![]() |
DU bist ein bisschen eine Diva.
Wegen 5 km macht man keine Pläne vor allem dann nicht wenn es nicht um den Sieg geht. Du kannst dich doch halbwegs selber einschätzen oder? Lass die Uhr zu Hause und lauf ab km 0 was geht. bei km 3 sollten die Oberschenkel schön spürbar sein, bei km 4 darfst du ruhig merken das es weh tut und das Laktat ordentlich brennt und nach km 5 solltest du keinen Schritt mehr machen können bzw sollte dir ordentlich übel sein. Ich mach selber auch immer gerne Pläne und hab vor kurzem wegen meiner HM Taktik gefragt. Im Endeffekt bin ich gelaufen wie immer, die ersten km viel zu schnell, bei km 5 -15 hats gepasst und dann bin ich eingegangen und hab 5 km gelitten. Aus solchen Erlebnissen lernt man, bzw sollte man lernen und etwas leiden ist doch nicht schlimm. Falls schon bist du im falschen Sport! |
Zitat:
|
Zitat:
Was sollte es also für einen Sinn machen ohne Uhr zu laufen. So sehe ich wenigstens bei den KM Schildern ob ich noch schneller muss oder alles ok ist. Das man am Ende im Arsch sein sollte, ist ausdrücklich erwünscht ;) Demnach finde ich es langsam echt nervig das immer wieder über die Uhr geredet wird. Wie hier schonmal (glaube von cook) erwähnt wurde ist es Geschmackssache und ich persönlich würde niemals ohne Uhr laufen, also wärs schön wenn meine Meinung/Vorliebe auch mal akzeptiert wird. Bevor der 12te mir rät "lauf doch ohne uhr"... denn das werd ich nicht tun :Blumen: |
Also genau wegen, "dann schauen ob es schneller geht" würde ich ohne laufen. Weil wenn du bei einem 5er noch schneller kannst, bist du ohnehin zu langsam unterwegs.
|
am besten du läuftst ohne Uhr.
|
Zitat:
...wie schon davor geschrieben, wenn du auf den ersten 3km "nur 30s Rückstand" zum Plan haben solltest, dann hilft dir auch die Uhr nichts mehr. Aber vermutlich willst du das nicht verstehen. Geh Laufen, hab Spaß, hör auf deinen Körper. Nur er kennt dein Limit. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
lass die Uhr weg, dann wiegst du weniger. Oder mach ne Umfrage, mit oder ohne Uhr. Ich lauf übrigens immer mit, ohne fühle ich mich nackt. |
Ich gebe zu das ich auch immer mit Uhr laufe (außer nach Wettkämpfen ,da sind die ersten Einheiten immer nach Gefühl) aber die Uhr hab ich nicht drauf um Zeiten zu kontrollieren (zumindest nicht bei so kurzen Sachen) sondern für die Auswertung danach!
|
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
nein, so eine:
![]() |
Zitat:
|
Schon anstrengend und ziemlich blöd bei wolkigem Himmel.
Zwischenzeiten nehmen ist auch blöd, nehm ich Edding für. |
Zitat:
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: |
Also ne Uhr ist schon Sinnvoll bei einem 5km Lauf. Ganz einfache Kontrolle, kann man die Uhr noch ablesen, ist man zu langsam....
@Wolfenbuttler Und wenn du die Ratschläge hier nicht hören willst, warum stellst du dann überhaupt fragen ? dann lauf doch mit Uhr, stell dir deine 30. seitige Excelltabelle auf was du während der letzten 300m für einen Laktatwert bei welchen Puls hattest und erfreue dich daran... und während du diese wichtigen Daten auswertest, trainiert die Konkurrenz draussen und wird schneller :Lachanfall: |
Ich find es OK wenn er mit Uhr läuft. Nur, sollte er sie sinnvoll einsetzen. Nen 5er kannst Du quasi jede Woche rennen. Und wenn du dafür auf die Bahn gehst und alleine läufst. 1x die Woche als TDL. Du drückst jeden km und wertest es danach aus. Setzt es ins Verhältnis zu Deinem Gefühl, der Endzeit, ob Du schneller hättest laufen können oder ob Du eingegangen bist usw...
spätestens nach 2 Monaten weißt Du mehr über Dein 5k Vermögen und die Einteilung eines solchen Rennens als Du aktuell ahnen kannst. Und Du entwickelst ein Gefühl fürs Tempo. Ich hab von meinen Erfahrungen ja nicht berichtet, weil mir langweilig ist, sondern weil ich denke, dass es eine Menge derselben braucht um 5k wirklich für sich persönlich gut zu laufen. An normalen Tagen war es für gewöhnlich so seinerzeit, dass man pro Runde im Station in der Lage war ohne GPS oder sonstwas und ohne weitere Zwischenzeiten die Runde auf +-1s zu treffen. Einfach weil man es bis zum Umfallen geübt hat, gelaufen ist und sein Gefühl immer weiter verfeinert hat. Dafür, dass Du 5k in einem 5er Schnitt laufen willst, denkst Du zuviel und rennst zu wenig. Es gibt Leute die erfolgreich die Ansicht vertraten, dass andersherum besser sei. :-) Nichts für Ungut... Und jetzt fangt verdammt nochmal endlich an zu rennen und Dein Gefühl zu schulen. Sonst wird das nie was. :Cheese: (nicht ganz ernst gemeint, aber ein bischen.) :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
Denk nicht so viel nach lauf das dir die Beine brennen du stirbst nicht davon. Fang bloss nicht an beim .loslaufen nachzudenken was in der 2. Hälfte passieren könnte- was für ne 2. Hälfte?:Nee: Frank |
Zitat:
|
Zitat:
Bei langen Sachen, wo Du evtl. zu schnell angehst und Reserven brauchst ist die Uhr wichtiger (so lange das Geschwindigkeitsgefühl nicht perfekt ist). Wenn Du die ersten km beim 5er zu schnell bist ist doch super, bist doch eh gleich im Ziel. Viel Glück! (Wo läufste denn überhaupt mit?) Marion |
Merlin, was machst Du eigentlich wenn es auf Deinen ersten Triathlon zu geht, wenn jetzt bei so läppischen 5 km, wo es um nix geht, schon soviel Gewese gemacht wird?
Wie Hook schon schrub, hinfahren rennen so schnell es geht und das Ergebnis als Erfahrung verbuchen und dat kannste beliebig oft wiederholen. Mit und ohne Uhr. Aber wenn Du Zeit hast beim 5er auf die Uhr zu guggen bist Du zu langsam ;) |
Zitat:
und wie schon an mancher stelle geschrieben, ist ein sehr gründliches aufwärmen absolut notwendig. zur tempoorientierung (komisch zwei "o´s" hintereinander): ich laufe den km beim 5er immer ca. 10sek langsamer als bei den 8x1000m IV. |
du nimmst da wirklich so viel raus. Es gibt Leute die Laufen den HM pro km um nur 10 Sek langsamer als ihre IV´s
|
hmm...ich denke das hängt von der pausenzeit und der härte der IV ab...bei mir sind es immer rund 90sek: einfach um die IV auch richtig am limit laufen zu können.
mein HM tempo lag 22sek über der zeit der 1km IV. wie ist es denn bei dir? |
Meine Pausen sind 400 m getrabt. Und das HM Tempo ist in etwa 30 Sekunden langsamer.
Aber da ist ohnehin jeder anders! |
Zitat:
Warum wird die Sprintdistanz eigentlich hier so konsequent herabgesetzt? Es gibt doch auch genug reine Kurzstreckenläufer, also wo ist genau das "Problem" 5km Wettkämpfe zu bestreiten :confused: |
Wird doch nicht herabgesetzt, nur kann man halt öfter 5 km laufen als einen Marathon und öfter die SD bestreiten als den IM. Darum nicht so viele Gedanken machen sondern mehr laufen!
|
Zitat:
|
Zitat:
Wenn Du fragen würdest Du würdest in 6 Monaten die 5 km sub17 laufen wollen, sähe die Sache anders aus. Aber 25 für son jungen Burschen wie Dich sollte nu mal kein Problem sein ;) |
Habe ich das richtig verstanden, dass inzwischen schon die 5km-Läufe mit km-Schildern versehen sind?
Ich bin jetzt ja noch nicht so halt, aber war das früher nicht immer erst ab 10km-Läufen frühestens??? Haste das eigentlich schon kontrolliert, ob die km ausgeschildert sind? Sonst geht es nur so, dass halt läufst, wie du dich fühlst... |
Zitat:
Zitat:
Da ich im September beim ersten WK die 25:25 gelaufen bin, wäre ich demnach schon etwas enttäuscht wenn die 25 nicht fällt! Aber nett was du mir zutraust ;-) Sub17?? xD Zitat:
|
Merlin du denkst zu viel nach - Geh laufen!!!!!
|
Zitat:
|
Zitat:
Frank |
Viel Erfolg! Eine 24:xx ist sicher machbar!
|
Danke euch!!
Ja das werd ich machen, auch wenn es nicht klappen sollte! |
Zitat:
Man kann auf 5k hervorragend sterben, aber man erholt sich schnell wieder davon. Aber je öfter man es probiert hat und je besser man sein Gefühl feinjustiert hat, desto besser schafft man es, wirklich so zu laufen, dass man punktgenau auf dem Zielstrich umfällt. Nur weil Wolfenbüttler übrigens danach fragte: Es ist garnichts schlimmes am 5k laufen. Es ist sogar ein besonders hartes Ziel wenn man es ernsthaft versucht. Aber ganz ehrlich: Du versuchst es nicht ernsthaft. Wenn man 5k wirklich gut laufen will, muss man auch entsprechend trainieren. 200er, 400er, 1000er Serien bis zum k*tzen bei gleichzeitig guter Grundlagenausdauer. Ein gutes Grundspeedniveau, einen entsprechenden Laufstil... Fang endlich mal an, ernsthaft für Dein Ziel zu arbeiten. Und wenn Du meinst 5k sind genau Deine Strecke, dann trainier auch dafür - und zwar so, wie man für eine lange Bahndistanz auf der Bahn trainiert. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr. |