triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Sprung durch die Schallmauer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25492)

LidlRacer 09.10.2012 23:33

Zitat:

Zitat von rennrob (Beitrag 814081)
Und wieso starten der Felix nicht in Alaska?

Ist da weniger Wind?
www.youtube.com/watch?v=cx0ktOh4DjE

arist17 09.10.2012 23:33

Zitat:

Zitat von Corki (Beitrag 814083)
Joe is still the Man

Und das ist 50 Jahre (!) her. Das Bild finde ich extrem beeindruckend. Der ist aus einem offenen Ballon gesprungen.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20090109140450

Ist das überm Nordpol :Lachen2:

edit: warum ist da kein Bild???
edit 2: jetzt spreg ich den Fred :-)

LidlRacer 09.10.2012 23:40

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 814076)
Das hab ich mich auch schon gefragt, ob man da eigentlich genau von Schallgeschwindigkeit sprechen darf, wenn es da keinen/kaum Schall gibt.

Im Vakuum gibt es doch gar keine Schallmauer, die kann da gar nicht durchbrochen werden.
Dann gibt es auch keinen Knall.
Und kein Zerschellen daran (meine Fantasie :Lachen2: )

Völliges Vakuum ist da natürlich nicht, sonst würde ein Ballon nicht funktionieren. Ich hatte mich aber auch gerade gefragt, ob die Schallgeschwindigkeit bei extrem geringem Luftdruck deutlich anders ist als hier unten bei 1 bar. Ist sie aber nicht:
Zitat:

Bei einem idealen Gas ist die Schallgeschwindigkeit nur von der Temperatur abhängig und nicht vom Gasdruck. Dies gilt auch für Luft, die in guter Näherung als ideales Gas betrachtet werden kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schallgeschwindigkeit
(Auch die Temperaturabhängigkeit ist relativ gering.)

arist17 09.10.2012 23:41

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 814070)

Danke für den Link

Corki 09.10.2012 23:44

Scheint der gute Joe ist in eine Schlechtwetterfront gesprungen?!?
1960 machte der Russe noch Druck. Da konnte man nicht auf gutes Wetter warten;)

arist17 09.10.2012 23:53

Zitat:

Zitat von Corki (Beitrag 814097)
Scheint der gute Joe ist in eine Schlechtwetterfront gesprungen?!?

d.h. wo ich Schnee und Eis gesehen habe, sind nur Wolken :Lachen2:

arist17 09.10.2012 23:59

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 814093)
Völliges Vakuum ist da natürlich nicht, sonst würde ein Ballon nicht funktionieren. Ich hatte mich aber auch gerade gefragt, ob die Schallgeschwindigkeit bei extrem geringem Luftdruck deutlich anders ist als hier unten bei 1 bar. Ist sie aber nicht:
Zitat:

Bei einem idealen Gas ist die Schallgeschwindigkeit nur von der Temperatur abhängig und nicht vom Gasdruck. Dies gilt auch für Luft, die in guter Näherung als ideales Gas betrachtet werden kann.

Ich glaub, da geht es um Druckunterschiede in eine Luftschicht. (Hochdruck vs. Tiefdruck).

Ich denke, die Zusammensetzung der "Luft" in der Statosphäre ist eine nicht vergleichbare mit der in unseren Sphären. Das ist imo mehr als einfach ein "Druckunterschied"

LidlRacer 10.10.2012 00:15

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 814105)
Ich denke, die Zusammensetzung der "Luft" in der Statosphäre ist eine nicht vergleichbare mit der in unseren Sphären. Das ist imo mehr als einfach ein "Druckunterschied"

Nö.

Zitat:

Die bodennahen Schichten bis in etwa 90 km Höhe haben eine recht gleichförmige Zusammensetzung, weshalb dieser Abschnitt auch als Homosphäre bezeichnet wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdatmosph%C3%A4re

Skunkworks 10.10.2012 00:31

Zitat:

Zitat von rennrob (Beitrag 814079)
Dr.Stapp war auf seinem Schlitten nie mit einer Überschallgeschwindigkeit unterwegs.

Das nicht aber 917 Km/h sind ja nicht soo weit weg.

B. muss übrigens "nur" knapp über 1000Km/h fallen. Wird schon schief gehn...

Skunkworks 10.10.2012 00:39

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 814093)

Hab auch gegoogelt und nachgerechnet dass in der Stratosspäre bei -80°C die Schallgeschwindigkeit 278,8m/s oder eben knapp 1004Km/h ausmacht. Sind schon mal 220 weniger als auf dem Boden.

Raimund 10.10.2012 01:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
- 80 Grad halte ich für zu niedrig.

hab mal nachgerechnet...

rennrob 10.10.2012 01:27

Geschwindigkeit hin oder her. Das ziel ist die Mauer zu durchbrechen. Ohne jetzt weiter die Wikipedia Weisheiten als Argumente zu zitieren. Ich kann mich noch aus meiner Jugend an das Knallgeräusch erinnern. Es hörte sich wie eine Gewaltige Explosion an. Wenn ich mir vorstellen soll, das es von einem Menschen im Raumanzug verursach werden soll. Hmmm...

arist17 10.10.2012 08:10

Zitat:

Zitat von rennrob (Beitrag 814120)
Geschwindigkeit hin oder her. Das ziel ist die Mauer zu durchbrechen. Ohne jetzt weiter die Wikipedia Weisheiten als Argumente zu zitieren. Ich kann mich noch aus meiner Jugend an das Knallgeräusch erinnern.

Ich auch.

Zitat:

Zitat von rennrob (Beitrag 814120)
Es hörte sich wie eine Gewaltige Explosion an. Wenn ich mir vorstellen soll, das es von einem Menschen im Raumanzug verursach werden soll. Hmmm...

Genau.
Ich kann nicht anders, als mir vorstellen, dass er dabei völlig zerfetzt wird.

arist17 10.10.2012 08:23

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 814107)
Nö.

:Gruebeln:

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 814107)

Zitat:

Zusammensetzung
→ Hauptartikel: Luft
Die Erdatmosphäre aus dem Weltraum betrachtet

Die bodennahen Schichtenbis in etwa 90 km Höhe haben eine recht gleichförmige Zusammensetzung, weshalb dieser Abschnitt auch als Homosphäre bezeichnet wird. Was wir als Luft bezeichnen, besteht (in Volumen-Prozent, trocken) im Wesentlichen aus 78,084 % Stickstoff (N2) und 20,946 % Sauerstoff (O2), dazu Aerosole und Spurengase, darunter Kohlenstoffdioxid (CO2) mit zur Zeit 0,04 %, nach Wasserdampf der wichtigste Verursacher des Treibhauseffekts, Methan (CH4), Ozon (O3), Fluorchlorkohlenwasserstoffe, Schwefeldioxid (SO2) und Stickstoffverbindungen.[1]

....

Die oberen Schichten bestehen aus sehr dünnem Gas, in das die hochenergetische Strahlung der Sonne eindringt und Moleküle dissoziiert und ionisiert. Ferner kommt es auch zu einer Entmischung der Bestandteile nach ihrer unterschiedlichen molaren Masse, weshalb mit zunehmender Höhe die Anteile leichterer Teilchen wie Wasserstoffatome und Helium zunehmen. Diese beiden Elemente entweichen mit sehr geringer Rate in den Weltraum, sowohl thermisch als auch nach Photoionisation und Ladungstransfer.
Ich wollte Dich grade widerlegen :Lachen2: , hab dann aber die 90 km noch rechtzeitig gelesen.
Ich kann mir das trotzdem nicht richtig vorstellen (ok, das ist meine Unzulänglichkeit, nicht Deine :Lachen2: )

Edith: Bemerkenswert, dass bis 90 km Höhe noch "bodennah" ist.

Campeon 10.10.2012 08:24

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 814139)

Mit diesem Szenario im Hinterkopf stehst du nicht alleine da.
Aber wenns passiert, hatte er ne "tolle" Show vorher abgeliefert!

Dinge die die Welt nicht braucht!:Nee:

arist17 10.10.2012 08:28

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 814154)
Mit diesem Szenario im Hinterkopf stehst du nicht alleine da.

Zitat:

Aber wenns passiert, hatte er ne "tolle" Show vorher abgeliefert!

Ja :liebe053:

Zitat:

Ich finde es unterhaltsam :) ; und ich tu mich schwer mit dem, was so allgemein als unterhaltsam gilt. (Die ganzen "Unterhaltungsshows" und "Großsportereignisse", die sonst so serviert werden, langweilen mich)

sybenwurz 10.10.2012 08:36

Zitat:

Interessant, dass ausgerechnet du das hier schreibst.
Ich empfinde die anfängliche Diskussion hier über Sinn und Zweck als höchst deutsches Spiessbürger-Phänomen und denke persönlich, der soll doch einfach springen, wenner Bock hat und den Support dafür findet.
Das wäre der Kontext, den ich von dir erwartet hätte.
Nein, ich muss schreiben, dass ich gewartet hab, dass du das hier schreibst.
Nu tauschste stattdessen deine sonst präsentierte spanische Gelassenheit offenbar auch gegen deutsche Blockwartmentalität, über Dinge zu urteilen, die einem eigentlich vollkommen wurscht sein können.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie die Sache ausgeht.
Er will sich bestimmt nicht umbringen mit der Aktion und ob die 4km, die er weiter runterspringt, den Bock so fett machen gegenüber der Absprunghöhe von Joe Kitti?
Hm, wir werdens sehen...

rennrob 10.10.2012 08:53

Zitat:

...Ich kann nicht anders, als mir vorstellen, dass er dabei völlig zerfetzt wird.

Nicht wenn er davor einen Redbull trinkt :Cheese:

LidlRacer 10.10.2012 08:53

Zitat:

Ich weiß nicht genau, ob überhaupt etwas spektakuläres passiert, wenn er die "Mauer" durchbricht. Es hat jedenfalls keine Ähnlichkeit damit, tatsächlich gegen eine Mauer zu fliegen.
Der Luftwiderstand in dem Bereich kann eigentlich insgesamt nicht größer sein als seine Gewichtskraft, sonst würde er dort nicht beschleunigt fallen sondern abgebremst werden.

Die möglichen Probleme, von denen ich gehört habe, waren eigentlich "nur", dass er zu schnell rotieren könnte, so dass durch die Fliehkraft zu viel in den Kopf gepresst wird, was zwar im Extremfall auch tödlich sein kann, aber mit der "Schallmauer" nix zu tun hätte.

Necon 10.10.2012 09:07

Na auch wenns gestern daraus nichts geworden ist, stellt das Projekt ein paar mehr Problem.

1) Ein Riss im Anzug wäre sein Tod, da in dieser Höhe das Blut ohne Druckanzug sofort zu kochen beginnt!
2) Dann der Spin in alle möglichen Richtungen nachdem Absprung, denn gegen diesen Spin kann er Aufgrund des niedrigen Luftdrucks (immerhin nennt sich das da oben schon Vakuum) nicht gegensteuern und dreht sich einfach immer schneller! Dieser Spin kann dann zu allen möglichen Sachen führen bis hin zum Tod.
3) Dann die Vibrationen vor dem durchdringen der Schallmauer (wobei das vermutlich wirklich kein Problem sein dürfte)
4) Dann noch der Suaerstoff, denn den hat er nur für 10 min, dauert das ganze länger .....
5) und wenn Ballon beim Aufstieg reißt (also innerhalb) der ersten paar 100 m dann wars dann auch, denn dafür gibt es kein Sicherheitsprotokoll

alles in allem muss man eigentlich ganz schön dämlich sein sowas zu machen. Aber ich hoffe trotzdem das er die nächsten Tage noch springt!

NBer 10.10.2012 09:22

ich finde das einfach nur geil. das ist doch das klassische forscher- und entdeckertum. davon gibt es heutzutage viel zu wenig finde ich. ansonsten spielt sich heutzutage doch alles hinter verschlossenen türen in laboren usw ab, und ist für den laien fast nicht mehr nachzuvollziehen.
in diesem fall kann sich wohl jeder ein bild machen und das ergebnis ist direkt zu sehen. es gab meines wissens ja auch schon einen probesprung aus 28km, der völlig problemlos lief.
bei der entwicklung der eisenbahn sagten die leute, dass geschwindigkeiten über 30km/h (oder so ähnlich) tödlich seien. und trotzdem gab es "verrückte", die das ausprobiert haben. wenn es solche "verrückten" nicht gäbe, würden wir heute noch mit der keule dem mammut hinterherjagen.

rennrob 10.10.2012 10:00

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 814188)
...wenn es solche "verrückten" nicht gäbe, würden wir heute noch mit der keule dem mammut hinterherjagen.

Mammut jagen wäre ja viel zu gefährlich. Dazu wären wir dann nicht behämmert genug.

Jetzt ehrlich. Wenn der Sprung nicht äußerst riskant wäre dann hätte das doch keine Sau interessiert.

arist17 10.10.2012 10:12

Zitat:

Zitat von rennrob (Beitrag 814218)
Jetzt ehrlich. Wenn der Sprung nicht äußerst riskant wäre dann hätte das doch keine Sau interessiert.

Die Kobination aus äußerst riskant und extrem kostenintensiv ist hier außergewöhnlich. :cool:

Was das Ganze für die Öffentlichkeit interessant macht, sind die neuen "Rekorde", verbunden damit, dass jemand eine magische Mauer nur mit seinem Körper durchbrechen will (die "Schallmauer").

Raimund 10.10.2012 12:29

vielleicht ist es für den typ ne chance mal richtig geld zu verdienen...

20 millionen für die orga des sprungs halte ich für nicht viel, wenn man bedenkt, dass 30s superbowl-werbung schon 3 millionen (ohne dreh!) kosten...

wahrscheinlich hat sich die sache für redbull schon gelohnt, wenn sie nächste woche den ganzen mist abblasen...

ich muss bei sowas immer auch an das hier denken:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/un...robe-1.1457437

übrigens wird nicht live gesendet, sondern mit 20s verspätung...:Huhu:

Necon 10.10.2012 12:36

Na die beiden Sachen sind doch wohl kaum vergleichbar oder?

Und das Geld das dabei dahinter steckt, ist sicher dezent mehr als 20 mio.

Aber Red Bull fehlt es dabei sicher nicht am nötigen Kleingeld und auch die NASA wird den einen oder anderen Dollar dazu geworfen haben!

pegleg 10.10.2012 13:10

Wieso wird hier bitteschön über Sinn und Unsinn des Projekts philosophiert? Das ist ne Werbeaktion von RedBull mit einem übermotivierten Stuntmen. Das sich da die Wissenschaft dranhängt ist auch klar... immerhin war noch nie ein Mensch (ungeschützt) so schnell unterwegs...

Und zur NASA... ohne solche Projekte bekommen die bald gar nix mehr in's All :Lachanfall:

captain hook 10.10.2012 13:22

Ob es überhaupt bekloppter oder gefährlicher ist als das was er sonst schon so gemacht hat, dürfte ne ganz andere Frage sein.

Der macht doch normalerweise so freundliche Basejumps, die quasi ohne Sicherheitsvorrichtungen in freier Wildbahn durchgeführt werden und vermutlich auch nicht wirklich ungefährlich sind.

Dashier hingegen wirkt im Vergleich zu dem was er ansonsten tut extrem kalkuliert und berechnet.

Schade dass sie abbrechen mussten. Aber auch das ein Zeichen davon, wie stark da auf die Sicherheit geachtet wird. Da wird nix dem Zufall überlassen. Schon alleine die Möglichkeit, dass da durch den Erdkontakt was mit dem Schirm hätte sein können macht schluss mit Lustig.

Erstaunlicherweise war seine Family ja extrem entspannt und locker drauf.

Campeon 10.10.2012 13:42

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 814157)
Die ganzen "Unterhaltungsshows" und "Großsportereignisse", die sonst so serviert werden, langweilen mich!

Mag ja sein, aber wird es für dich dann erst interessant wenn jemand sein Lebenaufs Spiel setzt?

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 814163)
Interessant, dass ausgerechnet du das hier schreibst.
......
Das wäre der Kontext, den ich von dir erwartet hätte.
Nein, ich muss schreiben, dass ich gewartet hab, dass du das hier schreibst.
Nu tauschste stattdessen deine sonst präsentierte spanische Gelassenheit offenbar auch gegen deutsche Blockwartmentalität, über Dinge zu urteilen, die einem eigentlich vollkommen wurscht sein können....

Da siehst du mal das ich nicht ausrechenbar bin!
Gut, wenn er sein Leben riskieren will, ist seine Sache. Find ich bekloppt wenn jemand das tut, selbst wenn dafür kein Grund besteht!

Und ich sehe das ganze auch gelassen "spanisch", nur seine Meinung über Sinn oder Unsinn einer solchen Aktion wird man wohl äußern dürfen!
Klar ist es mir Wurscht!
Mir ist auch Wurscht wer den IM Hawaii gewinnt, aber ich denke mal das die freie Meinungsäußerung hier zu 100% einem zugestanden werden sollte!
Im Übrigen, wenn ich zu allem hier meine Meinung, bzw Gegenmeinung äußern würde, würde ich den ganzen Tag am PC verbringen!

flaix 10.10.2012 13:51

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 814170)
Ich weiß nicht genau, ob überhaupt etwas spektakuläres passiert, wenn er die "Mauer" durchbricht. Es hat jedenfalls keine Ähnlichkeit damit, tatsächlich gegen eine Mauer zu fliegen.

in dem Bereich indem supersonic möglich ist, ist noch gaaaaaanz dünne Atmosphäre. Das passiert nix und knallt nich und überhaupt. Er ist da einfach nur sehr schnell, vor allem beschleunigt er sehr spektakulär. Und das sit der eigentliche riskante und unerforschte Punkt bei der ganzen Sache.

Zitat:

Der Luftwiderstand in dem Bereich kann eigentlich insgesamt nicht größer sein als seine Gewichtskraft, sonst würde er dort nicht beschleunigt fallen sondern abgebremst werden.

es wird interessant bei einer Höhe von ca.30km. ab da wird er tatsächlich abgebremst. D.h. er beschleunigt extrem schnell und wird dann recht zügig runtergebremst.

Zitat:

Die möglichen Probleme, von denen ich gehört habe, waren eigentlich "nur", dass er zu schnell rotieren könnte, so dass durch die Fliehkraft zu viel in den Kopf gepresst wird, was zwar im Extremfall auch tödlich sein kann, aber mit der "Schallmauer" nix zu tun hätte.

Ich bin sicher er kennt das Risiko. Aber stell dir mal den Moment vor wenn du da oben aus der Kapsel rausgehst...die Erdkrümmung SEHR deutlich sieht...und dich dann langsam kopfüber fallen lässt. Für uns Luschen sehr scary, für einen Basejumper definitiv das Risiko des eigenen Ablebens wert.

flaix 10.10.2012 13:52

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 814365)
Mag ja sein, aber wird es für dich dann erst interessant wenn jemand sein Lebenaufs Spiel setzt?

ich muss zugeben, das mich (in diesem Fall) der Mut das Leben aufs Spiel zu setzen fasziniert.

arist17 10.10.2012 14:20

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 814365)

Nein.

(btw. ich finds saugefährlich, mit einem Rennrad über deutsche Straßen zu fahren; sind auch schon einige bei drauf gegangen, soll trotzdem noch mehr geben, die es trotzdem machen)

arist17 10.10.2012 14:23

Zitat:

Zitat von pegleg (Beitrag 814341)
Wieso wird hier bitteschön über Sinn und Unsinn des Projekts philosophiert?

Da ist jemand, der macht das, worauf er Bock hat; und wird dafür auch noch bezahlt.

Geil

Ist das Profisport?

arist17 10.10.2012 14:27

Gestern wollte ich noch schreiben, dass jemand den jungen Mann aufhalten soll.
Aber der ist schon über 40.

Ich glaube, es sind nicht die meisten, die in dem Alter mit dem, woran sie Spaß haben, ihr Geld verdienen (dude, ich weiß, Du bist jünger :Lachen2: )

sybenwurz 10.10.2012 14:34

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 814224)
Die Kobination aus äußerst riskant und extrem kostenintensiv ist hier außergewöhnlich. :cool:

Pfeif drauf!
Iss ja nedd mei Geld...:-((

arist17 10.10.2012 14:35

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 814400)
Pfeif drauf!
Iss ja nedd mei Geld...:-((

wird nicht mal von der GEZ finanziert :Lachen2:

Edit: wer weiß, wenn den einer der öffentlich rechtlichen mal einlädt, dann wird auch Kohle fließen :Lachen2::Lachen2:

Skunkworks 10.10.2012 14:37

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 814392)
Da ist jemand, der macht das, worauf er Bock hat; und wird dafür auch noch bezahlt.

Geil

Ist das Profisport?

Ich würde eher sagen Wissenschaft, unnütz zwar aber echte Wissenschaft durch Versuch.

Wenn die Amerikaner zu Zeiten von Stapps wirklich Interesse an der wissenschaftlichen Erkenntnis gehabt hätten (aus militärischen Gründen), hätten sie es damals bereits gemacht.

captain hook 10.10.2012 14:40

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 814373)
es wird interessant bei einer Höhe von ca.30km. ab da wird er tatsächlich abgebremst. D.h. er beschleunigt extrem schnell und wird dann recht zügig runtergebremst.

Der Weltraumexperte den sie gestern hinzugezogen haben meinte was von 3,5g. Das dürfte schon zu überleben sein.

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 814375)
ich muss zugeben, das mich (in diesem Fall) der Mut das Leben aufs Spiel zu setzen fasziniert.

Ob es für ihn selber nun gefährlicher erscheint als bei Wind von Wolkenkratzern zu springen und unten auf den befahrensten Kreuzungen der Welt zu landen oder das hier nun?! :confused:

Bodhi47 10.10.2012 14:51

:Lachanfall: ^
Da passiert gar nichts. Man hätte das ding auch Schallwatte nennen können, aber die Menschen assoziieren halt nunmal mit ner Mauer und Bewegung eher einen Knall als mit Watte.
Er erhitzt sich (siehe Concorde), das ist alles. Und da der Kerl sich in ner Gegend mit wenig Sauerstoff befindet wird auch das eher harmlos ausfallen. Bei der Erhöhung des Luftwiderstandes wirds dann etwas wärmer, aber das sollte ein Raumanzug schon abkönnen ;-)

Das einzige Problem ist das was man denke ich als Fallschirmspringer nie unterschätzen darf wenn man ins trudeln gerät.

Aber rein vom Überschall passiert gar nichts, zumindest nichts was er nennenswert mitkriegen sollte.

Und bei 3.5G kannst noch gemütlich ein brot schmieren ;-)
Bei 6 kannst vielleicht langsam mal ans Nickerchen denken, und nur dauerhafter Belastung von 12 is es vorbei ;-)

NBer 10.10.2012 15:09

es gibt ja die berühmten überschallfotos von kampfflugzeugen. also dass an der schallmauer so gar nichts passiert, kann man nicht sagen. die frage ist sicherlich ob oder was er dann davon mitbekommt.
und schon allein daran, wie wir hier in einem fachfernen forum trotzdem darüber diskutieren kann man sehen, wie nötig es ist, dass unter anderem das mal jemand herausfindet :-)

arist17 10.10.2012 15:29

Zitat:

Zitat von Bodhi47 (Beitrag 814415)
Er erhitzt sich (siehe Concorde), das ist alles.

Das hab ich mich auch schon gefragt, ob der nicht vielleicht einfach verglüht. :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10 Uhr.