triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Regeln, Sportordnungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Neuer Premiumstartpass (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25677)

Nobodyknows 24.10.2012 19:55

Der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle nochmals erwähnt, dass es u. a. bei der Hanse-Merkur eine Ticketversicherung gibt.

Die Versicherung für das 520,- € teuere IM-Ticket kostet 19,50 € und ist bis zu 30 Tagen an den (Start)Termin heran buchbar

Watt brauch ich MLP...

http://www.hansemerkur.de/produkte/r...etversicherung

Das kleingedruckte steht in den pdf's am rechten Rand.

Gruß
N. :Huhu:

GrrIngo 24.10.2012 22:17

Was mich an dem Ding irritiert: Eigentlich laufen die Startpässe doch über die Landesverbände. Insofern müsste das Thema also bei den Landesverbandstagen besprochen werden - bei der Einladung zum BTV-Verbandstag, die ja noch zu "BTV innerhalb der DTU"-Zeiten verfasst wurde, ist das Thema aber bestenfalls unter "Punkt 29 - Verschiedenes" zu vermuten. So ein Thema sollte aber eher einen eigenen Tagesordnungspunkt verdient haben.
Dem Bericht auf den Seiten des MRRC zufolge war das Thema Startpass ja durchaus ein Punkt im Rahmen der Diskussion "DTU rein/raus?" - kein Hinweis auf Planung eines Premium-Startpasses. Also wurde das ganze erst nach dem Rauswurf des BTV verhackstückt?
Oder haben alle Landesverbände erst heute Info diesbezüglich bekommen?

Trimone 24.10.2012 23:27

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 822306)
Der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle nochmals erwähnt, dass es u. a. bei der Hanse-Merkur eine Ticketversicherung gibt.

Die Versicherung für das 520,- € teuere IM-Ticket kostet 19,50 € und ist bis zu 30 Tagen an den (Start)Termin heran buchbar

Watt brauch ich MLP...

http://www.hansemerkur.de/produkte/r...etversicherung

Das kleingedruckte steht in den pdf's am rechten Rand.

Gruß
N. :Huhu:

Danke für diese Info....das kannte ich nicht.

Meik 24.10.2012 23:46

Zitat:

Zitat von nabenschalter (Beitrag 822284)
Aber die meisten machen eine Startgeldversicherung und verzichten auf die Unfallversicherung, obwohl ein Querschnitt die Umwertung aller finanziellen Werte bedeuten kann.

Letztlich ist jede Versicherung eine persönliche Abwägung aus Kosten und finanziellem Risiko.

Ich hab z.B. weder eine Unfallversicherung noch eine Startgeldversicherung weil ich beide für verzichtbar halte. Das nicht nur bei einem Unfall langfristig viel größere finanzielle Risiko ist die Erwerbsunfähigkeit, von daher halte ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung auch als langfristige Unfalfolgelabsicherung für wichtiger.

Somit ist für mich auch ein Premiumstartpass keine Option, so extrem viel starte ich eh nicht. Und wenn ich mal überschlage wie viel ich in den letzten 10 Jahren ersetzt bekommen und im Vergleich dazu gezahlt hätte ...

Thorsten 24.10.2012 23:46

Ob man das Ding nun Premiumstartpass nennt oder Kombipaket mit Versicherungsleistungen ist doch sch....egal. Alles Verpackung und der Inhalt ist deutlich zu erkennen.

Letzten Endes kommt es auf die Konditionen und auf die Freiwilligkeit an, das Ding zu bestellen. Muss jeder selber wissen, ob es sich für ihn lohnt.

Mit welchem Kooperationspartner auch zusammenarbeitet, ein Teil der Triathleten hat immer was dran auszusetzen.

@GrrIngo: Ist das wirklich so? Bei mir steht "nur" DTU, ETU und ITU drauf. Mein Landesverband versteckt sich nur in der Nummer "07" bei der Startpasnummer. Man unterwirft sich auch den DTU-Ordnungen. Von daher gibt es keinen HTV-Startpass.

GrrIngo 24.10.2012 23:52

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 822496)

@GrrIngo: Ist das wirklich so? Bei mir steht "nur" DTU, ETU und ITU drauf. Mein Landesverband versteckt sich nur in der Nummer "07" bei der Startpasnummer. Man unterwirft sich auch den DTU-Ordnungen. Von daher gibt es keinen HTV-Startpass.

Normal beantragst Du den Startpass bei Deinem Landesverband. Siehe DTU-Informationen zum Thema Startpass. Und normal bekommst Du den über Deinen Verein auch vom Landesverband zugeschickt. D.h. bei uns war es bis 2011 so, dass der Landesverband dem Verein die Startpässe zugeschickt hat, und der die dann ausgeteilt hat. 2012 war etwas anders wg. Bayern...
Korrekt, es ist bislang immer ein DTU-Startpass. Nur kostet der je nach Landesverband unterschiedlich...

Gruß
GrrIngo

Thorsten 25.10.2012 00:01

Wenn der über DHL oder UPS verschickt würde, wären die Kosten auch unterschiedlich ;). Die meisten Athleten beantragen ihn auch über ihren Verein, ohne dass der irgendwie zum Aussteller wird. Der Landesverband darf nur noch mal seinen Obolus draufschlagen und übernimmt dann auch den Versand.

gurke 25.10.2012 09:03

Ich finde diese Verquickung auch unglücklich. Gerade nach den ganzen Querelen in den letzten Jahren, sollte sich die DTU auf Kernpunkte einer Verbandsarbeit beschränken. Da gibts ja genug zu tun.;)
Nachwuchsarbeit, Veranstalterabgabe, Anti-Doping-Programme etc.
Wenn ich dafür so viel Geld brauche das ich einen Pakt mit dem Teufel eingehen muss (jaja, ist etwas drastisch formuliert :cool: ) dann sollte ich meine Ausgaben überdenken.
Außerdem kotzt mich, als Sozialarbeiter, das Wort "Premium" im Triathlon mehr und mehr an:Nee:
Just my 2cents

Pfeffer und Salz 25.10.2012 09:30

Zitat:

Zitat von GrrIngo (Beitrag 822503)
Korrekt, es ist bislang immer ein DTU-Startpass. Nur kostet der je nach Landesverband unterschiedlich...

Das hat mich auch gewundert, das die DTU einen festen Preis angibt. Schaut so nach 'nicht mit den Landesverbänden abgesprochen', wenig kommuniziert (ausser mit MLP) und Entscheidung von oben aus.

hazelman 25.10.2012 09:55

Zitat:

Zitat von Pfeffer und Salz (Beitrag 822551)
[...] wenig kommuniziert (ausser mit MLP) und Entscheidung von oben aus.

Das , was Du da bemängelst, ist eben eins der Wesensmerkmale demokratischer Strukturen. Du wählst das "Oben" für eine bestimmte Zeit und da kann die erst mal - in entsprechendem gesetzlichen Rahmen - Entscheidungen treffen, ohne es mit Dir, dem "Unten" abzusprechen. Bei den nächsten Wahlen kannst Du entscheiden, ob Dir das, was "oben" gemacht hat, gefallen hat oder nicht & evtl. jemand anders wählen.

Die Alternative hierzu wären entweder

oder:

Pfeffer und Salz 25.10.2012 10:17

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 822564)
Das , was Du da bemängelst, ist eben eins der Wesensmerkmale demokratischer Strukturen. Du wählst das "Oben" für eine bestimmte Zeit und da kann die erst mal - in entsprechendem gesetzlichen Rahmen - Entscheidungen treffen, ohne es mit Dir, dem "Unten" abzusprechen. Bei den nächsten Wahlen kannst Du entscheiden, ob Dir das, was "oben" gemacht hat, gefallen hat oder nicht & evtl. jemand anders wählen.

Das ist eine sehr, sehr dünnes Wesensmerkmal der Demokratie ;)

Zitat:

:Cheese: Ich habe gewusst, dass Peter Pfaff irgendwann als 'Argument' kommt.
Kann ich aber nichts dafür (und arbeite trotzdem daran es zu ändern).
Genauso wie ich gerne die lupenreine vorbildhafte demokratische DTU auch als solche kommentiere.

hazelman 25.10.2012 10:28

Zitat:

Zitat von Pfeffer und Salz (Beitrag 822574)
:Cheese: Ich habe gewusst, dass Peter Pfaff irgendwann als 'Argument' kommt.

Geh fort! Das Bild von PP passte als kleines ironisches Schmankerl einfach zu gut! SCNR!

HeinB 25.10.2012 14:34

Zitat:

Zitat von GrrIngo (Beitrag 822441)
Was mich an dem Ding irritiert: Eigentlich laufen die Startpässe doch über die Landesverbände.

Wie die "laufen", wo man den Antrag hinschickt und wer den Pass zurückschickt ist ja nicht entscheidend. Der Startpass ist ein Vertrag zwischen DTU und dir, so die Rechtsauffassung der DTU.

GrrIngo 25.10.2012 19:47

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 822737)
Wie die "laufen", wo man den Antrag hinschickt und wer den Pass zurückschickt ist ja nicht entscheidend. Der Startpass ist ein Vertrag zwischen DTU und dir, so die Rechtsauffassung der DTU.

Was ja nun so auch nicht stimmt - sonst hätte ein Ausschluss eines Landesverbandes ja keine Auswirkung auf die Athleten, die für einen diesem Landesverband angehörigen Verein starten.
Oder sind wir seitdem alle direkte Vertragspartner und Mitglieder der DTU unter Umgehung sämtlicher Landesverbände?

Gruß
GrrIngo

Thorsten 25.10.2012 21:33

Die DTU geht diesen Vertrag aber nur mit den Mitgliedern der Mitgliedsvereine ihrer Landesverbände ein. Als "Bayer" hat man momentan einfach schlechte Karten.

kullerich 25.10.2012 23:24

Zitat:

Das , was Du da bemängelst, ist eben eins der Wesensmerkmale

hier fehlt der Zusatz: repräsentativer (denn es sind auch andere demokratische Strukturen denkbar, z.B. die Schweiz....)
Zitat:

Zitat von hazelman
demokratischer Strukturen. Du wählst das "Oben" für eine bestimmte Zeit und da kann die erst mal - in entsprechendem gesetzlichen Rahmen - Entscheidungen treffen, ohne es mit Dir, dem "Unten" abzusprechen. Bei den nächsten Wahlen kannst Du entscheiden, ob Dir das, was "oben" gemacht hat, gefallen hat oder nicht & evtl. jemand anders wählen.

Die Alternative hierzu wären entweder

oder:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schweiz

TriMartin 26.10.2012 11:55

Inzwischen hat die DTU genaueres auf ihrer Homepage veröffentlicht.
Demnach erfolgt die Bestellung des Premiumpasses direkt über die DTU, die LV'S werden nur elektronisch informiert. Die Vereine scheinbar nicht mehr. Als Verein mit Ligamannschaften ist ein Überblick über die Startpassinhaber schon von Vorteil.
Auch kündigen wir als Verein einen Startpass, wenn das Mitglied austritt.

Ob die LV's ihren Anteil am Startpass erhalten, bleibt offen.

Der direkte Weg zur DTU ohne den Umweg über Vereine und LVs soll die Sache vereinfachen und beschleunigen.
Unser Verein hat bisher einmal im Jahr vom LV ca 100 Startpässe bekommen, die Verteilung haben wir übernommen. Zumindest vom Porto her ist dies günstiger als 100 Versendungen.

badenser 26.10.2012 13:45

Zitat:

Zitat von TriMartin (Beitrag 823186)
Inzwischen hat die DTU genaueres auf ihrer Homepage veröffentlicht.
Demnach erfolgt die Bestellung des Premiumpasses direkt über die DTU, die LV'S werden nur elektronisch informiert. Die Vereine scheinbar nicht mehr. Als Verein mit Ligamannschaften ist ein Überblick über die Startpassinhaber schon von Vorteil.
Auch kündigen wir als Verein einen Startpass, wenn das Mitglied austritt.

Ob die LV's ihren Anteil am Startpass erhalten, bleibt offen.

Der direkte Weg zur DTU ohne den Umweg über Vereine und LVs soll die Sache vereinfachen und beschleunigen.
Unser Verein hat bisher einmal im Jahr vom LV ca 100 Startpässe bekommen, die Verteilung haben wir übernommen. Zumindest vom Porto her ist dies günstiger als 100 Versendungen.

klar die Landesverbände werden ihren Anteil erhalten,nur der Versand geht Zentral ..somit ist eine deutlich schnellere Zustellung möglich ..Stichwort .. Prozessoptimierung

Gruß Badenser

TriMartin 26.10.2012 14:46

Zitat:

Zitat von badenser (Beitrag 823270)
klar die Landesverbände werden ihren Anteil erhalten,nur der Versand geht Zentral ..somit ist eine deutlich schnellere Zustellung möglich ..Stichwort .. Prozessoptimierung

Gruß Badenser

Ich habe die Info der DTU so verstanden, dass nicht nur der Versand, sondern auch die Bestellung zentral erfolgen. Verbände sollen informiert werden um ggf. die Vereinszugehörigkeit zu prüfen.
Die Prozessoptimierung in Bezug auf die schnelle Zustellung kommt scheinbar dadurch zu Stande, dass eine Vereinsmitgliedschaft vor Ausstellung eines Startpasses nicht geprüft wird.
Schneller wird er doch nur bei erstmaliger Beantragung zugestellt. Da ein Startpass, der nicht zum 1.12. gekündigt wird, bereits auch auch auf dem bisherigen Weg bis zum Beginn der nächsten Saison problemlos beim Athleten sein kann, ensteht kein sichtbarer Geschwindigkeitsvorteil.

Wird dieses Modell auf den Basisstartpass übertragen, ist es für uns als Verein natürlich weniger Arbeit, wenn wir nicht mehr die 100 Pässe verteilen müssen. Wir wissen aber aus langjähriger Erfahrung, dass Anschrifften nicht immer aktuell sind, aber die Arbeit hat dann die DTU.

Dass durch die Einführung eines Premiumstartpasses der normale Startpass nun zum Basis-Startpass wird, könnte man ja als Einführung einer Zweiklassengesellschaft interpretieren.

Harm 26.10.2012 14:56

Zitat:

Zitat von TriMartin (Beitrag 823328)
Dass durch die Einführung eines Premiumstartpasses der normale Startpass nun zum Basis-Startpass wird, könnte man ja als Einführung einer Zweiklassengesellschaft interpretieren.

Das könnte doch ganz neue Möglichkeiten bei der Vergabe der Startplätze bei beliebten Veranstaltungen bieten. Wer nur den zweiter Klasse Pass hat darf sich hier nicht mal mehr bewerben. Das vereinfacht auch die Arbeit der Mitarbeiter in Frankfurt, Roth ....

badenser 26.10.2012 15:37

Die Prozessoptimierung in Bezug auf die schnelle Zustellung kommt scheinbar dadurch zu Stande, dass eine Vereinsmitgliedschaft vor Ausstellung eines Startpasses nicht geprüft wird.

klar auch die Vereinsmitgliedschaft wird geprüft ..

Gruß Badenser

JF1000 26.10.2012 16:21

Also bisher fehlen ja immer noch die Bedingungen um zu beurteilen, ob sich das Angebot für den Ein- oder Anderen rechnet. Interessant wäre auch die Frage, ob ich wenn ich Premium nun abschließen würde auch Wk´s versichert sind, die ich bereits schon komplett gebucht habe mit Startgeld, Hotel und Flug.

Pfeffer und Salz 26.10.2012 16:43

Zitat:

Zitat von badenser (Beitrag 823270)

Gruß Badenser

Und wie bekommen die LVe ihre unterschiedlichen Passgebühren bei gleichem Premiumpreis? Wäre ja dann sozusagen 'ne Anstiftung zu hohen Landespassgebühren ;) wenn's egal(isiert) wäre.

Mal abgesehen davon, dass Großveranstalter bei vielen Premiumkunden (der Begriff 'Premium' ist echt 'n Griff in's ...) die Überbuchungen ja noch höher und lukerativer treiben können, ohne irgendeinen Schaden zu nehmen, weil die Stornierungen, äh... Krankmeldungen von der MLP bezahlt wird, die sich's wiederum ja schon vorher von den Premiumstartern geholt haben. Die harte Bemerkung von harm ist da gar nicht soo harmlos.

Soweit ich das beobachte, ist das nicht durchsichtig, nicht durchdacht und schon gar nicht richtig kommuniziert.
'Auf Wunsch der Athleten' halte ich für eine Schutzbehauptung.

Die DTU hat sich damit ein (typisches? faules?) Ei gelegt.

Thorsten 26.10.2012 21:42

Zitat:

Zitat von TriMartin (Beitrag 823328)

Auf jeden Fall! Genauso wie beim Bahnfahren (da sind die Klassen sogar schon durchnummeriert), beim Fliegen (Verschleierung über Economy, Business, First - nur das Wort "Class" verrät die Bösen), bei der Hotelbuchung (hinter Sternen versteckt), beim Autokauf (hinter einem Stern versteckt). Habe ich irgendwas vergessen, wo man für mehr Geld mehr Leistung erhalten kann? :Cheese:

TriMartin 27.10.2012 12:33

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 823513)
Habe ich irgendwas vergessen, wo man für mehr Geld mehr Leistung erhalten kann? :Cheese:

Ja, die Bahncard25, Bahncard50, Bahncard100.
Aber es geht ja nicht darum, dass man für mehr Geld mehr Leistung erhält, sprich, bequemer sitzt. Der Premiumstartpass bietet für zusätzliches Geld zusätzliche Leistungen. Die Leistungen des bisherigen Startpasses werden nicht besser. Auch bekommt man die zusätzlichen Leistungen eher bei einem Nichtstart, müsste also konsequenter Weise Premiumnichtstartpass heißen.
Mich stört einfach der Name, der Ausdruck Basisstartpass sollte sich nicht einbürgern, klingt zu sehr nach Armeleutestartpass, dabei hat man einfach kein Bedarf an den Zusatzleistungen.

P.S: Natürlich ist Zweiklassengesellschaft falsch, ist es doch eher eine wenigstens Vierklassengesellschaft: kein Startpass Basispass, Premiumpass und der Deluxeextrapass der Bayern mit und ohne sächsischer Meisterschaftsteilnahmegarantie!

DocB 27.10.2012 13:01

Zitat:

Zitat von TriMartin (Beitrag 823650)
Basispass, Premiumpass

.... und für die älteren unter uns "Bypass" :) :Cheese: :Lachanfall:

tandem65 27.10.2012 13:03

Hi TriMartin,

Zitat:

Zitat von TriMartin (Beitrag 823650)
Die Leistungen des bisherigen Startpasses werden nicht besser. Auch bekommt man die zusätzlichen Leistungen eher bei einem Nichtstart, müsste also konsequenter Weise Premiumnichtstartpass heißen. Mich stört einfach der Name, der Ausdruck Basisstartpass sollte sich nicht einbürgern, klingt zu sehr nach Armeleutestartpass, dabei hat man einfach kein Bedarf an den Zusatzleistungen.

ich denke der Startpaß wird weiterhin Startpaß heissen. Am Anfang der DTU Antworten wurde er noch regulärer Startpaß genannt. Eigentlich ist es mir persönlich egal ob sich das Kind den Vornamen Basis hat oder nicht. Ein Startpaß ohne Vornamen ist nun einfach mal die Basis fürStartpässe mit erweiterten Leistungen. Das braucht keinen Vornamen.
Zum Namen des Premiumstartpaß schreibe ich nur daß Du sicherlich auch keine Todesfallversicherung hast. ;)

Trimone 29.10.2012 16:50

Wenn ich mir das so recht überlege finde ich es mittlerweile nicht gut sowas an den Startpass zu koppeln. Man hätte doch den Startpass so belassen können und einfach über die DTU eine Versicherungspolice anbieten können

Bei uns bezahlt der Verein den Startpass. So habe ich Einfach die Verbandsrechnung an den verin gegeben und er hat's bezahlt. Wenn jetzt jeder Premiumstartpassinhaber dann eine eigene Rechnung bekommt und er dann über den verein seinen anteil zurück haben will wird's kompliziert.

TriMartin 29.10.2012 17:12

Zitat:

Zitat von Trimone (Beitrag 824489)
Wenn ich mir das so recht überlege finde ich es mittlerweile nicht gut sowas an den Startpass zu koppeln. Man hätte doch den Startpass so belassen können und einfach über die DTU eine Versicherungspolice anbieten können

Bei uns bezahlt der Verein den Startpass. So habe ich Einfach die Verbandsrechnung an den verin gegeben und er hat's bezahlt. Wenn jetzt jeder Premiumstartpassinhaber dann eine eigene Rechnung bekommt und er dann über den verein seinen anteil zurück haben will wird's kompliziert.

Das Verfahren hätte sicherlich eine Menge Vorteile. Allerdings müsste dann die DTU den Startpassinhabern ein Startplatzversicherungspaket anbieten, ich vermute aber, dass die DTU als gemeinnützige Organisation dies nicht darf. Daher die Koppelung und der direkte Vertrieb über die DTU. Bisher werden die Startpässe von den LV's an die Vereine geschickt und denen in Rechnung gestellt. Die ehrenamtlichen Strukturen der Vereine kann man natürlich nicht mit einem Versicherungspaket bzw. diesem Premiumstartpass belasten.

Pfeffer und Salz 29.10.2012 18:00

Zitat:

Zitat von TriMartin (Beitrag 824503)
Das Verfahren hätte sicherlich eine Menge Vorteile. Allerdings müsste dann die DTU den Startpassinhabern ein Startplatzversicherungspaket anbieten, ich vermute aber, dass die DTU als gemeinnützige Organisation dies nicht darf. Daher die Koppelung und der direkte Vertrieb über die DTU.

Das wäre neu, wie hazel schon schrieb, bietet auch der gemeinnützige ADAC e.V. Versicherungen an. Es gibt keinen wirklichen Grund es als Bundle-Paket anzubieten (ausser ...)

Zitat:

Bisher werden die Startpässe von den LV's an die Vereine geschickt und denen in Rechnung gestellt. Die ehrenamtlichen Strukturen der Vereine kann man natürlich nicht mit einem Versicherungspaket bzw. diesem Premiumstartpass belasten.

Darum sollte das getrennt werden, weil das zwei verschiedene Dinge sind!
Auch bei uns bezahlt der Verein den Startpass. Jetzt muss jeder von uns wieder hinrennen, einreichen, überweisen lassen :Nee:
Der Basisstartpass soll ja auch anscheinend irgendwann direkt an die Athleten verkauft werden. Ob das mit der elektronischen Rückmeldung an/der Vereine so klappt, halte ich für zweifelhaft.

Trimone 29.10.2012 18:28

Zitat:

Das Verfahren hätte sicherlich eine Menge Vorteile. Allerdings müsste dann die DTU den Startpassinhabern ein Startplatzversicherungspaket anbieten, ich vermute aber, dass die DTU als gemeinnützige Organisation dies nicht darf. Daher die Koppelung und der direkte Vertrieb über die DTU. Bisher werden die Startpässe von den LV's an die Vereine geschickt und denen in Rechnung gestellt. Die ehrenamtlichen Strukturen der Vereine kann man natürlich nicht mit einem Versicherungspaket bzw. diesem Premiumstartpass belasten.

Ja du hast recht. Ich denke es wird nur innerhalb des Vereins komplizierter. Wir sind jetzt nur eine kleine Abteilung aber bei großen Abteilungen stelle ich es mir kompliziert vor, wenn der Abteilungsleiter/in nicht mehr weiß wer einen Startpass hat und wer nicht.

Ich bin mal gespannt auf die näheren Infos.

JF1000 29.10.2012 19:14

Weiß vielleicht schon jemand von Euch wie es sein wird, wenn einem die Leistungen des "Premiumstartpasses" zusagen und man den Startpass über Team Erdinger bezieht? Wickeln die das komplett ab oder bekommt man von denen dann was erstattet?

holger 29.10.2012 19:15

Zitat:

Zitat von Pfeffer und Salz (Beitrag 824542)
Das wäre neu, wie hazel schon schrieb, bietet auch der gemeinnützige ADAC e.V. Versicherungen an. Es gibt keinen wirklichen Grund es als Bundle-Paket anzubieten (ausser ...)

Genau genommen vertreibt nicht der ADAC als Verein die Versicherungen.
Sondern eine vom ADAC hierfür extra gegründete privatwirtschaftliche Aktiengesellschaft.
Ansonsten wäre nämlich (auch) denen die e.V. - Gemeinnützigkeit schon längst aberkannt worden.

Gruß
Holger

holger 29.10.2012 19:21

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 824584)
Weiß vielleicht schon jemand von Euch wie es sein wird, wenn einem die Leistungen des "Premiumstartpasses" zusagen und man den Startpass über Team Erdinger bezieht? Wickeln die das komplett ab oder bekommt man von denen dann was erstattet?

Ich glaube, da sollten wir den nächsten DTU-Verbandstag am 04.11. abwarten.
Aus meiner Sicht wäre gleichermaßen zu klären, ob nicht die Gebühr für die heute schon existierende Unfall-/Haftpflichtversicherung ab 2013 endlich fester Bestandteil, des "Standard"Startpasses wird.
(Halt ohne Zusatzbeitrag von € 3,50.)
So wie dieses schon Anfang des Jahres vom DTU-Finanzvorstand geäußert wurde.

Willi 30.10.2012 12:49

Zitat:

Zitat von Pfeffer und Salz (Beitrag 824542)
Das wäre neu, wie hazel schon schrieb, bietet auch der gemeinnützige ADAC e.V. Versicherungen an.

Zitat:

Zitat von holger (Beitrag 824586)
Genau genommen vertreibt nicht der ADAC als Verein die Versicherungen.
Sondern eine vom ADAC hierfür extra gegründete privatwirtschaftliche Aktiengesellschaft.
Ansonsten wäre nämlich (auch) denen die e.V. - Gemeinnützigkeit schon längst aberkannt worden.

Kleiner Hinweis:
Der ADAC ist nicht und war auch niemals gemeinnützig - im Gegensatz zur DTU. Auch wenn schon ein paar Tage älter, gilt diese Aussage des ADAC-Präsidenten unverändert.
Aktivitäten des ADAC sind als Musterbeispiel zum Erhalt der Gemeinnützigkeit definitiv ungeeignet.

holger 30.10.2012 19:32

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 824908)
Kleiner Hinweis:
Der ADAC ist nicht und war auch niemals gemeinnützig - im Gegensatz zur DTU. Auch wenn schon ein paar Tage älter, gilt diese Aussage des ADAC-Präsidenten unverändert.
Aktivitäten des ADAC sind als Musterbeispiel zum Erhalt der Gemeinnützigkeit definitiv ungeeignet.

Stimmt: Gemeinnützig ist das falsche Wort.
Steuerbegünstigt trifft auf den ADAC e.V. besser zu.
Aber auch nur auf den Teil des ADAC, der als Verein organisiert ist.
Inzwischen entfaltet der ADAC weitaus mehr Aktivitäten in anderen "Gesellschaftsformen."
DEN ADAC gibt es nicht.

TriMartin 30.10.2012 19:59

Schön, dann einigen wir uns hier darauf, dass das hier ein Triathlonforum und kein Autofahrerforum ist und die DTU keine kommerziellen Versicherungen direkt vertreiben darf.

Nicht einmal die DTU-Wettkampfkleidung wird von der DTU direkt vertrieben.
Das wäre doch eine Idee für einen weiteren Startpass: Startpass inklusive Einteiler für nur .....€

Meik 30.10.2012 20:09

Zitat:

Zitat von TriMartin (Beitrag 825108)
die DTU keine kommerziellen Versicherungen direkt vertreiben darf.

Jein. Sie darf die nicht frei verkaufen (auch an Nichtmitglieder) und/oder damit versuchen Gewinn zu erwirtschaften. Die Erzielung wirtschaftlichen Gewinns für den Verein oder die Mitglieder darf nicht im Vordergrund eines Vereins stehen.

Der ADAC bietet als e.V auch den Pannendienst als eine Art Versicherungsleistung an, warum auch nicht. Die reine Pannendienstleistung wirft halt offiziell keinen großen Gewinn ab und fertig ist. Mit dem Zweck ist der ja mal als e.V. gegründet worden.

Spielt aber hier eh keine Rolle da die DTU die Leistung ja offensichtlich eh nicht selber anbietet sondern nur eine Versicherung "weitervermittelt" oder wie auch immer man das nennen soll.

HeinB 30.10.2012 21:34

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 825111)
Jein. Sie darf die nicht frei verkaufen (auch an Nichtmitglieder) und/oder damit versuchen Gewinn zu erwirtschaften. Die Erzielung wirtschaftlichen Gewinns für den Verein oder die Mitglieder darf nicht im Vordergrund eines Vereins stehen.

Um noch das letzte Haar zu spalten: Die DTU darf wie jeder Verein auch gewerblich tätig sein, würde dann aber ihren Status als gemeinnütziger Verein und damit Steuervorteile verlieren. Die ganzen genannten Einschränkungen gelten nur im Steuerrecht, und auch da gibt es Ausnahmen (Zweckbetrieb).

JF1000 06.11.2012 12:50

Weiß jemand schon genaueres?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.