![]() |
Zitat:
Danke, Mosh |
Also mein Favorit wäre immer wieder ein T4 Multivan. Wir hatten knapp 8 Jahre lang einen bis sich letztes Jahr das Lenkgetriebe verabschiedet hatte (bei 350 TKM). Ansonsten hatte uns diese Kiste mit dem 2,5 TDI-Motor (der muss es schon sein) nie im Stich gelassen. Ich hätte den Tausender für die Reparatur gerne bezahlt, aber die beste aller Ehefrauen wollte keinen "LKW" mehr haben. Ansonsten sind insbesondere die letzten Baujahre technisch absolut ausgereift, unkaputtbar und dabei noch spritsparend. Vor allem aber konnte ich mir immer ganz gemütlich im Bus den Neopren anziehen, während ich jetzt am Fühlinger aussteigen muss und mich zum Gespött der Fussgänger und spielenden Kinder mache.
Jetzt haben wir einen SMAX, auch nett, logischerweise deutlich sportlicher - aber irgendwie weckt der keine Emotionen in mir. Als Familienauto aber absolut brauchbar...wir sind ja auch zu Viert. Grüße aus Kölle fuxdeluxe |
Wenn die T Serie nur nicht so teuer wäre:Nee:
|
Zitat:
LG fuxdeluxe |
Zitat:
|
Zitat:
Wir fahren ja einen viertürigen Clio Bj2005 (knapp180000km ohne größere Probleme). Für uns drei (45,40, 8) hier im 40km Umkreis (98% aller Fälle) allemal ausreichend. Mein Schnitt liegt regelmäßig bei ~34km/h. Da ist es völlig wurscht, wieviel KW ich habe. Hauptsache, ich bekomm einen Parkplatz. Will man wirklich mal bequem weg, gibt's halt beim Verleiher großes Auto für kleines Geld. |
Zitat:
hast du dir doch einen geholt, den mit der großen Maschine? Wir haben uns an den California gerade Front- und Sidebars geschraubt. Sieht richtig scharf aus! Macht sich an deiner Familienkutsche bestimmt auch gut. :) LG Schoppenhauer |
Zitat:
|
Mitsubishi Grandis, gibts zwar nur mehr als Gebrauchten aber ich denke für das Geld wirst nirgends mehr Platz und "verhältnissmäßig" viel Fahrkomfort bekommen.
Der Diesel mit 140 Ps hat den VW Motor drin! lg |
Zitat:
Zitat:
Aber die Optik finde ich in schwarz mit dem Chrompaket schon ganz gut, da stört mich das Fahrwerk mehr, bei Gelegenheit soll es mal das hochgelobte Bilstein-Fahrwerk geben. |
Zitat:
Für VW, Ford und Co. bekommt man hier an jeder Ecke Teile und die repariert fast jede freie Werkstatt zu günstigen Kursen. Da ist es äußerst fraglich ob man mit dem erstmal günstigeren Anschaffungskurs langfristig kostengünstiger fährt. Das gleiche wie bei Dacia, kaufen alle weil in der Anschaffung güstig. Wenn man mal den Unterhalt über die Jahre zusammenrechnet merkt man auf einmal dass das Auto billig, aber nicht unbedingt auf Dauer preiswert ist. Wobei ums Geld geht es hier ja eh nicht wenn ich mir die Tips so alle angucke. T5, 180PS-Touran, ... :Lachen2: Alleine was da an Geld für ein Auto ausgegeben wird nur weil man zu faul ist dreimal im Jahr den Schnellspanner vorm Vorderrad aufzumachen. |
Zitat:
|
@Meik. Wenn Du den Post gelesen hättest, warum ein T5 vom zitierten Forenmitglied gekauft wurde, wüsstest Du, dass Dein Kommentar völlig überflüssig ist.
Zurück zum Thema: Familien- und Triathlon-/Sport-taugliche Karren sind gefragt. Das nötige Kleingeld erschwert natürlich die Optimierung. |
Zitat:
|
Zitat:
Der T5 ist schon oberstes Preissegment in der Klasse, gleiches Platzangebot gibt es auch erheblich preiswerter. Mal kritischer auch im Interesse der eigenen Finanzen hinterfragen was man wirklich wie oft braucht wäre durchaus angebracht. Die meisten Vans transportieren zu 99% eine Person plus Handtasche. Ein oder zwei Räder hab ich auch ständig im Auto, normale kompakte Limo. Vollkommen problemlos, selbst mit reichlich weiterem Gepäck. Lange nicht jeder braucht den Platz eines Transporters ständig, für das gesparte Geld kann man viel transportieren lassen oder sich ein schickes großes Auto mieten. Aber hinterher wird dann oft noch über die horrenden Sprit- und Unterhaltskosten gejammert. Wie gesagt, muss jeder selber wissen was er fahren und dafür ausgeben möchte. Aber den eigenen Bedarft mal kritscher hinterfragen schadet sicher nicht :Huhu: |
Wir beschäftigen uns auch schon seit Herbst 2012 mit diesem "Problem" und sind schon allerhand (Ford Grand C Max, Renault Grand Scenic, Volvo V50, Opel Astra Sports Tourer, ...) Probe gefahren.
Aber so richtig konnte uns keiner überzeugen. Wir tendieren sehr stark zum Skoda Octavia Kombi und warten, bis der neue Kombi erhältlich ist, dann schlagen wir wohl zu :Huhu: Evtl. ein ReImport... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Zitat:
http://www.bb-automobiltechnik.de/de...3.2/index.html Und von außen normaler California-Campingbus :Lachen2: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Neuwagen kaufen ist immer unwirtschaftlich. Reimporte mindern das Problem auch nur ein wenig. Ok, irgendwer muss es tun, aber da bin ich ziemlich unsolidarisch ;).
|
Zitat:
Im Vergleich zur Geldanlage in Fahrrädern ist ein Autokauf eigentlich immer unwirtschaftlich.;) |
Zitat:
Sonst werfe ich mal als Touran-Variante noch den Seat Altea XL in die Diskussion. Finde ich gerade in unserer schneereichen Gegend interessant, weil's den auch als "Freetrack" mit Allrad gibt. Nicht nur als Pseudo-Crosser wie den Crosstouran. Wenn ich mich so umschaue, ist Seat auch der einzige, der (Mini-)Vans mit Allrad anbietet. Als klassischen Kombi finde ich noch den Peugeot 508 SW ganz interessant. Gibt's mittlerweile als Gebrauchten sehr günstig. Platzangebot würde ich deutlich über Oktavia/A4 ansiedeln, eher Richtung Passat. Hab' aber mit allen praktische Erfahrung, wären nur neben den schon genannten Skoda Superb, VW Touran und Ford S-Max meine Kandidaten. Momentan tut's ein kleiner Peugeot 207SW, der für einen Kleinwagen auch richtig viel Platz hat. Matthias |
Zitat:
Der TE hat nicht nach meinem Einkommen gefragt. Und das -mit Verlaub- scheixxunwichtige Fahrrad war noch nicht einmal IM Bus, da sind drin außer normalem Gepäck für vier Gesunde: eine Sitzschale, ein Rehabuggy, ein Karton Ernährungsbeutel, eine Ernährungspumpe, eine Kühlbox mit Sonden- und Extra-Nahrung, ein Extra-Koffer Medikamente regulär und notfall (Anfälle groß-klein, mit Erbrechen, mit Sauerstoffmangel)... Zitat:
Und ob ich mir 180 PS leiste oder nicht, ist zunächst mal meine Privatsache, oder? Zitat:
Aber extra für solche mißgünstigen Eulen wie Dich habe ich das teuerste gekauft, was ging. Zitat:
Und preiswert ist schön und gut, es gibt jedoch noch andere, subjektive und objektive Kriterien. Aber wenn Du lieb fragst, darfst Du mal mitfahren, dann erkläre ich Dir das. Zitat:
Und denk außerdem an Deinen Geldbeutel!:Blumen: Zwei Räder a 10kg (leichtere Räder sind Dir doch sicher nicht preiwert genug) sind mindestens 0,234L/100km Mehrverbrauch.:Huhu: Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Trotzdem müssen ja nicht nur ausschliesslich die teuersten Alternativen empfohlen werden, oder? :Huhu: Wer Spass hat soll sich doch einen Rolls zum Van umbauen lassen. Geil fände ich so eine Nummer mal. :cool: |
Am WE eine Testfahrt mit dem Touran gemacht. Zum Radhändler und einen Chariot-Doppelsitzer eingeladen. Räder und Haltebügel mussten demontiert werden, Wagen zusammengeklappt und dann passt er seitlich hochkant gestellt auch an den Rücken der Rückbank (hoffentlich kann man sich das jetzt auch vorstellen).
Letzte Woche ebenfalls den neuen Octavia probegefahren, jedoch die Limo, nicht den Kombi (der kommt erst raus, aber Kofferraumgrundfläche ist gleich). Der Kofferraum ist gigantisch. Praxistest mit Chariot konnte ich leider nicht machen, aber nach dem Touran-Test sollte der Wagen zusammengeklappt auch dort reinpassen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Wir haben uns nun doch wieder einen Touran gekauft :cool: .
Dieses mal allerdings keinen Diesel sondern einen 1.4 TSI, ich muss sagen, ich bin Positiv überrascht. Ich fahr aktuell mit durchschnittlisch 7,1 Liter im Stadtverkehr. Man merkt halt den Drehmoment im untern Bereich, da kommt der Diesel halt nicht ganz so gut mit. Vom Platz her, Top ! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr. |