triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Olympische Kurzdistanz und Sprint (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Crosstriathlonsaison 2013 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25941)

titansvente 28.05.2013 13:49

Zitat:

Zitat von wildcoyote (Beitrag 906860)
Ist jemand am WE in Spanmien mit am Start?

Der Stefan :Huhu: aka campeon

wildcoyote 28.05.2013 22:07

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 906869)
Der Stefan :Huhu: aka campeon

Ah, ok, der ist ja hier nicht mehr aktiv...

titansvente 28.05.2013 22:33

Zitat:

Zitat von wildcoyote (Beitrag 907036)
Ah, ok, der ist ja hier nicht mehr aktiv...

wusste ich nicht :Nee:

tgsports 03.07.2013 23:48

Hi Adrinalino,
wenn Du was mit einer anspruchsvollen MTB-Strecke suchst, dann solltest Du den XTERRA Germany in Zittau unbedingt mal machen. Die Strecke ist sehr abwechslungsreich (Forststraßen, Singletrails, steile Rampen und verblockte Abfahrten) und sicher kein Kindergeburtstag. Soll wohl 2014 auch ITU WM sein.
Ciao

titansvente 04.07.2013 07:26

Viel Spass und viel Erfolg in Xonrupt! :Blumen:

Wäre auch so gerne da :Weinen:

felö 04.07.2013 23:30

Wir werden wieder da sein - hoffe, wir sehen uns :Huhu: .

Gruß Felö

felö 08.07.2013 19:58

So, wieder gut zurück und noch etwas kaputt.

Für alle, die gerne mal im Dreck spielen und sich halbwegs sicher auf dem Bike fühlen, ist das Rennen in Xonrupt sehr zu empfehlen. Eine durch und durch super organisierte Veranstaltung in netter Umgebung.

Schwimmen (1500m): Bergsee, dieses Jahr ca. 18 Grad auf einem Dreieckskurs. Schmaler Einstieg, wobei der Start trotzdem halbwegs geklappt hat, am Aussteig helfende Hände. (war die Strecke etwas länger, als im Vorjahr?- auch die Profis waren wohl 1-2 Minuten langsamer?).

MTB (39km): anspruchsvolle Strecke mit hohem Singletrail Anteil bergauf und bergab, was leider das Überholen oft etwas schwierig macht. Ist man die Waldautobahn-MTB-Rennen aus Baden-Württemberg gewohnt, schaut man sich u.U. etwas um, d.h. vorher ruhig mal ein paar Trails fahren :cool: . Bei uns unmöglich: gegen Ende der Runde wird man noch durch einen Tannenwald geführt, in den eine schmale Schneise für einen Trail geschlagen wurde. Man fährt 2 Runden, die Anstiege sind z.T. ziemlich giftig, aber da es dieses Jahr deutlich trockener und nicht ganz so matschig wie im Vorjahr war, war das meiste fahrbar, richtig trocken ist die Strecke wohl nie.

Lauf: dieses Jahr 11km (statt der angekündigten 10km) - wieder eine Trailrunde mit super Streckenführung, z.T. sehr matschig/rutschig, auch die Laufstrecke war zweimal zu absolvieren.

Außerdem: nach unserem Eindruck alles extrem gut organisiert (einzig beim Einchecken der Minikids - Töchterchen ist auch gestartet - hat´s etwas gehakt), angefangen vom Einchecken, tolle Pastaparty (verschiedene Pastasorten, Salate, Nachtisch, Wasser, Bier, gedeckte Tische), tolle/erlebnisreiche Strecken, alle an der Strecke und bei den Verpflegungssationen waren sehr nett, super motiviert, hilfsbereit und freundlich - vielen Dank auf diesem Weg :Blumen: .

... und mein Rennen?

Ich bin sehr zufrieden. das Schwimmen ist mir schwer gefallen (war dieses Jahr nur einmal im See schwimmen und bin schlechter Schwimmer - nach einigen Tritten und Schlägen Wechsel nach 27 min. Auf dem Bike fühle ich mich recht wohl und habe fast nur überholt. Die Rampen waren giftig, aber irgendwie hatte ich wegen der tollen Streckenführung immer ieder ein Grinsen im Gesicht (trotz der Anstrengung :Lachen2: ). Spannend war dann das Laufen, da bereits viele Mitstreiter unter Krämpfen litten, doch dank guter und konsequenter Verpflegung hat auch das (für meine Verhältnisse) gut hingehauen und ich habe platt, aber glücklich das Ziel erreicht.

Interessant: wie im Thread "schnelle Alte", finde ich auch das Gesamtniveau sehr hoch (verglichen mit z.B. MTB-Rennen) und gleichzeitig sind extrem viele Teilnehmer (ca. 120 von 740 Startern) nicht ins Ziel gekommen.

Grüße an Swim+Bike+Run :Huhu: - nett, Dich getroffen zu haben, auch wenn wir dieses Jahr nicht wirklich Zeit hatten, miteinander zu reden.

Felö

titansvente 09.07.2013 07:49

Toller Bericht :Blumen:

Ach, ich wär so gern dabei gewesen :Weinen:
Wie werde ich erst weinen, wenn ihr vom Inferno berichtet :(

Meine gesundheitliche Pechsträhne reißt derweil nicht ab und so musste ich auch die SKGT am kommenden Wochenende cancellen :Peitsche:

Aber ich komme zurück, daß verspreche ich! :Huhu:

bellamartha 09.07.2013 10:44

Moin!

Ich lese immer mit großer Bewunderung und einigem Neid eure tollen Berichte über die Cross-Triathlons und bestaune die schönen Bilder.
Das würde ich auch gerne können. Meine Erfahrungen abseits der Straße beschränken sich auf zwei Teilnahmen am Wuppertaler Cross-Triathlon und eine erste CTF in diesem Jahr. Das hat mir viel Spaß gemacht, aber ich kann ja gar nicht mountainbiken... Nicht dass ich rennradeln könnte, aber da steige ich an den Bergen (runter, seltener hoch) wenigstens nicht ab...

Viele Grüße
J.

titansvente 09.07.2013 22:37

Sensationelle Bilder, Karsten :Blumen:

p.s.: Hat der gute Monsieur Lebrun wieder bei der After-Race-Party so zugeschlagen? :Prost::Cheese:

wildcoyote 10.07.2013 00:06

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 924525)
p.s.: Hat der gute Monsieur Lebrun wieder bei der After-Race-Party so zugeschlagen? :Prost::Cheese:

Le Professeur war alles anderer als traurig :Cheese:

titansvente 10.07.2013 07:35

Zitat:

Zitat von wildcoyote (Beitrag 924581)
Le Professeur war alles anderer als traurig :Cheese:

Kenne keinen Strassen-Pro, der so feiern kann :Huhu: Letztes Jahr in Tschechien ham wir bis morgens um ZWEI (oder war´s DREI :confused:) mit vielen Pros gefeiert.
Nicolas und Oliver waren die Protagonisten. Hätte nie gedacht, dass die sich so zurichten :Nee:
Über Einzelheiten decke ich das Mäntelchen des Schweigens ;)

chrishelmi 08.08.2013 23:23

Kommenden Samstag ist ja der Xterra in Tschechien. Wie ist den dort die Bike- und Laufstrecke? Bin für jeden Tipp dankbar!
lg

CHA23 16.08.2013 08:42

Ihr wollt nicht im Ernst im Neo schwimmen ... ?

trailschnecke 16.08.2013 09:21

@swim+bike+run bis morgen :Huhu:

wildcoyote 16.08.2013 11:02

Zitat:

Zitat von CHA23 (Beitrag 941092)
Ihr wollt nicht im Ernst im Neo schwimmen ... ?

Nö, Ist Neoverbot :Cheese:

trailschnecke 19.08.2013 13:58

Hey Karsten, was war los? Hatte leider einen engen Terminplan, so dass ich keine Zeit zum rumbummeln und quatschen hatte.

Erste Fotos vom Sportograf

bellamartha 19.08.2013 17:24

[quote=swim+bike+run;943245]Hallo :Huhu:

Leider war das Rennen bei Radkilometer 28 zu Ende. 41 Wespenstiche sorgten für mein erstes DNF im Triathlon und beförderten mich direkt in den Krankenwagen :(
QUOTE]

Waaaas??
Wie jetzt, 41 Wespenstiche?? Was ist passiert?

Entsetzt: J., Wespen-Phobikerin

sybenwurz 19.08.2013 23:45

Zitat:

Zitat von swim+bike+run (Beitrag 943245)
41 Wespenstiche

Abartig! Da biste doch dem Tod näher als dem Leben?!
Gute Besserung!

Skunkworks 20.08.2013 00:34

Zitat:

Zitat von swim+bike+run (Beitrag 943264)
So "seltsam" das jetzt auch klingen mag, es ist tatsächlich passiert. Im letzten Downhill wurde ich von einigen Wespen ins Gesicht gestochen und bin dann direkt ins Nest gecrasht.

Zum Glück waren die Sanitäter und helfende Hände sofort da.

...hätte mir vorher jemand gesagt, das so etwas möglich ist, hätte ich ihn wohl ausgelacht. :(

Meine Fresse, das wünscht man nicht dem übelsten Lutscher. Hatte mich auch schon gewundert, warum du nicht in der Ergebnisliste aufgetaucht bist.

Ich hatte letztens den Stich einer Biene auf der Brust, wobei mir das Viech durch den kaum geöffneten Reißverschluß (vll. 5cm) kam. Horror für jene Damen, die gerne mit Decoltee rumfahren aber eigentlich nicht so ungewöhnlich, bis auf der Tatsache, dass ich in dem Fall in Aero-Pos unterwegs war und der "Zielpunkt" vll. 2cm² groß war. Jedenfalls hielt ich das schon für ungewöhnlich aber du topst das zweifellos, wenn auch nicht nachahmenswert.

Gute Besserung!

Nopogobiker 20.08.2013 12:15

Zitat:

So "seltsam" das jetzt auch klingen mag, es ist tatsächlich passiert. Im letzten Downhill wurde ich von einigen Wespen ins Gesicht gestochen und bin dann direkt ins Nest gecrasht.

Zum Glück waren die Sanitäter und helfende Hände sofort da.

...hätte mir vorher jemand gesagt, das so etwas möglich ist, hätte ich ihn wohl ausgelacht. :(

Ach du dickes Ei! Das lese ich ja jetzt erst. Da hast Du ja echt den Jackpot getroffen - bist Du wach geblieben, oder wird man bei so vielen Stichen ohnmächtig?

Auf jeden Fall Gute Besserung und bis hoffentlich bald mal wieder auf eine Waldrunde.

Nopogobiker

Max-de 20.08.2013 18:19

@swim+bike+run
tolle fotos, jetzt ärgere ich mich direkt das ich doch net hin gefahren bin.

Ich hatte gehört das es bei der O-See Probleme mit einer abgeschmierten Drohne gab. Hat da jemand was mitbekommen?

trailschnecke 20.08.2013 22:39

Zitat:

Oh man, du machst Sachen. Ich wünsch dir gute Besserung.

Zitat:

Dein Tag verlief hoffentlich besser?!

Ich hab es ruhig angehen lassen. War mein erster Triathlon seit einem Jahr. Sogar die Startnummer vom letzten Jahr war noch am Startnummernband.

Aber wie schon geschrieben, ist O-See immer eine Reise wert. Und da sich mein Anreiseweg inzwischen auf <30km verkürzt hat, habe ich ja schon fast Heimvorteil. So kann man auch mal ohne Training aus der Kalten starten. Dafür kriege ich meine Arme jetzt nicht höher als zur Tastatur.

Hier noch paar Bilder von nem Kumpel.

trailschnecke 27.10.2013 09:11

Zitat:

Zitat von swim+bike+run (Beitrag 971930)
Das Rennen geht 21 Uhr unserer Zeit los.

Ist nicht 9 Uhr Ortszeit Start? Müsste bei uns doch nach Zeitumstellung 20 Uhr sein, oder?

Zeitverschiebung Hawaii

Triathletin007 27.10.2013 09:55

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 943523)
Meine Fresse, das wünscht man nicht dem übelsten Lutscher. Hatte mich auch schon gewundert, warum du nicht in der Ergebnisliste aufgetaucht bist.

Ich hatte letztens den Stich einer Biene auf der Brust, wobei mir das Viech durch den kaum geöffneten Reißverschluß (vll. 5cm) kam. Horror für jene Damen, die gerne mit Decoltee rumfahren aber eigentlich nicht so ungewöhnlich, bis auf der Tatsache, dass ich in dem Fall in Aero-Pos unterwegs war und der "Zielpunkt" vll. 2cm² groß war. Jedenfalls hielt ich das schon für ungewöhnlich aber du topst das zweifellos, wenn auch nicht nachahmenswert.

Gute Besserung!

Da gibt es noch ne Steigerung zu.
In 2009 in Hawaii beim IM hat mir eine dicke Hummel während des Radfahrens in die Lippe gebissen. Musste kurz anhalten und das Vieh aus meiner Lippe entfernen. Dann wurde zuerst die Lippe immer dicker und auch mein Gesicht schwoll an. Habe es sogar geschafft dann die Dicke auf mehr als das Volumen bei der Ohooven anschwellen zu lassen. Danach konnte ich dann meinen Daylightfinish knicken, denn durch das Gift in meinem Körper musste ich mich nicht nur 1x auf der Marathonstrecke übergeben.

Das war dann aber auch wirklich für mich der blödeste Zufall zum falschen Zeitpunkt.

Wünsche Dir natürlich auch eine schnelle Genesung!

titansvente 27.10.2013 21:27

funzt super!

wildcoyote 28.10.2013 05:29

Schön Wars! Hartes Rennen, Harte Strecke, Genialer Wettkampf! Sogar Die Italiener Und Franzosen benehmen Sich Beim Mtb-Fahren :D

trailschnecke 29.10.2013 08:55

Hier das Highlight-Video von XTerra-TV

flo0815 29.10.2013 14:25

Toller Thread!
Endlich bin ich Zuhause...glaube ich:Lachen2:

Hab dieses Jahr meine ersten Tris bestritten unter anderem den Crosstri in Menden (Sauerland)
Technisch nicht besonders Ansprusvoll, allerdings hats ausgereicht um mich für die Crosstris zu begeistern. Trift mehr meinen Geschmack als auf den Straßen rumzufahren oder laufen.

Würde mich über jeden Termin für 2014 freuen oder gibts für 2014 schon einen neuen Thread?
Möchte gerne mitmachen:cool: :cool: :cool:

Hier noch der Link für Menden:
http://www.trisportmenden.de/?page_id=9

Liebe Grüße in den Thread
Flo

trailschnecke 29.10.2013 16:18

Hallo Flo, willkommen bei "uns" ;)
Es gibt im Crosstriathlon, äquivalent zur Langdistanz den Ironman, eine Veranstaltungsserie XTERRA.
Die haben eine Internationale Serie, wo man sich für die im Oktober (letzten Sonntag) stattfindende WM auf Maui qualifizieren kann. Diese Termine stehen für 2014 schon fest.
Dann gibt es noch nationale XTERRA Serien z.B. in Deutschland die XTerra German Tour. Da habe ich noch keine kommenden Termine gefunden. Anfrage läuft.
Auch die Tschechen haben eine schöne nationale Serie, falls das für dich in Frage kommt.
Und dann gibt es noch einige andere Crosstria-/duathlons in ganz D. Ein paar Termine sind auf der Website des Triathlon-Magazins schon online.

Das Highlight 2014 ist sicher die ITU Crosstriathlon Weltmeisterschaft im eigenen Land.

Ob es für 2014 einen neuen Thread gibt überlasse ich den gestandenen Postern @blutsvente oder @swim+bike+run hier.

titansvente 29.10.2013 16:34

Zitat:

Zitat von trailschnecke (Beitrag 972695)
Hallo Flo, willkommen bei "uns" ;)

Ja, herzlich willkommen bei den richtigen Triathleten :Huhu:
Den Guten, Fairen.
Die ohne diesen ganzen Aero-Phallus-Kram.
Willkommen bei denen, die auch Fahrrad fahren können :cool:

...kleiner Scherz :Cheese:

Zitat:

Zitat von trailschnecke (Beitrag 972695)
Ob es für 2014 einen neuen Thread gibt überlasse ich den gestandenen Postern @blutsvente oder @swim+bike+run hier.

Da ich mich nächste Jahr erstmal an mein dasein als Cyborg gewöhnen muss, bis Mai nicht laufen möchte und daher keine Wettkämpfe absolvieren werde, gebe ich den Staffelstab des Crosstira-thread-founding an meinen Buddy Karsten weiter :bussi:

CHA23 29.10.2013 20:49

Wir sollten schön hier weitermachen, ich hoffe, dass ich es nach meiner Verletzung in diesem Jahr auch wieder zum Schwimmen und Laufen schaffe. MTB-Rennen solo habe ich die letzten zwei Jahre genug bestritten und immer nass, kalt und dreckig ist auf Dauer auch nicht unbedingt prickelnd.

flo0815 31.10.2013 10:37

Sehr schön! Das würde mich sehr freuen wenn wirklich (fast) alle Termine zusammengefasst sind!

Habe mir die Xterra Veranstaltung in Frankreich mal näher bei Youtube angeschaut und bin echt begeistert! Da würde ich gerne 2014 starten. Was muss ich dafür tun bzw. gibt es irgendwelche Vorrausetzungen für mich als Starter?

Noch ne Frage am Rande, nur rein Interesse halber :cool:
Wie kann man sich für Maui qualifizieren? Gibts dafür irgendeine Qualizeit oder muss man eine bestimmte Punktzahl erreichen?

Freue mich aufjeden Fall auf die kommende Saison und viele coole(tech. Anspruchsvolle) Wettkämpfe.
Mein Ziel war bisher 2 "normale" olympische Distanzen zu machen aber das ist schon verworfen :)
Könnte mir gut vorstellen in Frankreich, Zittau und Vulkaneifel zu starten!

titansvente 31.10.2013 10:42

Zitat:

Zitat von flo0815 (Beitrag 973257)
Habe mir die Xterra Veranstaltung in Frankreich mal näher bei Youtube angeschaut und bin echt begeistert! Da würde ich gerne 2014 starten. Was muss ich dafür tun bzw. gibt es irgendwelche Vorrausetzungen für mich als Starter?

Frankreich ist geil und hart. Wenn´s schlammig ist ist es abartig-geil :Cheese:
Da geht die Wettkampfdauer in Richtung MD.

Voraussetzungen gibt´s keine. Musst Dich einfach nur anmelden - aber shcnell sein.

Zitat:

Zitat von flo0815 (Beitrag 973257)
Noch ne Frage am Rande, nur rein Interesse halber :cool:
Wie kann man sich für Maui qualifizieren? Gibts dafür irgendeine Qualizeit oder muss man eine bestimmte Punktzahl erreichen?

Die meisten Xterra-Rennen in Europa sind sg. Qualifier und es gibt ein Slot-System annalog zur IM-Serie.

:Huhu:

flo0815 31.10.2013 10:52

Ah, ok also keine Lizenz oder so? Das brauchte ich immer beim Motocross. Startpass DTU auch nicht?
Ist die Anmeldung schon offen würde mich jetzt gerade anmelden :)

Ah, Slotsystem. Also wenn ich mich für France anmelde nehme ich automatisch teil?! Hab ich das richtig verstanden?

titansvente 31.10.2013 11:08

Zitat:

Zitat von flo0815 (Beitrag 973269)
Ah, ok also keine Lizenz oder so? Das brauchte ich immer beim Motocross. Startpass DTU auch nicht?
Ist die Anmeldung schon offen würde mich jetzt gerade anmelden :)

Ah, Slotsystem. Also wenn ich mich für France anmelde nehme ich automatisch teil?! Hab ich das richtig verstanden?

Du musst nicht zwingend imBesitz eines startpasses sein, sondern kannst auch eine Tageslizenz lösen.
Auf die Quali hat das keinerlei Auswirkungen, anders als bei einem ITU-Rennen.

flo0815 31.10.2013 11:15

Ok verstanden!
Wird zwar keine Rolle spielen aber wissen wollte ich es doch ;)

Die Anmeldung ist noch nicht freigeschaltet, oder?
Sprache GB funktioniert noch nicht und Sprache D ist wohl noch nicht freigeschaltet...
http://www.xterra-france.com/

Bin so aufgeregt :Cheese:

titansvente 31.10.2013 15:46

Zitat:

Zitat von flo0815 (Beitrag 973290)
Ok verstanden!
Wird zwar keine Rolle spielen aber wissen wollte ich es doch ;)

Die Anmeldung ist noch nicht freigeschaltet, oder?
Sprache GB funktioniert noch nicht und Sprache D ist wohl noch nicht freigeschaltet...

Die Anmeldung öffnet immer Anfang Dezember.
... und an den deutschen Seiten arbeiten die schon seit zwei Jahren ;)

Der Xterra France ist konditionell und in Bezug auf Kraft äusserst anspruchsvoll.
Die Radstrecke hat auf 36 km knapp 1.300 Höhenmeter, ist mit Wurzeln durchzogen und teilweise sehr steil.
Mit langen GA1 Einheiten im Training wirst Du da nicht weit kommen :Nee: Fahr EB-Intervalle auf Trails, wo´s nedd rollt, dann bist Du richtig :Cheese:
Technisch sollte es für dich als MX´er kein Problem sein.

Der Lauf ist nicht minder hart.
Auf 10 km dürfen 350 Höhenmeter gefressen werden und es geht über und unter umgestürzten Bäume, durch ein Bachbett und schräg einen steilen Hang entlang. Nix für Asphalt-Jogger :Cheese:

flo0815 31.10.2013 16:50

uhhh ich freu mich schon so!!!:Lachen2:

Ja mit GA1 kommt man dann nicht weit, wobei beim MTB ist GA1 sowieso eher wenig...

Im Winter werd ich schon verstärkt an meiner GA arbeiten und ein paar Pfunde verbrennen will. Trotzdem, zwischendurch hau ich dann mal ein paar Intervalle raus!
Tja, meine Hobbys haben bisher immer mit Dreck zu tun also auf dem Untergrund fühl ich mich wohl.
Ich bin aus der Nähe von Siegen/Siegerland, da wird man dazu genötigt im Wald zu spielen und Berge rauf und runter zu fahren/laufen.
Wie gesagt das ist genau das wozu ich Bock hab!
Was dabei rauskommt ist erstmal Wurst!

Freue mich auch auf die deutschen Veranstaltungen, hoffentlich sind da ein paar Anspruchsvolle dabei!

habt Ihr noch ein paar Tipps für mich?

trailschnecke 31.10.2013 17:47

Zitat:

Zitat von flo0815 (Beitrag 973541)
Freue mich auch auf die deutschen Veranstaltungen, hoffentlich sind da ein paar Anspruchsvolle dabei!

Kann dir da nur mein Fast-Heimrennen, die O-See-Challenge empfehlen. :Cheese:
Ist gleichzeitig XTERRA Germany (Qualirennen für Maui), in der XTERRA German Tour und kommendes Jahr auch ITU Crosstriathlon WM.
Termin: 16.-17. August :Huhu:

Die Tschechen haben auch immer anspruchsvolle Rennen, aber vom Siegerland aus wahrscheinlich eher nicht so attraktiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.