triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Ist die Sportart Duathlon am Ende? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=266)

schmadde 08.12.2006 22:48

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 5964)
In Berlin/Brandenburg gibt es im nächsten Jahr 15 Duathlons und 21 Triathlons.

Ein gutes Verhältnis wie ich finde...

Tja, drullse ist mir da zuvorgekommen - wollte ich auch grade schreiben. Ich habe das jetzt nicht sooo verfolgt, aber als ich den Veranstaltungskalender 2007 der BTU angeschaut habe, hatte ich den Eindruck, dass es 2007 deutlich mehr Duathlons geben wird, als das in den letzten zwei Jahren der Fall war.

Mich würde ja mal interessieren, warum der lange Lauf beim Duathlon immer vorher kommt. Offensichtlich gehts ja nicht nur mir so, dass ich es umgekehrt viel spassbringender fände.

tobi_nb 08.12.2006 23:59

@ schmadde

Meine Vermutung ist, dass man dadurch das Radfeld auseinanderzieht, weil sich beim Laufen schon größere Abstände zwischen den Athleten ergeben.
Sicher bin ich mir aber nicht.

meggele 09.12.2006 00:11

Zitat:

Zitat von schmadde (Beitrag 6034)
Mich würde ja mal interessieren, warum der lange Lauf beim Duathlon immer vorher kommt. Offensichtlich gehts ja nicht nur mir so, dass ich es umgekehrt viel spassbringender fände.

Ist doch gar nicht so...

powermanpapa 09.12.2006 07:43

weils Tempo dadurch---Gesamt höher bleibt

drullse 10.12.2006 02:18

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 6045)
Ist doch gar nicht so...

Aber oft. Meisterschaftsstrecke ist 10-40-5, viele Duas sind 7-30-3 oder ähnlich.

DasOe 10.12.2006 14:20

Zitat:

Worauf die Festlegung basiert weiß ich auch nicht, ich kann lediglich mit der Definition als solcher dienen. Die Sportordnung sagt dazu:

Zitat:

Zitat von SpO
§ 12.1 Distanzen
In Triathlon und Duathlon können die in nachfolgender Tabelle aufgeführten Wettbewerbe angeboten werden: dabei ist (neben den Bestimmungen der VsO) zu beachten, dass
a) Es können Wettkämpfe über die „Sonstige Distanz“ angeboten werden wobei jedoch die Ober- und Untergrenzen der Altersklassen einzuhalten sind. Das Verhältnis der Einzelstrecken soll sich wie 1-1.5 : 30-50 : 9-11 bei Triathlons und wie 2:5:1 bei Duathlons verhalten. Siehe hierzu auch § 2.4.1

und der § 2.4.1 sagt nur aus, was startpasspflichtige Wettkämpfe sind:
Zitat:

Zitat von SpO
§ 2.4.1 Das Startrecht zu startpasspflichtigen Wettbewerben (wenn eine der drei Disziplinen im Triathlon 0.75km Schwimmen – 20km Rad und 5km Lauf oder beim Duathlon 5km Lauf – 20km Rad – 5km Lauf überschritten wird) erwirbt der Sportler mit dem Startpass oder der Tageslizenz.

maifelder 10.12.2006 17:02

In diesem Jahr war ich bei beiden Duathlons (Ober Ursel und Frankfurt) total außer Form. Meine Laufleistung in Oberursel war noch halbwegs ok und beim Rad habe ich dann bei Halbzeit einen beidseitigen Wadenkrampf bekommen. Vor 2 Wochen in Frankfurt war das alles eine Katastrophe, wurde wieder von Krämpfen geplagt. Vermutlich lege ich meine Duathlon an den Anfang und ans Ende eines Jahres.

Nächstes Jahr mache ich evtl. nur den Winterduathlon in Kasterlee machen, aber klassische Duathlone werde ich mir ersparen, ist mir echt zu hart, immer nur Vollgas geben, das macht kein Spaß.

Michael 11.12.2006 00:26

Ist ja eigentlich genau meine Sportart und irgendwie vermisse ich den Speedfaktor eines guten Duas. Gibt es den Kehlheimer eigentlich noch?
Mit Zofingen habe ich noch eine Rechnung offen. Die werde ich wohl 2008 begleichen.

DasOe 11.12.2006 12:11

Zitat:

Zitat von Michael (Beitrag 6162)
Gibt es den Kehlheimer eigentlich noch?

26. Mai 2007

http://www.duathlon.info/

the grip 23.04.2007 13:20

Duathlon-WM am Wochenende in Holland ...

Keiner merkts. Keine Pressemitteilungen in der Tagespresse (außer in dreiathlon).
Die Sportart scheint wirklich am Ende ...

powermanpapa 23.04.2007 18:29

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 19916)
Keiner merkts. Keine Pressemitteilungen in der Tagespresse (außer in dreiathlon).

is halt keine Eventsportart bei der jeder Dödel sich traut

und das ist auch GUT so

hab Triathlon auch schon lange gemacht bevor es "gehypt" wurde, jetzt traut sichs ja jeder Walker zu auf Hawaii zu finishen und wenns 30h dauert

neonhelm 23.04.2007 18:47

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 19916)

Also, gestern in Mettmann sah's nicht so aus. Schöner WK, gut organisiert und alle, die ich gesprochen habe, wollen nächstes Jahr wiederkommen (mich eingeschlossen ;) )...

laufcultur 24.04.2007 00:04

Zitat:

Tja, drullse ist mir da zuvorgekommen - wollte ich auch grade schreiben. Ich habe das jetzt nicht sooo verfolgt, aber als ich den Veranstaltungskalender 2007 der BTU angeschaut habe, hatte ich den Eindruck, dass es 2007 deutlich mehr Duathlons geben wird, als das in den letzten zwei Jahren der Fall war.

für mich wäre auch besser, wenn die längere laufstrecke zum schluß kommt.
in kelheim ist es zumindest lt. auschreibung genau richtig:
10- 83,5 - 20

warte jetzt noch meinen ersten duathlon in backnang ab, und wenn der ok war, starte ich in kelheim :Cheese:

drullse 24.04.2007 00:27

Wir hatten in Berlin Anfang der 90er einen Run+Bike mit der Abfolge 15 - 45. Das war auch nicht schlecht.

Volle Pulle laufen, dann Radfahren bis ins Koma.

Einen Lauf kürzer als 10 Km kann man bei einigermaßen großen Feldern doch vollkommen vergessen, da selektiert sich ja gar nix.

Auch Kelheim wäre angesichts der Radstrecke viel interessanter, wenn der 20er vorneweg gelaufen würde.

Ich denke da an Spalt, wo Hellriegel im ersten Jahr genauso schnell auf dem abschließenden 10er war wie ich - irgendwas mit deutlich über 40 Minuten...

honeyjazz 24.04.2007 10:29

vielleicht ist es ja gerade der reiz, diese schwimm-hürde dann doch noch zu knacken und immerhin einen DREIkampf zu bewältigen?

(und außerdem ist duathlon irgendwie unsexy :Lachen2: )

dazu kommt eventuell noch, dass triathlon doch "das mit hawaii" ist. könntsch mir so denken.
wo gibts schon einen wirklich bekannten und medienspektakulären duathlon?

dude 24.04.2007 12:54

Im Nordschwarzwald gab es mal Plaene (97?) fuer einen Langduathlon ueber die Zofingendistanz. Nur sollte da der lange lauf zuerst kommen. Leider wurde der WK kurz vorher wieder abgesagt.

DasOe 24.04.2007 13:23

In Hessen gibt es in 2007 einen Zuwachs an Duathlon-Wettkämpfen:

11.02.2007 3. Rodgau Cross-Duathlon
31.03.2007 Reichselberger Schlossberg Duathlon
22.04.2007 18. Reinheimer Duathlon
28.04.2007 13. Viktoria-Duathlon
01.05.2007 Oberurseler Altstadt Duathlon
10.06.2007 8. Lorsbachtal-Duathlon
24.06.2007 12. Duathlon Wiesbaden
22.07.2007 2. Spessart-Therme-Duathlon
22.07.2007 Laubacher Duathlon Festival
16.09.2007 14. Beerfelder Duathlon
23.09.2007 11. Gambacher Duathlon
07.10.2007 5. Neuberger Friedenstaubenduathlon
10.11.2007 4. Rüsselcross Duathlon
02.12.2007 Nikolaus-CrossDuathlon

14 Duathlon / 42 Triathlon

Hier nochmal mit den entsprechenden Links.

docpower 24.04.2007 14:06

Zitat:

Zitat von honeyjazz (Beitrag 20082)
vielleicht ist es ja gerade der reiz, diese schwimm-hürde dann doch noch zu knacken und immerhin einen DREIkampf zu bewältigen?

(und außerdem ist duathlon irgendwie unsexy :Lachen2: )

dazu kommt eventuell noch, dass triathlon doch "das mit hawaii" ist. könntsch mir so denken.
wo gibts schon einen wirklich bekannten und medienspektakulären duathlon?

Da hättest Du mal Zofingen in den frühen 90ern sehen sollen.
Schweizer fernsehen DRS live, plus 100 000 Zuschauer.
Aber das kannste ja nicht wissen, bist noch nicht so lange dabei.
Deshalb verzeihe ich dir auch das mit dem "unsexy".
Docpower

honeyjazz 24.04.2007 15:20

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 20155)
(...) Zofingen in den frühen 90ern(...)

mag sein - aber es geht ja um JETZT und nicht um die frühen 90er. :Blumen:

dude 24.04.2007 16:14

Zitat:

Zitat von honeyjazz (Beitrag 20163)
mag sein - aber es geht ja um JETZT und nicht um die frühen 90er. :Blumen:

Ja, Kenny Souza im String plus BH mit Mullet - das haette Honey bestimmt gefallen. Those were the days...:Cheese:

the grip 25.04.2007 10:54

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 20167)
Ja, Kenny Souza im String plus BH mit Mullet - das haette Honey bestimmt gefallen. Those were the days...:Cheese:

Du mußt dazusagen, dass es da teilweise sowas von arschkalt war.
Kann mich an ein Bild aus der "Triathlet" erinnern.
Erster Lauf: "King Kenny" Kopf an Kopf mit Jeff Devlin, (Jürgen Zäck ?), Mark Allen und co., alle in Badehose, kurzem Top und Wollhandschuhen ... brrrrrrrrr.

felix__w 25.04.2007 11:22

In 10 Tagen ist die Duathlon SM in Zofingen. Bis vorgestern waren 44 Männer und 6 Frauen gemeldet :Nee: Das ist wirklich nicht gerade eine tolle Beteiligung für eine SM und man kann schon fragen was für ein Stellenwert der Duathlon noch hat..

Der Wettkampf ist immer sehr stark besetzt. Der Sieg wird wohl wieder an Benny Vansteelant gehen.
Ich starte nun zum ersten mal nicht am Duathlon Cup (nur mit Lizenz) sondern an Volksduathlon über die gleiche Distanz (und dieses Jahr sogar gleicher Startzeit). Irgendwie habe ich keine Lust mehr im hintersten Teil zu laufen/fahren (letztes Jahr war ich mit 3:24 auf erstem km im hintersten Teil des Feldes :( ) wenn ich im Volksduathlon in die ersten 10 kommen kann.

Felix

Newbie 25.04.2007 13:50

apropos Duathlon - ist jemand am Irchel-Duathlon am Start?

felix__w 25.04.2007 14:12

Zitat:

Zitat von Newbie (Beitrag 20279)
apropos Duathlon - ist jemand am Irchel-Duathlon am Start?

So lange sie den Duathlon am GP Wochenende haben starte ich nicht. Ich bin daher auch nur im 05 gestartet.

Felix

mcrun 28.04.2007 23:45

Hallo,

ich bin eher Bergläufer als sonstwas und trainiere mittlerweile Berglauf und MTB im Verhältniss 3:1.

Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal an einem Crossduathlon teilgenommen in Pfaffenweiler (4/12/4), eigentlich wars ja mehr als 4km, aber ist ja wurscht. Das war eine Schlammschlacht ohnegleichen. Die hatten anscheinend noch nie so viel Teilnehmer wie dieses Jahr, und die Veranstaltung war für mich ein Hit. Ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr wieder teilnehmen, weil mir das eine Riesenspass gemacht hat und ich sowieso für den Berglauf MTB trainiere. Kann die Veranstaltung nur weiter empfehlen. Die war klasse organisiert. Außerdem war die Besetzung ganz gut, so dass man gleich weiß, wo man steht.

Normale Duathlons mach ich nicht, aber Crossduathlons sind toll!!!

Deswegen (!!the grip!!) werde ich den "König der Berge" im Herbst mit großer Wahrscheinlichkeit mitfahren und -laufen, weil der bei mir ums Eck liegt und ich mir einen großen Spass verspreche. Die Strecke kenne ich auch ganz gut. Ob mir da irgendwelche Zuschauer was ins Ohr brüllen oder nicht, ist mir ziemlich wurscht. Der Kerl vor mir, den ich dann einhole, ist mir Motivation genug!! Den Lärm brauch ich nicht.

Solange ich dann ein paar kleinere, gut organisierte Crossduathlons in meiner Umgebung finde, bin ich zufrieden. Ich kann nur hoffen, dass das so bleibt. Was wollt ihr denn, Massenveranstaltungen à la Berlinmarathon??

Gruß
Mcrun

Pippi 19.07.2016 22:57

In der Schweiz läuft die Duathlonförderung gut.
Es ist eine schöne Teilnehmerzahl am Start und die Rennen sind nicht überfüllt, was ich noch mag und man kennt sich mit der Zeit unter den Teilnehmern.
Mit der Rennserie von www.produathlon.ch sind in der Deutschschweiz mit kurzen Anfahrtszeiten 9 Duathlonrennen dabei.
Ausserdem gibt es seit knapp zwei Jahren einen Duathlonnationaltrainer und eine Duathlonkomission bei Swisstriathlon.

Nächstes Jahr, soll es laut einem Interview einen weiteren Powerman in der Schweiz geben.

Grüsse in die Runde

Loretta 19.07.2016 23:57

Auch wenn ich ein schlechter Läufer bin starte ich sehr gerne im Winter/ Frühjahr beim Duathlon.
Tatsache ist halt, dass in den Sommermonaten Triathlons massenhaft jedes WE stattfinden und der "normale" Triathlet erst dann fit ist, weil ja für die Meisten im Winter ja eher off-season" ist und das Training recht schmal gehalten ist.
Ich gehe mal insgesamt gesehen von vielleicht 10% Athleten aus, die auch im Winter die Form auf einem akzeptablen Niveau halten, der Rest kommt dann mit Müh und Not erst im Juni in die Gänge. Training im Winter auf dem Rad und eventuell noch mit gewissen Intensitäten wollen viele nicht, das ist denen dann zu hart, weil zu kalt, etc.
Und dann im März bei Duathlons gegen die Leute anzutreten, die fleißig im Winter trainiert haben und sich dann abziehen zu lassen geht bei denen dann natürlich gar nicht, das macht das Ego nicht mit.
Das ganze wird dann unter dem Deckmantel einer angeblichen Jahresperiodisierung gepackt um eine "superschlaue" Ausrede zu haben.
Gruß,
Loretta

PS: Der Duathlon in Mettmann ist doch ganz gut besucht...

Thorsten 20.07.2016 00:31

Nachdem der Thread jetzt fast 10 Jahre geruht hat, würde ich die Eingangsfrage aus dem Titel überwiegend mit Ja! beantworten. Wir haben einen kontinuierlichen Teilnehmerrückgang zu verzeichnen, der dann letzten Endes zur Einstellung führt. Genügend andere Veranstaltungen gibt es auch nicht mehr oder sie sind bescheiden besucht.

captain hook 20.07.2016 10:36

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1239623)
Nachdem der Thread jetzt fast 10 Jahre geruht hat, würde ich die Eingangsfrage aus dem Titel überwiegend mit Ja! beantworten. Wir haben einen kontinuierlichen Teilnehmerrückgang zu verzeichnen, der dann letzten Endes zur Einstellung führt. Genügend andere Veranstaltungen gibt es auch nicht mehr oder sie sind bescheiden besucht.

Bist Du Dir da so sicher? Die Duathlons hier in der Gegend sind teilweise schon vorab überbucht. Die Powermanserie hat zwei weitere große Verstanstaltungen in D eingeführt, die Qualität scheint in der Breite ebenfalls zuzunehmen.

Der KD Duathlon (windschattenfreigabe) ist tot. aber war der überhaupt jemals wirklich existent?

su.pa 20.07.2016 10:42

Bei uns in Bayern sind Duathlons schon eher rar gesät. Vor zehn Jahren ist uns der Einstieg zum Triathlon über den Duathlon gelungen, da wir damals noch nicht Kraulen konnten. Das war schon gut.
Wobei Duathlons in der Öffentlichkeit ja praktisch gar nicht wahrgenommen werden.

Running-Gag 20.07.2016 11:42

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1239690)
Bei uns in Bayern sind Duathlons schon eher rar gesät. Vor zehn Jahren ist uns der Einstieg zum Triathlon über den Duathlon gelungen, da wir damals noch nicht Kraulen konnten. Das war schon gut.
Wobei Duathlons in der Öffentlichkeit ja praktisch gar nicht wahrgenommen werden.

Ähnlich ergeht es mir hier auch in RLP. Ich finde keine Werbung zu Duathlons und weiß auch nicht, wo ich welche finden könnte.
Gibt es im Netz irgendwo eine Seite, auf der man sich alle Duathlons anschauen kann? So ne Art Liste/Map?

drullse 20.07.2016 11:52

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1239687)
Der KD Duathlon (windschattenfreigabe) ist tot.

Ein Glück.

captain hook 20.07.2016 11:53

Dann scheint es aber ja eher an anderen Dingen als dem Interesse zu hängen. Da wo das Angebot da ist (siehe hier in dre Region) wird es überbucht, da wo es nix gibt wundern sich die Leute drüber.

Thorsten 20.07.2016 12:03

Zitat:

Bist Du Dir da so sicher? Die Duathlons hier in der Gegend sind teilweise schon vorab überbucht.

Überregional kann ich es nicht beurteilen, aber in Hessen ist es so. Weniger Angebote und noch weniger Nachfrage.
Zitat:

Die Powermanserie hat zwei weitere große Verstanstaltungen in D eingeführt, die Qualität scheint in der Breite ebenfalls zuzunehmen.

Nach dem Rückzug von Falkenstein gibt es jetzt zwei neue Powerman-Veranstaltungen (also eine mehr), aber die müssen auch erst mal zeigen, dass sie "gebraucht" werden. Je ca. 100 Athleten bei Sprint- und Langdistanz in St. Wendel zeugen nicht gerade davon. Ein riesiges Teilnehmerfeld war auch in Falkenstein zuletzt nicht am Start. Für Ulm sind 2,5 Wochen vor dem Wettkampf noch keine 200 Athleten angemeldet.
Zitat:

Der KD Duathlon (windschattenfreigabe) ist tot. aber war der überhaupt jemals wirklich existent?

Volle Zustimmung. Diese Kleinstveranstaltung bei unseren DMs 2010-2012 hat in erster Linie Zeit und Geld gekostet. Hätte man DM Altersklassen ohne Elite nehmen können, hätte ich sofort dafür gestimmt.

kullerich 20.07.2016 12:13

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1239723)
Ähnlich ergeht es mir hier auch in RLP. Ich finde keine Werbung zu Duathlons und weiß auch nicht, wo ich welche finden könnte.
Gibt es im Netz irgendwo eine Seite, auf der man sich alle Duathlons anschauen kann? So ne Art Liste/Map?

Natürlich gibt es das - hier für den Wirkungsbereich der DTU..

triduma 20.07.2016 17:33

hier in meiner Gegend Bayern/Oberpfalz gab es früher echt viele sehr gut veranstaltet Duathlons, auch Langdistanzen. Jetzt sind es nur noch ganz wenige kleine. Ist echt schade.:(
Ich glaub auch nicht das der Powerman Ulm lange überleben wird. Viel zu wenig Anmeldungen.

Thorsten 20.07.2016 17:59

St.Wendel erscheint mit seiner kompletten Internetdarstellung auf der städtischen Homepage unter "Sport", verantwortlich dafür ist die "Abteilung für Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung". Vermutlich wird unter diesem übergeordneten Ziel in Kauf genommen, dass die Veranstaltung für sich betrachtet wahrscheinlich wirtschaftlich nicht tragfähig ist.

Wie eine SUN Sportmanagement GmbH mittelfristig mit einer so überschaubaren Teilnehmerzahl beim Powerman Ulm umgeht, wird man sehen. Die machen sonst Sachen wie z.B. den Einstein-Marathon mit immerhin ca. 10.000 Teilnehmern über alle Strecken.

rundeer 20.07.2016 19:38

Dafür gibts beim Duathlon weniger Probleme mit drafting.

Und man wird komisch angeschaut wenn man jemandem sagt was für Sport man macht. Ist auch immer lustig.:)

Brazzo 20.07.2016 20:22

Mach jährlich einen Duathlon (Burgoberbach).

holger-b 20.07.2016 21:25

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 5565)
Woran liegt's?

Bei mir am Angebot. Für mich gilt immer, einfache Fahrstrecke zum WK, darf, soll nicht länger Dauer wie der WK.

Für mich selber passt es, gerade im Frühjahr, Herbst immer noch eine schöne Alternative. Man braucht nicht so viel Zeugs mit sich rumschleppen. Und JA, die Belastung ist härter als im Triathlon.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.