![]() |
Ich habe mir das Ganze heute auch mal vor Ort angeschaut. Sehr schöne beschauliche Strecke mit gutem Asphalt. Einziger Wehrmutstropen ist die kurze Passage bei Lützeldorf auf dem Radweg mit stark verschmutzter und löchriger Fahrbahn.
|
So bin jetzt dabei. Die Strecken hab ich mal ausprobiert.
Die Radstrecke ist bereits jetzt markiert, der eine Abschnitt ist wirklich nicht so toll. Aber das sind so 500 m, der Rest ist Highspeed mit einem langen Anstieg. Der Platz in Weilburg ,wo der Zieleinlauf ist, sieht gut aus, bei schönem Wetter geht da auch stimmungsmäßig was. |
Ich war am gestrigen Sonntag nochmal auf der Radstrecke unterwegs...
Lediglich die Kreuzung in Ernsthausen (Weilburger Straße - Laimbacher Straße) ist eine große Katastrophe und kann ganz links außen auf der Fahrbahnmarkierung umfahren werden. Ansonsten hat der Verantstalter zugesagt, die Strecke vorab mit einem Kehrfahrzeug abzufahren, weswegen die Passage zwischen Weilmünster und Lützendorf ohne die Kieselsteine kein Problem darstellen sollte. Die Abfahrt nach Weilmünster ist allerdings für diejenigen krass, die die Strecke nicht kennen, da es mit 60-70km/h in die Ortschaft geht und am Fuße des Berges direkt in einer 90°-Lurve nach links ab geht... |
Danke für die Info. Allerdings gibt es für solche Fälle ja auch eine Wettkampfbesprechnung.
:Huhu: |
Ich bezweifel, dass der Verantstalter die Schlaglochsituation bespricht ;)
|
Zitat:
|
Zitat:
+1 :Huhu: |
Ok, Strecke ist für den öffentlichen Verkehr offen... vergessen wir das Umfahren der Schlaglöcher auf der Gegenbahn :D
|
hi,
hat wer von euch die genauen streckenlängen beim laufen und radeln? irgendwie hat garmin mich gestern mächtig im stich gelassen. soll jetzt keine diskussion sein, sondern nur für die eigenen daten und zum einschätzen meiner splits. danke grüße sven |
Laut meinen Garmin. Rad=74,4 und Laufen 21,0
|
habe 74,8km und 21,2km auf der Uhr gehabt
|
Erzählt mal, wie war´s denn?
|
@marke: ich fand es war eine mehr als gelungene premiere! schwimmen hat spaß gemacht in der lahn.
die radstrecke war landschaftlich gut und der teil im betonwerk auch gar nicht so wild. nur irgendson vollidiot hätte mich beinahe in linkskurve abgeräumt vor der verpflegung, weil er mich im überholverbot natürlich überholen musste. leider war er aber zu dämlich die 3 vorsicht scharf links schilder richtig zu lesen und wollt lieber geradeaus... und die laufstrecke war auch ganz ok. gerade bei dem wetter war der schatten super. der letzte anstieg zum finish auf dem marktplatz ein traum! nur mehr teilnehmer sollten sie aus platzgründen nicht zulassen |
Bei mir waren es 76,4 und 21,3 Km. Warum es beim Rad weniger waren weis ich nicht. Die Streckenführung (Läufer und Radler kreuzen) war eher Suboptimal. Die Laufstrecke fand ich dagegen Super, schön schattig und flach. Insgesamt war die Organisation für eine Erstveranstaltung gut hat aber auch noch Luft nach oben. Der größte Kritikpunkt ist für mich die Radstrecke. Sie hat einfach zuviele Gefahrenstellen. Wie fandet ihr es denn so?
Beste Grüsse, Thomas PS: Ich schreib mal wieder zu langsam :( |
Ich fand es für die Erstveranstaltung auch recht gelungen.
Schwimmen in der Lahn war OK, sah von außen dreckiger aus als sie wirklich war. Rad fand ich OK und auch die Überholverbote haben nicht wirklich gestört. Es gab einige Gruppenbildungen und von Kampfrichtern auf der Strecke habe ich keine gesehen. Laufen war angenehm im Wald und hoch auf den Marktplatz ging der Puls noch mal ordentlich hoch. Zieleinlauf fand ich super. Einziger Kritikpunkt, ich habe keine Dixi oder sonst Toiletten gesehen. Gerade beim Laufen, wäre 1 oder 2 Dixi an jedem oder wenigstens an einem Wendepunkt gut gewesen. Sind ziemlich viele in die Büsche gegangen.......Für die Frauen bestimmt nicht angenehm........ Ansonsten Top und ich bin nächstes Jahr bestimmt wieder dabei! :-) |
Zitat:
Dieser halbe IM (1,9-90-21,1km) ist doch erst neuerdings (seit ca. 6 bis 10 Jahren?! *grübel* ) modern geworden.... :cool: Häng Dich doch nicht an so ein paar kilometerchen auf! |
Zitat:
Notiz für mich: mit Moritzburg telefonieren, bei 1,9km-95km-21,1km kann was mit dem Preis nicht stimmen :Cheese: |
Zitat:
Die Begründung des VL-Veranstalters halte ich nicht für belastbar (mit anderen Worten: der hat dir einen vom Pferd erzählt) , ich wüsste nicht, was ihn dazu zwänge, auch nicht im Genehmigungsantrag... Für Triathlons ist eine vergleichbare Argumentation absolut haltlos. Die Mitteldistanzen wurden Ende der 80er eher als 2 (bis 2,5) - 80 - 20 ausgelegt, gerade um dem Rad-Übergewicht und Schwimm-Untergewicht der IM-Distanz ein kleines Gegengewicht zu geben. "Half-IM" oder "70.3" ist erst durch die Marketing-Gurus der WTC zum Hype geworden. Z.B. waren auch die ersten Ausgaben im Kraichgau mit 2,5-110-21 nicht "70.3-konform". |
Mal eine andere Frage, waren es wirklich nur 570 Höhenmeter?
|
der gps-track wirft pro Runde 470Hm aus... (incl. Anfahrt von der Wechselzone) ,
aber an 1400 Hm glaube ich jetzt nicht.... ;) Irgendwas dazwischen :Cheese: |
Für 2014 will ich wieder den Weilburgman machen. Laut Veranstalter Homepage ist der Termin der 17.8. 2014, mit Anmeldung ab dem 1.11.. Heute stehen auf der HTV Seite die Termine für Hessen und da ist kein Termin am 17.8. Wer weiss da was drüber?
|
Zitat:
|
Da habe ich beim HTV nachgefragt, im Veranstaltungskalender 2014 sind bisher die Liga- und Meisterschaftstermine. Der Weilburgman findet demnach am 17.8.2014 statt. Neu ist wohl die OD zusätzlich zur MD.
|
Hallo,
es soll in diesem Jahr laut Homepage eine neue Radstrecke und eine neue Laufstrecke geben... weiß jemand was? ;) Bleibt es bei den Höhenmetern bei der Radstrecke? LG |
Zitat:
So sagt mein Kumpel der in dem Verein ist der die Laufstrecke betreut. Über die Radstrecke habe ich noch nichts gehört. Vielleicht hilft eine Anfrage beim Veranstalter. |
Hi,
ich hole den Weilburgman einfach mal wieder hoch..... Wie ist die Radstrecke vergleichbar zu Moret? Steiler, längere Anstiege, schwierigere Abfahrten..... ???? Wie "schwierig" ist das Schwimmen lahnaufwärts??? Ob ich doch mal wieder ins Tria-Geschehen einsteige?? CiaoCiao Rennmaus4444 |
Zitat:
Kritisch ANzumerken ist aber das die Polizei lt. den BEtreuern total überfortdert mit dme Sperren der Radstrecke war. Das Schwimmen lahnaufwärts habe ich gar nicht wirklich gemerkt. Es war etwas ungewohnt da die Lahn nie ganz gerade ist, man also immer eine leichte "Kurve" schwimmen musste. |
Zitat:
Schwimmen war in der Tat "bergauf" gefühlt nicht so dramatisch, umso überraschter war ich hinterher, dass ich laut Uhr für die Rückstrecke gerade mal ide halbe Zeit wie auf dem Hinweg gebraucht hatte. Letztes Jhr war allerdings Hochwasser, so dass bei der Halbdistanz wg. starker Strömung nach der Kurve nur die Schwimmstrecke der OD geschwommen werden konnte. (etwa 1350m) Achja, das erwähnte Streckensicherungsproblem ist wohl erkannt (kenne jemanden mit Nähe zum Veranstalter), man wird versuchen zu optimieren. |
Das kann ich so bestätigen. Weilburg war meine erste Mitteldistanz, habe also keine Vergleiche.
So wirklich flach war auf der Radstrecke eigentlich nichts. "Abwechslungsreich" trifft es ganz gut. Der eine Anstieg tat dann beim vierten Mal schon weh, der hatte es etwas in sich. Die Abfahrten sind problemlos und bis auf eine Linkskurve im Ort auch ohne Bremse zu fahren, soweit ich mich erinnere. Ich hatte auch über 99km auf der Uhr nachher. Der Halbmarathon war auch eher 22,5km lang (das haben auch mehrere Leute im Ziel bestätigt), ich nehme an, dass an dem hinteren Wendepunkt mit der Verpflegungsstelle an dem Parkplatz irgendwie ein dicker Messfehler reingekommen ist, das waren nämlich dann die drei Kilometerabschnitte, die jeweils etwa 400m zu lang waren. Das Schwimmen in der Lahn fand ich als sehr schlechter Schwimmer eigentlich klasse. Die Orientierung ist nicht so einfach gewesen. Lahnaufwärts hat es ziemlich genau doppelt so lange gedauert wie abwärts. Die Strömungsgeschwindigkeit dürfte etwa 1km/h sein. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr. |