![]() |
Zitat:
Denn die Leute fühlen sich dann schnell bei soetwas angegriffen. Ich würde ihn mit den Fakten aus dem Threat einfach konfrontieren bzw. nett und höflich hinterfragen. |
Zitat:
Ich bin nicht vom Fach, das war meine erste Spiro LD. Ich verlasse mich darauf, dass mir jemand keinen Mist erzählt. |
mich wundert es, wenn man danach nicht dem auswerter alle diese fragen stellt...:Nee:
ich hab nach meinem test http://www.triathlon-szene.de/forum/...hlight=aeroman auch noch ca. 45 Minuten mit meiner Testerin zusammengesessen und wir haben alles besprochen, was ich wissen wollte. oft zeigt sich dann, ob es ein "08/15 fitnessstudio-ökonom" ein arzt, der sich was dazu verdienen will oder ein guter Leistungsdiagnostiker ist... ich war übrigens sehr zufrieden:Huhu: |
Zitat:
Ich hab auch mal einen gemacht (Lauftest). Zum Schluss bin ich fast vom Laufband geflogen und war fix und fertig. Bei 200W dürftest du nicht viel gemerkt haben. 200w sind nichts, bei jeder Kanalbrücke musst du mehr treten, zudem kennst du vielleicht deine Pulswerte selber in etwa. Da solltest du bei 200W noch nicht weit vom Ruhepuls (Achtung Übertreibung) entfernt gewesen sein. |
Hallo bommys,
da bist du wohl an den falschen Diagnostiker geraten. Ich schließe mich den Anderen an: Fordere das Geld zurück! (Zwar vermute ich, dass er das nicht machen wird. Vielleicht lässt er dich den Test nochmal kostenlos wiederholen. Dann hast du das Geld nicht völlig für nix ausgegeben.) An diejenigen, die in naher Zukunft auch eine Leistungsdiagnose machen wollten sei gesagt, dass nicht alle Dipl. Sportwissenschaftler so schlecht arbeiten. Natürlich sind 199,- nicht gerade wenig bzw. gibt es günstigere Alternativen (CP20 / CP30 Test) mit Faustformeln. Wer es aber etwas genauer haben möchte, kein gutes Körpergefühl hat und / oder Graphen mag, dem kann ich eine Leistungsdiagnose nur empfehlen (wenn man sie nicht gerade in Mainz machen lässt :Cheese: ) |
oha! die aussagen auf deren website unter leistungsdiagnostik sind durchaus erwähnenswert. eine ziemlich beeindruckende ansammlung an dummen zeug.
wer mehr als 10 filme mit arne gesehn hat, ist da auf jeden fall ein besserer experte... ich würde mir das geld wieder holen und eine gescheite LD machen lassen (z.b. beim jürgen sessner). |
Zitat:
Was mich aber mal interessieren würde ist, wie Du Dich ernährst. Auf dem Rad hast Du bei 50 Watt schon RQ Werte von >0,9 und kommst dann Ratzfaz über 1. Bei so geringen Lasten kann der Körper doch überhaupt nicht voll auf KH laufen, außer die Messung spinnt, Du bist krank oder Du ernährst Dich seit einer Woche ausschließlich von kurzkettigem Zucker?! VO2max-Bestimmung ohne Ausbelastung ist eh Blödsinn. Weil: Wann hat man VO2max? |
Zitat:
|
Hallo bommys,
dein Diagnostiker hat an sich keinen Fehler gemacht, denn er hat sich an die Vorgaben der Firma aerolution gehalten. Diese sind jedoch im Ursprung auf Kunden bezogen, die ihre Fitness etwas gezielter steigern wollen und/oder abnehmen wollen. Das Meßverfahren taugt nicht für ambitionierte Sportler. Der Preis ist stolz für die angebotene Leistung. Wir haben schon einen thread über die aeroman Leistungsdiagnostik, da stehen die Fakten schon drin. Die Auswertung ist für dich jedenfalls nicht zu gebrauchen. Viele Grüße Jürgen |
Zitat:
Stefan |
Vielleicht könnte der Themenstarter noch kurz darauf eingehen, zu was er denn aktuell im Training so fähig ist?
Beim Laufen würd mich interessieren, wo seine Wohlfühlgeschwindigkeit (=ohne Probleme quatschen können beim laufen) liegt, ab welcher Geschwindigkeit es für ihn anstrengend wird und bei welcher Geschwindigkeit er ausser Atem kommt. Vielleicht liegt auch ne aktuelle 10km Bestzeit vor? Ähnlich beim Radfahren... |
Bei einer LD hatz man doch ein Vorgespräch mit den Grundlagen des zu Testenden. (Sportliche Erfahrung, Ziele, körperlicher Zustand, Ernährung usw.) und eine Nachbesprechung ob und wie die Ziele zu erreichen sind, ggf. die Erstellung eines Trainingsplanes.
Hattest Du bommys diese Gespräche? Ob man sich dafür Zeit nimmt sagt schon etwas über die LD aus. Wenn eine LD ohne ein Vorgespräch bzw. Kentnisse des zu Testenden beginnt würde ich gar nicht erst weitemachen bzw. beginnen. |
Zitat:
Glaub ich nicht. Wenn man mal auf deren Heimatseite schaut, da ist ein Beispiel, dass sehr gut mit z.b. meinen Werten zusammen passen würde. Werte bei denen rauskommt, dass man GA1 Training mit weniger als 100 Puls macht, die sind einfach nur eines Sportwissenschaftlers unwürdig! Vielleicht hat die Auswertung der Praktikant gemacht. |
Meine aktuelle 10 KM Bestzeit liegt bei 43 Minuten.
Letzter 10 KM Lauf: Ø HF: 156 bpm Max. HF: 168 bpm Meine bisher wöchentliche lange GA Einheit laufe ich mit: Ø HF: 139 bpm Max. HF: 168 bpm so 1:45 bis 2:00 Ne, eine Anamnese fand nicht wirklich statt. Einen fragebogen habe ich ausgefüllt, das wars. Wohlfühl: 120-130 Ausser Atem: 150-160 |
Hallo MattF,
ich beziehe mich mit meiner Aussage auf das Testverfahren an sich, wobei man als Diagnostiker bei aerolution auch die Wahl hat, andere Stufenlängen und Profile zu benutzen. Ich habe einen Vergleich zwischen dem aeroman und einer Anlage von Jaeger gemacht und der ist eindeutig ausgefallen. Es war zwar keine Studie, aber die Messungen haben die Theorie bestätigt. Gruß Jürgen p.s.: Grundlagenwerte unter 100 sind zwar selten, aber nicht unmöglich. Allerdings geht das meistens einher mit einem niedrigen Maximalpuls. |
@bommys
Sag noch was zur 'Vorbereitung'. - Wie war der Ruhepuls morgens (Normal oder höher)? - was hast du die letzten Tage vor dem Test an Sport gemacht? - was hast du am Test-Tag gegessen / getrunken und wie lange vor dem Test war das? |
Freitag: 2600m Schwimmen (Technik)
Samstag lange GA1 Einheit: 1:45 - 139er Schnitt Sonntag: Ruhe Ruhepuls nicht gemessen, liegt aber i.d.R. bei 45-50 Essen am Tag: Normales Frühstück - Vollkornbröttchen mit Käse Mittags: spaghetti mit Tomatensoße - 13 Uhr Danach nur noch Kaffee und Wasser bis zum Test 19:30 Uhr. |
Mich wunderte nur, das du beim Laufen schon auf der untersten Stufe nur 30% Fett und schon 70% kh verbrennst.
Waren wohl zu viel Nudeln... In der Anleitung zum Test seht: "Verzichten Sie im Tagesverlauf auf kohlenhydratreiche Nahrung (z. B. Energieriegel)." Siehe http://www.bewegungsschmiede.de/down...rbereitung.pdf Andererseits sind ja auch gut 6 Stunden zwischen essen und Test... Zum Rad: Ich bekomme auf Rollentrainer meinen Puls auch nicht hoch. Wenn ich dort mit 140 Puls fahre, falle ich nach 10 Minuten (gefühlt) tot um. Draussen kann ich Stundenlang so fahren. Ich weis auch nicht warum. Einen Test auf dem Rad könnte ich mir wohl schenken. |
Zitat:
Mit nem 10er Tempo von 4:18 min/km würd ich dir ganz grob folgende Trainingsgeschwindigkeiten empfehlen. 1000er Intervalle: 4:15 bis 4:25 min/km Tempolauf 10km: 4:30 bis 4:40 min/km Grundlagentraining: ~ 5:30 min/km (oder halt Puls 139 wie oben geschrieben) Das ist allerdings nur meine Einschätzung nach meinem Gefühl und muss net 100% passen für dich. Je länger deine Wettkampfdistanz ist, desto mehr Grundlagentraining würd ich trainieren. Viel komplizierter würd ich des Training aber gar nich gestalten. |
Zitat:
|
Kann mir jemand vielleicht noch mal kurz zusammen fassen, was genau ich jetzt alles nachfragen muss?
Gemerkt habe ich mir: Warum ist mein VO2max so niedrig? Warum keine Ausbelastung? Können die Pulswerte sicher sein, wenn ich mir meine Pulswerte von meinen letzten Trainingseinheiten vor der LD anschaue? Noch was? |
Zitat:
Wer billig kauft (und das war es, gegenüber der Uni Mainz - Sportmedizin) kauft zweimal! |
ohne mir jetzt die daten genau angeschaut zu haben: ich würde im zweifelsfall noch einmal zum tester gehen und meine bedenken äußern.
wenn ihr dann zusammen sitzt und er plausibel erklären kann, warum dein test zu dem damaligen zeitpunkt richtig war, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als das hinzunehmen. falls er jedoch keine gute erklärung hat, wird er sicher von selbst einen retest anbieten. ich würde das an seiner stelle jedenfalls so machen.:Huhu: |
Zitat:
Was in beiden Auswertungen überhaupt nicht passt ist die Fett- und KH-Verbrennung. Möglicherweise hat was am Mundstück nicht genau gestimmt. Sprech ihn vorallem auf die Leistungswerte beim Radfahren an. Bereits bei 125W die Energie zu 100% aus KH zu holen, ist nochmals zu verifizieren. Denn jeder gesunde Mensch hat dort eine bessere Bilanz. Und weil der Radtest nicht stimmt, zweifel ich auch die Werte vom Laufen an. |
Zitat:
|
Zitat:
Zu2)kann man schon machen wenn der Test trotzdem insgesamt stimmig wäre. Spannend wären die extrem hohen RQ Werte bei der niedrigen Belastung. Das einzige was an den Pulsbereichen "sicher" ist, ist dass Du Dir sicher sein kannst, dass sie nicht stimmen. Bei der Ursachenforschung könntest Du fragen, wie die Leistungen aus der Realität (also Training und WK) mit dem, was er da ermittelt zusammenpassen (nämlich garnicht) und warum das so ist. Was er nach ner 1 stündigen Schulung - wie auf der Webseite angepriesen - aber sicher nicht wissen wird. Keine Ahnung ob ich da überhaupt nochmal hingehen würde. Es scheint offensichtlich zu sein, dass er zwar das Prinzip des Anbieters anwenden kann, aber ich habe ernsthafte Zweifel ob es sich tatsächlich mit dem Thema insgesamt auskennt. Sonst hätten ihm die Unstimmigkeiten auch selber auffallen müssen. Wenn dem aber so ist... was bringt Dir ein weiterer Test? Nix. Bei den extremen Fehlermöglichkeiten die das Thema Leistungsdiagnostik zulässt und der großen Erfahrung die eine anständige Interpretation der ermittelten Werte erfordert kann man nur dazu raten nur irgendwo hinzugehen, wo extrem langfristig Erfahrungen gesammelt wurden, wo sich diese Erfahrungen auch auf den Leistungssport beziehen und wo man absolutes Vertrauen hat (und sei es beim Einstieg in die Thematik, dass man sich unter Sportlerkollegen mal umhört, wo das vielleicht bei ihnen so ist). |
Zitat:
Beim Laufen geht bei mir der Grundlagentraining bis Tempo 5:34 und das stimmt auch mit meinem Gefühl überein obwohl ich 10km nicht unter 45min. hinkriege. Der Thread Starter läuft 10km in 43min. und soll die Grundlagen mit 6:00er Pace trainieren. Das passt doch auf keinen Fall zusammen. |
und ist was rausgekommen ?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr. |