triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Lust auf Triathlon, aber miserabler Schwimmer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25611)

Duafüxin 18.12.2012 12:11

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 846516)
(mit 1:50, ne 1:40, ne 1:30 / 100 m sollte man Triathlon eh bleiben lassen)

Auf ner 25er oder 50er? Ich teste das jetzt nämlich mal, damit ich endlich ruhigen Gewissens meine Triathlonkarriere, die nie begonnen hat, beenden kann :Lachen2:

anneliese 18.12.2012 13:28

Zitat:

Och Hafu, Du immer mit Deinen sachlichen Beiträgen.
[...]
Und jetzt kommst du mit so was banalem und meinst, es bestünde kein Grund mehr für die Fortführung dieses Threads? Du machst doch alles kaputt!
:Huhu: :) :Huhu:

Genau immer diese sachlichen Gründe!
Inhalte überwinden! Ich plantsche weiter!

Hafu 18.12.2012 13:35

Zitat:

...Und jetzt kommst du mit so was banalem und meinst, es bestünde kein Grund mehr für die Fortführung dieses Threads? Du machst doch alles kaputt!
:Huhu: :) :Huhu:

Ne, den thread kann man natürlich schon weiterführen. Ich habe ja auch selbst alle 4 Seiten gut unterhalten gelesen, bis mir aufgefallen ist, dass der, für den die meisten Tipps bestimmt waren, sich seit dem ersten Post nicht mehr zu wort gemeldet hat.

Aber ein guter Thread läuft auch ohne TE.

Rhing 18.12.2012 13:58

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 846582)
...Aber ein guter Thread läuft auch ohne TE.

Genau, wie in der Sig: Es ist alles gesagt, nur nicht von jedem! :)

Rhing 18.12.2012 14:19

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 846521)
Auf ner 25er oder 50er? Ich teste das jetzt nämlich mal, damit ich endlich ruhigen Gewissens meine Triathlonkarriere, die nie begonnen hat, beenden kann :Lachen2:

Weiß nicht, ich gehör ja zur Gruppe der Schlechtschwimmer. Deshalb hat meine Karriere ja auch nicht begonnen. Aber trotzdem werd ich nen Teufel tun und Duathlons machen. Da sind doch nur die Schnellen unterwegs. Die coolen Jungs von der Biertheke machen doch Triathlon und die hab ich dann wenigstens hinter mir, ... teilweise. ;)

Zinni84 28.02.2013 18:20

Hallo,

tut mir leid,dass ich mich jetzt erst wieder melde. Irgendwie habe ich vergessen, hier auf die zahlreichen Tipps, für die ich sehr dankbar bin, zu antworten.
Bis jetzt habe ich mit dem schwimmen noch nicht begonnen. Ich schaffe es aber im Moment auch zeitlich nicht, mit dem Schwimmen anzufangen. Mein Plan ist es aber, gegen Herbst damit loszulegen. Zur Zeit bin ich aber fleißig am Laufen und auch Radfahren (Spinning und Rolle). Ich habe mich auch im Juni für einen Schnupperduathlon angemeldet. Für den "richtigen" braucht man eine DTU-Starterlaubnis,die ich nicht habe. Ich habe jetzt einen gewissen Respekt davor, weil viele von euch geschrieben haben, dass beim Duathlon nur die "Cracks" unterwegs sind. Aber bis Juni ist es ja noch Zeit zum Trainieren und das werde ich auch fleißig tun. Am Sonntag steht dazu auch ein HM auf dem Programm.

Noch mal ein Danke schön für die zahlreichen Tipps

Grüße

Campeon 01.03.2013 11:21

Zitat:

Zitat von Zinni84 (Beitrag 877557)
Bis jetzt habe ich mit dem schwimmen noch nicht begonnen. Ich schaffe es aber im Moment auch zeitlich nicht, mit dem Schwimmen anzufangen.

Fauler Sack!
Wo liegt das Problem, wenn du nicht schwimmen trainierst, wirst du niemals ein Triathlet werden!

Soso, und du meinst im Herbst klappt es dann????:Lachanfall:

anneliese 01.03.2013 11:24

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 877768)
Soso, und du meinst im Herbst klappt es dann????:Lachanfall:

Vorsätze können nur ab dem 1.1. des jeweilig nächsten Jahres umgesetzt werden. Von daher würde ich bis mind. Januar 2014 warten.

Zinni84 01.03.2013 21:30

Ich wollte einen Kurs besuchen, aber da ich das in den nächsten Wochen einfach nicht hinbekommen werde, wollte ich mich eben aufs Radfahren und Laufen konzentrieren. Da ist auch noch ganz viel Luft nach oben :-)
Und wenn es mit dem Radfahren wegen der Temperaturen wieder weniger wird, wollte ich mit dem Schwimmen loslegen.

Tobi F. 02.03.2013 08:50

Was hat das mit der Temperatur zu tun ?
Und wieso klappt das mit einem Schwimmseminar erst in ein paar Wochen ?

Für mich klingt das so, als wäre das Schwimmen Deine Achillesferse. Aber Du machst halt lieber das, was Du schon kannst. Radln und Laufen.

Such Dir doch ein Schwimm-Seminar in der Umgebung.
Und wenns da keins mehr gibt, such Dir ein Privat-Trainer.
Oder einen Schwimm-Kurs, oder, oder, oder.

Du willst ein dreiviertel Jahr warten, um mit dem Kraulen-lernen anzufangen ?

Glaubst Du, Du überlebst 1.5km in 2014, wenn Du erst im Herbst anfängst ?

Irgendwie passt das doch nicht.

Campeon 02.03.2013 12:56

Eben!

Die meisten hier, zumindest nehme ich das mal an, sind einfach mit Schwimmklamotten ins Bad gewackelt und haben einfach mal angefangen!
Warum du nicht???

Jetzt ist die Zeit dafür, warum erst noch so lange warten?

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Aufraffen und JETZT beginnen!

der Tod als Ziel 02.03.2013 19:18

Zitat:

Zitat von Zinni84 (Beitrag 877967)
Ich wollte einen Kurs besuchen, aber da ich das in den nächsten Wochen einfach nicht hinbekommen werde, wollte ich mich eben aufs Radfahren und Laufen konzentrieren. Da ist auch noch ganz viel Luft nach oben :-)
Und wenn es mit dem Radfahren wegen der Temperaturen wieder weniger wird, wollte ich mit dem Schwimmen loslegen.

Das erinnert an einen Bekannten, der bereits seit ca. 5 Jahren versucht, mit dem Rauchen aufzuhören.
Ebenfalls an eine Bekannte, die mich um allerhand Ratschläge ersuchte, wie sie denn 10kg Gewicht verlieren könne.
Und da wäre noch mein Bruder, der einmal mit mir laufen war (vor ca. 3 Jahren?), fest geschworen hat, regelmäßig zu laufen.

Nun ratet mal, was aus den dreien wurde:Nee:

Manchmal kommt man sich vor, wie Zarathustra.

Tobi F. 02.03.2013 19:57

Okay, bevor wir Zinni jetzt ganz vergraulen.
Bitte, sag uns einfach, wieso das mit dem Schwimmen noch nicht geklappt hat ? Wir sind ja im Anfänger-Bereich. Da ist nix peinlich.

Viele Grüße
Tobi

Campeon 03.03.2013 14:51

Zitat:

Zitat von Tobi F. (Beitrag 878182)
Okay, bevor wir Zinni jetzt ganz vergraulen.
Bitte, sag uns einfach, wieso das mit dem Schwimmen noch nicht geklappt hat ? Wir sind ja im Anfänger-Bereich. Da ist nix peinlich.

Viele Grüße
Tobi

Vielleicht hat er vom Sprungturm ins Becken gepisst!:Cheese:

Kullerbein 03.03.2013 17:15

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 878432)
Vielleicht hat er vom Sprungturm ins Becken gepisst!:Cheese:

basti2108 03.03.2013 17:41

Also wenn du irgendjemanden kennst, der Schwimmen kann, dann geh mit ihm Schwimmen und du wirst in der ersten Trainingseinheiten eklatante Fortschritte machen.

Zinni84 06.03.2013 21:15

ich muss mit dem schwimmen eigentlich fast von ganz vorne beginnen und wollte deshalb in einen wöchentlichen kurs gehen,um dann von anfang an die richtigen techniken zu lernen. leider kann ich die ersten 4 wochen nicht hingehen und wollte deshalb den nächsten kurs machen, der dann im herbst losgeht.
da mich aber das ausdauersport-fieber gepackt hat,bin ich mir sicher auch dieses problem für meine verhältnisse zufriedenstellend zu lösen.

Tobi F. 06.03.2013 22:31

Dann such Dir einen anderen Kurs oder einen Privat-Trainer.
Wenn Schwimmen Dein größtes Defizit ist, dann würde ich
auch da am meisten trainieren.
Gerade, weil Schwimmen stark technikorientiert ist.
Und dann eben das dreiviertel Jahr mitnehmen.

anneliese 07.03.2013 09:47

Geh einfach mal schwimmen, mach es nicht zu kompliziert.

Hier habe ich mal Technikübungen gesammelt bzw aufgeschrieben was ich gerade so im Kopf hatte.

Schwimmen ist technikorienter Kraftsport, nicht vergessen. Es geht nicht nur um Technik.

Lui 07.03.2013 14:57

Ich bin froh, dass es damals noch kein Internet gab als ich mit dem Schwimmen anfing. Ich bin einfach nur jeden Tag ins Schwimmbad und habe mich Stück für Stück verbessert und mir Tipps aus Büchern oder von anderen Schwimmern geholt.
Heute würde ich wahrscheinlcih erstmal 2 Jahre in Foren fragen, wie man eine Eintrittskarte im Schwimmbad am Effektivsten kauft:Cheese:

Ist Campeon raus aus dem Forum?

Frank65 07.03.2013 15:17

[quote=Lui;880060 Ich bin einfach nur jeden Tag ins Schwimmbad und habe mich Stück für Stück verbessert und mir Tipps aus Büchern oder von anderen Schwimmern geholt.
QUOTE]

+1
Als ich (mit 40) angefangen habe, konnte ich keine 50 Meter am Stück kraulen. Bin das erste Mal mit einem Bekannten ins Bad, der mir ein paar Grundbegriffe und Technikübungen gezeigt hat und mir sagte, ich soll mich wieder melden, wenn ich 1000 Meter am Stück Kraul schaffe. Das ging dann sogar schneller als gedacht. 2-3 Monate zweimal wöchentlich trainiert und es ging. Zwischendrin hab ich mir dann nur ab und an mal ein paar Tipps von guten Schwimmern oder aus dem Internet geholt, aber keinen Kurs gemacht. Bin zwar heute immer noch keine Schwimmgranate (eher das Gegenteil :Ertrinken: ), aber um irgendwo im Mittelfeld aus dem Wasser zu kommen reicht es auf allen Distanzen.

Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber ich glaube sowieso, dass die Technik ab einem gewissen Alter nie mehr richtig gut werden kann, sondern man nur über den Umfang und die Kraft halbwegs durchkommt (hat das nicht Arne auch in irgendeinem Film so ähnlich gesagt?).

Also los, geh (mind.) 2x die Woche schwimmen :quaeldich: und der Erfolg kommt schneller als Du denkst!

Gruß
Frank

anneliese 07.03.2013 15:28

Zitat:

Zitat von Frank65 (Beitrag 880077)
Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber ich glaube sowieso, dass die Technik ab einem gewissen Alter nie mehr richtig gut werden kann, sondern man nur über den Umfang und die Kraft halbwegs durchkommt (hat das nicht Arne auch in irgendeinem Film so ähnlich gesagt?).

Also los, geh (mind.) 2x die Woche schwimmen :quaeldich: und der Erfolg kommt schneller als Du denkst!

Hier der Film von Arne.

Hast du mal nen Link zu diesem "Schwimmbad" ich finde dazu nichts :Lachanfall:

PS: Ich konnte vor einem Jahr noch keine 25m am Stück kraulen. Heute sind's Dank 2 Mal schwimmen pro Woche paar Meter mehr.

Lui 07.03.2013 15:32

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 880060)
Ist Campeon raus aus dem Forum?

Wow, ich habe gerade den Thread entdeckt, wo 3-rad auch gehen will und weiss jetzt wieso Campeon weg ist. Irgendwie habe ich alles verpasst und weiss auch nicht die Gründe....:confused:

Sorry, off topic. Ich will den Thread nicht weiter hi-jacken....

Noiram 07.03.2013 18:57

Zitat:

Ich bin froh, dass es damals noch kein Internet gab als ich mit dem Schwimmen anfing. Ich bin einfach nur jeden Tag ins Schwimmbad und habe mich Stück für Stück verbessert und mir Tipps aus Büchern oder von anderen Schwimmern geholt.
Heute würde ich wahrscheinlcih erstmal 2 Jahre in Foren fragen, wie man eine Eintrittskarte im Schwimmbad am Effektivsten kauft:Cheese:

...

GEIL, genauso isses!

Ich habe mir bei den ersten Kraulversuchen die DVD von Holger Lüning "Schneller Schwimmen" mehrfach angeschaut und danach ein paar Trainerstunden genommen.
Einzig was mein Trainer immer korrigiert hat ist den Arm am Körper nach unten zu drücken (so als ob man durch eine enge Röhre schwimmt). Ansonsten ging es gar nicht schlecht.
Ich bin zwar a...langsam, aber ich schimme auch nie.
1-max. 2 Trainingseinheiten im Monat *schäm*.
Irgendwer hat hier mal den Spruch gemacht "Schwimmen wird völlig überbewertet" und das hab ich wohl verinnerlicht. :Cheese:

Viel Erfolg!
Marion

der Tod als Ziel 07.03.2013 21:55

Zitat:

JA, JA und nochmals JA.

Der Mensch wird offensichtlich - trotz aller technischen Hilfsmittel - immer hilfloser, er leidet unter zunehmender Verunsicherung, dies betrifft alle Lebenslagen.

Wohin soll das noch führen?

Cruiser 07.03.2013 22:45

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 819061)
Vielleicht ist es ja auch ein bisschen eine Philosophie-Frage: Will man schwimmen lernen, um sich irgendwie im Triathlon durchzuwurschteln oder will man RICHTIG schwimmen lernen.

Schwimmen ist ja, wenn man es kann, eine ästhetische Augenweide. Aber eben mit derart harter Arbeit verbunden, dass ich zum Beispiel nie übers Durchwurschteln hinaus gekommen bin.... Leider :(

Hey, vielleicht sollte ich auch mal zu einem 24h Schwimmen gehen. :Cheese:

Ahhhhh, durchwurschteln schickt. Alles andere kostet zu viel Zeit und die meißte Regatte hat man doch (geht mir so
) immer vor dem Schwimmen.

@ Threadersteller
Nicht-Schwimmen-können ist kein Hindernis. Jeder kommt mit etwas Training auf ein erträgliches :Lachen2: Schwimmlevel.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.