triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Sicherheit von Paypal? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27367)

pioto 08.03.2013 12:10

Hier die Infos von der Paypal-Website. So eine Konfliktlösung verläuft sicherlich nicht immer reibungslos, aber grundsätzlich funktioniert das schon!

Der PayPal-Käuferschutz

Unser Käuferschutz besteht aus zwei Teilen:

Sie können über Ihr PayPal-Konto mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und sich einigen. So klären Sie Missverständnisse direkt unter vier Augen. Sollten Sie sich aber nicht einig werden, übernehmen wir den Fall für Sie.

Einen Konflikt können Sie bis 45 Tage nach der Zahlung melden. Innerhalb weiterer 20 Tage können Sie die Klärung uns übertragen, falls nötig.

Teil 1: So melden Sie einen Konflikt
  • Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein und klicken Sie auf "Konfliktlösungen".
  • Jetzt "Konflikt lösen" auswählen und anschließend "Jetzt Problem melden".
  • Wählen Sie "Käuferschutz" aus und folgen Sie der Anleitung.

Für Ihre bei eBay gekauften Artikel bitten wir Sie, den Käuferschutzantrag direkt in "Mein eBay" zu stellen. Über den Link "Probleme klären" unter "Kundenservice" können Sie angeben, ob Sie Ihren Artikel nicht erhalten haben oder er ganz anders ist als beschrieben.

Besonders wichtig dabei ist

Sie haben mit PayPal bezahlt und es handelt sich bei Ihrem Einkauf um einen Gegenstand, der sich per Post verschicken lässt. Momentan werden zum Beispiel Dienstleistungen, Fahrzeuge und digitale Produkte wie E-Books nicht vom Käuferschutz abgedeckt. Die genauen Bedingungen können Sie in unserer Käuferschutzrichtlinie nachlesen.

Teil 2: So übertragen Sie uns die Klärung
  • Klicken Sie in Ihrem PayPal-Konto auf "Konfliktlösungen" und dort auf die Bearbeitungsnummer des Konflikts.
  • Auf der nächsten Seite "Antrag auf Käuferschutz stellen" auswählen und auf "Weiter" klicken. Dann einfach der Anleitung folgen.

Wir untersuchen Ihren Fall dann und halten Sie per E-Mail auf dem Laufenden.

Lui 08.03.2013 13:20

Zitat:

Zitat von pioto (Beitrag 880420)
Ansonsten: Hier ist jede Menge Halbwissen unterwegs :Holzhammer:

Dass mich Paypal um 250 US$ abzegockt hat, ist allerdings Ganzwissen.
Es ging mir aber nicht darum Paypal zu dissen sondern ich wollte gestern 150 Euro auf mein Paypal Konto überweisen und war mir im letzten Moment unsicher ob ich das mache, da als Empfänger nicht mein Name steht, wie bei meiner Pre-Paid Kreditkarte, sondern einfach Paypal und als Betreff eine ellenlange Reihe von Zahlen/Buchstaben, die meinem Paypal Konto zugeordnet sind. Ich dachte nur wenn die Kohle irgendwie nicht ankommt, sieht man sie nie wieder,
Wenn hier aber die wenigstens Probleme haben, bin ich vielleicht nur ein wenig gebrannt, durch die Abzocke vor 10 Jahren.

pioto 08.03.2013 13:31

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 880459)
Dass mich Paypal um 250 US$ abzegockt hat, ist allerdings Ganzwissen.

Nee, du hast dich abzocken lassen :Cheese: Und in 40 Postings sogar 50$ Zinsen extra verloren..

Warum zahlst du eigentlich nicht per Kreditkarte, wenn du so schlechte Erfahrungen mit Paypal gemacht hast? Und was kaufst du überhaupt?

Lui 08.03.2013 13:58

Zitat:

Zitat von pioto (Beitrag 880464)
Nee, du hast dich abzocken lassen :Cheese:

Ah, ok, das heisst wenn mir eine die Brieftasche klaut, hat man mich nicht beklaut sondern ich habe mich beklauen lassen.:Cheese: Damals, 2003 hatte ich nicht die geringste Ahnung was Paypal ist. Ich habe lediglich von Bolvien aus einen Auftrag für jemand in den USA gemacht. Sie zahlte nur über Paypal, worauf ich extra ein Paypal Konto aufmachte. Alles war soweit so gut bis ich das Geld auf mein Bolivianisches Konto überweisen lassen wollte.
Im Nachhinein hätte ich das Geld auf dem Paypal Konto lassen sollen und damit bei zB amazon einkaufen sollen.

Zitat:

Und in 40 Postings sogar 50$ Zinsen extra verloren..

Nee, es waren von Anfang an 250US$. Ich habe es halt ungenau am Anfang angegeben(darum schrieb ich UM die 200$);)

Zitat:

Nee zahlst du eigentlich nicht per Kreditkarte, wenn du so schlechte Erfahrungen mit Paypal gemacht hast? Und was kaufst du überhaupt?

Ich zahle normal mit Kreditkarte aber ich habe sie irgendwie verlegt und man muss auch das Gültigskeitsdatum angeben was auf der Karte steht.
Ist es wichtig was ich kaufe?

sbechtel 08.03.2013 14:01

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 880459)
ich wollte gestern 150 Euro auf mein Paypal Konto überweisen und war mir im letzten Moment unsicher ob ich das mache, da als Empfänger nicht mein Name steht, wie bei meiner Pre-Paid Kreditkarte, sondern einfach Paypal und als Betreff eine ellenlange Reihe von Zahlen/Buchstaben, die meinem Paypal Konto zugeordnet sind.

Ich habe mein TT bei Planet X bestellt und mit Paypal bezahlt. Da PX keine Paypal Konten akzeptiert, die über Bankeinzug (im Ausland?) laufen, musste ich das Geld auch einzahlen. Hat zwar fast eine Woche gedauert, aber funktioniert!

sybenwurz 08.03.2013 14:06

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 880394)

Der Versicherungsschutz greift nur bei Käufen über ebay.

Paypal ist eine ebay-Tochter.

Und erledigt damit auch nur, was ebay eigentlich selbst schon sollte:
Schutz für Käufer UND Verkäufer*.
So kommen halt nochmal ein paar Prozentchen rum dabei.
Ich bin ausgestiegen, als sie bei Verkäufern unter ner bestimmten Transaktionszahl Paypal verbindlich als angebotene Zahlungsmöglichkeit vorgeschrieben haben.

*Wobei ich auch persönlich Fälle kenne, bei denen jemand als Verkäufer ohne Kohle sitzengelassen wurde, nachdem der Käufer die Ware runtergemacht, aber nie zurückgeschickt hat.
Da scheren die sich n Schicedreck drum.
Einer iss daraufhin komplett bei ebay und Paypal ausgestiegen (hat das halbwegs professionell gemacht), einer hat den Käufer zivilrechtlich verklagt (und nach ewiger Prozessiererei auch Recht bekommen, seine Kohle jedoch dennoch nie mehr gesehen).

Wie auch immer: ich finde die Abzockerei absolut ungerechtfertigt für die Leistung, die die erbringen.
Oder nicht erbringen.
Dafür, dass die quasi ne Bank sind, sindse sowas von unzuverlässig und nicht vertrauenswürdig.
Jeder andere Laden hätte schon dreimal zugesperrt.
Witzig find ichs immer wieder, wie denen vertraut wird, während in so Freds wie diesem immer wieder rauskommt, dass die wenigsten wissen, wer die eigentlich sind und was sie machen (und was nicht...).

sybenwurz 08.03.2013 14:14

Zitat:

Zitat von pioto (Beitrag 880437)
Wir untersuchen Ihren Fall dann und halten Sie per E-Mail auf dem Laufenden.

:Lachanfall:
Hat das schonmal jemand aus VER-Käufersicht erlebt, wie das läuft?
Das zieht sich noch länger hin, als den Berlusconi zu verknacken...:Nee:

TomX 08.03.2013 14:50

Dann hab ich mich wohl doch getäuscht bzw. hab mich beschwatzen lassen.

Schade, wäre der Kauf eines schönen und günstigen Rades gewesen. Ich hatte Bauchschmerzen, weil es SO günstig war und bin dann vom Kauf zurückgetreten, weil ich dachte, da will mich einer übers Ohr hauen.

Wenn ich gewusst hätte, dass Paypal tatsächlich zurückerstattet, wenn die Ware nicht geliefert werden sollte, hätte ich zugeschlagen.

Ironmanfranky63 08.03.2013 14:57

Zitat:

Zitat von TomX (Beitrag 880503)
Dann hab ich mich wohl doch getäuscht bzw. hab mich beschwatzen lassen.

Schade, wäre der Kauf eines schönen und günstigen Rades gewesen. Ich hatte Bauchschmerzen, weil es SO günstig war und bin dann vom Kauf zurückgetreten, weil ich dachte, da will mich einer übers Ohr hauen.

Wenn ich gewusst hätte, dass Paypal tatsächlich zurückerstattet, wenn die Ware nicht geliefert werden sollte, hätte ich zugeschlagen.

Ich hab mein Geld zurück bekommen, allerdings hat es insgesamt knapp 6 Woche gedauert. Widerspruchsfristen usw.
Es war allerdings auch ein E-bay Fall!

TomX 08.03.2013 15:38

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 880505)
Ich hab mein Geld zurück bekommen, allerdings hat es insgesamt knapp 6 Woche gedauert. Widerspruchsfristen usw.
Es war allerdings auch ein E-bay Fall!

Wäre auch bei mir Ebay gewesen.

Aber gut zu wissen für die Zukunft.

Der Megaschnäppchendeal ist leider um ... :(

silbermond 08.03.2013 15:50

Meine Erfahrunge mit Paypal sind ohne Ausnahme positiv.

Das nicht jede Transaktion korrekt ausgeführt wird ist in meinen Augen normal. Auch nicht jede Banküberweisung kommt pünktlich und beim richtigen Empfänger an.

Über welchen Promille-Anteil nicht ordnungsgemäß ausgeführter Transaktionen, Reklamationen unterhalten wir uns hier?

Bitte mal valide Daten angeben.

Das der Käuferschutz auch bei anderen als ebay-Geschäften greift war mir bisher nicht bekannt.

Ich kann bei Paypal wählen wie meine Debitierung erfolgt, entweder über Kreditkarte oder Lastschrifteinzug.

Ansonsten halte ich es wie folgt.

Ich habe zwei verschiedene Kreditkarten. Eine wird nur für Online-Einkäufe genutzt, die andere OTC.

Beide Karten sind durch ein Scoring meiner Bank zusätzlich geschützt.

Bei Abweichungen von meinem normalen Zahlungsverhalten (Höhe des Betrages, Empfängerland etc.) kontaktiert mich meine Bank per SMS über die Auffälligkeit.

Die Zahlung wird so lange nicht ausgeführt, d. h. die Kreditkarte wird so lange nicht belastet, bis ich mich telefonisch im Kundencenter melde und die Zahlung freigebe.

Das hat bisher funktioniert und der Kontakt erfolgte bereits auch zwei Mal bei Auffäligkeit.

Ansonsten gilt für mich wie für jeden anderen auch:

Niemand ist gezwungen Paypal zu nutzen! Weder als Käufer, noch als Verkäufer!

Heinrich

Lui 08.03.2013 16:04

Klar, war ich nicht gezwungen Paypal zu benutzen, aber das war die einzige Möglichkeit damals wie ich von den USA aus bezahlt werden konnte, da ich zu der Zeit noch kein Konto in Bolivien hatte.
Ich hatte das Geld grob ein Jahr auf meinem PaypalAccount gelassen und mich nicht weiter darum gekümmert. Als ich endlich ein Bankkonto hatte, wollte ich es vom Paypal Konto auf mein Bank Konto überweisen lassen(ist doch normal, das man SEIN Geld will). Dass Paypal(die Ironie, dass es Bezahl-"Kumpel" heißt) mein Konto sperrt und das Geld einfach gnadenlos einsackt, ist doch wohl nicht normal.

Ich nutze es zwar wieder aber ganz wohl ist mir dabei nicht.
Ich halte Paypal nach wie vor für eine unkoshere Angelegenheit.

silbermond 08.03.2013 16:21

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 880519)
Dass paypla mein Konto sperrt und das Geld einfach einsackt, ist doch wohl nicht normal.

Vor Kontoeröffnung bei Paypal mal die AGB gelesen?

Ich vermute da ist eine Liste von Ländern hinterlegt in die keine Überweisung ausgeführt wird, bzw. gibt es eine Aufstellung der Ausschlussgründe für Zahlungen.

Ich weiss, das ist theoretisch, 99,9999% lesen sich nämlich nicht durch was sie unterschreiben und wundern sich dann...

Ich tu es, erinnere mich noch gerne an den vier Stunden dauernden Termin mit meinem Kundenberater als es um die Unterschrift für die Baufinanzierung ging.

Der kam über seine eigenen AGB ganz schön ins schwitzen...

Er hatte aber auch das Pech, dass ich selber Bankkaufmann im Finanzierungsbereich bin und mich daher damit entsprechend auskenne.

Für meinen Teil freue ich mich über jeden Kunden der mich anruft und sich die AGB vor Abschluss des Vertrages erklären läßt.

Das schafft ungemeines Vertrauen und Bindung.

Heinrich

Wolfgang L. 08.03.2013 16:52

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 880523)
....
Für meinen Teil freue ich mich über jeden Kunden der mich anruft und sich die AGB vor Abschluss des Vertrages erklären läßt.

Das schafft ungemeines Vertrauen und Bindung.

Heinrich

klingt gut.

sbechtel 08.03.2013 17:03

@Lui hast du damals Paypal kontaktiert und wie haben sie sich geäußert. Hast du gesagt, dass es in deinen Augen Diebstahl ist?

silbermond 08.03.2013 18:01

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 880530)
klingt gut.

Ich halte und lebe das so, nehme mir auch gerne die Zeit dafür.

Der Vorteil ist aber:

Ich kann angerufen werden und das sogar kostenlos ohne Warteschleife und Voice-Dial-Computer.

Ich hab einmal bei Papypal versucht jemanden zu erreichen...

...Homers Odyssee war kurz dagegen!

Glaub mir aber, das kommt zwei-, dreimal im Jahr vor das ich mit einen Kunden vor Vertragsabschluss über die AGB spreche.

Die Kollegen, die die laufenden Verträge betreuen haben täglich damit zu tun, dann ist das Kind aber i. d. R schon in den Brunnen gefallen.

Da wir hauptsächlich gewerbliche Kunden haben, wundere ich mich häufig, wer sich so alles Kaufmann nennen darf...aber das ist jetzt OT.

Trotzdem eine kleine Geschichte.

Wir verleasen KFZ.

In den AGB ist geregelt in welche Länder mit den KFZ gefahren werden darf (EU-Staaten und europäisches Ausland).

Fahrten in andere Länder bedürfen der Zustimmung der Leasinggesellschaft.

Ein kunde rief bei mir an und fragte nach Erlaubnis für Auslandsfahrt.

Der wollte mit seiner G-Klasse eine Afrika-Durchquerung machen. Ich meine von Tunesien an die Elfenbeinküste.

Zustimmung gab es unter der Voraussetzung der Deckungszusage der Vollkaskoversicherung.

Die haben ihm einen grossen Vogel gezeigt.

Natürlich ist er los gefahren und in Burkina Faso ist ihm dann eines nachts die Karre geklaut worden.

Keine Zahlung der Versicherung an uns und Auto weg.

Den Leasingvertrag durfte er dann trotzdem weiter bezahlen und für den Restwert hat er eine Rechnung über T€ 30,0 bekommen die er dann auch noch bezahlen musste, aber irgendwie nicht wollte.

Das ganze ging dann zu Gericht und er musste und hat dann auch gezahlt.

Geschäftsführer eines Unternehmens mit hohem zweistelligen Millionenumsatz und über hundert Angestellten.

Kleiner Tip für die Paypal-Nutzung.

Zahlung durch Lastschrifteinzug.

Sollte Paypal die Zahlung aus welchen Gründen auch immer nicht weiterleiten empfehle ich folgende Vorgehensweise:

- Lastschrift w/Widerspruch bei der Hausbank zurückgeben
- Kontakt zum Verkäufer, diesen informieren, dass die Zahlung zurückgehalten wird
- alternative Zahlung vereinbaren

Kein Risiko für den Käufer, soll Paypal dann doch den Betrag einklagen...

Heinrich

Lui 08.03.2013 19:35

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 880523)
Vor Kontoeröffnung bei Paypal mal die AGB gelesen?

Ah, ok, DANN ist es ja legitim meine Kohle einzusacken...LOL.

Vielleicht stand da noch was von Knöchelbrechen in der AGB, was ich überlesen habe. Das wäre dann auch legitim.
Mann, ich habe damals einfach einen Auftrag für die USA gemacht und habe da nicht lange wie ein Beamter die AGB gelesen. Wer kommt denn schon auf die Idee, dass man aufgrund, dass Paypal in Bolivien nicht angeboten wird, darauf das Geld einbehalten wird? Das würde man doch in keinem Rechtsstaat erwarten.

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 880535)
@Lui hast du damals Paypal kontaktiert und wie haben sie sich geäußert. Hast du gesagt, dass es in deinen Augen Diebstahl ist?

Ich musste mega teuer von Bolivien in die USA anrufen, wo man endlos in Warteschleifen am Telefon hing. Irgendwann nach 1000 Versuchen und ewige Warteschleifen hatte man einen dran, der aber auch nicht weiterhelfen konnte nach dem Motto Shit Happens. Danach war mir die ganze Mühe nicht Wert. Ich hätte mehr Geld verpulvert und Zeit mit einer Sache verbracht, die ich lieber in meine Arbeit gesteckt habe. Ich hab's abgehakt...
Mir geht es nur darum in Zukunft sowas zu vermeiden, aber halb verbrecherisch ist dérren Gehabe schon. Ich habe auch schon gelesen, dass Paypal Konten einfriert und Kohle einsackt wo sowas wie 10000 Euro drauf ist aber auch ganze Bank Konten leergeräumt hat.
Das hatte ich aber nur damals von dieser Website her: http://www.paypalsucks.com/
Ich würde die Stories von Paypalsucks nicht glauben, wenn es mir nicht ähnlich erging in abgespeckter Version.

silbermond 08.03.2013 19:41

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 880579)
Ah, ok, DANN ist es ja legitim meine Kohle einzusacken...LOL.

Das habe ich nicht gesagt.

Kleiner Tip, lies Dir mal die AGB Deines Girokontos/Deiner deutschen Bankverbindung durch.

Dich mag das vielleicht erstaunen, aber da wirst Du ein paar Passagen - mit den entsprechenden Hinweise auf die gesetzlichen Regelungen - finden, in denen geregelt ist, wann die Bank Deine Guthaben einfrieren kann/darf ja sogar muss.

Bis zur Klärung, u. U. durch ein Gericht kommst Du an Deine Guthaben aber nicht ran.

Das Zauberwort zur Erklärung ist: (Verdacht auf) Geldwäsche

Heinrich

Lui 08.03.2013 19:51

Der Unterschied ist, wenn man in Bolivien hängt, ist man am kürzeren Hebel. Es ist auch ein Unterschied ob man ein Konto eine Zeitlang einfriert oder ob man Geld unterschlägt. Ich vermute, dass Paypal mit fadenscheinige Gründe regelmässig Konten einfriert um mit dem Geld arbeiten zu können:

Zitat:

Today without warning Paypal "closed" my account with $5,772.91 dollars in it. They say on the website and in several calls I made to them that they will not release the money due to a routine credit scan they made and didn't like what they read in my equifax credit report.

What closed means by their definition is I can't take the money out and I earn no interest on the money for 6 months.
http://www.paypalsucks.com/paypalfan.shtml

Zitat:

Ironically, before this happened, I was a big fan of Paypal.
Ironically hatte ich nicht vor einen Rundumschlag gegen Paypal zu machen, sondern wollte nur allgemein die Erfahrungen von anderen hören, zumal keiner hierzulande in der Situation ist, dass er in einem Land wie Bolivien lebt, wo es zu einer Situation wie bei mir kommen konnte.
Allerdings empfand ich so manche Loblieder auf Paypal ein wenig übertrieben.

FidoDido 08.03.2013 21:47

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 880479)
Da PX keine Paypal Konten akzeptiert, die über Bankeinzug (im Ausland?) laufen, musste ich das Geld auch einzahlen.

Hat bei meiner Laufradbestellung vor einem halben Jahr aber problemlos geklappt, der Betrag wurde zwei Tage später von PayPal von meinem Konto abgebucht.
Es kann dem Shop doch eigentlich auch egal sein, wie PayPal an das Geld kommt, der Shop kriegt sein Geld doch so oder so.

Wenn das Konto dann nicht gedeckt ist, ist doch PayPal der Gläubiger, oder?

sbechtel 08.03.2013 22:10

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 880594)
Hat bei meiner Laufradbestellung vor einem halben Jahr aber problemlos geklappt, der Betrag wurde zwei Tage später von PayPal von meinem Konto abgebucht.
Es kann dem Shop doch eigentlich auch egal sein, wie PayPal an das Geld kommt, der Shop kriegt sein Geld doch so oder so.

Wenn das Konto dann nicht gedeckt ist, ist doch PayPal der Gläubiger, oder?

Kann ich nicht mehr zu sagen, dass war nur die Auskunft, die ich vom PX Support bekommen habe (die übrigens wirklich sehr nett waren, kann man ja auch mal erwähnen :))

KernelPanic 12.03.2013 18:21

Paypal ist eine Firma mit klaren Aussagen.

FidoDido 12.03.2013 18:27

Ich seh's gelassen.

Zitat:

1.4 Abtretung.

Sie dürfen keinerlei Rechte oder Verpflichtungen, die Ihnen aus diesen Nutzungsbedingungen entstehen, ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von PayPal übertragen oder abtreten.

PayPal behält sich vor, diesen Vertrag oder daraus entstehende Rechte und Pflichten ohne Ihre vorherige Zustimmung zu übertragen oder abzutreten.
Absatz 1 bezieht sich nur auf die Übertragbarkeit von Rechten und Pflichten. Ist für die meisten uninteressant, da sie ja ihre Einkäufe selbst tätigen und bezahlen, da wird nix an irgendwen anders übertragen oder abgetreten.

Und Absatz 2 ist in Deutschland so nicht zulässig, von daher.. :cool:

edit: Absatz 1 wird höchstens interessant bei Erbfällen. Zum Beispiel wenn der Verstorbene 5000 Euro auf einem Paypal-Konto hat und der Anspruch auf das Geld an die Erben übergeht :)

KernelPanic 12.03.2013 18:29

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 881781)
Ich seh's gelassen.

Ich auch. Bin nicht bei dem Verein...

Lui 12.03.2013 21:00

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 881780)
Paypal ist eine Firma mit klaren Aussagen.

Hehe:Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr.