triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Jetzt reicht's! Der Onlineshop-Beschwerde-Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25601)

massi 17.10.2012 14:42

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 818766)
ich finde diese Bezahlsystem für Kunden super.

Das ist Richtig. Ich kaufe auch gerne mit Paypal.

Für Verkäufer allerding ists die Hölle. Wie im ersten Beitrag erwähnt kann der Käufer die Kohle 2 Jahre lang zurückziehen. Auch wenn er die Ware pünktlich und vollständig erhalten hat! Dann bist du Ware und Kohle los und darfst dir mühseligst einen Weg durch die Rechtsinstanzen bahnen....*schauder*

massi

felix__w 17.10.2012 14:59

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 818502)
Je mehr ich solche Threads lese desto mehr weiß ich den guten Händler umme Ecke zu schätzen, auch wenn der hier und da mal nen € teurer ist. :)

Weisst du wie wenige solche Fälle es auf x Millionen (oder Milliarden) Bestellungen gibt.

Ich kaufe Bücher, Elektronik(zubehör), Sportartikel etc fast nur noch online ein. Da habe ich eine grössere Auswahl, bessere Preise, meist sehr schnelle Lieferung und muss nicht noch mühsam in ein Geschäft gehen.

Felix

fras13 17.10.2012 15:14

Mein Paypal-Account habe ich nach dem 2. negativen Vorfall gelöscht.
Nie wieder werde ich mich dort anmelden.

Der erste Fall war eine ebay-Auktion, ich verkaufte eine Easton-Aero 90, der Käufer war auf Frankreich.
Fragte mich, ob ich auch Paypal-Zahlung akzeptiere. Damals war es für private Verkäufer noch kostenlos. Ich habe mich daraufhin bei Paypal angemeldet. Ich erhielt das Geld, allerdings über einen anderen Namen, als dem ebay-Käufer.
Das Paket habe ich an die Anschrift geschickt, die bei ebay hinterlegt war.

Das Ende dieser ersten Transaktion: über Paypal beschwert sich der Zahlende, dass er die Ware nicht erhalten hat, Paypal überweist ihm das Geld.
Und ich hatte weder die Aerogabel noch das Geld.

OK. Lehrgeld - wird nicht wieder vorkommen.

2. Fall vor ein paar Wochen: Ich erhalte eine Info über eine Abbuchung durch eine französische Partnerbörse.
Deren Website habe ich weder besucht, noch dort einen Vertrag ö.ä. Aber es wurden über mein Paypal-Konto satte 86,-EUR abgebucht!
Die Beschwerde hat Paypal zwar akzeptiert, und ich nach ein paar Tagen mein Geld zurück.
Aber eine Erklärung geschweige denn einen Hinweis, was unternommen wurde, um diese unberechtigte Nutzung meines Paypalkontos zu vermeiden, habe ich nie erhalten.

Fazit für mich: diese virtuelle Zahlungsmethode scheidet künftig aus. Ebenso das Hinterlegen von Kreditkartennummern bei Amazon & Co.

Aber das muss jeder für sich allein entscheiden.

benjamin3011 17.10.2012 15:15

Zitat:

Zitat von massi (Beitrag 818821)
Das ist Richtig. Ich kaufe auch gerne mit Paypal.

Für Verkäufer allerding ists die Hölle. Wie im ersten Beitrag erwähnt kann der Käufer die Kohle 2 Jahre lang zurückziehen. Auch wenn er die Ware pünktlich und vollständig erhalten hat! Dann bist du Ware und Kohle los und darfst dir mühseligst einen Weg durch die Rechtsinstanzen bahnen....*schauder*

massi

Dafür hätte ich gerne mal ein Beispiel wo der Käufer nach 2 Jahren noch die Kohle zurückziehen kann?

Danksta 17.10.2012 15:19

Ich glaube nicht, dass Paypal der böse Bube ist, sondern irgendwelche schlecht organisierten Buden.

Ich bestell meine Radsachen bei www.bikecomponents.de, Laufgelumpe bei www.laufbar.de (da ich ja leider nicht mehr neben einem guten Laden wohne) und alles, aber auch wirklich alles andere bei Amazon :Cheese:

--> Kauft doch einfach bei den wenigen guten und nicht bei www.wald-und-wiesen-laden.biz

magicman 17.10.2012 15:54

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 818837)

Der erste Fall war eine ebay-Auktion, ich verkaufte eine Easton-Aero 90, der Käufer war auf Frankreich.
Fragte mich, ob ich auch Paypal-Zahlung akzeptiere. Damals war es für private Verkäufer noch kostenlos. Ich habe mich daraufhin bei Paypal angemeldet. Ich erhielt das Geld, allerdings über einen a
2. Fall vor ein paar Wochen: Ich erhalte eine Info über eine Abbuchung durch eine französische Partnerbörse.
Deren Website habe ich weder besucht, noch dort einen Vertrag ö.ä. Aber es wurden über mein Paypal-Konto satte 86,-EUR abgebucht!
Die Beschwerde hat Paypal zwar akzeptiert, und ich nach ein paar Tagen mein Geld zurück.
Aber eine Erklärung geschweige denn einen Hinweis, was unternommen wurde, um diese unberechtigte Nutzung meines Paypalkontos zu vermeiden, habe ich nie erhalten.
.

Klingt nach Trojaner
Bekam vor zwei Wochen von der Telekom ein Schreiben das mein PC infiziert ist , auch sperrte T_com meinen Mailausgang.

Nach Download eines von T-Com empfohlener Virenscanner , wurden zwei Trojaner gefunden.

fras13 17.10.2012 18:34

Kaspersky findet nix und Norrton Security Check ebenfalls nicht.:(

Lui 17.10.2012 18:42

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 818509)
Es iss Kindergarten, weils keiner braucht.
Es ist umständlich, langsam und teuer.

Abgesehen davon ist Paypal ein Drecksverein, der gerne abzockt. Ich habe in Südamerika für eine Auftraggeberin in den USA gearbeitet. Die Publizistin konnte/wollte nur über Paypal zahlen also habe ich ein Paypal Account eröffnet. Das Geld hat sie überwiesen aber als Paypal feststellte, dass mein Anschrift in Südamerika war, haben sie mein Konto gesperrt und die Kohle eingesackt.
Normal würde man das Diebstahl nennen.

massi 17.10.2012 19:24

Zitat:

Zitat von benjamin3011 (Beitrag 818839)
Dafür hätte ich gerne mal ein Beispiel wo der Käufer nach 2 Jahren noch die Kohle zurückziehen kann?

So auf die Schnelle:
Bitteschön.
Kein Einzelfall.
Ich sagte nicht nach, sondern während 2 Jahren. Also auch sofort nach erhalt der Ware.

Meik 17.10.2012 19:40

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 818826)
Ich kaufe Bücher, Elektronik(zubehör), Sportartikel etc fast nur noch online ein. Da habe ich eine grössere Auswahl, bessere Preise, meist sehr schnelle Lieferung und muss nicht noch mühsam in ein Geschäft gehen.

Keine Beratung, null Service, kein Ansprechpartner wenn mal Probleme auftreten, kannst die Ware zuvor nicht angucken, wenn was ist wieder zur Post rennen, bist du nicht zu Hause Paket irgendwo abholen oder woanders hinliefern lassen, ... nee, das tue ich mir bei vielen Dingen einfach nicht an.

Ob Sportsachen, Schuhe oder auch viele Elektroartikel, ich probiere lieber vorher an/aus bevor ich kaufe oder bestelle.

Zumal das mit den besseren Preisen oft nur ein Märchen ist. Wenn die mal so viel besser waren hab ich auch im Netz bestellt, war aber bisher nicht so oft der Fall. Oder Sachen die ich hier nicht bekomme werden halt auch bestellt.

bike-components kann ich auch empfehlen, bin da seit Jahren Kunde und hatte noch nie Stress mit denen. :)

HeinB 17.10.2012 19:44

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 819008)
Keine Beratung, null Service, kein Ansprechpartner wenn mal Probleme auftreten, kannst die Ware zuvor nicht angucken, wenn was ist wieder zur Post rennen, bist du nicht zu Hause Paket irgendwo abholen oder woanders hinliefern lassen, ...

Bessere Informations- und Vergleichsmöglichkeiten online, Kundenbewertungen, besserer Service wegen gesetzlichem Rückgaberecht, Lieferung an Packstation mit SMS-Nachricht bei Eintreffen und Abholung 24/7... kann man alles so oder so sehen. Beim Anprobieren bin ich bei dir.

captain hook 17.10.2012 19:54

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 819008)
Keine Beratung, null Service, kein Ansprechpartner wenn mal Probleme auftreten

Also so wie in den meisten Radläden um die Ecke?!

Hier wird ja so getan, als ob mega Kompetenz, die riesen Auswahl und perfekte Beratung in Bike Shops an der Regel sind. Das ist meiner Meinung nach ein idealisierter Traumzustand der nur auf sehr wenige Läden zutrifft. Bei den meisten Radläden die ich kenne entscheide ich mich spontan für eine Onlinebestellung.

MattF 17.10.2012 21:08

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 819015)
Hier wird ja so getan, als ob mega Kompetenz, die riesen Auswahl und perfekte Beratung in Bike Shops an der Regel sind. Das ist meiner Meinung nach ein idealisierter Traumzustand der nur auf sehr wenige Läden zutrifft. Bei den meisten Radläden die ich kenne entscheide ich mich spontan für eine Onlinebestellung.

Mein Radladen finde ich nicht schlecht aber wenn die sagen: Das müssen wir bestellen! Dann winke ich ab. Weil bestellen kann ich selber (natürlich dann nicht wenn ich mich darüber 30 min hab beraten lassen, das wäre unfair) aber wenn ich nach einem Teil frage was die nicht haben, bestell ich lieber selber. Das geht bei weitem schneller als über den Laden und ich muss da nicht nochmal hin.

Man muss leben und leben lassen auch den Radladen, ich kauf dort durchaus ein auch wenn ich weiß dass ich es mal irgendwo anders billiger bekomme aber ich bestelle auch im Internet weil es meist bequemer, schneller und meist billiger ist.

tobi_nb 17.10.2012 22:26

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 819011)
Beim Anprobieren bin ich bei dir.

Um zu beurteilen, wie's aussieht?

fras13 17.10.2012 22:36

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 819015)
Also so wie in den meisten Radläden um die Ecke?!

Ich gebe Dir recht,

hier in Berlin kenne ich nur einen Radladen, der für mich (wohne außerhalb auf dem Dorf) gut zu erreichen ist. Fahrrad HAGI in der Landsberger. Ein gutes Team. Aber richtig zufrieden bin ich nicht.

Wenn ich mal hinfahre, weil ich mit meinen Schrauberkünsten nicht weiter weiß, gibt es mit dem Monteur auch schon mal Probleme, wenn er im Stress vor einer großen Veranstaltung mir zwar schnell ein Innenlager bestellt und auswechselt, aber das Lager die falsche Achslänge hat.....

Und alles was ich sonst so brauche, muss er bestellen.
Nicht mal eine Shimano- 10fach-Kette hatte er vor dem Velothon vorrätig... ???

Und zu Stadler, dem Radl-Supermarkt will ich nicht...
Besser ist da nix...:Nee:
Also an den PC geklemmt, bestellt und übermorgen in der Paketbox abgeholt...

HeinB 17.10.2012 23:37

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 819112)
Um zu beurteilen, wie's aussieht?

Um zu beurteilen ob es passt. Ich bin keine Frau.

sybenwurz 17.10.2012 23:46

Zitat:

Zitat von pioto (Beitrag 818597)
Das Geld ist bei Paypal sofort auf dem Konto, nicht erst am nächsten Werktag.

Davon hab ich bisher nix bemerkt, sorry.
Ein Grund von vielen, wieso ich Paypal ablehne.
Wenn du mit mir diesbezügich ne Einigung erzielen willst, schreibe "KANN bei Paypal-Zahlung sofort aufm Konto sein..." oder so.

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 818609)
...aber hier vergallopierst du dich.

Zitat:

Zitat von PT1 (Beitrag 818620)
...was pioto schreibt, stimmt. Du irrst hier ausnahmsweise mal

Mein bester Kumpel ist Rechtsanwalt und unter anderem auf bestimmte Sachen in Bezug auf Internet spezialisiert.
Ihr dürft mir abnehmen, dass meine Ablehnung ausser auf gesunden Menschenverstand unter anderem stark auf Interna basiert, die zu Tage treten, wenn man die Chronik verschiedener, gründlich in die Hose gegangener Deals da mal kennt.
Wenn Paypal so toll wär, wie hier alle tun, wär der Knabe arbeitslos.
(Just kidding, zumindest was den letzten Satz angeht, im Kern triffts aber zu)

sybenwurz 06.11.2012 09:03

Zitat:

Zitat von pioto (Beitrag 818560)
Andere bezahlen auf keinen Fall per Kreditkarte, weil sie Angst vor Datenklau haben.

Das kann bei Paypal natürlich nicht passieren...:Cheese:

pioto 06.11.2012 09:06

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 827828)

Auf die Retourkutsche habe ich schon länger gewartet :) Mit Kreditkartendaten wird trotzdem mehr Schindluder getrieben als mit Paypal. Mir ist jedenfalls mit Paypal noch nie Geld abhanden gekommen, bei Kreditkarten war's einmal schon fast soweit und nur in allerletzter Minute konnte ich 800 Euro retten. Andere hatten weniger Glück.

gollrich 06.11.2012 10:37

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 827828)

und was hat das mit Paypal zu tun ? Sorry Sybenwurz du magst von Fahrrädern mehr Ahnung haben alles alle anderen im Forum zusammen, vom Internet und das bestätigst du mit all deinen Aussagen in diesem Thread, hast du keine Ahnung... Schuster bleib bei deinen .... :Blumen:

sybenwurz 06.11.2012 15:59

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 827890)
und was hat das mit Paypal zu tun ?

Hm, was es mit Paypal zu tun hat, wenn Hacker in den Besitz von 27.935 PayPal-Zugängen gelangen?
Die Frage find ich relativ Banane, daher geb ich die gerne an dich zurück, wennst dich besser auskennst als ich...;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.