht so toll in Form sein könnte.
Heute Morgen ist der Kerl mal eben eine 29:36 gerannt ...

tomerswayler 06.04.2013 12:43

Zitat:

Zitat von CHA23 (Beitrag 890130)
Heute Morgen ist der Kerl mal eben eine 29:36 gerannt ...

Und wie lang war die Strecke wirklich? Amtlich vermessen?? :Cheese: :Lachen2:

anneliese 06.04.2013 17:25

Hier das Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=R84pp...ature=youtu.be

ironlollo 06.04.2013 18:56

Zitat:

Zitat von tomerswayler (Beitrag 890131)
Und wie lang war die Strecke wirklich? Amtlich vermessen?? :Cheese: :Lachen2:

10,5km :Lachen2:

HeinB 21.04.2013 09:46

Soviel zum Thema "nie einen schlechten Tag": Javier Gómez wurde an einem seiner schwächeren Tage Achter

felix__w 22.04.2013 08:20

@HeinB: das wollte ich auch posten ...

Felix

ebbie 16.02.2014 17:02

Und so eben hat Gomez den 70.3 Panama im Laufen gewonnen. Übertragung, Live-Ticker etc. waren wiedermal nicht vorhanden ...

hazelman 16.02.2014 17:08

Zitat:

Zitat von ebbie (Beitrag 1014591)
Und so eben hat Gomez den 70.3 Panama im Laufen gewonnen. Übertragung, Live-Ticker etc. waren wiedermal nicht vorhanden ...

Na ja, LAnce war halt nicht am Start! ;)

p.s. 17min für 1,9km... denen ist auch nix mehr peinlich, um auch noch dem letzten Nichtschwimmer die Kohle aus der Tasche zu ziehen...

dude 16.02.2014 18:44

Cozumel 2014 wird ja schon als "schnellstes Eiermannschwimmen" beworben, da vollstaendig mit der Stroemung.

Thorsten 16.02.2014 19:44

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1014617)
Cozumel 2014 wird ja schon als "schnellstes Eiermannschwimmen" beworben, da vollstaendig mit der Stroemung.

Dann wird's ja Zeit, dass Bonn auch zum Eiermann wird :Cheese:.

CHA23 17.02.2014 08:15

Ich bleib dabei.
Gomez würde morgen auch jede LD (außer Hawaii) gewinnen. Der Typ ist ganz klar unheimlich, anderseits zeigt er eindrucksvoll, dass am Ende Triathlon = Triathlon ist. Streckenlänge ist für die Weltspitze nicht das Problem.

wodu 17.02.2014 08:29

Zitat:

Wollen die etwa auch noch die verkürzte 2013er Strecke schwimmen?

Bisher war es doch in beide Richtungen zu schwimmen

hazelman 17.02.2014 09:08

Zitat:

Aye, s. Photo unten.

Hab ich schon auf fb entsprechend kommentiert:

"Is it April 1st already or are you guys really going nuts down there?"

Zitat:

Zitat von wodu (Beitrag 1014779)

Bisher war es doch in beide Richtungen zu schwimmen

drullse 17.02.2014 11:48

Zitat:

Zitat von wodu (Beitrag 1014779)

Wie willst Du sonst die Pulks auf der Radstrecke ordentlich zusammen bringen? :Cheese:

Thorsten 17.02.2014 13:38

Dagegen muss man auf Lanzarote vor der ersten 90°-Kurve noch richtig weit rausschwimmen.

Laut google-maps finde ich auf Cozumel nicht mal eine 20-m-Höhenlinie. Ist das da wirklich noch flacher als Wangerooge?

Hafu 17.02.2014 14:23

It's not a bug,it's a feature!;)

Tim ist von der verkürzten Bergab-Schwimmstrecke 2013 ja noch überrascht worden, die Teilnehmer 2014 wissen nun wenigstens Monate im Voraus, was sie erwartet.

Von daher ist die PR in gewisser Weise fair, auch wenn der Wert eines Ironman-Finish damit in gewisser Weise weiter entwertet wird.

Cozumel wird aber damit der perfekte Ironman für hitzeresistente, nichtschwimmende, unterdurchschnittlich radelnde Laufspezialisten.;)

basti2108 17.02.2014 14:48

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1014840)
Wie willst Du sonst die Pulks auf der Radstrecke ordentlich zusammen bringen? :Cheese:

Genauso ist es.

Thorsten 17.02.2014 17:09

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1014896)
Cozumel wird aber damit der perfekte Ironman für hitzeresistente, nichtschwimmende, unterdurchschnittlich radelnde Laufspezialisten.;)

Ist drullse auch hitzeresistent :confused: :Cheese:.?

drullse 17.02.2014 21:54

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1014973)

Aber hallo! :dresche

glaurung 17.02.2014 23:31

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1014973)

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

wodu 18.02.2014 06:40

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1014882)

Laut google-maps finde ich auf Cozumel nicht mal eine 20-m-Höhenlinie. Ist das da wirklich noch flacher als Wangerooge?

Jepp!
Bei der Anmeldung dachte ich auch noch, hier fällt meine Radbestzeit.
Man darf den Wind und die Temperaturen dort zwar vorher ignorieren, clever ist das aber nicht ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.