triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Heute schon gelesen? Der Buch-Fred... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2551)

Gürkchen 16.11.2008 14:18

Zitat:

Zitat von huck (Beitrag 63378)
also, wenn man sich hier schon mit diesem schmarr'n äh schwarm (ha, wie lustig, gell) profilieren kann, dann kann ich mich nicht länger zurückhalten, und teile mit, dass ich letztes jahr doch tatsächlich ein buch zweimal hintereinander gelesen hab, und zwar

die frau des zeitreisenden

wirklich herzergreifend, über die idee dieser zeitreisen kann man ja geteilter meinung sein, aber wenn man darüber hinwegsieht, ist diese liebesgeschichte so schön, dass mir gleich wieder die tränen kommen, darum hör ich jetzt besser auf, darüber zu schreiben ...

Das ist wirklich ein wunderschönes Buch :Liebe:

Edith sagt noch, Don Quichote hat ich scho ewig nicht mehr gelesen. Aber früher mehrfach. Ich fands köstlich.

Ravistellus 16.11.2008 15:06

Habe grade diesen Thread entdeckt und ohne gelesen zu haben, was denn so alles empfohlen wurde, muss ich gleich mal meinen Senf dazugeben :Huhu: da ich verletzungsbedingt eine intensive Lesephase hatte.
Zum ersten Mal gelesen und gleich für gut befunden: Stefan Heym. Zuerst habe ich gelesen: "5 Tage im Juni" über den Volksaufstand 1953. Ist sicher Geschmackssache, aber wer sich bisschen für die Thematik interessiert sollte mal reingucken.
Dann noch mal Heym: "Der König-David-Bericht". Herrlich subversives Buch! Erinnert in der Sprache an Thomas Manns "Joseph und seine Brüder", eines meiner Lieblingsbücher. Heym kommt an Mann zwar in der Sprachbeherrschung nicht ganz heran, trotzdem ist es ein unterhaltsames, gelungenes Buch.

Und jetzt grade arbeite ich mich an einem Mammutwerk ab, das ich zufällig in der Bibliothek stehen sah und allein ob seiner Imposanz mitnehmen musste: Lothar Günter Buchheim: Die Festung. Tagebuch vom Frühjahr bis August 1944. 1600 Seiten. Nach jetzt ca. 400 Seiten komme ich langsam rein und es gefällt mir immer besser. Das Buch macht einem Buchheim nicht unbedingt sympathischer, aber man erfährt viel über Alltag im Krieg aus der Sicht eines Privilegierten. Buchheim ist übrigens der, der auch "Das Boot" geschrieben hat (habe ich allerdings nicht gelesen).

Ach ja, da fällt mir noch eins ein: Philip Roth: Verschwörung gegen Amerika. Roth kann man ja fast immer lesen, dieser Roman ist ziemlich spannend und originell - wann ist Roth das nicht :Lachen2: - psychologisiert aber bisschen weniger, als er das sonst tut. Nur das Ende fällt bisschen ab.

Aber das Training nicht vergessen!

Ravistellus

merz 16.11.2008 15:12

gerade dick genug für die Off Season Zeit:
Tellkamp, Der Turm (http://www.amazon.de/Turm-Geschichte...6844664&sr=8-1) : ein deep dive in die DDR der 80ziger Jahre - für mich als Westdeutschen irre interessant, weil es das in der offiziellen DDR-Literatur so nicht gab (und vll erst nach 1989 geschrieben werden konnte).

m.

barbossa 16.11.2008 19:30

Zitat:

Zitat von Ravistellus (Beitrag 154659)
Habe grade diesen Thread entdeckt und ohne gelesen zu haben, was denn so alles empfohlen wurde, muss ich gleich mal meinen Senf dazugeben .......

Und jetzt grade arbeite ich mich an einem Mammutwerk ab, das ich zufällig in der Bibliothek stehen sah und allein ob seiner Imposanz mitnehmen musste: Lothar Günter Buchheim: Die Festung......... "Das Boot" geschrieben hat (habe ich allerdings nicht gelesen).

Ravistellus

Ja nee is klar, hättest aber das Boot zuerst lesen sollen...na gut, geht jetzt schlecht, lies es danach. Ist als Vorspann für die Festung gut geeignet. Buchheim mögen muß man ja nicht (mehr, is tot der Mann), aber lesen geht schon. Kannst ja mal wieder schreiben, wenndst durch hast....

ach ja, soll man eine Empfehlung geben? Das widerstrebt mir als Literaten natürlich außerordentlich.
"1984" ist schon erstaunlich aktuell, ja quasi überholt!! Erschreckend finde ich.
Dabei ist es doch die gymnasiale Lektüre schlechthin, wird wohl nix draus gemacht.

Machen wirs demokratisch:
Ich fahr mit dem Finger blind die Reihen entlang, und wo einer Stop! sagt, das schreib ich hin:

Umberto Ecco: Das Foucaultsche Pendel
(ok, is nich neu, abba gut!)

Flow 16.11.2008 21:56

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 142944)
völlig aus der Reihe und aus Bestsellerlisten-Sicht absolut unaktuell, aber meine Entdeckung des Monats:

Don Quichotte!

Da blickt bei mir seit Jahren geduldig verführerisch eine ledergebundene spanische Ausgabe mit schriftlicher Widmung von 1928 als Erbstück meiner Großeltern aus dem Regal ...
Ich freue mich darauf, muß aber erst noch ein wenig an meinem Spanisch arbeiten ... :Traurig:

Nächstes Jahr vielleicht ...

Derzeit bin ich noch mit dem Französischem beschäftigt, und da wird's vielleicht mal was von Jules Verne ... andere Tips nehme ich auch gerne entgegen ... :Huhu:

Zitat:

Zitat von barbossa (Beitrag 154762)
Machen wirs demokratisch:
Ich fahr mit dem Finger blind die Reihen entlang, und wo einer Stop! sagt, das schreib ich hin:

Umberto Ecco: Das Foucaultsche Pendel
(ok, is nich neu, abba gut!)

Guter Griff ...

(auch wenn ich die Demokratie dahinter nicht verstehe :Cheese:)

Ravistellus 16.11.2008 23:08

Zitat:

Ja nee is klar, hättest aber das Boot zuerst lesen sollen...na gut, geht jetzt schlecht, lies es danach. Ist als Vorspann für die Festung gut geeignet. Buchheim mögen muß man ja nicht (mehr, is tot der Mann), aber lesen geht schon. Kannst ja mal wieder schreiben, wenndst durch hast....

Werde ich tun. Seit ein paar Seiten bin ich jedenfalls sicher, dass ich es auch zu Ende lesen werde.

Zitat:

Umberto Ecco: Das Foucaultsche Pendel (ok, is nich neu, abba gut!)

Tatsächlich??? Habe ich mal angefangen und fand es ziemlich langweilig. Während ich Name der Rose liebe. Vielleicht sollte ich noch mal nen Versuch starten, es gibt ja manchmal auch die falsche Zeit für Bücher ....

Ravistellus

barbossa 16.11.2008 23:35

Zitat:

Zitat von Ravistellus (Beitrag 154844)
Habe ich mal angefangen und fand es ziemlich langweilig. Während ich Name der Rose liebe. Vielleicht sollte ich noch mal nen Versuch starten, es gibt ja manchmal auch die falsche Zeit für Bücher ....

Ravistellus

Ich würd eher sagen: sperrig. Aber es stimmt, daß das Pendel anders als die Rose ziemlich viel Detailwissen fordert und dafür im Gegenzug nicht direkt schnell eine Geschichte liefert. Zudem ist es sehr verschachtelt.
Nein, ich rate nicht wirklich zu, dafür war das Auswahlverfahren zu exzentrisch.....
Gute Vorbereitung, natürlich ohne die "wissenschaftliche" Anstrengung eines Herrn Eco wäre dafür:
Peter Bärling: Die Kinder des Gral.
Aber Achtung: ist vierbändig und kann süchtig machen.

TriSt 17.11.2008 13:10

Zitat:

Zitat von Ravistellus (Beitrag 154844)
Tatsächlich??? Habe ich mal angefangen und fand es ziemlich langweilig. Während ich Name der Rose liebe. Vielleicht sollte ich noch mal nen Versuch starten, es gibt ja manchmal auch die falsche Zeit für Bücher ....

Ravistellus

So gings mir derzeit auch und seitdem war immer falsche Zeit ...

Zuletzt gelesen: Henning Mankell: Italienische Schuhe. Ist ein Herbstbuch, durch und durch; unbedingt lesenswert und macht nachdenklich - jedenfalls hats mich das gemacht. (Ich habe keine Mankell-Krimis gelesen, nur viele seiner anderen Bücher. Dieses ist anders!)

Derzeit: Richard Ford: Unabhängigkeitstag. Stellenweise brilliant, stellenweise kämpfe ich dann aber auch mit Längen ...

TriSt

Lecker Nudelsalat 17.11.2008 14:19

Zitat:

Zitat von barbossa (Beitrag 154857)
Ich würd eher sagen: sperrig. Aber es stimmt, daß das Pendel anders als die Rose ziemlich viel Detailwissen fordert und dafür im Gegenzug nicht direkt schnell eine Geschichte liefert. Zudem ist es sehr verschachtelt.
Nein, ich rate nicht wirklich zu, dafür war das Auswahlverfahren zu exzentrisch.....
Gute Vorbereitung, natürlich ohne die "wissenschaftliche" Anstrengung eines Herrn Eco wäre dafür:
Peter Bärling: Die Kinder des Gral.
Aber Achtung: ist vierbändig und kann süchtig machen.

Kleine Korrektur:

# Die Kinder des Gral
# Das Blut der Könige
# Die Krone der Welt
# Der schwarze Kelch
# Der Kelim der Prinzessin

also fünfbändig. ;)

Gruß strwd

barbossa 17.11.2008 17:38

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 155037)
Kleine Korrektur:

# Die Kinder des Gral
# Das Blut der Könige
# Die Krone der Welt
# Der schwarze Kelch
# Der Kelim der Prinzessin

also fünfbändig. ;)

Gruß strwd

Ja nee is klar. Danke.

neonhelm 08.01.2009 22:26

Manchmal soll man Büchern ja noch eine, sagen wir, dritte Chance geben. Hatte mir bei Freunden den ersten Harry-Potter als Zuglektüre aus dem Regal gegriffen, und siehe da, plötzlich fand ich ihn ganz unterhaltsam. Nicht berauschend, aber so für zwischendurch ganz nett.

Das ist schon lustig, weil die deutsche Ausgabe jahrelang bei mir im Regal rumschimmelte und ich sie nach 2 erfolglosen Leseversuchen verschenkt habe. Vielleicht lag's an der Sprache...

dude 08.01.2009 22:34

Was fuer's Herz:

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Time_Traveler's_Wife

Was fuer die Finanzen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Fooled_by_Randomness

Was fuer NY Liebhaber:

http://www.warrenadler.com/title-newyorkechoes.shtml

garuda 08.01.2009 22:46

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 177984)
Was fuer's Herz:

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Time_Traveler's_Wife

Hat jemand die Frau des Zeitreisenden denn schon gelesen?
Ich hatte das schon öfter in den Fingern, aber mich nicht durchringen können es mitzunehmen.
Wie ist das denn? Ich meine mit Happy End?
Oder ist das so was trauriges, was aufs Gemüt schlägt?

So was kann ich nämlich im Augenblick nicht gebrauchen :Holzhammer:

neonhelm 08.01.2009 22:50

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 177994)

Ach komm, alle richtig guten Liebesgeschichten haben kein Happy End. :Huhu: :Blumen:

dude 08.01.2009 22:55

Zitat:

Puh, schwer zu sagen. Ich meine: Jein!

garuda 08.01.2009 23:04

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 178000)
Ach komm, alle richtig guten Liebesgeschichten haben kein Happy End. :Huhu: :Blumen:

Eigentlich sind mir die Geschichtne ja auch lieber...

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 178009)
Puh, schwer zu sagen. Ich meine: Jein!

Na dann lass ich das lieber, auch wenn mir da was entgeht. :(

pumuggel 08.01.2009 23:11

Nachdem ich nun endlich im Urlaub geschafft habe, es zu lesen, kann ich es jetzt nun auch selbst und nicht nur vom Hörensagen empfehlen.

"Alpenpässe und Anchovis" von Tom Moore (Eine exzentrische Tour de France).
Schöner Humor und ab und an findet man sich in dem Erlebten des Protagonisten auch selbst wieder.

TriVet 08.01.2009 23:11

Zitat:

Hat jemand die Frau des Zeitreisenden denn schon gelesen?
Ich hatte das schon öfter in den Fingern, aber mich nicht durchringen können es mitzunehmen.

*dude zustimm*, ist beides. aber letztlich trotzdem mehr happy end als aufs gemüt schlagend. jedenfalls für optimistische menschen...:)

garuda 08.01.2009 23:33

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 178023)
*dude zustimm*, ist beides. aber letztlich trotzdem mehr happy end als aufs gemüt schlagend. jedenfalls für optimistische menschen...:)

na das hört sich doch schon mal positv an. :)

Wird dann warscheinlich mein 4. Buch, welches ich neben bereits 3anderen lese.
Macht ihr das auch schon mal, dass ihr mehrere Bücher nebeneinander lest?

TriVet 08.01.2009 23:51

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 178033)
Macht ihr das auch schon mal, dass ihr mehrere Bücher nebeneinander lest?

JA.
unkompliziertes Lesevergnügen für gute Stimmung: "Mieses Karma", David Safier.
Leichte Unterhaltung locker zu schreiben, gehört nicht gerade zu den Spezialitäten deutscher Autoren. Umso mehr überrascht Safier mit schrägem Witz, Tempo und einer wirklich originellen Geschichte, deren Charme auch jene erliegen werden, die Anspruchsvolleres zu lesen gewohnt sind.
quelle: http://www.stuttgarterzeitung.de/stz...ses-karma.html

Freddy Frechdachs 09.01.2009 00:02

wer historische romane von Ken Follett mag , den kann ich die bücher von
Rebecca Gablé sehr empfehlen

Das Lächeln der Fortuna. 1997, historischer Roman
fortsetzung
Die Hüter der Rose. 2005, historischer Roman
fortsetzung
Das Spiel der Könige. 2007, historischer Roman

auch sehr schön
Das zweite Königreich. 2000, historischer Roman
Der König der purpurnen Stadt. 2002, historischer Roman

pumuggel 10.01.2009 14:43

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 178036)
JA.
(...)

Ja, war nett zu lesen. Zwischendrin mal etwas langatmig und das Ende war sehr "bemüht" konstruiert.

Auch sehr schön:

Bill Bryson "Eine kurze Geschichte von fast allem"
http://www.amazon.de/Eine-kurze-Gesc...1594768&sr=1-1

Das Mädchen 10.01.2009 14:48

Zitat:

Zitat von pumuggel (Beitrag 178678)
Auch sehr schön:

Bill Bryson "Eine kurze Geschichte von fast allem"
http://www.amazon.de/Eine-kurze-Gesc...1594768&sr=1-1

Das war mein Weihnachtsverschenkbuch 2007. Ich hatte es gelesen und fand es total klasse. War aber sehr froh, dass ich es mir nicht im Original gekauft hatte, obwohl Bill Bryson auf Englisch sehr viel Spaß macht. Aber mit den ganzen Begrifflichkeiten hätte ich bestimmt den Spaß verloren. Aber die "Kurze Geschichte" ist toll und kurzweilig zu lesen!

neonhelm 12.01.2009 18:13

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 178000)

Deshalb: Galsworthy - The Apple Tree

Beim Projekt Gutenberg auch zum Sofortlesen. Ist ja nicht so lang... ;)

Gibt's übrigens auch eine sehr schöne Adaption:

Ein schicksalhafter Sommer *heulschluchztränetrockne*

Gürkchen 14.01.2009 20:28

Nähere mich dem Ende von "Wer bin ich und wenn ja, wie viele?" von Richard David Precht.

Wer sich für Philosophie interessiert und Spaß an einer etwas anderen Betrachtung der Geschichte der Philosophie hat für den lohnt sich ein Kauf unbedingt.

Precht gelingt es die wichtigen Denker der Zeit gut zu beschreiben, zum Teil zu entzaubern, gibt ihnen aber trotzdem die Anerkennung für ihre Leistungen und zeigt die Denkrichtungen auf, die daraus resultierten. Das ganze immer im Vergleich zum damaligen bzw. heutigen Stand der Wissenschaften.

Im lauf des Lesens erschließt sich einem auch der Titel des Buches :Cheese: und wirkt durchaus logisch :Lachen2:

Viel Spaß beim Lesen
Grüße Gürkchen

Scotti 14.01.2009 22:15

Wo du gerade Richard David Precht und lesen sagst:

Hier ein Link dazu:

http://litcolony.de/littv

neben Richard David Precht gibts auch eine Sendung mit Campino und eine mit Stefan Aust.

neonhelm 22.01.2009 12:26

Chet Raymo - Die Eule fliegt erst in der Dämmerung

Ein wunderschön ruhig erzähltes Buch über die Liebe.

Wie soll ich sagen? Literatur. Und nicht nur einfach ein Buch.

Phoebe 22.01.2009 15:24

Buchempfehlung

Hi :Huhu:

Ich suche ein Buch, weil ich wohl doch noch länger im Bett bleiben muss und mir langweilig ist :(

Wenns geht sollte das Buch folgende Kriterien haben:
  • Spannend
  • vielleicht ein Krimi
  • evtl. etwas mit historischen Hintergrund
  • einen Hauch Romantik
  • gerne auch ein bischen Horror

kennt jemand so ein Buch? :Blumen:

Ich kann nämlich meine Bücher nicht mehr sehen :Nee:

ul28 22.01.2009 15:31

Rebecca Gable - Das zweite Koenigreich

Historischer Roman, 1000+ Seiten, leicht aber spannend, "Hauch Romantik", aber kein Horror.

Wenn man historische Romane mag, dann den hier sicher. Und fuer krank im Bett bestimmt nicht schlecht.

Gute Besserung!
Soeren

Phoebe 22.01.2009 19:39

Zitat:

Zitat von ul28 (Beitrag 184719)
Rebecca Gable - Das zweite Koenigreich

Oh super :Blumen:

Dann bestell ich mir das mal. :Lachen2:

:Danke:

docpower 23.01.2009 12:18

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 178036)
JA.
Leichte Unterhaltung locker zu schreiben, gehört nicht gerade zu den Spezialitäten deutscher Autoren. Umso mehr überrascht Safier mit schrägem Witz, Tempo und einer wirklich originellen Geschichte, deren Charme auch jene erliegen werden, die Anspruchsvolleres zu lesen gewohnt sind.

Furchtbares Werk, sprachlich kaum ertragbar.

hirsch 23.01.2009 13:55

Zitat:

Zitat von Phoebe (Beitrag 184716)
Hi :Huhu:

Ich suche ein Buch, weil ich wohl doch noch länger im Bett bleiben muss und mir langweilig ist :(

Wenns geht sollte das Buch folgende Kriterien haben:
  • Spannend
  • vielleicht ein Krimi
  • evtl. etwas mit historischen Hintergrund
  • einen Hauch Romantik
  • gerne auch ein bischen Horror

kennt jemand so ein Buch? :Blumen:

Ich kann nämlich meine Bücher nicht mehr sehen :Nee:

"Das Focaultsche Pendel" von Umberto Ecco. Man könnte meinen Dan Brown hätte in seiner unglaublich platten Art von Ecco abgeschrieben.

neonhelm 16.02.2009 14:54

Mir war gestern für die Zugfahrt nicht nach Mord und Totschlag. Schwierig, denn irgendwie beschäftigen sich 90% der in der Bahnhofsbuchhandlung verfügbaren Literatur ausschließlich damit.

In meiner Not habe ich dann zu Cecilia Ahern - Thanks for the Memories gegriffen. Das einzige Buch, dass versprach, mein romantisches Herz zu besänftigen.

Das hat es für die Dauer der Zugfahrt auch getan. Unspektakulär, vorhersehbar, nett. Nicht mehr, nicht weniger.

Allerdings vermute ich, dass in der Übersetzung einiges an Witz verloren geht. Der 75jährige Vater der Hauptfigur ist klasse, da hat Ahern die "blue rinse brigade" gut beobachtet.

Mandarine 16.02.2009 15:04

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 193934)
Das einzige Buch, dass versprach, mein romantisches Herz zu besänftigen.

Solche Männer gibt es doch gar nicht !

garuda 16.02.2009 15:10

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 193936)

"zustimm!" :Holzhammer:

neonhelm 16.02.2009 15:44

Zitat:

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 193937)

Dazu könnt ich ja jetzt was sagen, tu ich aber nicht. :Lachen2:

TriVet 16.02.2009 16:12

Zitat:

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 193937)

Mir scheint, Ihr kennt die falschen Männer!:)

Glücklich verheiratet,

Wandergsellin 08.03.2009 17:49

Grad gelesen:

Alpenpässe und Anchovis

Ich fands superwitzig geschrieben und dazu auch noch informativ :Lachen2:
Seit längerem mal wieder ein Buch, das einfach Spaß machte zu lesen!

neonhelm 15.04.2009 16:34

Jostein Gaarder - Sofies Welt

Nachdem ich letzte Woche ne dreiviertel Stunde in der Bahnhofsbuchhandlung jedes englische Buch umgedreht und mich dann doch für keins entschieden hatte, griff ich mir für die österlichen Zugfahrten einen Klassiker aus dem Regal: Sofies Welt.

Gut fünfzehn Jahre hat das Buch jetzt im Regal vor sich hingegammelt, weil ich in der Vergangenheit immer wieder bereits auf Seite drei gelangweilt war. Diesmal aber war ich tapfer und habe der Versuchung widerstanden, bereits am nächsten Umsteige-Bahnhof Ersatzliteratur zu kaufen.

Fazit: Als Roman taugt's nix, weil kaum Handlung vorhanden und als Abriss über die Geschichte der Philosophie zu, sagen wir mal, oberflächlich. Ich fand's todlangweilig.

Kampa 15.04.2009 16:43

über Ostern wurde mal wieder tiiiiiieeef in der dritten Reihe meiner Bücherregale gegraben, nach den ollen Schinken, die mir irgendwie so zugefolgen sind - als Geschenke, Überbleibsel, etc..

Dann zog ich recht wahllos Siegfried Lenz "Heimatmuseum" raus. Dicker Schinken, wunderbare bildreiche Sprache, spannendes Thema - ergo. Glücksgriff, liest sicht echt gut weg.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr.