triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Challenge Walchsee - 01.09.2013 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25448)

glaurung 13.06.2013 06:45

Zitat:

Zitat von HobbyStudent (Beitrag 913213)
Ist jemand dort ortskundig? Kann mir so viele Leute auf ner 14km langen Radrunde nur schwer vorstellen oder bin ich da falsch informiert?

Lg

?????

2 Runden sind's:

http://www.challenge-walchsee.at/index.php?id=184#c833

HobbyStudent 13.06.2013 06:47

uff, wo hab ich denn da geschaut :) danke glaurung!

Icey 28.06.2013 21:40

Teilnehmer:
Nepumuk - Zielzeit sub 5:10h
Oli68 - 5:15h- musste leider absagen!
topre - Ziel Spaß haben und dann Sub 6
rosi - Sub 5:40h
Dafredl - um 5:00
hanse987 - Sub 5:15h (Traum Sub 5)
tribruno - gute 6 (diesmal ohne Bananen )
la_gune - Half-EMU5 :Cheese:
Wandergsellin :Huhu:
Mandarine :Huhu:
Thorsten
unter7 - ankommen :Huhu:
Cruiser - ins Ziel retten ehe der Kuchen leer ist :liebe053:

----------------------------------------------------------
Hmpf, ich bin raus. :(
Dafür feuer ich euch an!!

Wandergsellin 28.06.2013 21:43

Warum?

la_gune 03.07.2013 09:24

Um noch mal auf die Radstrecke zurück zu kommen:

Bin dieses Jahr viel zu wenig auf dem Rad gesessen (max 1500km bisher) und gehe wohl auch mit deutlichem Übergewicht (ca +13kg!) an den Start. Daher überlege ich, ob ich anstatt dem Tria-Hobel lieber das RR mit kleinem Auflieger nehmen sollte. Zum einen weil das RR ca 1,5-2kg leichter ist, aber auch, weil ich da fix noch ´ne Kompakt-Kurbel drauf packen kann oder zumindest 11-28 hinten.

Oder meint ihr, das ist übertrieben ? 100-120km durch den Taunus oder Odenwald überlebe ich auf dem RR immer noch ganz gut, eine HalbMara könnte ich danach aber nicht mehr joggen. :Nee: Bin dieses Jahr total unsicher was meine Leistung an geht. :(

Die zusätzlichen 400HM machen da schon ein wenig Angst. :(

glaurung 03.07.2013 09:31

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 921263)
Die zusätzlichen 400HM machen da schon ein wenig Angst. :(

Ich glaub diese immensen Zusatz-Höhenmeter erst, wenn ich die Strecke einmal selbst abgefahren bin.
2011 haben sie auf der Website großspurig ;) von bergiger Strecke gesprochen und es waren dann lediglich etwas mehr als die Hälfte der versprochenen Höhenmeter. Die Strecke war sauschnell und ne wahre Ballerrunde mit lediglich einem etwas längeren Anstieg, der zweimal zu befahren war.
Sollte ich Roth schadlos überleben, meld ich mich auch noch für Walchsee an. Ich finds dort total geil.

la_gune 03.07.2013 10:08

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 921267)
Ich glaub diese immensen Zusatz-Höhenmeter erst, wenn ich die Strecke einmal selbst abgefahren bin.

Tja, das schaffe ich aber vorher leider nicht mehr. :Nee:

Wir sind die Tage vorher noch auf der Eurobike und dann muß das WK-Rad mehr oder weniger direkt zum Check-In. Ich würde aber gerne vor der Abreise festlegen, welches Rad ich mitnehme, denn mit Frau+Rad und Kind+Chariot und meine Wenigkeit mit mind. 1 Rad (eher 2) sowie Gepäck & Sportklamotten für 10 Tage ist auch ein Van irgendwann mal voll. :(

jumaka 03.07.2013 10:16

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 921267)
2011 haben sie auf der Website großspurig ;) von bergiger Strecke gesprochen und es waren dann lediglich etwas mehr als die Hälfte der versprochenen Höhenmeter. Die Strecke war sauschnell und ne wahre Ballerrunde mit lediglich einem etwas längeren Anstieg, der zweimal zu befahren war.

Nachdem mein Tag am Chiemsee am Sonntag ziemlich in die Hose gegangen ist, überleg ich grade, ob ich mich doch noch für Walchsee anmelden soll...
Mir machen aber die angekündigten >1100 HM auf 90 km da ein bisschen Sorgen.
Ich würd mich sehr über einen Bericht freuen, wenn du die neue Strecke mal abgefahren bist :Blumen:
Als Gegenangebot kann ich anfeuern in Roth anbieten :Lachen2:

Mandarine 03.07.2013 10:20

Könnte sehr gut sein, dass wir von der Toskana über den Walchsee nachhause fahren und die Strecke abrollen. wir werden dann Bericht erstatten.

glaurung 03.07.2013 10:55

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 921299)
Könnte sehr gut sein, dass wir von der Toskana über den Walchsee nachhause fahren und die Strecke abrollen. wir werden dann Bericht erstatten.

Ich hab da mit dem Auto 100km hin und mit dem Rad ca. 130km. Wir hatten uns eh überlegt, mal für so 2 Tage runterzufahren. Denn meine Freundin macht evtl. in der Staffel mit.
Wann wir aber dazukommen, weiß ich nicht. Wird nicht gleich die nächsten paar Tage sein. :Lachen2:

Mannohmann, ich will unbedingt mal wieder Kaiserschmarrn All You Can Eat aus dieser 3m Pfanne haben. :Cheese: :Cheese:

la_gune 03.07.2013 10:59

Das wäre voll super, wenn jemand die Strecke mal abfahren würde und berichtet ! :Blumen:
Mir machen auch die HM ein wenig Sorgen. 90km sind 90km, das ist mir egal.

Nepumuk 03.07.2013 11:21

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 921318)
Ich hab da mit dem Auto 100km hin und mit dem Rad ca. 130km. Wir hatten uns eh überlegt, mal für so 2 Tage runterzufahren. Denn meine Freundin macht evtl. in der Staffel mit.
Wann wir aber dazukommen, weiß ich nicht. Wird nicht gleich die nächsten paar Tage sein. :Lachen2:

Warum? Ist doch eine schöne Trainingseinheit für nächsten Sonntag. :Cheese: :Cheese:

carvinghugo 03.07.2013 13:05

Laut gpsies sind es 1077 Hm

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=xzdcmomiqvvkhgzh

Mandarine 08.07.2013 09:08

Da wir uns gestern auf der Heimfahrt von Italien die Strecken angeschaut haben, kann ich euch folgendes berichten...

Schwimmen:
Wahnsinnig klarer See (Trinkwasserqualität und kristallklares Wasser)
Wasser fühlte sich beim Schwimmen sehr gut an :Lachen2: ok, ich habe mich auch eher der Kletterburg auf dem See zugewendet als an meiner Schwimmperformance zu feilen :Cheese:

Rad:
Keine Frage Triathlonrad !!!
Auf der Strecke gibt es genügend längere, flache Drückerabschnitte. Nennenswerte Anstiege sind wirklich keine vorhanden. Die Strecke ist als leicht und wellig zu bezeichnen. Ein paar Schlaglöcher bei den Abfahrten sind zu beachten aber auch nichts Ungewöhnliches. In Richtung Primau gibt es 3 Kurven ( dort wird es ein Überholverbot beim WK geben).
Also gar kein Vergleich zum Kraichgau oder Wiesbaden !!!!!!

Laufen:
4 Runden um den See (nicht ganz flach, kleinere Anstiege vorhanden)
Teilweise wird auf Kieswegen gelaufen, was nicht unanstrengend ist.
Die Laufstrecke ist als ganz leicht wellig zu bezeichnen ;) auch nichts Dolles aber auch nicht ganz flach.

la_gune 08.07.2013 09:47

Vielen lieben Dank ihr zwei für den Bericht ! :bussi: :Blumen:

Mandarine 08.07.2013 10:03

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 923439)
Vielen lieben Dank ihr zwei für den Bericht ! :bussi: :Blumen:

Gerne :bussi:

Habe ich eigentlich schon erwähnt wie wunder wunder wunder schön die Landschaft am Walchsee ist. Ein Traum :Liebe:

Wandergsellin 08.07.2013 10:07

Ich werde zwar trotzdem das Rennrad nehmen (brauch ich ja 4 Wochen später!), aber vielen Dank für deine Einschätzung! :bussi:

Ich freu mich schon riesig, dass wird bestimmt unglaublich schön!

la_gune 08.07.2013 10:09

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 923453)
Gerne :bussi:

Habe ich eigentlich schon erwähnt wie wunder wunder wunder schön die Landschaft am Walchsee ist. Ein Traum :Liebe:

Wir bleiben nach dem Wettkampf noch 1 Woche dort und machen Urlaub. :Cheese:
Ich freue mich sehr auf die Gegend.
Jetzt wo ich weiß, was mich am Wettkampf erwartet kann ich dann auch mit dem Training beginnen... :Lachanfall:

soloagua 08.07.2013 10:15

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 923418)

Rad:

Also gar kein Vergleich zum Kraichgau oder Wiesbaden !!!!!!

Hallo Mandarine!
Sorry, ich stehe voll auf der Leitung :confused: und kapiere nicht wie Du das nun meinst. Ist die Strecke nun schwerer oder leichter als Kraichgau ?

Mandarine 08.07.2013 14:43

Hahaha, sorry ...... vieeeeel leichter !!!!!!!!!!!!!

la_gune 08.07.2013 16:21

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 923699)

Dann werde ich wohl die nächsten Wochen mal die Wiesbaden-Strecke mit dem Tria-Rad abradeln und mich dann wieder entspannt in den Regenerationsmodus begeben... :cool: :Cheese:

soloagua 08.07.2013 16:31

Zitat:

DANKE! :bussi:
Oh... ein mögliches Ziel!:Gruebeln:

Thorsten 08.07.2013 19:02

Letztes Jahr war sie noch leichter. Was ein geiles Geballere bei 600 HM auf 90 km. Dieses Jahr haben sie ein paar mehr Hügelchen eingebaut. Hoffe, dass das Überholverbot nicht allzu lang sein wird. Letztes Jahr bin ich aus der letzten Startgruppe (Fluch des Alters :Cheese:) ziemlich durch das hintere Feld der vorigen Startgruppe(n) gepflügt. Auf dass es keine "Frühstückspause" wird, weil jemand sein Rad den Hügel runterträgt ;).

glaurung 08.07.2013 19:19

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 923771)
Dann werde ich wohl die nächsten Wochen mal die Wiesbaden-Strecke mit dem Tria-Rad abradeln und mich dann wieder entspannt in den Regenerationsmodus begeben... :cool: :Cheese:

Mach doch einfach mal RICHTIG!!!!! :dresche :dresche

:Lachen2: :Lachen2:

Mandarine 08.07.2013 23:11

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 923867)
Letztes Jahr war sie noch leichter. Was ein geiles Geballere bei 600 HM auf 90 km. Dieses Jahr haben sie ein paar mehr Hügelchen eingebaut. Hoffe, dass das Überholverbot nicht allzu lang sein wird. Letztes Jahr bin ich aus der letzten Startgruppe (Fluch des Alters :Cheese:) ziemlich durch das hintere Feld der vorigen Startgruppe(n) gepflügt. Auf dass es keine "Frühstückspause" wird, weil jemand sein Rad den Hügel runterträgt ;).

Das sind nur 2 Serpentinchen... dauert also nicht lange :cool:

la_gune 09.07.2013 09:17

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 923880)
Mach doch einfach mal RICHTIG!!!!! :dresche :dresche

:Lachen2: :Lachen2:

Nächstes Jahr vielleicht wieder... :Cheese:

Icey 09.07.2013 22:39

Zitat:

Zitat von Wandergsellin (Beitrag 919663)
Warum?

Sorry für die verspätete Antwort, war die letzten Tage nicht im Forum unterwegs.
Grund: Seit Anfang Juni verletzt (ja genau da wo des schöne Wetter angefangen hat :dresche ) und seit 1.7. bis 28.7. in Brasilien. :cool:
4 Wochen ist zu wenig um von verletzt auf nen HM + 90km radeln + schwimmen überleben zu schaffen. ;)

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 923779)
Oh... ein mögliches Ziel!:Gruebeln:

Dafür!!
Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 924083)
Nächstes Jahr vielleicht wieder... :Cheese:

Was heisst da vielleicht? :Duell:

glaurung 22.07.2013 16:03

Gibt's jemanden, der Lust hätte, mit mir in einer Staffel mitzumachen? Ich würde radeln wollen. Könnte aber auch zusätzlich schwimmen, wenn das erlaubt ist (hab mich damit noch nicht eingehend beschäftigt). Lediglich laufen kann / will ich leider nicht, da ich wegen einer angehenden Verletzung vorsichtshalber ein paar Wochen mit dem Laufen pausieren will.

Die Leistung der Staffelpartner wär mir eigentlich ziemlich wurscht. Vielleicht wär's ganz nett, wenn der Schwimmer nicht total langsam wäre, dass ich beim Radeln nicht ständig überholen muss. ;)
Sollte das für die Entscheidung wichtig sein: Ich selbst hätte vor, nen 39er Schnitt oder auch knapp darüber zu fahren (wenn die neue Strecke mit der von 2011 vergleichbar ist).

glaurung 24.07.2013 09:13

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 930122)
Gibt's jemanden, der Lust hätte, mit mir in einer Staffel mitzumachen? Ich würde radeln wollen. Könnte aber auch zusätzlich schwimmen, wenn das erlaubt ist (hab mich damit noch nicht eingehend beschäftigt). Lediglich laufen kann / will ich leider nicht, da ich wegen einer angehenden Verletzung vorsichtshalber ein paar Wochen mit dem Laufen pausieren will.

Die Leistung der Staffelpartner wär mir eigentlich ziemlich wurscht. Vielleicht wär's ganz nett, wenn der Schwimmer nicht total langsam wäre, dass ich beim Radeln nicht ständig überholen muss. ;)
Sollte das für die Entscheidung wichtig sein: Ich selbst hätte vor, nen 39er Schnitt oder auch knapp darüber zu fahren (wenn die neue Strecke mit der von 2011 vergleichbar ist).

Jetzt habt Euch mal net so. :dresche :Cheese:

HobbyStudent 24.07.2013 11:03

so Freunde, ich meld mich heut Abend auch noch an, hilft ja alles nix. Komm wohl allein und suche Anschluss ;)

Grüße
Hannes

glaurung 28.07.2013 19:12

Zitat:

Aha. Nun gut. Und Du bist sicher, dass Du die 2013er Strecke gefahren bist und nicht die aus den letzten Jabren? :Cheese:

Ich bin 2011 am Walchsee gestartet und die Radstrecke von damals ist nach wie vor die Schnellste, die ich kenne.
Heute bin ich die neue Strecke abgefahren. Und die gehört definitiv zu den 2 langsamsten Strecken, die ich kenne.

Strecke 2011: Laut meinem Garmin Edge 705 (der immer sehr wenig Höhenmeter im Vergleich zu anderen Geräten anzegt) 560 Höhenmeter GESAMT.
Strecke 2013: Eine Runde hat exakt 500HM. D.h. 1000HM gesamt und damit exakt genauso viele wie Kraichgau.

Der Unterschied zu Kraichgau: Dort musst Du quasi nie bremsen und hast gute breite Strassen und auch lange Strecken, auf denen es rollt. Drum ist man dort trotz der Höhenmeter noch recht flott unterwegs. Am Walchsee besteht die zweite Hälfte der Runde aus total engen und teils vewinkelten Kuhwegen. Bremsen muss man zur Genüge.
Ich verwette meinen Allerwertesten, dass die Walchsee-Strecke allermindestens 1km/h langsamer als Kraichgau ist. :)

Schön ist sie aber. Auf den engen Strassen dürfte bei 1300 Teilnehmern auch kaum Langeweile aufkommen. :Cheese:
Ich bin gespannt.........

carolinchen 28.07.2013 19:42

RR o. TT ?

Kässpätzle 28.07.2013 19:55

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 933078)
Auf den engen Strassen dürfte bei 1300 Teilnehmern auch kaum Langeweile aufkommen. :Cheese:
Ich bin gespannt.........

Ich fand die letztes Jahr schon eher voll. Noch enger muss da eigentlich nicht sein.

glaurung 28.07.2013 19:58

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 933099)
RR o. TT ?

Die Höhenmeter sind halt irgendwie anders verteilt. Fiese Rampen gibt's überhaupt nicht. Ich glaub, da ist nicht mal was über 8% Steigung.
Für die erste Hälfte der Runde ist das TT sicher ganz klar im Vorteil. Auf dem zweiten Teil, d.h. den engen kurvigen und hügeligen Strassen, könnte das RR besser sein. Aber insgesamt würde ich sagen: Eher TT.

aurinko 28.07.2013 20:14

Zitat:

Strecke 2013: Eine Runde hat exakt 500HM. D.h. 1000HM gesamt und damit exakt genauso viele wie Kraichgau.

Lt den Angaben auf der HP hat Walchsee rund 100 HM mehr als Kraichgau.

glaurung 28.07.2013 21:08

Zitat:

Zitat von aurinko (Beitrag 933125)
Lt den Angaben auf der HP hat Walchsee rund 100 HM mehr als Kraichgau.

Kommt halt immer drauf an, mit welchem Gerät die HM gemessen wurden. Mein Edge 705 zeigte heute am Walchsee jedenfalls exakt die gleichen HM an wie auf der Kraichgau Strecke. Von daher isses schon wahrscheinlich, dass die identisch sind. Aber auf 100HM hin oder her kommt's da eh net an. Wie gesagt: Ich wette, Walchsee ist deutlich langsamer, wegen der schwereren Streckenführung.
Es sind auch diverse Stellen drin, bei denen man wirklich aufpassen sollte. Aber das werden sie bei der Besprechung schon noch sagen. :) Und den Teppich aus Kuhfladen werden sie am Wettkampftag schon auch noch vom einen oder anderen Streckenabschnitt entfernen. :Cheese:
Jedenfalls würde ich sagen: Für Anfänger nicht ohne. :)

Nepumuk 29.07.2013 08:07

Zitat:

Der Unterschied zu Kraichgau: Dort musst Du quasi nie bremsen und hast gute breite Strassen und auch lange Strecken, auf denen es rollt. Drum ist man dort trotz der Höhenmeter noch recht flott unterwegs. Am Walchsee besteht die zweite Hälfte der Runde aus total engen und teils vewinkelten Kuhwegen. Bremsen muss man zur Genüge.
Ich verwette meinen Allerwertesten, dass die Walchsee-Strecke allermindestens 1km/h langsamer als Kraichgau ist. :)

Wenn das wirklich so kommt, wäre es echt schade. Mir ist völlig schleierhaft, warum man die geile Radstrecke überhaupt geändert hat. :(
Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass es nicht so heiß wird wie 2011 und ich endlich mal ne gute Laufzeit auf der MD hin bekomme.

Cruiser 29.07.2013 09:47

Zitat:

Aha. Nun gut. Und Du bist sicher, dass Du die 2013er Strecke gefahren bist und nicht die aus den letzten Jabren? :Cheese:

Strecke war schon richtig, aber wir kamen ja auch grade von Embrun und nach dem Col D`Izoard wirkte die Strecke nicht gar so fürchterlich...

:Lachen2:

glaurung 29.07.2013 13:32

Von fürchterlich war ja gar nicht die Rede. Sie ist nur definitiv eines nicht, nämlich schnell. :)

topre 29.07.2013 14:50

Das klingt doch aber nach einer richtig schönen selektiven Radstrecke - klingt doch gut!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.