![]() |
Zitat:
Das ist wirklich ein wunderschönes Buch :Liebe: Edith sagt noch, Don Quichote hat ich scho ewig nicht mehr gelesen. Aber früher mehrfach. Ich fands köstlich. |
Habe grade diesen Thread entdeckt und ohne gelesen zu haben, was denn so alles empfohlen wurde, muss ich gleich mal meinen Senf dazugeben :Huhu: da ich verletzungsbedingt eine intensive Lesephase hatte.
Zum ersten Mal gelesen und gleich für gut befunden: Stefan Heym. Zuerst habe ich gelesen: "5 Tage im Juni" über den Volksaufstand 1953. Ist sicher Geschmackssache, aber wer sich bisschen für die Thematik interessiert sollte mal reingucken. Dann noch mal Heym: "Der König-David-Bericht". Herrlich subversives Buch! Erinnert in der Sprache an Thomas Manns "Joseph und seine Brüder", eines meiner Lieblingsbücher. Heym kommt an Mann zwar in der Sprachbeherrschung nicht ganz heran, trotzdem ist es ein unterhaltsames, gelungenes Buch. Und jetzt grade arbeite ich mich an einem Mammutwerk ab, das ich zufällig in der Bibliothek stehen sah und allein ob seiner Imposanz mitnehmen musste: Lothar Günter Buchheim: Die Festung. Tagebuch vom Frühjahr bis August 1944. 1600 Seiten. Nach jetzt ca. 400 Seiten komme ich langsam rein und es gefällt mir immer besser. Das Buch macht einem Buchheim nicht unbedingt sympathischer, aber man erfährt viel über Alltag im Krieg aus der Sicht eines Privilegierten. Buchheim ist übrigens der, der auch "Das Boot" geschrieben hat (habe ich allerdings nicht gelesen). Ach ja, da fällt mir noch eins ein: Philip Roth: Verschwörung gegen Amerika. Roth kann man ja fast immer lesen, dieser Roman ist ziemlich spannend und originell - wann ist Roth das nicht :Lachen2: - psychologisiert aber bisschen weniger, als er das sonst tut. Nur das Ende fällt bisschen ab. Aber das Training nicht vergessen! Ravistellus |
gerade dick genug für die Off Season Zeit:
Tellkamp, Der Turm (http://www.amazon.de/Turm-Geschichte...6844664&sr=8-1) : ein deep dive in die DDR der 80ziger Jahre - für mich als Westdeutschen irre interessant, weil es das in der offiziellen DDR-Literatur so nicht gab (und vll erst nach 1989 geschrieben werden konnte). m. |
Zitat:
ach ja, soll man eine Empfehlung geben? Das widerstrebt mir als Literaten natürlich außerordentlich. "1984" ist schon erstaunlich aktuell, ja quasi überholt!! Erschreckend finde ich. Dabei ist es doch die gymnasiale Lektüre schlechthin, wird wohl nix draus gemacht. Machen wirs demokratisch: Ich fahr mit dem Finger blind die Reihen entlang, und wo einer Stop! sagt, das schreib ich hin: Umberto Ecco: Das Foucaultsche Pendel (ok, is nich neu, abba gut!) |
Zitat:
Ich freue mich darauf, muß aber erst noch ein wenig an meinem Spanisch arbeiten ... :Traurig: Nächstes Jahr vielleicht ... Derzeit bin ich noch mit dem Französischem beschäftigt, und da wird's vielleicht mal was von Jules Verne ... andere Tips nehme ich auch gerne entgegen ... :Huhu: Zitat:
(auch wenn ich die Demokratie dahinter nicht verstehe :Cheese:) |
Zitat:
Zitat:
Ravistellus |
Zitat:
Nein, ich rate nicht wirklich zu, dafür war das Auswahlverfahren zu exzentrisch..... Gute Vorbereitung, natürlich ohne die "wissenschaftliche" Anstrengung eines Herrn Eco wäre dafür: Peter Bärling: Die Kinder des Gral. Aber Achtung: ist vierbändig und kann süchtig machen. |
Zitat:
Zuletzt gelesen: Henning Mankell: Italienische Schuhe. Ist ein Herbstbuch, durch und durch; unbedingt lesenswert und macht nachdenklich - jedenfalls hats mich das gemacht. (Ich habe keine Mankell-Krimis gelesen, nur viele seiner anderen Bücher. Dieses ist anders!) Derzeit: Richard Ford: Unabhängigkeitstag. Stellenweise brilliant, stellenweise kämpfe ich dann aber auch mit Längen ... TriSt |
Zitat:
# Die Kinder des Gral # Das Blut der Könige # Die Krone der Welt # Der schwarze Kelch # Der Kelim der Prinzessin also fünfbändig. ;) Gruß strwd |
Zitat:
|
Manchmal soll man Büchern ja noch eine, sagen wir, dritte Chance geben. Hatte mir bei Freunden den ersten Harry-Potter als Zuglektüre aus dem Regal gegriffen, und siehe da, plötzlich fand ich ihn ganz unterhaltsam. Nicht berauschend, aber so für zwischendurch ganz nett.
Das ist schon lustig, weil die deutsche Ausgabe jahrelang bei mir im Regal rumschimmelte und ich sie nach 2 erfolglosen Leseversuchen verschenkt habe. Vielleicht lag's an der Sprache... |
Was fuer's Herz:
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Time_Traveler's_Wife Was fuer die Finanzen: http://en.wikipedia.org/wiki/Fooled_by_Randomness Was fuer NY Liebhaber: http://www.warrenadler.com/title-newyorkechoes.shtml |
Zitat:
Ich hatte das schon öfter in den Fingern, aber mich nicht durchringen können es mitzunehmen. Wie ist das denn? Ich meine mit Happy End? Oder ist das so was trauriges, was aufs Gemüt schlägt? So was kann ich nämlich im Augenblick nicht gebrauchen :Holzhammer: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Nachdem ich nun endlich im Urlaub geschafft habe, es zu lesen, kann ich es jetzt nun auch selbst und nicht nur vom Hörensagen empfehlen.
"Alpenpässe und Anchovis" von Tom Moore (Eine exzentrische Tour de France). Schöner Humor und ab und an findet man sich in dem Erlebten des Protagonisten auch selbst wieder. |
Zitat:
|
Zitat:
Wird dann warscheinlich mein 4. Buch, welches ich neben bereits 3anderen lese. Macht ihr das auch schon mal, dass ihr mehrere Bücher nebeneinander lest? |
Zitat:
unkompliziertes Lesevergnügen für gute Stimmung: "Mieses Karma", David Safier. Leichte Unterhaltung locker zu schreiben, gehört nicht gerade zu den Spezialitäten deutscher Autoren. Umso mehr überrascht Safier mit schrägem Witz, Tempo und einer wirklich originellen Geschichte, deren Charme auch jene erliegen werden, die Anspruchsvolleres zu lesen gewohnt sind. quelle: http://www.stuttgarterzeitung.de/stz...ses-karma.html |
wer historische romane von Ken Follett mag , den kann ich die bücher von
Rebecca Gablé sehr empfehlen Das Lächeln der Fortuna. 1997, historischer Roman fortsetzung Die Hüter der Rose. 2005, historischer Roman fortsetzung Das Spiel der Könige. 2007, historischer Roman auch sehr schön Das zweite Königreich. 2000, historischer Roman Der König der purpurnen Stadt. 2002, historischer Roman |
Zitat:
Auch sehr schön: Bill Bryson "Eine kurze Geschichte von fast allem" http://www.amazon.de/Eine-kurze-Gesc...1594768&sr=1-1 |
Zitat:
|
Zitat:
Beim Projekt Gutenberg auch zum Sofortlesen. Ist ja nicht so lang... ;) Gibt's übrigens auch eine sehr schöne Adaption: Ein schicksalhafter Sommer *heulschluchztränetrockne* |
Nähere mich dem Ende von "Wer bin ich und wenn ja, wie viele?" von Richard David Precht.
Wer sich für Philosophie interessiert und Spaß an einer etwas anderen Betrachtung der Geschichte der Philosophie hat für den lohnt sich ein Kauf unbedingt. Precht gelingt es die wichtigen Denker der Zeit gut zu beschreiben, zum Teil zu entzaubern, gibt ihnen aber trotzdem die Anerkennung für ihre Leistungen und zeigt die Denkrichtungen auf, die daraus resultierten. Das ganze immer im Vergleich zum damaligen bzw. heutigen Stand der Wissenschaften. Im lauf des Lesens erschließt sich einem auch der Titel des Buches :Cheese: und wirkt durchaus logisch :Lachen2: Viel Spaß beim Lesen Grüße Gürkchen |
Wo du gerade Richard David Precht und lesen sagst:
Hier ein Link dazu: http://litcolony.de/littv neben Richard David Precht gibts auch eine Sendung mit Campino und eine mit Stefan Aust. |
Chet Raymo - Die Eule fliegt erst in der Dämmerung
Ein wunderschön ruhig erzähltes Buch über die Liebe. Wie soll ich sagen? Literatur. Und nicht nur einfach ein Buch. |
Buchempfehlung
Hi :Huhu:
Ich suche ein Buch, weil ich wohl doch noch länger im Bett bleiben muss und mir langweilig ist :( Wenns geht sollte das Buch folgende Kriterien haben:
kennt jemand so ein Buch? :Blumen: Ich kann nämlich meine Bücher nicht mehr sehen :Nee: |
Rebecca Gable - Das zweite Koenigreich
Historischer Roman, 1000+ Seiten, leicht aber spannend, "Hauch Romantik", aber kein Horror. Wenn man historische Romane mag, dann den hier sicher. Und fuer krank im Bett bestimmt nicht schlecht. Gute Besserung! Soeren |
Zitat:
Dann bestell ich mir das mal. :Lachen2: :Danke: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Mir war gestern für die Zugfahrt nicht nach Mord und Totschlag. Schwierig, denn irgendwie beschäftigen sich 90% der in der Bahnhofsbuchhandlung verfügbaren Literatur ausschließlich damit.
In meiner Not habe ich dann zu Cecilia Ahern - Thanks for the Memories gegriffen. Das einzige Buch, dass versprach, mein romantisches Herz zu besänftigen. Das hat es für die Dauer der Zugfahrt auch getan. Unspektakulär, vorhersehbar, nett. Nicht mehr, nicht weniger. Allerdings vermute ich, dass in der Übersetzung einiges an Witz verloren geht. Der 75jährige Vater der Hauptfigur ist klasse, da hat Ahern die "blue rinse brigade" gut beobachtet. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Glücklich verheiratet, |
Grad gelesen:
Alpenpässe und Anchovis Ich fands superwitzig geschrieben und dazu auch noch informativ :Lachen2: Seit längerem mal wieder ein Buch, das einfach Spaß machte zu lesen! |
Jostein Gaarder - Sofies Welt
Nachdem ich letzte Woche ne dreiviertel Stunde in der Bahnhofsbuchhandlung jedes englische Buch umgedreht und mich dann doch für keins entschieden hatte, griff ich mir für die österlichen Zugfahrten einen Klassiker aus dem Regal: Sofies Welt. Gut fünfzehn Jahre hat das Buch jetzt im Regal vor sich hingegammelt, weil ich in der Vergangenheit immer wieder bereits auf Seite drei gelangweilt war. Diesmal aber war ich tapfer und habe der Versuchung widerstanden, bereits am nächsten Umsteige-Bahnhof Ersatzliteratur zu kaufen. Fazit: Als Roman taugt's nix, weil kaum Handlung vorhanden und als Abriss über die Geschichte der Philosophie zu, sagen wir mal, oberflächlich. Ich fand's todlangweilig. |
über Ostern wurde mal wieder tiiiiiieeef in der dritten Reihe meiner Bücherregale gegraben, nach den ollen Schinken, die mir irgendwie so zugefolgen sind - als Geschenke, Überbleibsel, etc..
Dann zog ich recht wahllos Siegfried Lenz "Heimatmuseum" raus. Dicker Schinken, wunderbare bildreiche Sprache, spannendes Thema - ergo. Glücksgriff, liest sicht echt gut weg. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr. |