triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Es ist angerichtet • Projekt TT (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26400)

big_kruemel 27.12.2012 15:26

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 849958)
Ich meine, dass ich nicht so lange hätte warten können.
Wenn ich den Rahmen gehabt hätte, wäre ich spätestens 1 Woche später damit gefahren.

ok ;-)

Ich habe mir aber ein Finanzlimit von 150 Taler im Monat gesetzt.
Ich hatte immer was zum Shoppen und jeden Monat kam ein Päckchen :Cheese:

big_kruemel 28.12.2012 12:40

Montage 1

So, Montageschritt 1 ist erledigt.
Innenlager sind mit 35Nm angezogen. Einfach 20kg an den Shimanoschlüssel gehängt. M= F x l = 20kg x 9,81kg/m x 0,18m= 35Nm.

big_kruemel 30.12.2012 13:46

Und es geht weiter.

Wegen dickem Kopf (Erkältung) konnte ich gestern nix im Keller weiter bauen. Heute ist der Kopf immer noch dicht, aber ich hatte wieder Bock zum Schrauben. Mit einer Tasse heißem Tee ging's dann in den Keller und das ist raus gekommen. Im Moment ist es ein bisschen wie Lego. Da kommt das Kind im Manne raus.

sybenwurz 30.12.2012 13:48

Iss das n Brooks-Sattel?

big_kruemel 30.12.2012 14:45

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 851108)
Iss das n Brooks-Sattel?

NeNe, is n alter San Marco Aero von meinem MTB. Der is nur für die Montagearbeiten drauf.

big_kruemel 30.12.2012 17:44

Jagwire Hülsen und Züge/ Bremshebel festziehen?

Ich hab mich mal an die Bremszüge gewagt und natürlich, wie befürchtet stecken hier die Aufwände. Ich habe zwei Fragen:

1. Die Hülsen passen nicht in die SRAM-Bremshebel, kann ich die Hülsen an der Stelle weg lassen?

2. Wie zieh ich die Bremshebel im Lenker fest wenn der Zug drin ist? Oder muss ich den dann noch mal raus ziehen?

Was mich auch wundert ist, dass die Jagwirezüge dicker sind als Shimano. Muss ich evtl. Auf die Shimanozüge umsteigen?

sybenwurz 30.12.2012 18:31

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 851180)
1. Die Hülsen passen nicht in die SRAM-Bremshebel, kann ich die Hülsen an der Stelle weg lassen?

Ja.
Zitat:

2. Wie zieh ich die Bremshebel im Lenker fest wenn der Zug drin ist?
Gar nicht, denn:
Zitat:

Oder muss ich den dann noch mal raus ziehen?
Ja. Oder halt die Bremshebel vor der Montage der Züge anziehen.
Zitat:

Was mich auch wundert ist, dass die Jagwirezüge dicker sind als Shimano. Muss ich evtl. Auf die Shimanozüge umsteigen?
Evtl. ja.

big_kruemel 30.12.2012 20:48

Vielen dank Sybenwurz. Es ist immer wieder schön wenn Du Hilfestellung gibst.

Ich habe nochmal alles nachgemessen. Die Außendurchmesser der Hüllen und Hülsen sind in der Norm, 4; 5 und 6er Durchmesser. Aber der Innendurchmesser in den SRAM-Bremshebel ist ein paar 1/100stel zu klein. Ich habe jetzt die Hülsen abgeschliffen, jetzt passt's.

Jetzt habe ich ein anderes Problem, es sind zu wenig Hülsen im Set. Ich muss nochmal ein paar extra Hülsen ordern.

Cruiser 30.12.2012 20:53

Liest sich spannend. Weiter: Good luck!:Blumen:

sybenwurz 30.12.2012 23:45

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 851263)
Jetzt habe ich ein anderes Problem, es sind zu wenig Hülsen im Set.

Nee, die fehlen sind die, die am Bremshebel nicht hingehören...:-((
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaub, bei den Sram-Bremsen passen auch keine rein.

big_kruemel 31.12.2012 10:57

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 851356)
Nee, die fehlen sind die, die am Bremshebel nicht hingehören...:-((

Ne, mir fehlen definitiv ein paar, denn die mit POP gekennzeichneten passen auch nicht in die SRAM-Bremse.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 851356)
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaub, bei den Sram-Bremsen passen auch keine rein.

Nach meiner Schleifaktion passen sie jetzt. Die Hülse mit etwas Dichungsband auf einen Stift gedrückt und Power on.

big_kruemel 31.12.2012 11:35

Jetzt, da ich mir eh noch mal was bestellen muss, wäre es ja nicht schlecht gleich gedichtet Endhülsen zu nehmen. Was taugen diese? Und braucht man überhaupt gedichtet Hülsen am TT, da ich ja eh nur im Wettkampf, wenn ich keine andere Wahl habe im Regen fähren würde.
An welcher Stelle machen gedichtet Hülsen Sinn?

Rubberduck 31.12.2012 12:03

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 851106)
Wegen dickem Kopf (Erkältung) konnte ich gestern nix im Keller weiter bauen. Heute ist der Kopf immer noch dicht, aber ich hatte wieder Bock zum Schrauben. Mit einer Tasse heißem Tee ging's dann in den Keller und das ist raus gekommen. Im Moment ist es ein bisschen wie Lego. Da kommt das Kind im Manne raus.

mir gefällt die Lenkerkombi sehr gut, vor allem das controlltech-dings...:Blumen:

sybenwurz 31.12.2012 12:08

Ich würd an so nem Schnittchen gar nix gedichtet machen.
Oben an Schalt- und Bremshebel kommt eh nur was rein, wenn die Rodel komplett im Weiher liegt, wie dann jeweils die Zugaustritte aussehen kann ich bei dir ja schwerlich sagen, aber am Umwerfer geht schonmal nix, so wie es aussieht.
Bliebe hinten die Schleife zum Schaltwerk;- da würd ich mir nach deinen bisherigen Erfahrungen mit Endhülsen auch kein Loch mehr ins Knie bohren...

big_kruemel 31.12.2012 17:16

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 851470)
Ich würd an so nem Schnittchen gar nix gedichtet machen.
Oben an Schalt- und Bremshebel kommt eh nur was rein, wenn die Rodel komplett im Weiher liegt, wie dann jeweils die Zugaustritte aussehen kann ich bei dir ja schwerlich sagen, aber am Umwerfer geht schonmal nix, so wie es aussieht.
Bliebe hinten die Schleife zum Schaltwerk;- da würd ich mir nach deinen bisherigen Erfahrungen mit Endhülsen auch kein Loch mehr ins Knie bohren...

THX und einen Guten Rutsch!:Prost:

Cesc 31.12.2012 21:02

Was ist denn das eigentlich für ne Lenker-Kombi?

Guten Rutsch euch allen.

big_kruemel 01.01.2013 02:29

Zitat:

Zitat von Cesc (Beitrag 851695)
Was ist denn das eigentlich für ne Lenker-Kombi?

Guten Rutsch euch allen.

Gutes Neues Jahr.

Lenker: Syntace Stratos cx
Aufleger: Controltech AERO TT

eddi 08.01.2013 09:26

Guten Morgen!

Was macht dein Projekt TT?

Gruss eddi

big_kruemel 08.01.2013 09:48

Zitat:

Zitat von eddi (Beitrag 854658)
Guten Morgen!

Was macht dein Projekt TT?

Gruss eddi

Danke der Nachfrage.

Ich habe bei Hibike ein paar Sachen bestellt, Drehmomentschlüssel ab 2Nm und Jagwire Endhülsen. Diese haben Lieferverzug und ohne die kann ich nicht weiter machen. Komisch, bei der Bestellung vor Weihnachten bei Bike Components kamen die Jagwire Züge auch später.

Kennt das jemand von Jagwire?

Aktueller Stand:

big_kruemel 20.01.2013 20:04

Brauch mal wieder Euren Rat.

Die Zugendhülsen von Jagwire sind da und ich bin endlich mal wieder zum Basteln gekommen. In den letzten Zwei Wochen war viel im Geschäft und andere Dinge wie (Kindergeburtstag von meinem Kleinen organisieren, Thema Star Wars) und natürlich habe ich wieder mit dem geregelten Training für Kraichgau angefangen.

Heute habe ich den Bremszug für die hintere Bremse verlegt, nun frage ich mich aber ob der Bogen nicht zu groß ist.

Was meint Ihr?

Lenker Gerade:

von vorne:

Von unten:

Lenker 90° nach rechts eingeschlagen:

Lenker 90° nach links eingeschlagen:

Hinten:

gurke 20.01.2013 20:12

Ich würde den Zug etwas kürzen. Sieht aber schon gut aus. :Huhu:

sybenwurz 20.01.2013 20:16

Vorne kürzer, hinten entweder ok oder zu kurz.
Iss die Bremse schon eingestellt? So wie es auf dem Bild aussieht, steht die Zange ganz offen, der Zug dürfte es also kaum mitmachen, wenn die richtig eingestellt ist. Oder täuscht das?
Vorne ists richtig, wennst rechts einschlagen kannst, ohne dass der Zug knickt oder das Einschlagen begrenzt.

big_kruemel 20.01.2013 20:30

Ok, vorne noch etwas kürzer. Was schätz Ihr?

20mm?

Die Bremse hinten ist noch nicht eingestellt, aber ich habe sie ziemlich weit zusammengedrückt und der Zug hat immer noch Spannung. Ich mach mal das LR rein und check die Länge noch mal.

dani1 22.01.2013 19:23

Hab den Thread gestern entdeckt und wäre neugierig wie's weiter geht! Wie ist denn der momentane Zustand?

big_kruemel 23.01.2013 09:26

Zitat:

Zitat von dani1 (Beitrag 861832)
Hab den Thread gestern entdeckt und wäre neugierig wie's weiter geht! Wie ist denn der momentane Zustand?

Momentan sieht es so aus, dass ich die Bremszughüllen montiert habe wie man auf den Bildern oben sehen kann. Nächste Schritte sind, die Bremszüge einziehen, Räder montieren und die Bremsen einstellen. Dann mache ich mich an die Schalthebel und Züge.

Aktuell bastel ich mir gerade noch eine kleine Hülse die ich in die Beiden Löcher am Steuerrohr unter die Endkappen legen kann, damit diese rot eloxierten Teile auch zu sehen sind. Ich glaube das ist dann ein bisschen wie pimpen :) . Sieht aber gut aus, wie man auf den Bildern oben auch sehen kann. Momentan sind diese Hülschen noch etwas zu lang, ich will sie noch 2mm kürzen, damit die Endhülse stabiler im Rahmen sitzt. Für diese Hülschen habe ich im Baumarkt ne 6mm Alustange gekauft, ein 2,5mm Loch reingebohrt und auf 8mm abgelängt. Gestern habe ich die Hülse wieder raus geholt und nun muss ich sie halt noch 2mm kürzen dann geht es weiter. Bin aber auch gerade am überlegen ob ich das mit der Feile paralell genug hin bekomme oder ob ich die Hülsen noch mal neu auf der Drehbank machen lasse.

3-rad 23.01.2013 10:32

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 862003)

Aktuell bastel ich mir gerade noch eine kleine Hülse die ich in die Beiden Löcher am Steuerrohr unter die Endkappen legen kann, damit diese rot eloxierten Teile auch zu sehen sind......

Bin aber auch gerade am überlegen ob ich das mit der Feile paralell genug hin bekomme oder ob ich die Hülsen noch mal neu auf der Drehbank machen lasse.

Mein Gott was ein Theater wegen ein paar Hülsen.

stuartog 23.01.2013 11:08

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 862035)

Da fehlt ganz klar die Heißleimpistole beim Basteln! :Cheese:

Alfalfa 23.01.2013 11:23

Zitat:

Ich mag so was. :)
big kruemel: Musst du diese ganzen Sachen eigentlich alle im dunklen Keller machen?

3-rad 23.01.2013 11:34

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 862068)
Ich mag so was.

Ich weiß.
2 Jahre am optisch perfekten Rad schrauben, das dann technisch leider an keiner Stelle wirklich funktioniert.
Na ja die Angst braucht der große Krümmel nicht zu haben.

Alfalfa 23.01.2013 11:58

No risk, no fun. Aber gut, dass du mich immer wieder daran erinnerst.

big_kruemel 23.01.2013 12:19

Zitat:

Tja, so bin ich halt!

Wenn ich was mache dann richtig und bis zu den ersten warmen Sonnenstrahlen hab ich´s auch für mich perfekt.

big_kruemel 23.01.2013 12:22

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 862068)
Ich mag so was. :)
big kruemel: Musst du diese ganzen Sachen eigentlich alle im dunklen Keller machen?

Danke für Dein Zustimmung.

Das sieht nur auf den Bildern so dunkel aus und ich bin auch nicht alleine. Neben an ist der Hobbyraum, da toben sich gerade die Kinder aus und die Muke hör ich hier auch noch :Lachen2:

sybenwurz 23.01.2013 14:52

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 862107)
Wenn ich was mache dann richtig und bis zu den ersten warmen Sonnenstrahlen hab ich´s auch für mich perfekt.

Da haste angeblich nur noch ne Woche.
Ab nächsten Mittwoch solls Frühling werden und deutlich über 10°C steigen...

Bodhi47 23.01.2013 14:59

Aber leider nur in Regensburg, oder? Bei uns im Raum MUC soll nächste woche das gleiche bescheidene Wetter weitergehen...

big_kruemel 23.01.2013 15:43

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 862199)
Da haste angeblich nur noch ne Woche.
Ab nächsten Mittwoch solls Frühling werden und deutlich über 10°C steigen...

Shit, wenns 14*C hat muss ich fertig sein.
Ok dann doch Feilen.

Alfalfa 23.01.2013 16:06

Wurde inzwischen eigentlich in jedem Thread mindestens 1mal das Wetter thematisiert? :Lachen2:

sybenwurz 23.01.2013 23:37

In manchen gehts um nix anderes...:-((

big_kruemel 26.01.2013 20:03

so, es geht weiter. Nachdem ich die Hülsen jetzt um 2mm gekürzt habe, passt alles. Die rote Endhülse schaut jetzt ein paar mm heraus. Dann kam aber das einziehen des hinteren Bremszuges. Hier hatte ich einige Probleme, da durch das Oberrohr kein Liner läuft. Ich bin schon fast verzweifelt, aber irgendwie geht's dann doch immer. Mein erster Versuch war ein eingerollter kleiner Karton.

Dann habe ich es mit ner zum Haken gebogenen 1,5er Litze versucht mit der es dann auch funktioniert hat.

big_kruemel 26.01.2013 21:35

und so sieht's dann eingestellt aus.

hinten

vorne

sybenwurz 26.01.2013 23:01

Ehe du die Züge mal wieder rausziehst, holste dir nen Liner und schiebst den drüber.
Wennst die neuen Züge dann drinhast, werden die Liner grad wieder abgezogen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.