triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Wer ist bei Facebook? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26107)

FinP 29.11.2012 11:38

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 838842)
Glaub' ich nicht. Versuch das mit mir und schick mir das Ergebnis. :)

Ich habe nicht behauptet, dass es bei allen geht. Bei ihm ging es leider.

Ich guck aber gleich mal, was ich über Dich finde. :Cheese:

FinP 29.11.2012 11:43

Ich würde auch behaupten, dass ich Dich habe....

oko_wolf 29.11.2012 11:50

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 838850)
Ich würde auch behaupten, dass ich Dich habe....

Detail per pn, ich schreib' dann, ob Du Recht hast und wieviel von den Infos richtig sind
:)

FinP 29.11.2012 11:53

Die PN ist schon länger draußen - :Cheese:

Ich bin gespannt.

oko_wolf 29.11.2012 11:56

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 838845)
bist du das?

Lebe mit 5 Katzen, 5 Katern, 1 Hamster und 3 Zwergkaninchen:Cheese:

(BTW: ich hab auch die Handynummer deiner Frau: 07xxxxxx692)

Nee, meine Frau.

Die Handy-Nummer kann nicht stimmen, wenn Sie mit 07 anfängt, ist das Festnetz.

Bin beeindruckt
aber es sind 5 Kaninchen und sechs Katzen:cool:

jetzt würde mich noch interessieren, wo Du das gefunden hast

Edith ruft, daß sie jetzt weiß wo das steht.

Ausdauerjunkie 29.11.2012 12:02

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 838855)
..........

jetzt würde mich noch interessieren, wo Du das gefunden hast

:Cheese:
Im Netz?

FinP 29.11.2012 12:04

Also nur für's Protokoll:

Zwei Minuten für komplette Adresse mit Telefonnummer, zwei ehemalige Arbeitsstätten, Name der Frau und sonstige Hobbys. :Cheese:

Ich glaube, dass heute hier das große Löschen anfängt.

Will noch jemand? Habe heute meinen IM-Tag. :Cheese:

Dafri 29.11.2012 12:06

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 838860)

Zwei Minuten für komplette Adresse mit Telefonnummer, zwei ehemalige Arbeitsstätten, Name der Frau und sonstige Hobbys. :Cheese:

das ist ja facebook harmlos gegen.;)

FinP 29.11.2012 12:07

Eben, Facebook ändert nicht viel an der allgemeinen Datenverfügbarkeit. Und darum ist das ganze Geschrei, dass es so schrecklich sei, einfach meist unreflektiert.

Und man bedenke: Hier geht man nur von ganz wenig Daten aus (Vorname plus Hobby oder Vorname und Wohnort). Bei Facebook findet man jemanden nur, wenn man zumindest Vor- und Nachnamen hat.

oko_wolf 29.11.2012 12:18

Zitat:

...Zwei Minuten für komplette Adresse mit Telefonnummer, zwei ehemalige Arbeitsstätten, Name der Frau und sonstige Hobbys. :Cheese:...

Adresse: ok
Arbeitstätten: falsch, bzw. sehr veraltet
Telefon: ok
Hobbies: ok

Was könnte jetzt jemand, selbst wenn er böse ist, damit anfangen?

Auf FB findest Du/jeder über meinen richtigen Namen nur eine öffentliche Charity-Aktion, die ich mit meiner neuen Sportart mache (die ich ohne FB so nicht auf die Reihe gebracht hätte).

Nur die, die bei FB als "Freunde" bezeichnet werden, sehen etwas mehr (ein paar Wettkampfbilder und ein paar Bilder meiner Airbrush-Vergangenheit.

Zitat:

...Ich glaube, dass heute hier das große Löschen anfängt....

Warum?

FinP 29.11.2012 12:21

Richtig. Ich sehe da auch keinen Grund zur Panik.

Zeigt halt nur, dass sich die meisten hier nicht so anonym bewegen wie sie das selbst denken.

oko_wolf 29.11.2012 12:22

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 838858)
:Cheese:
Im Netz?

Witzbold :Huhu:

Er hat ein paar alte/falsche Infos gefunden, und ich hätt' gern gewußt, wo die falschen Infos noch stehen. Die würde ich tatsächlich löschen.

Das ich 2007 in Hockenheim mal 42:50 gelaufen bin, darf ruhig jeder wissen:Lachanfall:

FinP 29.11.2012 12:25

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 838869)
Er hat ein paar alte/falsche Infos gefunden, und ich hätt' gern gewußt, wo die falschen Infos noch stehen. Die würde ich tatsächlich löschen.

Das ist zB eine Sache, die ich nicht machen würde. Man hat ja zwei Möglichkeiten mit Daten umzugehen, die man nicht öffentlich zugänglich haben möchte:
1. Alles Löschen (eigentlich unmöglich)
2. Alles zumüllen, damit die echte Information die Nadel im Heuhaufen ist.

dasgehtschneller 29.11.2012 12:32

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 838869)
Das ich 2007 in Hockenheim mal 42:50 gelaufen bin, darf ruhig jeder wissen:Lachanfall:

Das ist jetzt aber genau die Info welche es jedem möglich macht dich in der Ergebnisliste zu identifizieren.

Was mich stört ist auch nicht unbedingt dass jemand Infos über mich rausfinden kann, sondern eher dass für Werbezwecke damit gehandelt wird.

Ganz übel ist auch Amazon. Wenn ich einmal gesucht habe was dort ein Artikel XY kostet oder in einem Forum auf einen Link zu einem Artikel klicke, krieg ich die nächsten 10 Jahre Werbung für gleichartige Artikel auch wenn ich mich gar nie ernsthaft dafür interessiert habe.

Okami 29.11.2012 12:56

Ich benutze Facebook gerne und häufig und stelle da nur Infos rein, die auch für die Öffentlichkeit gedacht sind. Vor einiger Zeit habe ich mal bei uns in der Abteilung (80 Leute) erfasst, wer alles in Facebook zu finden ist und das in Beziehung zum Alter gesetzt.
80% der unter 35jährigen waren dort zu finden, jedoch waren auch 80% der über 35jährigen dort nicht vertreten. Damit habe ich mich etwas unbeliebt gemacht, da sich einige der über 35jährigen plötzlich alt fühlten :)

DirectX 29.11.2012 13:02

Zitat:

Das kann ja jeder :Cheese:

Hast du auch den Geburtstag der Frau gefunden? Ok.. ich hab 4 Minuten gesucht :Lachen2:

FinP 29.11.2012 13:05

Da Du auch die Adresse hast, gehört es sich, am Ehrentag einen Blumenstrauß bei Fleurop zu bestellen. :Cheese:

DirectX 29.11.2012 13:12

Das Gesicht würde ich gerne sehen, wenn da ein Fleuropi als Legolas verkleidet nen Strauß Blumen vorbeibringt. Im Namen des Triathlon-Forums. :Cheese:

Mosh 29.11.2012 13:28

...und da sich die Beschenkte grade mit ihrem Gatten auf einer LD Reise befindet und er das über Foren bekannt gemacht hat, dann kann der nette Fleuropi die Blumen beim Einbruch auch gleich auf den Tisch stellen...

Mosh

trina 29.11.2012 13:46

http://www.youtube.com/watch?v=F7pYHN9iC9I

Vielleicht wurde das hier im Forum schon mal gepostet, aber passt gerade so gut.

oko_wolf 29.11.2012 13:50

Zitat:

Zitat von Mosh (Beitrag 838911)
......er das über Foren bekannt gemacht hat, ...

Genau das würde ich nicht tun und wundere mich, wie oft ich so etwas in verschiedenen Foren und/oder FB immer wieder finde ( entweder als "bin jetzt mal für zwei Wochen in Tunesien" mit anschließendem Bildereinstellen oder automatischer Meldung des Smartphones: "XY ist jetzt in dortunddort").

Aber den Blumenstrauß kann dennoch gebracht werden :Cheese:

ironing 29.11.2012 13:55

Ich finde es lustig dass manche der Hauptposter hier im Forum, die zu allem und jedem eine Meinung haben und diese auch gern kundtun, stolz darauf sind nicht bei Facebook zu sein. Das beruht meiner Meinung nach wohl vor allem auf dem Uncoolheitsfaktor, das zu tun, was alle tun, statt auf einer ehrlichen Beurteilung.

old bag of bones 29.11.2012 15:52

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 838770)
Insbesondere ist es witzig wie sich unsere Politiker - allen voran unsere "Verbraucherschutzministerin" - über die "Datenkraken" Facebook und Google aufregen, aber selbst nahezu im Wochentakt schamlos Überwachungsgesetze durchpeitschen, die dann wieder vom Verfassungsgericht kassiert werden müssen.

OT: @schnodo:
Wo hat den Frau Aigner ein "Überwachungsgesetz durchgepeitscht"?

Muss mir durchgegangen sein. Ich finde die Dame ist eigentlich eine ganz erfreuliche Ausnahme zu ihren Politikerkollegen (ohne jetzt jede ihrer Aussagen zu kennen).

schumi_nr1 29.11.2012 16:11

Also ich bin bei Facebook vorallem um Kontakt zu meinen Kumpels aus der Gastronomie beibehalten zu können . Ich muß aber auch sagen das es micht oft nervt, weil es halt wirklich leute gibt die jeden scheiß posten. Find es auch total bescheurt wenn ich Freundschaftseinladungen von Leuten bekomme die ich kaum oder gar nicht kenne. Facebook ist in meinen Augen nicht schlecht aber man sollte es nicht übertreiben.

Thorsten 29.11.2012 16:18

Profil ein wenig abschotten (bei mir: "nur Freunde von Freunden dürfen mich kontaktieren" und "nur Freunde sehen mein Profil") und auch mal den Mut haben, eine Freundschaftsanfrage nicht anzunehmen. Erstes Grundprinzip: Wen ich nicht persönlich kenne, mit dem bin ich auch nicht auf FB befreundet. Gibt nur ganz wenige Ausnahmen hier aus dem Forum, die habe ich danach aber noch persönlich kennengelernt.

clanless 29.11.2012 16:18

Zitat:

Zitat von schumi_nr1 (Beitrag 839008)
Also ich bin bei Facebook vorallem um Kontakt zu meinen Kumpels aus der Gastronomie beibehalten zu können . Ich muß aber auch sagen das es micht oft nervt, weil es halt wirklich leute gibt die jeden scheiß posten. Find es auch total bescheurt wenn ich Freundschaftseinladungen von Leuten bekomme die ich kaum oder gar nicht kenne. Facebook ist in meinen Augen nicht schlecht aber man sollte es nicht übertreiben.

kann man hierfür irgendwo den "gefällt mir" knopf drücken! :Lachanfall:

sehe ich genauso!

schumi_nr1 29.11.2012 16:19

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 839011)
Profil ein wenig abschotten (bei mir: "nur Freunde von Freunden dürfen mich ...") und auch mal den Mut haben, eine Freundschaftsanfrage nicht anzunehmen. Erstes Grundprinzip: Wen ich nicht persönlich kenne, mit dem bin ich auch nicht auf FB befreundet.

jep genauso mach ich das auch...

Campeon 29.11.2012 16:45

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 838672)
Wir können ja eine "Ich-bin-nicht-bei-facebook"-Internet-Gruppe gründen ... :Cheese:

Da wär ich dabei!:bussi:

FB, so überflüssig wie ein Pickel am Arsch!!!:cool:

Carlos85 29.11.2012 16:47

Nur Freunde von Freunden :Cheese:

Angenommen man hat 100 FB Freunde (das ist unter dem deutschen Durchschnitt), dann können immerhin schonmal 10.000 Leute deinen Status sehen.

Jeder der 10.000 könnte Beiträge von dir Teilen und schon könnten theoretisch 1 Million Menschen lesen was du schreibst :cool:

Campeon 29.11.2012 16:52

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 839030)

Da könnt ich auch immer losbrüllen, wenn so FB-Hansels von 1000 Freunden reden!
Bei mir ist die Definition für Freund irgendwie anders definiert!

Ironmanfranky63 29.11.2012 17:06

"Nur Freunde dürfen mein Profil sehen" wenn ich diese Sch... schon lese.:Cheese: :Cheese: :Nee:
Einer Kolllegin hat das ihre Position in unserer Fa gekostet.
Sie dachte auch sie schreibt sich nur mit " Freunden" als sie mal über den Chef etwas geplaudert hat. Die halbe Fa. hats gelesen, "Freunde von Freunden" der größte Schwachsinn aller zeiten.
Da muss ich Campeon 100% Recht geben - Freunde deffiniere ich anders.

Thorsten 29.11.2012 17:23

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 839030)

... dürfen mir Freundschaftsanfragen schicken. Das Profil sehen dürfen nur die Freunde selbst. Und selbst in meinem Profil würde ich mich nicht so verhalten, dass es mich den Job (oder anderes) kosten kann, wenn es nach draußen dringt. Eben weil es geteilt oder auch nur kopiert werden könnte und mir nachweisbar/zuordnenbar wäre. Das ist mehr der Dummheit der Anwender als Facebook geschuldet. Wie heißt es so schön: "a fool with a tool is still a fool"

Und "Freunde" - meine Güte, wenn FB diesen Begriff halt verwendet. Deshalb unterscheidet man ja auch FB-Freunde von Freunden und muss nicht gleich jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Dafri 29.11.2012 17:36

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 839029)
Da wär ich dabei!:bussi:

FB, so überflüssig wie ein Pickel am Arsch!!!:cool:

Was glaubst du wieviel Forumsuser ziemlich viele pickel am arsch haben.;)

was manche auf FB schreiben ist natürlich Schwachsinn,wie Ironmanfrankys Beispiel zeigt.

Gibt ja auch noch die Benutzterdefinierte einstellung.Und wenn ich einem "Freund" etwas mitteilen möchte,gibt es die "Nachricht senden" funktion. Da sieht nur der Betreffende die Nachricht,wie in Foren die PN Funktion.

Dafri 29.11.2012 17:40

Aber warum regen sich eigentlich die Nicht FB Nutzer so tierisch über FB auf? Soll ihnen doch egal sein.

Wie war das nochmal:JEDER WIE ER MAG.

Lui 29.11.2012 17:45

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 839046)
Das ist mehr der Dummheit der Anwender als Facebook geschuldet. Wie heißt es so schön: "a fool with a tool is still a fool"

+1...

Carlos85 29.11.2012 18:30

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 839046)
... dürfen mir Freundschaftsanfragen schicken. Das Profil sehen dürfen nur die Freunde selbst. Und selbst in meinem Profil würde ich mich nicht so verhalten, dass es mich den Job (oder anderes) kosten kann, wenn es nach draußen dringt. Eben weil es geteilt oder auch nur kopiert werden könnte und mir nachweisbar/zuordnenbar wäre. Das ist mehr der Dummheit der Anwender als Facebook geschuldet. Wie heißt es so schön: "a fool with a tool is still a fool"

Und "Freunde" - meine Güte, wenn FB diesen Begriff halt verwendet. Deshalb unterscheidet man ja auch FB-Freunde von Freunden und muss nicht gleich jedes Wort auf die Goldwaage legen.

+1, jedes Wort.

Mirko 29.11.2012 18:42

Ich liebe facebook und wüsste nicht was ich ohne machen soll!
ich plane damit Partys mit Kumpels, Rennradausfahrten mit Freunden, Wandern und sogar gemeinsame Urlaube.

Man kann super private (geheime) Gruppen gründen und da mit Freunden alles planen! Da das dann alle (eingeladenen Personen) sehen können muss nicht ständig jemand nachträglich informiert werden!!!

Klar, Spieleanfragen und Leute, die alle 3 Minuten schreiben, was sie gerade wieder stinklangweiliges tun braucht keine Sau!

silence 29.11.2012 19:07

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 838765)
Nicht nur FB sammelt. Jede Bewegung im Internet wird automatisch festgehalten. Konsequenterweise dürfte man nicht mal im Supermarkt mit der Karte bezahlen, kein Navi und Handy besitzen usw... Man hinterlässt tagtäglich eine enorme Datenspur. Sich über FB deswegen aufregen und gleichzeitig andere Medien nutzen ist schon lustig.

+1 was da gerade abgeht ist im Vergleich zu FB ein Witz...inzwischen werden schon Emaildaten verkauft, scheint aber die Massen nicht zu interessieren...wer sich ein bischen mit Datenschutz beschäftigt, kann da nur noch den Kopf schütteln...das fängt bei Online-Banking an und hört beim Punktesammeln auf.

Da fällt mir eigentlich nur ein: non-stop surfen und smsen...heute Abends gibts wieder 1.000.000EUR in SMS-Guthaben zu gewinnen...na, dann...

schnodo 29.11.2012 19:19

Zitat:

Zitat von old bag of bones (Beitrag 838990)
OT: @schnodo:
Wo hat den Frau Aigner ein "Überwachungsgesetz durchgepeitscht"?

Muss mir durchgegangen sein. Ich finde die Dame ist eigentlich eine ganz erfreuliche Ausnahme zu ihren Politikerkollegen (ohne jetzt jede ihrer Aussagen zu kennen).

Die Referenz zu Frau Aigner war hauptsächlich auf das Bashing von Google und Facebook bezogen. Bei den anderen Themen ist sie natürlich auch dabei, schließlich ist die gute Frau ist nicht eine einfache Abgeordnete, sondern Mitglied des Kabinetts. Damit ist per Definition eine treibende Kraft in allen Gesetzesvorhaben der Regierung und man darf davon ausgehen, dass sie bestens informiert ist. Wenn der Regierung aber mal wieder der Wind ins Gesicht bläst, tut Ilse Aigner dann so als hätte sie in ihrem Leben noch nie von ACTA oder sonstwas gehört und das wäre alles nur eine spinnerte Idee der EU-Bürokraten...

Auf Anhieb fällt ein, dass sie z.B. für das Internet-Sperren-Gesetz und das BKA-Gesetz gestimmt hat. Und alleine das BKA-Gesetz ist ein Füllhorn von Maßnahmen, das jeden Freund des Polizeistaates in freudige Erregung versetzt: Online-Durchsuchung, Rasterfahndung, Großer Lauschangriff, heimliche Wohnungsdurchsuchungen...

In ihrem eigenen Themenbereich glänzt sie eher durch Medienpräsenz als durch Resultate. Es gibt mit Sicherheit schlimmere als die Aigner aber eine "erfreuliche Ausnahme" ist die bei weitem nicht.

Naja, die Alternativen sind leider auch mau: "Wer hat uns verraten..." ;)

Tilly 29.11.2012 20:25

Facebook ist das Werk des "Teufels"

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.