triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Was sind "gute" Zeiten beim Schwimmen? 50m, 100m, 500m, 1km (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26606)

neonhelm 11.01.2013 11:13

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 856487)
Genau. Das ist eigentlich in allen Leichtathletikclubs so, die 10 km sind die Messlatte. Sub 40 sind die Läufer, die anderen sind die Jogger.

Aus dem Kopf heraus: Hier in der Gegend bist du bei jedem beliebigen Volkslauf mit unter 40 auf zehn schon weit, weit vorne mit dabei.

la_gune 11.01.2013 11:26

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 856546)
Aus dem Kopf heraus: Hier in der Gegend bist du bei jedem beliebigen Volkslauf mit unter 40 auf zehn schon weit, weit vorne mit dabei.

Ich denke ein 40min auf 10km entspricht etwa 20min auf 1,5km im Schwimmen. Wer da hin kommt ist schon nicht mehr sooo schlecht. :Cheese:

Die erwähnten 32min auf 10km kommen dann etwa den 16min auf 1,5km im Schwimmen gleich. Da bisste schon ziemlich weit vorne mit dabei, aber eben noch nicht in der Weltspitze. Da fehlen dann die berühmten letzten "5%". :cool:

BTW: Die "mal 4" gehen bei mir derzeit ganz gut auf... Ohne Training schwimme ich derzeit mit 15kg Übergewicht ca eine 1:30/min auf 100m und laufe nicht schneller als 6min/km. :Cheese:

thunderlips 11.01.2013 11:31

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 856558)
Ich denke ein 40min auf 10km entspricht etwa 20min auf 1,5km im Schwimmen. Wer da hin kommt ist schon nicht mehr sooo schlecht. :Cheese:

Die erwähnten 32min auf 10km kommen dann etwa den 16min auf 1,5km im Schwimmen gleich. Da bisste schon ziemlich weit vorne mit dabei, aber eben noch nicht in der Weltspitze. Da fehlen dann die berühmten letzten "5%". :cool:

BTW: Die "mal 4" gehen bei mir derzeit ganz gut auf... Ohne Training schwimme ich derzeit mit 15kg Übergewicht ca eine 1:30/min auf 100m und laufe nicht schneller als 6min/km. :Cheese:

niemals.
persönlich glaube ich sowieso nicht an die gewählte faktorisierung. aber dein vergleich hinkt stark.

40min auf 10km laufen schon die athleten in der landesliga. mit 20min auf 1,5km befinden wir uns schon 2.buliniveau.
wobei man natürlich immer beachten muss: die athleten absolvieren die anderen disziplinen auf einem ähnlichen level.

chris.fall 11.01.2013 11:34

Moin,

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 856546)

hier in der Gegend auch... Was die Platzierung angeht. Der Sieger läuft aber um die 32:00. Ein ähnliches Bild beim Marathon: Sub 3 ist schon ziemlich fix, aber trotzdem fast eine Stunde hinter dem Sieger. Und bei einem mittleren Stadtmarathon mit drei bis viertausend Teilnehmern sind auch nur ungefähr hundert Nasen dazwischen (*). Nach oben hin wird die Luft eben dünn.

Viele Grüße,

Christian

(*) Bevor mir jetzt irgendwer mit Fakten kommt: Dieser Wert ist als Zuschauer gefühlt und nicht gezählt.

HKB 11.01.2013 11:39

Jedenfalls habt ihr mit jetzt alle die Laune vedorben, dabei fuehlt ich mich nach meinem Schwimmtraining recht gut und war mit meinen Zeiten ganz zufrieden:Lachen2: ... Aber ich bleib ja dabei, Schwimmen wird ueberbewertet :Cheese: ;) ...ups, Thema verfehlt...

Vicky 11.01.2013 11:42

Zitat:

Zitat von HKB (Beitrag 856570)
Aber ich bleib ja dabei, Schwimmen wird ueberbewertet :Cheese: ;) ...ups, Thema verfehlt...

Dem stimme ich aber absolut zu :Cheese:

TriTom 11.01.2013 11:53

Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 856562)
niemals.
persönlich glaube ich sowieso nicht an die gewählte faktorisierung. aber dein vergleich hinkt stark.
40min auf 10km laufen schon die athleten in der landesliga. mit 20min auf 1,5km befinden wir uns schon 2.buliniveau.
wobei man natürlich immer beachten muss: die athleten absolvieren die anderen disziplinen auf einem ähnlichen level.

Ich halte die Leistung 40Min auf 10km L und 20Min auf 1,5km S auch durchaus für vergleichbar. Bei den meisten Triathleten habe ich das Gefühl daß das Schwimmtraining im Vergleich zu den anderen beiden Sportarten so nebenher läuft und deshalb sich die drei Disziplinen bei den meisten eben NICHT auf einem ähnlichen Level abspielen. Gerade auf der Langdistanz ist das leider auch gar nicht notwendig.

Tzwaen 11.01.2013 12:10

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 856406)
Ich geh selbst mit 18min in der NRW Liga nicht unter.

Da behaupte ich das Gegenteil.
Wenn du in der NRW Liga nach 18min aus dem Wasser kommst, hast du Null chance mehr ins Mittelfeld zu kommen. Da ist der Zug abgefahren. Das steigt der Vorletzte aber 2min vor dir aus dem Wasser.

Reifenplatzer 11.01.2013 14:14

Zitat:

Zitat von TriTom (Beitrag 856584)
Ich halte die Leistung 40Min auf 10km L und 20Min auf 1,5km S auch durchaus für vergleichbar. Bei den meisten Triathleten habe ich das Gefühl daß das Schwimmtraining im Vergleich zu den anderen beiden Sportarten so nebenher läuft und deshalb sich die drei Disziplinen bei den meisten eben NICHT auf einem ähnlichen Level abspielen. Gerade auf der Langdistanz ist das leider auch gar nicht notwendig.

Schwimmen ist doch viel schwieriger als Laufen, wenn man es nicht schon sehr früh "richtig" gelernt habe.

Sub 40 10 km laufe ich dir mit 2 x 1 h Training die Woche locker.
Sub 20 1,5 km schwimm ich dir nie im leben mit nur 2 x 1 h Training.

Und ich habe mit beidem erst spät angefanten und hatte keine leistungsportliche Kindheit.

Für mich gehört im Vergleich zu Sub 20 auf 1,5 eher die 35 bzw. 36er Zeit auf 10 km.

Lui 11.01.2013 14:16

Zitat:

Zitat von HKB (Beitrag 856570)
Aber ich bleib ja dabei, Schwimmen wird ueberbewertet :Cheese: ;) ...ups, Thema verfehlt...

Ich bin immer noch der Meinung, der Sport sollte Two and a Half Sports heissen, da jemand, der wie Sun Yang schwimmt, aber mittel bei Rad und Laufen ist, hat keine Chance während jemand, der im halb absäuft, kann auf dem Rad oder beim Laufen noch was reissen. Irgendwie stimmt die Relation der Distanzen nicht, oder sehe ich das falsch?

la_gune 11.01.2013 14:21

Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 856562)
niemals.

Ähm, ich sprach hier von den Einzelsportarten !

40min auf 10 ist ebensowenig eine Top Zeit unter Läufern, wie 20min auf 1,5 bei Schwimmern. Aber es ist vergleichbar.

Wobei ich bei einer OD grob nach 20min Schwimmen mit den Leuten aus dem Wasser komme, die dann am Schluß auch grob um die 40min laufen. ;) Wir wollen doch hier jetzt nicht um ´ne Minute (bzw 2-3min auf 10) feilschen, oder ??? :Huhu:

la_gune 11.01.2013 14:24

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 856681)
Ich bin immer noch der Meinung, der Sport sollte Two and a Half Sports heissen, da jemand, der wie Sun Yang schwimmt, aber mittel bei Rad und Laufen ist, hat keine Chance während jemand, der im halb absäuft, kann auf dem Rad oder beim Laufen noch was reissen. Irgendwie stimmt die Ralation der Distanzen nicht, oder sehen ich das falsch?

Nein, vollkommen korrekt !!!

Selbst wenn man top schwimmt und gut Rad fährt kann man als mäßiger Läufer noch sehr weit durchgereicht werden. Spreche da aus leidvoller Erfahrung... :(

Reifenplatzer 11.01.2013 14:24

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 856684)
Ähm, ich sprach hier von den Einzelsportarten !

40min auf 10 ist ebensowenig eine Top Zeit unter Läufern, wie 20min auf 1,5 bei Schwimmern. Aber es ist vergleichbar.

Schafft ein Schwimmer (jemand der nur Schwimmt) dies mit 2 Tagen Training?

Ein Läufer sollte die Sub 40 schaffen wenn er nur wenige male die Woche laufen geht. Besonderes Training benötigt es hier für die meisten nicht.

MattF 11.01.2013 14:25

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 856681)
Ich bin immer noch der Meinung, der Sport sollte Two and a Half Sports heissen, da jemand, der wie Sun Yang schwimmt, aber mittel bei Rad und Laufen ist, hat keine Chance während jemand, der im halb absäuft, kann auf dem Rad oder beim Laufen noch was reissen. Irgendwie stimmt die Ralation der Distanzen nicht, oder sehen ich das falsch?

Der Sport ist so wie der Sport ist.

Aber es dürfte absolut klar sein, dass die die als erstes aus dem Wasser kommen, den Wettkampf zu 0.0% gewinnen, von daher ist deine Einschätzung nicht ganz falsch. Aber s. Satz1

Problem ist halt auch ein rein praktisches, verlängert man die Schwimmstrecken, hätte man weniger Leute die den Sport machen, weil es abschreckt.

MfG
Matthias

Lui 11.01.2013 14:40

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 856685)
Selbst wenn man top schwimmt und gut Rad fährt kann man als mäßiger Läufer noch sehr weit durchgereicht werden. Spreche da aus leidvoller Erfahrung... :(

Das ist für mich nicht mehr gleichwertig, also TRI, sondern der Grund wieso ich 'Two and a Half Sports' sage:Lachen2:

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 856687)
Der Sport ist so wie der Sport ist.

Kann sein, aber DAS ist bestimmt der Grund wieso viele Leute, die Triathlon betreiben, Schwimmen als das 'notwendige Übel' betrachten.

la_gune 11.01.2013 14:54

Zitat:

Zitat von Reifenplatzer (Beitrag 856686)

Ein Läufer sollte die Sub 40 schaffen wenn er nur wenige male die Woche laufen geht. Besonderes Training benötigt es hier für die meisten nicht.

Locker...

Ich habe es mit 1x die Woche Training auf eine 20:30min geschafft (und bin bayrischer Vizemeister in meiner AK damit geworden... :-(( )

Die 40min auf 10km werde ich dieses Leben wohl nicht mehr unter normalen Trainingsbedingungen schaffen. Egal ob 5 oder 10x Training die Woche. :Nee:

TriTom 11.01.2013 15:07

Zitat:

Zitat von Reifenplatzer (Beitrag 856686)

Ja ein Schwimmer kann das mit ein wenig Talent und Biss schaffen. Genauso wie man ein wenig Talent braucht um mit 2x die Woche 1h-Laufen Sub 40 zu kommen. Und wenn Du das anvisierte Laufpensum von "wenige Male die Woche" auf das Schwimmen überträgst, steigen die Chancen die 20Minuten zu knacken gewaltig.

chris.fall 11.01.2013 15:17

Moin,

bei den meisten Vergleichen, die hier angestellt werden, ist das Bezugsnormal - beispielsweise irgend eine Liga - frei gewählt. Auch der Trainingsaufwand, der für eine bestimmte Leistung notwendig ist, ist IMHO sehr willkürlich, da er Talent völlig aussen vor lässt. Andreas Niedrig ist nach nur drei Monaten Lauftraining seinen ersten Marathon deutlich unter drei Stunden gelaufen. Demanach wäre dann ein sub 3 Marathon ja eine sehr bescheidene Leistung...

Das ist so als ob man über die Temperatur diskutiert, ab der ein Sommertag heiss ist. Dann sagt garantiert einer, dass 39°C noch nicht heiss ist, weil es in der Sahara jeden Tag heisser ist. Und der nächste argumentiert dann, dass die Jahresdurchschnittstemperatur in der Arktis aber nur -31,8°C beträgt. Dann meint einer, dass bei ihm zu Hause der heisseste Tag der letzten 100 Jahre 41,2°C hatte...
;)

Das am leichtesten erfassbaren Bezugsnormal im Sport sind die Bestleistungen, d.h. die Weltrekorde. Und damit wären wir dann bei

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 856447)
wenn man die Weltrekorde nimmt, dann kommt Schwimmstrecke * 4 = ungefähr entsprechende Laufstrecke über alle Distanzen ganz gut hin.

Viele Grüße,

Christian

la_gune 11.01.2013 16:12

Dafür brauche ich keine Weltrekorde... :Lachen2:

Aber Du hast natürlich Recht. ;)

Lui 11.01.2013 16:41

Ich kann in diesem Thread direkt "mein" Schwimvideo nochmal verwenden:Lachanfall:

Triathlon Schwimmen:
https://www.youtube.com/watch?v=XAtGfY6A140

(P.S. nein, das bin ich nicht)

3-rad 11.01.2013 19:10

Zitat:

Zitat von Tzwaen (Beitrag 856593)
Da behaupte ich das Gegenteil.
Wenn du in der NRW Liga nach 18min aus dem Wasser kommst, hast du Null chance mehr ins Mittelfeld zu kommen. Da ist der Zug abgefahren. Das steigt der Vorletzte aber 2min vor dir aus dem Wasser.

Ich behaupte das Gegenteil untern anderem weil ich es weiß:
Letztes Jahr in Steinbeck sind wir zusammen mit der NRW-Liga gestartet.
Da hatte ich ne 2:10 und bin 3. geworden, in der NRW-Liga wäre ich mit dieser Zeit 33. geworden, von immer 74 Startern und meine Schwimm-Zeit entsprach auf 1,5km in etwa dieser.

3-rad 11.01.2013 19:11

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 856707)
Demanach wäre dann ein sub 3 Marathon ja eine sehr bescheidene Leistung...

Jepp.......

Tzwaen 11.01.2013 19:26

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 856785)
Ich behaupte das Gegenteil untern anderem weil ich es weiß:
Letztes Jahr in Steinbeck sind wir zusammen mit der NRW-Liga gestartet.
Da hatte ich ne 2:10 und bin 3. geworden, in der NRW-Liga wäre ich mit dieser Zeit 33. geworden, von immer 74 Startern und meine Schwimm-Zeit entsprach auf 1,5km in etwa dieser.

Dann musst du aber auch so fair bleiben und sagen, dass eine Rund 24:30min auf 1500m KEINE 18min auf 1000m entsprechen.
Es sei denn du bist die letzten 500m in ca. 6:30 geschwommen.

Und wäre es wirklich eine 18min Durchgangszeit gewesen und wärst dieses Tempo weitergeschwommen, muss man auf deine Schwimmzeit 2:30-3min draufrechnen. Und mit der Zeit wärst du dann noch irgendwas zwischen 45-50er in der NRW Liga.
Also Land unter. Und das trotz einer Herausragenden Laufleistung.

Aber ist ja auch egal, in diesem Thread geht es um was anderes :-)

3-rad 11.01.2013 19:29

Zitat:

Zitat von Tzwaen (Beitrag 856797)
Aber ist ja auch egal, in diesem Thread geht es um was anderes :-)

stimmt aber so ist es in jedem Thread mal gewesen :Cheese:

Edit: Du hast die Ergebnislisten studiert?

grindcheck 25.01.2013 12:01

Achja das mit den ganzen Zeiten ist doch im prinzip sinnlos.
Für verschiedene altersgruppen gibt es verschiedene Zeiten die als außergewöhnlich gelten. Juniorenschwimmen hat andere zeiten als Seniorenschwimmen, und für Triathleten zählen dann auch noch mal andere zeietn. Dazu gibt es auf jedenfall ganze Listen im Internet über die man wenigstens dann nicht mehr diskutieren muss :D

Sir Miller 17.02.2013 00:53

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 856737)
Ich kann in diesem Thread direkt "mein" Schwimvideo nochmal verwenden:Lachanfall:

Triathlon Schwimmen:
https://www.youtube.com/watch?v=XAtGfY6A140

(P.S. nein, das bin ich nicht)

Sehr geil! Vor allem der Kommentar unter dem Video (Beim Triathlon ist es wichtig....)

Prof.Schwimm 18.02.2013 00:21

um eine gemeinsame Basis zu schaffen für die Schwimmzeiten müsste man die Schwimmzeiten in Bezug zum Strömungswiderstand nehmen. Cw x Stirnfläche. Quasi analog zum Leistungsgewicht ausserhalb des Wassers

triathlonnovice 25.12.2013 03:48

Zitat:

Zitat von nogood (Beitrag 856318)
Moin Sportler,

Annahme von 20 Jugendlichen

wenn einer die 100 m unter 13 Sek. laufen kann. Würde ich sagen, dass ist so die Grenze zwischen normal und schnell (+/- 0.5 Sek.).

wenn einer 1 Km unter 3 Minuten laufen kann. Würde ich sagen schaffen auch eher wenige. Ist also auch so eine Grenze (+/- 30 Sek.).

bei 10 Km würde ich die Grenze so bei 45 Min. (+/- 5 Min.) sehen.

beim Einschätzen von Kraulschwimmzeiten hab ich so gar keine Ahnung wie das zu bewerten wäre. Was sind Eckpunkte wo man sagen kann, wenn du die 50 m in XX schwimmst bist du im oberen Leistungsdrittel?

was ist ne "gute" Zeit für einen Kraulschwimmer für 50 m (Annahme 20 Jugendliche und die Schwimmer haben die Technik drauf, haben aber nie wirklich schwimmen trainiert). Was wäre ne "gute" Zeit für 100m, 500m, 1km? Super wär auch eine Einschätzung der Varianzen (+/-).

"gute" Kraulzeit sind auf:

50 m XX Sek. (+/- ?? Sek.)
100 m XX Sek. (+/- ?? Sek.)
500 m XX (+/- ??)
1000 m XX (+/- ??)

Hoffe es ist wenigsten etwas klar geworden, was ich fragen will?!?
LG nogood

die frage kann so eigentlich nicht gestellt werden, denn sie beinhaltet wiedersprüchliches. wer die technik nämlich drauf hat, ist jemanden der keine technik drauf hat meilenweit voraus. und nimmt man 20 xbeliebige sportliche jugendliche, dann sind das vielleicht 2, welche überhaupt kraulen können. die anderen 18 sind satt und das bereits nach 50m. beim sprinten(100m lauf) siehts anders aus. da nimmst 20 leute und schaust dir die zeitten der vorderen 10% an. ein training hat hier kaum einfluß.

schwimmzeiten: laienkrauler sehr gut 50m in 40s, danach kommt der einbruch(keine atemtechnik usw.), womit sich weitere zeiten erübrigen

versierter schwimmer(kein leistungsschwimmer): 50m in 30s, 100m 70s, 500m 6min 30s, 1000m 15 min

100m laufen 12,5s wäre bei mir schnell
1km 3min 30s wären schnell für jemand der wenig training hat
10km 45min für jemand der wenig training hat.

je weiter die distanz, desto größer ist der abstand zu demjeniger der dies trainiert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.