triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Strömungslehre und Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26045)

Lui 23.11.2012 14:25

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 836381)
Körperbau wie ein Pinguin. :Cheese:

Ja, daran mußte ich eben denken, als ich das las. Auf dem Video ist ein "Fettsack"(sag ich jetzt bewußt so) und lauter gerippte Schwimmer und der Dicke macht Platz 3.

Rälph 23.11.2012 14:32

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 836280)
ok,

ich arbeite an der schwimtechnischen Optimierung meines Körpers.

Da würde ich dann das bewährte Zielzonen-Fressen vorschlagen.

Matthias75 23.11.2012 14:33

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 836388)
Kannste den markierten Teil nochmal genauer verbildlichen ?

:Huhu:

Die Übung kenne ich, ist echt frustrierend.

Im Prinzip lehnst du dich mit dem Rücken an die Wand und streckts die Arme wie bei der Gleitphase über dem Kopf nach oben. Arme und Rücken sollten an der Wand sein.

Geht auch, wenn du auf dem Rücken liegst. Versuch mal die über den Kopf gestreckten Arme auf den Boden zu legen (noch einfach) und nicht ins Hohlkreuz zu gehen (schwerer Teil).

Matthias

Flow 23.11.2012 14:44

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 836395)
Im Prinzip lehnst du dich mit dem Rücken an die Wand und streckts die Arme wie bei der Gleitphase über dem Kopf nach oben. Arme und Rücken sollten an der Wand sein.

Danke erstmal ... :Huhu:

Ich lehne also an der Wand, strecke die Arme nach oben, etwa wie beim Abstoß nach der Wende, Handrücken an die Wand.
Nik schrieb noch, "eine Fußlänge von einer Wand".
Den Rücken kriege ich auf diese Weise gut gegen die Wand.
Handflächen auch, die Schultern darf ich ein wenig pressen.
Wenn ich die Arme ganz nach oben strecke, sind lediglich die Ellenbogen nicht mehr ganz an der Wand.

Mit den Fersen an der Wand, durchgestreckten Knien und maximal Langmachen wird es "etwas" schwieriger ...:cool:

niksfiadi 23.11.2012 15:05

Verbal verbildlichen ;)

Rücken ist also an der Wand. Nimm die Hände in ausgestreckter Vorhalte und führ sie in Überkopfposition. Ja so wie du hält mit ausgestreckten Händen am Wasser liegst...

Ich würd ja ein Video machen, aber da müsst ich mal mein Gorillakostüm ablegen. Wieviel bremmmst das eigentlich, quasi um wieviel ist man strömungstechnisch schneller ohne Naturpullover?

Vielleicht lassen sich so die miesen Zeiten heuer erklären :confused:

Nik

Lui 23.11.2012 16:00

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 836416)
Ich würd ja ein Video machen, aber da müsst ich mal mein Gorillakostüm ablegen. Wieviel bremmmst das eigentlich, quasi um wieviel ist man strömungstechnisch schneller ohne Naturpullover?

Wahrscheinlich unerheblich, aber du kannst dich ja trotzdem wachsen oder rasieren, wobei ich rasieren vorziehen würde:Cheese:

FidoDido 14.12.2012 15:51

Um nochmal den Bogen zum Anfang des Threads zu schlagen: Ich hab grad mal meinen Ape-Index gemessen uns es kam knapp +2cm raus, also nicht grad viel.

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt, ob und wenn ja, was für Konsequenzen das für mein Schwimmtraining hat. Auf dieser Seite stand da etwas vom "smooth"- und "swinger"-Schwimmtyp, wobei der smooth-Typ im Becken und bei Leuten mit langen Armen am schnellsten sein soll, während beim swinger-Typ kürzere Arme, höhere Frequenz und bessere Freiwasser-(=Triathlon-)tauglichkeit gegeben ist.

Bisher hatte ich mich eigentlich immer daran orientiert, was ich als "Idealbild" gesehen hab, sprich: das, was wohl smooth Type genannt wird, á la Phelps und Thorpe.

Sollte ich mich jetzt bemühen, ein Swinger zu werden? :Cheese:

neonhelm 15.12.2012 11:05

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 836378)
Nein, ein 33 jähriger Amerikaner(Gewicht ca. 115kg(Grösse ca. 185cm)), der hier im Rennen die 100m in 57.4 schwimmt. Heul:(

http://www.youtube.com/watch?v=gC5lYfWTMew&feature=plcp

Ich würde vermuten, es liegt an seinem Kick.

HeinB 15.12.2012 11:42

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 845197)
Um nochmal den Bogen zum Anfang des Threads zu schlagen: Ich hab grad mal meinen Ape-Index gemessen uns es kam knapp +2cm raus, also nicht grad viel.
..
Bisher hatte ich mich eigentlich immer daran orientiert, was ich als "Idealbild" gesehen hab, sprich: das, was wohl smooth Type genannt wird, á la Phelps und Thorpe.

Sollte ich mich jetzt bemühen, ein Swinger zu werden? :Cheese:

Mach doch mal den ganzen Test. Irgendwo stand auch, dass erst ein ape index kleiner 0 problematisch ist.

Hast du dich mit der bisherigen Ideal-Vorstellung (smooth) gut verbessert? Wenn nicht wäre es sicher sinnvoll, mal was Neues zu probieren.

FidoDido 15.12.2012 15:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ergebnis vom Test: siehe Anhang. Woher wissen die das? :-(( :Cheese:

Ich habe aber grad gestern erst bemerkt, dass meine Beinarbeit doch stark zu wünschen übrig lässt. Wird im Moment dran gearbeitet. Über zu schwache Beine habe ich mich im Wettkampf auf dem Rad aber noch nie beschwert - dann täte mir die Konkurrenz auch Leid :Lachen2:
Mit Pullbuoys komme ich eigentlich auch ganz gut klar, nutze ich auch ein- bis zweimal die Woche.

Wobei mein Schwimmstil von den Armen her aussieht wie ein Hybrid aus swinger und smooth.

Ich kicke allerdings viel zu schnell und mit zu angewinkelten Beinen, das ist mir auch klar - das wird sich aber auch nicht ändern, bis ich meine Wasserlage in den Griff bekommen hab, deswegen ist das im Moment Baustelle #1 :)

Videos, wie "super" ich momentan im Wasser rumhänge, gibt's im Nachbarthread :Cheese:

neonhelm 15.12.2012 15:30

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 845500)
Videos, wie "super" ich momentan im Wasser rumhänge, gibt's im Nachbarthread :Cheese:

Dir fehlt imho die richtige 'Balance' in der Körperspannung und deine Füße könnten sich mal mit dem Thema 'Feet Flexibility' beschäftigen. :)

FidoDido 16.12.2012 00:57

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 845505)
Dir fehlt imho die richtige 'Balance' in der Körperspannung

Das haben meine Freundin und ich auch schon gemerkt.
Was ich nur nicht so ganz verstehe ist, dass man diese gerade Wasserlage scheinbar nur mit einem Hohlkreuz hin bekommt, andererseits aber ständig die Übung empfohlen wird, gerade an der Wand mit nach oben gestreckten Armen stehend versuchen, den ganzen Rücken an die Wand zu drücken.

Bei mir ein Ding trotz (oder gereade wegen?) gut ausgebauter Rumpfmuskulatur der Unmöglichkeit btw

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 845505)
deine Füße könnten sich mal mit dem Thema 'Feet Flexibility' beschäftigen. :)

Also einfach ein Paar Dehnübungen für die Fußgelenke mit in den Trainingsplan oder meinst du damit, bewusst zu üben, beim Schwimmen die Füße mehr zu entspannen?

neonhelm 16.12.2012 02:57

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 845679)
Bei mir ein Ding trotz (oder gereade wegen?) gut ausgebauter Rumpfmuskulatur der Unmöglichkeit btw

Ne, du bist steif, deshalb sinkst du ab wie ein Stein. Die Körperspannung ist nur ein bisschen Spannnung und damit dann den Auftrieb über den Körper verteilen. Leg dich auf den Bauch und deine Freundin hält dich mit einer Hand von unten und mit der anderen tippt sie dir auf Schultern/Po/Füße, so dass du weißt, wo du hoch oder runter musst. Das Ganze mit immer weniger support, bis du waage liegst.
Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 845679)
Also einfach ein Paar Dehnübungen für die Fußgelenke mit in den Trainingsplan oder meinst du damit, bewusst zu üben, beim Schwimmen die Füße mehr zu entspannen?

Such mal nach 'feet flexibility'. Die Nora hatte da mal ein Video zu gemacht. Und dann immer schön dehnen. :)

FidoDido 16.12.2012 11:07

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 845687)
Ne, du bist steif, deshalb sinkst du ab wie ein Stein. Die Körperspannung ist nur ein bisschen Spannnung und damit dann den Auftrieb über den Körper verteilen.

Hmm, das kann gut sein. Ich mache eigentlich ganzjährig 1-2 mal die Woche Rumpfstabi und hab mir am Samstag im Becken noch gedacht: "Kann doch nicht sein! Alles volle Kanne angespannt und ich geh trotzdem unter? Wie feste denn noch?" :Cheese:

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 845687)
Such mal nach 'feet flexibility'. Die Nora hatte da mal ein Video zu gemacht. Und dann immer schön dehnen. :)

Also, in der triathlonszene.de-Suche finde ich nur drei Ergebnisse (Challenge Roth 2008, Hawaii: Die Laufstrecke und Nahrungsergänzungsmittel) und in der Forensuche als einziges Ergebnis diesen Thread

edit: Onkel google hat geholfen :Cheese: http://www.youtube.com/watch?v=tdcr0rtn-WY

DeRosa_ITA 16.12.2012 17:15

ich war heute auch nach 2 Monaten Pause zum ersten mal Schwimmen... in diesen 2 Monaten auch sonst nur ein Viertel vom sonstigen Ausdauertraining... allerdings Krafttraining für den Oberkörper (gabs über den Sommer nicht)...
naja, rein gefühlsmäßig hab ich nicht viel verloren im Becken, wenn überhaupt...
auch hier scheinen sich die Lebens-km auszuzahlen hehe
und die +11 cm in dem ominösen Index hehe
und das neu dazugekommene Krafttraining natürlich

PippiLangstrumpf 16.12.2012 22:33

Ich hab quasi +/-0 :Weinen:
Immerhin hab ich jetzt ne Ausrede für
1. meine eher vielen Züge pro Länge
2. meine schlechten Zeiten
:Cheese:

Und wehe, jetzt klugscheißt einer, daß es auch Leute mit negativem Ape-Index gibt, die schneller sind als ich :Peitsche:

:Lachen2:

swim-bike-run-74 19.12.2012 15:06

Hi,
die Wasserlage kann man auch mit Gleit- und Treibübungen verbessern ohne einen Meter zu schwimmen.

Übung 1: Abstoßen und Gleiten. Einfach Unterwasser abstoßen und so weit Gleiten wie möglich (das Ganze mit Körperspannung natürlich). Dann nach und nach wiederholen und schauen ob sich die Distanz vebessert

Übung2: Wie ein "toter Mann" ins Wasser legen und alles hängen lassen. Dann die Arme strecken und mit Körperspannung versuchen auch die Beine aufrecht zu bekommen. Hierzu die Brust immer leicht nach unten drücken (bringt Auftrieb).
Ich habe es damit geschafft meine Wasserlage von "Beine 90° nach unten" bis hin zu einer fast waagerechten Wasserlage zu bekommen.

Sowas bringt viel Fortschritt ohne wirklich Arbeit.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.