![]() |
Ja, schon klar aber wie soll das gehen, ohne die Züge nochmal neu verlegen zu müssen :confused:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nur ein Unterschied: ich hatte die Liner vom Griff bis runter zur Schaltbox durchgehend verlegt. Generell: ne Rohloff ist in Sachen Wartung und Verschleiss stets vorteilhafter als jede andere Schaltung. Umso mehr, je mieser die Einsatsbedingungen sind. Dies bedeutet jedoch niemals, dass sie wartungsFREI wäre. Auch bei Sonnenscheinsonntagmittagfahrern längt sich die Kette, braucht Schmierung und muss sogar irgendwann getauscht werden. Zitat:
Um Drehgriffe übern oder an nen Rennlenker zu kriegen, gibts seit Jahren Patente;- das einzig Wahre wär aber, wenns endlich den Bremsschaltgriff gäb. Zitat:
Meine Rennlenker haben alle 24mm Durchmesser, die MTB-Lenker, an denen der Rohloff-Drehgriff je hing, hatten 22,2mm ... |
Ich bin jetzt mal etwas ketzerisch:
3 Winter (+Herbst und Frühjahr) habe ich mit der Nexus Premium von Shimpanso 0,0 Probleme gehabt. Kette habe ich in der ganzen Zeit nicht gewechselt, nur jedes Mal vor Wintersaisonbeginn mit WD40 wieder gangbar gemacht und vielleicht 1-2x nachgeschmiert. Den Drehgriff habe ich durch die Alfine-Rapid-Fire Schalthebel getauscht, danach hat sie auch sauber geschaltet. Angeblich (selbst nicht ausprobiert) kann man die auch mit den 8fach Lenker-Endschaltern schalten. *duckundwech* |
Zitat:
|
Zitat:
Und wieso sprichste von 0,0Problemen, wennst jedesmal vorm Winter die WD40-Büchse auspacken musstest? Die wartungsfreie Schaltung gibts nedd, auch nicht bei Rohloff, hat aber auch nie jemand behauptet. Ausserdem liegste derzeit mit deinen Zügen und drei Wintern WD40 sowieso völlig abgeschlagen nur auf Platz zwei, weil ich meine (s.o.) in der Rohloff sechs Jahre/Winter gefahren bin, ohne überhaupt was dran zu machen...:Cheese: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi sybenwurz.
Zitat:
|
Schön ist aber anders... Da folgt die Form wirklich der Funktionalität.
|
Zitat:
|
Unds Lenkerband könnt auch mal wieder neu...:Cheese:
Was heisst "Adapter"? So n Pimmel für inne Schraubgabel, damit n Aheadvorbau draufgepflastert werden kann? |
Zitat:
Diese war nach "den ganzen Winter bei Schnee und Salz fahren" und "das Rad einfach in den Keller stellen ohne zu putzen" total festgerostet. Mit WD40 konnte man sie dann wieder gangbar machen und die nächste Saison fahren. War angeblich so eine Edelstahl-BMX-Kette. Egal... "Chainglider" wäre vielleicht eine Option, weiß aber nicht, ob der mit Rohloff geht. Für die Alfine und Nexus habe ich es bei einigen Rädern schon gesehen. Reduziert zumindest die Kettenpflegeintervalle. An den Zügen und dem Rest musste ich nur was machen, wenn es ein kompletter Eisklumpen war. Dann hat sich das Hinterrad aber auch insgesamt nicht mehr gedreht. ;) Und mehr als Auftauen war meist auch nicht notwendig. Alles andere war dann "Vorsorge". |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe auf dem Heimweg noch mal gründlich gecheckt. Geht! Alle 14 Gänge! |
Zitat:
Wäre fahren nicht besser? Sonst lohnt sich der ganze Aufwand ja nicht. |
Zitat:
|
Bin jetzt auch in der Familie angekommen :cool:. Heute wurde die Kiste ausgeliefert. Morgen bei Helligkeit gibt es noch Bilder vom ganzen Rad.
![]() ![]() |
Zitat:
Ich fasses nedd. Lieber keine Rohloff und dann noch drei Jahre nix zu Weihnachten... Spacer kommen sicher noch raus, oder? :Cheese: |
Sorry, aber ich mag Magura und bei mir funktionieren sie auch bestens.
Spacer sind ja zumindest schon mal alle überm Vorbau und wenn sich die Position gut fährt, wird auch die Säge angesetzt. Ist halt noch der Auslieferungszustand. |
Zitat:
Die Bilder machen Appetit auf mehr! :Blumen: Was hast´n jetzt für ne Gabel drin? Besonders der Hinterbau und die Zugverlegung interessieren mich :) Ich hatte in diesem Zusammenhang gestern nochmal ausführlichen Kontakt zu Rohloff und die haben mir das hier geschrieben: Zitat:
Die geben sich richtig Mühe. Da merkt man, dass die einem helfen WOLLEN :Blumen: Das ist nicht irgend ne Hotline, wo einer während des Telefonats in der Nase popelt :Nee: Und auch die Mails sind wirklich hilfreich und gehaltvoll. Zitat:
|
Hi Thorsten,
Zitat:
Plus
Mängel:
Viel Spaß! |
Zitat:
Monkeybone iss mir bisher noch nie ins Fokus geraten. So n Dingen werd ich mir direkt mal ordern, noch n paar Löcher reinbohren und The Edge damit unter 13kg drücken...:liebe053: Exzentr!ker bin ich gespalten. Insgesamt wird die Optik durchaus cleaner, so richtig prall sieht das Ding da vorne aber auch nedd aus. Kette spannen iss wirklich nedd so der Bringer, vorallem hats mir aber alle paar hundert Kilometer die Lager zerbröselt, wobei ich das Ding allerdings auch mit Campa-Kurbeln gefahren bin und Campa-Lager drin hatte. Mittlerweile steckt das Teil in der Göttin der Morgenröte und wie es von Tr!ckstuff geplant ist, mit ner Hollowtech II-Kurbel, nu bin ich gespannt, wie lange das diesmal hält. Müsste jetzt nur noch damit fahren, ums rauszufinden... Vielleicht sollt ich dirs leihen. Wennst jahrzehntelang Louise fährst ohne Probs, machens die Lager bei dir gewiss sechsstellig. Kannst halt nedd jede Kette fahren, weilst je nach Übersetzung n Halflink reinmachen musst. Oder halt mit der Zähnezahl tüfteln, dass du ohne Halflink hinkommst mit der Kettenlänge. Mit Thorstens grüner Rodel werd ich auch grad wieder nedd fertig, wenn ich mir überlege, dasses ums selbe Geld schon n TX-400 mit SON, Cyo, HS11, Tubus Cargo und Duo gibt. |
Zitat:
Das wäre dann in Kombination mit der Starrforke die ultimative Kasterlee-Rakete :Hexe: Und natürlich auch für die Xterras und den Inferno ein "Against the Grain"-Bike, ganz getreu meines Mottos :Cheese: ... und da wäre der Exzentriker natürlich eine sehr verlockende Option :cool: Meinste, das funktioniert zuverlässig bei meiner Fahrweise? |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hi Harm,
Zitat:
@3-Rad: Welche real existierenden schönen Lösungen kennst Du dafür? Edith ruft noch: Der Lenker wird getauscht wenn der Gutachter vom Unfall im Dezember da war oder die Versicherung gezahlt hat. |
Zitat:
Ausser mir scheint niemand Probleme damit zu haben, das war aber schon häufiger so, auch mit Motorrädern, und wenn man dann n bissl genauer nachgefragt hat, kam doch noch das ein oder andere ans Licht... Ich geh mal in mich, ob ich das Ding entbehren kann;- nur so zum Spielen isses ja doch etwas ääh, kostspielig, zumal du das Werkzeug dazu brauchst (nedd unbedingt brauchen, aber geiler isses...). Die Geschichte mit Rigid beim Inferno würd ich mir überlegen. Ich mein, ich steh da tendenziell auch drauf, aber irgendwie steigt man mit Federgabel doch nedd so meier vom Rad... |
Zitat:
Anno 2011 bin ich den Inferno auch starr gefahren und ich kann konstatieren, dass es sehr gut war. Allein die Serpentinen mit den Querrinnen nach Lauterbrunnen hinunter haben ihre Spuren in den Armen hinterlassen... |
Zitat:
Und gegenüber einem Vortrieb-MTB in vergleichbarer Reiserad-Konfiguration ist das TX-400 schon mal 400 € teurer. Ich habe mir die Kiste genau SO zusammengestellt, wie ich sie haben wollte. Man hätte vielleicht hier und da Teile nehmen können, die noch hochwertiger sind, aber ich bin für mich keinen einzigen Kompromiss eingegangen. |
Hier ein paar Ansichten, auch von der Zugverlegung:
![]() ![]() ![]() ![]() Detailbild von der linken Hinteradnabenseite war ja schon weiter oben. @blutsvente: Die Reba RL ist drin und bleibt auch drin. Wenn du Bilder in Monsterauflösung haben willst, kann ich dir per E-Mail schicken. |
Sieht klasse aus, besonders an den Ausfallenden so schön aufgeräumt ohne häßliches Schaltwerk.
Sobald ich nen Windowsrechner habe, ich gehe ich mal auf den Konfigurator von Vortrieb. |
Sehr, sehr gefällig Thorsten :Blumen:
Das schreit nach ein zünftigen Jungfernfahrt :Cheese: Die Zugverlegung werde ich mal am Montag auf Nachbau prüfen :Huhu: |
Zitat:
Noch´n paar generelle Fragen zu Kettenspanner etc.: Die Alternativen sind Exzentriker, verschiebbares Ausfallende und Kettenspanner - Korrekt? Wie oft muss man bei Exzenter, und verschiebbarem Ausfallende denn nachspannen? Wie behindert das bei Ein- und Ausbau vom Hinterrad? Sieht für mich so aus, als ob der Kettenspanner funktionell vorne liegt, aber dafür am schlechtesten aussieht. Welcher Kompromiss liegt Eurer Meinung vorn? |
Zitat:
|
Sehr schön, Thorsten. Wenn ich nochmal ein MTB kaufe, wird es so ähnlich aussehen.
|
Bin heute morgen durch den "Tiefschnee" zur Arbeit gefahren und das erste Mal konnte die Speedhub ihre Vorteile voll und ganz ausspielen :Cheese:
Es gibt halt kein Ritzelpaket und keinen Umwerfer mehr, die einfrieren können und damit das Schalten unmöglich machen. Alle Gänge flutschten als gäbe es keinen Schnee, was die Fahrt zu einem schönen Erlebnis machte. ![]() |
Zitat:
Ein-/Ausbau ist auch kein Problem, da man das Rad einfach aus dem Rohloff-Ausfallende nach unten rausgleiten lässt. Kette musst du halt schon vor dem Einsetzen aufs Ritzel legen, beim Kettenspanner kann sie auch mal "daneben" liegen und danach einfach draufgelegt werden. Den Kettenspanner kann man halt am vorhandenen Standardrahmen nachrüsten und muss sich nicht extra einen neuen kaufen. Die Optik ist aber echt sehr viel mehr als bescheiden :Nee:. Beim Standardrahmen nur aufpassen, dass du die Zugverlegung vernünftig hinkriegst und nicht das Dilemma von blutsvente erleben musst. |
Zitat:
Hatte bisher nie das Gefühl, dass das bescheiden aussäh. |
Nun geht mein Rohloff-Projekt, d.h. noch sind wir beim Rahmenbau, langsam weiter: Was ist denn nun unempfindlicher: Die Schaltbox oder die Verlegung an der Kettenstrebe? Für mich als unbedarfter Laie sieht die Box unempfindlicher aus.
Was sagt das Wurzi? |
Zitat:
Die Box an sich iss natürlich robuster als die zwo Faltenbälge um die beiden Zügelchen, die noma ne Ecke dünner als n Schaltzug sind. Der Wechsel des internen Zugs (iss einer, dessen beide Enden an den Schnellverschlüssen aufhören) iss ne Strafarbeit, aber dafür iss das Ding innerhalb des Rahmenhinterbaus verlegt und von daher besser geschützt als die Box, die immer irgendwo absteht und in die in jedem Fall die Züge in nem hübschen Bogen reinlaufen, mit dem man sich prima einhaken kann im Unterholz. Auch Blutsventes Dreckproblem iss dem System geschuldet;- das wird dir bei den internen Zügen so nicht passieren. Dafür sind die Schnellverschlüsse der internen Variante empfindlich gegenüber mangelnder Pflege. Da gehen dann die Madenschrauben nimmer auf;- dem kann man aber bei der Montage mit Fett und mit Pflege durch Sprühwachs entgegentreten. Aber, und jetzt kommts: abgesehen davon, dass einem das Geringel der Faltenbälge gefallen muss (tuts mir absolut nedd) iss die Geschichte zuerst mal nicht scheibenbremstauglich. Es gibt diverse Leute, die das mit Scheibenbremse montiert haben, Rohloff bietet aber nix Dementsprechendes an;- es ist also ne Bastelarbeit. Kann sich allerdings lohnen, der Gewichtsvorteil ist eindeutig wennst keine grosse Adaptergeschichten am Rahmen brauchst und die Zuganschläge bei der Herstellung angeschweisst werden. |
OK, denn mach ich keine Box, weil ich ja eh Canties nehm isses egal.
Wie ist denn die Verlegung am besten/unempfindlichsten? Kettenstrebe/Unterrohr? Oder Oberrohr und denn hinten schräg runter? |
Ich würde die Züge am Oberrohr entlanglegen und an der Sitzstrebe, relativ weit oben (die Aussenzughülle wiegt ja am meisten vom Zugsystem...), den Zuganschlag anbringen, so dass die Züge insgesamt nur bergab laufen.
An Unterrohr und Kettenstrebe entlang brauchste noch nen super Bogen unterm Tretlager, in dem sich prima Wasser sammeln kann, das beim Reinlaufen dann noch Dreck mitspült. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr. |