triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Kaufberatung Triathlonrad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26569)

Meik 08.01.2013 22:38

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 855117)
Sehe ich anders!

Neid und mangelndes Selbstbewusstsein ein teures Rad auch langsam zu fahren. Andere Gründe gibt es nicht. Mit einem Porsche fährt man auch mit 50 hinter einem 1/10 so teuren Dacia in der Stadt mit 50 hinterher. Und? Der eine kann/will sich einen Porsche leisten, der andere nicht.

Langsam nervt diese Diskussion, in kaum 20% der Posts steht auch nur halbwegs konstruktives zur Frage. :Nee:

Und ich bleib dabei: Individualaufbau, wenn mein Rad zur nächsten Saison fertig ist mit anderer Lenkerkombi und Ultregra Di2 bin ich in ähnlicher Preisregion. Und viel mehr als ein 30er-Schnitt wird dieses Jahr dank Jobwechsel, Umzug und Co. mangels Training nicht gehen.

Und ich werde jeden km auf dem Rad geniessen! :liebe053:

sybenwurz 08.01.2013 22:43

Naja, n Airstreeem???
Bitte....!
Die andern können wir gerne stehen lassen.
Wie wärs denn, das Illicito noch in den Reigen aufzunehmen?
Schneller Hobel: Walser (orischinool, nedd den Locus-Billig-Nachbau).
Geht sich da was für 6k aus?

Paoloest: wenn du Bock hast, dir ne geile Rodel für 6Mille reinzuschwenken, tu es. Nimm, was dich anmacht, die Unterschiede sind eh marginal.
Mir persönlich wärs an deiner Stelle ziemlich egal, ob jemand damit einverstanden ist, dass die Schleuder eventuell fürs persönliche Leistungsvermögen etwas overdosed ist.

Und ja, ein Händler, der n P5 dastehen hat, dürfte mit ziemlicher Sicherheit Interesse haben, das zu verkaufen. Das dürfte aller Voraussicht nach sein Unternehmensziel sein.
Ich finde das eher weniger verwerflich...

Necon 08.01.2013 22:44

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 855129)
Und ich werde jeden km auf dem Rad geniessen! :liebe053:

Genau darum geht es doch oder? Ein tolles Rad macht doch mehr Freude als ein mittelmäßiges! Man trainiert lieber damit und hat mehr Freude daran!

An den Ersteller, erstens diese Diskussion beginnt jedes Mal wenn einer sich ein teures Rad kaufen will, zweitens wenn du das Geld dafür ausgeben willst tu es. Wenn du ein Rad findest das nur die Hälfte kostet dich aber genauso anspricht wie ein viel teureres, kauf die das und freu dich das du noch Geld für weitere Spielereien oder sonst was hast.

Aber lass dich nicht vom Händler in ein teures quatschen oder hier im Forum in ein billiges!

noam 08.01.2013 23:01

Ich würde dir raten, dich bei erstmal bei einem renommierten Triathlon Radhändler bzw Sitzpositionsguru mit Triathlonerfahrung vermessen lassen und sich etwaige Geometrien und passende Rahmen empfehlen lassen. Und dann vielleicht mit diesem Wissen nochmal hier nachfragen.

Und sind wir mal ehrlich. Wenn man vom UVP ausgeht ist 6k noch nicht mal sehr viel.

LRS 60er oder 80er VR plus passendes HR sind wir schon locker bei 2k

Schaltgruppe Dura Ace DI 2 oder ähnliches nochmal 2,5k

Da bleibt nicht mehr viel für nen schicken Rahmen übrig! Da kann man schon deutlich mehr Geld versenken.

Was ich immer unpassend finde ist ein Luxusrad, dass dann mit erheblicher Mühe und Menge an Spacern fahrbar gemacht werden muss. Daher schau lieber erstmal welche Geo dir passt und such dir dann die Rahmen aus. Glaube unsereins kann da nicht viel falsch machen, was Schnelligkeit der Rahmen angeht. Dann noch schicke, schnelle Laufräder HED Stinger, Zipp o.ä. und wenn du den Elektroschnickschnack magst ne Ultegra Di2 drauf. Wenn nicht SRAM RED

Dann hast du deine 6 k weg und hast nen richtig geiles Rad, was dir auch noch gut passen sollte!

Chmiel2015 08.01.2013 23:02

Stimme allen zu: lass es krachen, hau die 6 Mille auf den Kopf, und genieß jeden KM (wie Meik sagt) mit dem Biest. Ist doch eine total emotionale Entscheidung, und das sind die besten!

paoloest 08.01.2013 23:39

Hallo,

sorry, wusste nicht, dass ich damit einen solchen Glaubenskrieg anzettele. Fand frueher auch, dass das Equipment zur Leistung passen muss. Heute will ich jedoch Spass am Sport und Material haben. Daher hab ich auch das Limit recht hoch angesetzt. Sicher freue ich mich wenn ich nachher 2k über habe.

Vielen Dank für die Links zu den Rädern. Werde die mal studieren. Selbstaufbau hab ich auch schon viel von gelesen, davor habe ich aber Schraubertechnisch und vor der MaterialauswahlRespekt und ich dachte, dass man im Paket vielleicht eine hamonisierte Lösung bekommen kann.

Wenn ich eine valide Vorauswahl habe, dann schicke ich die meinem bikefitter, wie das von der Geometrie passt und welches ausscheiden muss.

Ich werde wohl auch nochmal ein paar Läden abklappern und da mal gucken. Über weitere Anregungen freue ich mich natülich sehr

Danke nochmals
Grüße
Paolo

Fatboy 09.01.2013 00:00

Du sagst, was du haben willst und sie bauen es dir zusammen: zeitfahrshop.de

hanse987 09.01.2013 00:03

Hallo paoloest,

kauf dir daß, was dir gefällt und wenn ein Rad für 6k im Budget liegt warum nicht.

Ich hab mir mein erstes TT vorletzte Woche abgeholt, jedoch nur eins für 3k. Das wichtigste war für mich richte Auswahl des Rahmens der zu meinem Körperbau passt und ein gutes Bikefitting. Bei den hohen Kosten würde ich hierbei nicht sparen.

stuartog 09.01.2013 00:05

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 855110)
Wie würdest du dir vorkommen mit einem 10k Rad wenn dich einer locker flockig mit nem Stahlrenner überholt?( Etwas übertrieben)
Wer ist dann der Affe?

Der der darüber so verschroben denkt. In diesem Fall: Du

Steffko 09.01.2013 09:00

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 855094)
Ja ja, 130% der Bevölkerung können keine Prozentrechnung :Blumen:

Und die restlichen 170% können nicht den Nettopreis anhand des Bruttopreises ausrechnen ;)

Topic:
Hab nich bis zum Ende gelesen. Aber wie schon erwähnt würd ich bei dem Budget ein Rahmen nach persönlichem Geschmack ausstatten und Komponenten die mir in den Kkram passen aussuchen und verbauen (lassen). Dazu nen Trainings LRS und nen schnellen LRS. Fertig.

Nobodyknows 09.01.2013 09:23

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 855094)
Ja ja, 130% der Bevölkerung können keine Prozentrechnung :Blumen:

:o Ich habe halt die kommenden Sonderopfer für die Elbphilharmonie und BER schon eingerechnet. Wartet 'mal ab.

Zur vermeintlichen Neid-Debatte: In den ersten Beiträgen war absolut nix von Neid zu lesen. Es scheint mir eher, dass sich Nutzer hochpreisiger Räder zur Rechtfertigung genötigt fühlen, ohne das dazu irgendein Grund besteht.

Fahrt euer Material, erfreut euch dran, aber gestattet den Hinweis an einen Fragenden, dass man auch ohne diese Investition Spaß an diesem Sport haben kann und dabei ggf. auch noch erfolgreich sein kann.

Gruß
N. :Huhu:

HobbyStudent 09.01.2013 09:34

Ich frag mich zudem noch, welches Rad man bitte für 1,5 - 2kilos bekommt? Wenn man kein gebrauchtes möchte und zudem lieber zu nem Radhändler mit nem Ladengeschäft geht, was bleibt da? Zumindest wenn man bei den nahmhaften Herstellern bleibt. Auch die Vorjahresmodelle (tm02,p2,slice) gibts noch nich für den Preis.

Superpimpf 09.01.2013 09:38

Zitat:

Zitat von HobbyStudent (Beitrag 855297)
Ich frag mich zudem noch, welches Rad man bitte für 1,5 - 2kilos bekommt? Wenn man kein gebrauchtes möchte und zudem lieber zu nem Radhändler mit nem Ladengeschäft geht, was bleibt da? Zumindest wenn man bei den nahmhaften Herstellern bleibt. Auch die Vorjahresmodelle (tm02,p2,slice) gibts noch nich für den Preis.

wenn du natürlich nur von time-machine oder ähnlichem ausgehst, dann wird das mit dem Preis schwer.

Aber seien wir mal ehrlich, ein Rad für 5k macht dich nicht exorbitant schneller als ein Einstiegsrad für 1.5k (und ja, die gibt es), denn treten und so...

Natürlich macht es mehr Spaß, ist schicker etc.pp.

Deswegen auch mein Beitrag, dass in dem oberen Segment, wenns denn da sein soll, persönlicher Geschmack und "Passung" alles andere überwiegen. Vorwärts kommt man trotzdem nur durch treten ;)

HobbyStudent 09.01.2013 09:44

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 855298)
wenn du natürlich nur von time-machine oder ähnlichem ausgehst, dann wird das mit dem Preis schwer.

Aber seien wir mal ehrlich, ein Rad für 5k macht dich nicht exorbitant schneller als ein Einstiegsrad für 1.5k (und ja, die gibt es), denn treten und so...

Natürlich macht es mehr Spaß, ist schicker etc.pp.

Deswegen auch mein Beitrag, dass in dem oberen Segment, wenns denn da sein soll, persönlicher Geschmack und "Passung" alles andere überwiegen. Vorwärts kommt man trotzdem nur durch treten ;)

ich hab keins Gefunden, welches mein Interesse angesprochen hätte. Gut, ich war beim Buchstaller, da will man die Räder die in der Vorauswahl waren, danach iwie alle nicht mehr haben :D

Edit: recht haste aber trotzdem mit dem was zu schreibst ;)

sybenwurz 09.01.2013 09:45

Zitat:

Zitat von HobbyStudent (Beitrag 855297)
Auch die Vorjahresmodelle (tm02,p2,slice) gibts noch nich für den Preis.

Bei den Absahnern der Branche gibts natürlich eher nix.
Gutes Marketing.
Es gibt von Quintana Roo oder Felt zB. durchaus preiswerte aber sehr gute Fahrräder auch schon unter 2k.
Gemessen am Tchibo-Renner mit komplett Ultegra für 999 natürlich Vollschrott in den Augen vieler.

Superpimpf 09.01.2013 09:49

Zitat:

Zitat von HobbyStudent (Beitrag 855300)
Edit: recht haste aber trotzdem mit dem was zu schreibst ;)

Hab ich immer :cool:

Zitat:

Zitat von HobbyStudent (Beitrag 855300)
...will man die Räder die in der Vorauswahl waren, danach iwie alle nicht mehr haben :D

Das ist ja der springende Punkt. Zwischen brauchen und wollen besteht halt doch ein kleiner Unterschied...

2 Räder für 1.6 und 2.4
http://www.canyon.com/triathlonbikes...eedmax-al.html

(Zugegeben für nicht Selbst-schrauber jetzt nicht so ideal, aber sowas in der Art findet sich meist auch beim local-dealer)

HobbyStudent 09.01.2013 09:51

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 855301)
Bei den Absahnern der Branche gibts natürlich eher nix.
Gutes Marketing.
Es gibt von Quintana Roo oder Felt zB. durchaus preiswerte aber sehr gute Fahrräder auch schon unter 2k.
.

stimmt, meine Vereinskollegen haben da im Winter oft ziemlich schicke Böcke geschossen, das war allerdings für mich auch der Grund warum Felt von vornherein ausgeschlossen war. Bei QR muss ich mich enthalten, die führte keine der Läden in den ich war.

Ich muss aber auch zugeben, dass das gute Marketing bei mir auch zu funktionieren Scheint, ich kann mir leider nicht alle 2 Jahre ein neues Rad kaufen, deswegen is ein Radkauf bei mir durchaus mit Emotionen verbunden. Dafür bezahl ich dann auch 100 Euro mehr, wenn ich dafür jedes mal Bock hab zu trainieren wenn ich die Kiste seh :)

sbechtel 09.01.2013 10:31

Oder z.B. Giant Trinity oder Merida Warp sind in der Preisklasse und keine schlechten Räder. Sind ziemlich verbreitet bei den Trias mit weniger Geld, die ich kenne. Oder halt wie ich Planet X, aber das gibts dann halt eher nicht im Laden :Cheese:

StanX 09.01.2013 10:36

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 855158)
Ich würde dir raten, dich bei erstmal bei einem renommierten Triathlon Radhändler bzw Sitzpositionsguru mit Triathlonerfahrung vermessen lassen und sich etwaige Geometrien und passende Rahmen empfehlen lassen. Und dann vielleicht mit diesem Wissen nochmal hier nachfragen.

Ich glaube das ist die einzig sinnvolle Variante. Wenn man schon einen Haufen Kohle auf den Kopf hauen will, dann richtig und nur einmal.

Wolfgang L. 09.01.2013 10:39

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 855217)
Hallo paoloest,

kauf dir daß, was dir gefällt und wenn ein Rad für 6k im Budget liegt warum nicht.

Ich hab mir mein erstes TT vorletzte Woche abgeholt, jedoch nur eins für 3k. Das wichtigste war für mich richte Auswahl des Rahmens der zu meinem Körperbau passt und ein gutes Bikefitting. Bei den hohen Kosten würde ich hierbei nicht sparen.

ei da muss ich doch auch noch meinen Senf dazugeben.

genau. Kauf dir was dir gefällt. Dann mach ein Bikefitting und freue dich über dein Rad.

Hab mir mein Rad selbst aufgebaut und freue mich natürlich auch darüber. Es ist halt mehr mein Rad.

Du kannst dir ja dafür einen Neoprenanzug selbst häkeln.

Viel Spaß weiterhin.
Wolfgang

P.S. ich wüsste jetzt grad gar nicht was ich mit 6000.- Euro so tun sollte. Urlaub warscheinlich. :)

StanX 09.01.2013 10:56

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 855347)
genau. Kauf dir was dir gefällt. Dann mach ein Bikefitting und freue dich über dein Rad.

Bike Fitting am besten schon vorher. Es gibt auch Rahmen, die nicht oder nur mit hässlichen Kontruktionen für jeden funktionieren (Planet X zB)

Wolfgang L. 09.01.2013 11:06

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 855367)
Bike Fitting am besten schon vorher. Es gibt auch Rahmen, die nicht oder nur mit hässlichen Kontruktionen für jeden funktionieren (Planet X zB)

Unter Bikefitting verstehe ich, dass er sich ein passendes Rad kauft und dann Sattelhöhe, Vorbaulänge, Lenker und Auflieger und und und genau auf seinen Luxuskörper einstellen lässt.

Also Rahmengrösse sollte natürlich vor dem Bikefitting stimmen.

:)

Lucy89 09.01.2013 11:07

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 855092)
Manchmal bin ich echt schockiert, dass hier Leute die GRUNDLEGENDSTEN Regeln ihres eigenen Sports nicht kennen :Nee: :Nee:

Jeder weiß doch, dass die Formel für den maximalen Preis des Rades

PREIS = log(GESCHWINDIGKEIT)*e^(sqrt(1.3*GESCHWINDIGKEIT))+750

ist?!?!?

Das macht beim 30er Schnitt gute 2k. Für das 6000er muss leider der 40+ Schnitt her!

Gruß Sebastian

Das ist gut :D

Ich habe seit diesem Jahr auch ein TT, sieht schnell aus, ist auch schnell, hat viele tolle Teile drin, ist ein Selbstaufbau aber nicht von mir sondern von einem Vereinskollegen.
Manchmal schäme ich mich trotzdem, dass ich nicht so super schnell bin und dann so ein Rad habe. Manchmal überholen mich auch Rennräder (aber zum Glück selten). Ich glaub das hat alles nix mit Neid zu tun, ist nur ein bisschen das verletzte Ego.
Und ontopic: 6000€ sind mega viel Geld. Dafür kriegt man ein hübsches Auto.

StanX 09.01.2013 11:11

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 855370)
Unter Bikefitting verstehe ich, dass er sich ein passendes Rad kauft und dann Sattelhöhe, Vorbaulänge, Lenker und Auflieger und und und genau auf seinen Luxuskörper einstellen lässt.

Also Rahmengrösse sollte natürlich vor dem Bikefitting stimmen.

:)

Ich versteh darunter, dass man erstmal auf sowas sitzt:

Wolfgang L. 09.01.2013 11:14

ja dann sollte er das zuerst machen.

LidlRacer 09.01.2013 12:17

Beim "Bikefitting" frage ich mich immer, inwieweit das bei einem Anfänger (weiß nicht, ob die Beschreibung auf den Fragesteller passt) sinnvoll möglich ist.
Sicher kann man ein Rad so einstellen bzw. erst mal auswählen, dass man weitgehend vernünftig drauf sitzt, aber ich denke, an die optimale Zeitfahrposition muss man sich i.d.R. allmählich herantasten und ich bezweifle, dass man z.B. zuverlässig voraussagen kann, wie viel Überhöhung man später vernünftig fahren kann.

Das wäre für mich ein Grund mehr, in die erste Zeitfahrmaschine kein Vermögen zu investieren, da sie sich m.E. trotz Bikefitting später als suboptimal herausstellen könnte.

HobbyStudent 09.01.2013 12:57

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 855343)
Oder z.B. Giant Trinity oder Merida Warp sind in der Preisklasse und keine schlechten Räder. Sind ziemlich verbreitet bei den Trias mit weniger Geld, die ich kenne. Oder halt wie ich Planet X, aber das gibts dann halt eher nicht im Laden :Cheese:

pfui teufel :D

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 855371)
Das ist gut :D

bevor ich aber kein hübsches Rad habe, brauch ich kein hübsches Auto. Alles eine Frage der Prioritätensetzung :)

sbechtel 09.01.2013 13:57

Zitat:

Zitat von HobbyStudent (Beitrag 855446)
bevor ich aber kein hübsches Rad habe, brauch ich kein hübsches Auto. Alles eine Frage der Prioritätensetzung :)

+1 :Huhu:

Superpimpf 09.01.2013 15:50

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 855371)

Das ist nun aber Ansichtssache :Huhu: Für 6k kriegt man sicherlich ein sehr schönes Rad, aber ein Auto für das Geld...

noam 09.01.2013 16:05

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 855422)
Beim "Bikefitting" frage ich mich immer, inwieweit das bei einem Anfänger (weiß nicht, ob die Beschreibung auf den Fragesteller passt) sinnvoll möglich ist.

Darum sollte man zu einem erfahrenen Bikefitter gehen. Man kann anhand von Proportionen, vorhandener Beweglichkeit und Muskulatur mit Sicherheit bei einem ausreichend großen Erfahrungswert gut einschätzen wohin die Reise gehen kann. Diesen Änderungen kann man dann ggf. mittels Entnahme von Spacern und Vorbaulängenänderung Rechnung tragen.

Chmiel2015 09.01.2013 16:26

Liest Paolo hier noch mit??? :Cheese: Oder verjubelt er gerade die 6.000,- Tacken??

MarcoZH 09.01.2013 17:09

Verstehe Aussagen wie "dafür kriegt man ein Auto" nicht.

Als ob jeder User hier zuerst sein Auto ersetzen muss, bevor er sich ein teures TT kaufen darf.

Und vermutlich geben sich nicht viele Leute die 6k für ein Rad ausgeben mit einem Auto für 6k zufrieden... :cool:

paoloest 09.01.2013 17:30

Halo zusammen,

freue mich über die rege Teilnahme, auch wenn die Posts manchmal etwas von der Eingangsfrage abweichen ;)

Was haltet ihr denn von Scott? Oder das neue Cannondale? Mir sagt das Scott noch fast ein bisschen mehr zu.

Er verjubelt noch nicht sondern spart ;)

Vg

Chmiel2015 09.01.2013 17:31

Zitat:

Zitat von paoloest (Beitrag 855637)
Halo zusammen,

freue mich über die rege Teilnahme, auch wenn die Posts manchmal etwas von der Eingangsfrage abweichen ;)

Was haltet ihr denn von Scott? Oder das neue Cannondale? Mir sagt das Scott noch fast ein bisschen mehr zu.

Vg

Spießer :Lachanfall:

captain hook 09.01.2013 17:38

Zitat:

Mir sagt das Scott noch fast ein bisschen mehr zu.

Vg

http://www.bikepalast.com/product_in...a-10-2011.html

Hier gibts den Scottrahmen grade in günstiger. Plus 20% auf alles was du zu dem Rahmen noch dazukaufst. L und S sind wohl noch da.

StanX 09.01.2013 17:40

Zitat:

Oder das neue Cannondale?

das mag hier glaube ich keiner, mir ist zumindest noch kein positiver Kommentar dazu begegnet.

Ich werf mal noch das Argo 18 E-116 in die Runde, gerade die 2013er finde ich sehr geil.

flaix 09.01.2013 18:33

hier gibt es auch schöne Gelegenheiten Geld gegen viel Besitzerstolz einzutauschen..

http://www.pinarello.com/deu/graal_610.php

http://www.pinarello.com/deu/ft3_386.php

HobbyStudent 09.01.2013 18:35

oh gott jetzt wird das ein 2ter "RR 2013 schick und schnell"-threat :D

maifelder 09.01.2013 18:55

dann doch lieber hier das, wenn es kein P5 werden soll.

la_gune 09.01.2013 18:57

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 855669)

OMG ! Wer hat das denn verBOGEN ????? :Nee:

Da is ja nix mehr gerade dran...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.