![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Das was bei Alfalfa zwischen Titan und Alu passiert wäre, wäre dann im Zweifelsfalle die Kontaktkorrosion |
Da die Sachen passivieren würde ich es nicht als Korrosion bezeichnen.
Aber ich möchte und wollte hier jetzt eigentlich keine Werkstoffdisskusion vom Zaun brechen es reicht mir wenn ich das in meinem Studium machen muss! |
Zitat:
|
Danke an Kontaktkorrosion hatte ich nicht gedacht. Und das Titan und Alu da keine guten Partner sind wusste ich nicht!
Dennoch ist Passivierung keine Korrosion sondern ein Korrosionsschutz! |
Was alles nichts daran ändert, dass die Schraube fest im Gewinde sitzt.
|
naja, aber hier scheint ja loctite mit im Spiel zu sein. Daher vielleicht auch keine Kontaktkorrosion.
Ich weiß nicht, wie die Gewindebuchse aussieht und ob man drankommt, aber vielleicht kann man die mit Sekundenkleber (Loctite 401) festsetzen. (mittels kapillarwirkung unter den Bund der Buchse bringen und hoffen, dass das mehr hält als die Schraubensicherung oder die Kontaktkorrosion). |
Zitat:
Für die ganz hartnäckigen Fälle gibt es so brachiales Spray mit Schmier- und Gefrierwirkung. Damit wird die ganze Chose schockgefrostet, die Schraube zieht sich im Gewinde zusammen und lässt sich meist ohne grösseren Widerstand lösen. Manchmal muss man die Anwendung wiederholen - immer schön direkt auf die Schraube drauf ! Und das alles ohne offenes Feuer !!! |
Zitat:
Bei Hardcoreanwendungen wie nichtlösbarer Sattelstütze ebenso chancenlos wie Kriechöl (und wenn was gefressen hat, sowieso). |
Zitat:
|
Update: Ein Flaschenhalter ist ab, ohne Verluste :)
Werkzeug: Ich hab aus einem Spachtel mit einer Metallschere einen nietkragengroßen Halbkreis ausgeschnitten und den Spachtel dann zwischen Flaschenhalter und Rahmen um den Nietkragen geschoben. Dann mit einer Hand festgehalten (sehr fest, ich zitter jetzt noch...) und mit der anderen die Schraube gelöst. Hat funktioniert. Bis auf: Die letzte Schraube, die ist so fest, die ist jetzt leider durch die Operation rundgedreht...:( Aber ich hab einen ultrakrassen Kleber gekauft. Mit dem werde ich jetzt einen Inbus an der Schraube festkleben (muss eine Weile aushärten) und dann versuch ich´s morgen nochmal. |
Sensationell!
Bei rundgedrehten Innensechskantschrauben hilft manchmal, einen vom Kreisumfang her geringfügig größeren Torx-Bit einzuschlagen. So es denn Lochgröße und Position am Rahmen/ Größe des Schraubenkopfes zulassen. Viel Erfolg! Robert |
Zitat:
Es gibt Schraubendoktor, iss mir aber zu teuer, ich nehm Diamantschleifpaste. Werkzeugkopf/-spitze etwas damit bestreichen, fertig. Bin gespannt auf dein Ergebnis mitm Kleber. |
Bei ner Titanschraube funzt das glaube ich nicht mit dem Torx, dann eher mit nem Dremel einen Schlitz für einen dicken, großen Schraubendreher fräsen...
@Alfalfa: Ich bin sehr beeindruckt, wie mutig du an deinen Rädern rumwerkelst! - Obwohl an meinem Titancrosser und meinem Stahlrad haben wir heute auch schon rumgebohrt... |
so nen Ikea-Inbus kann man für nen Versuch schon mal opfern.
(Und immer schön mit nem Rohr verlängern, macht der gelernte Industriemechaniker auch so...) Dremeln kann man später ja auch noch. Ist es denn ein 2K-Kleber? |
Zitat:
Vielleicht hol ich mir den auch noch ins Haus. Zitat:
Zitat:
Wenn man es runterrechnet sind es auch gar nicht mehr soooo viele kg/mm, die er schafft, aber wenn´s wirklich klappt mach ich natürlich ordentlich Werbung. |
Zitat:
Ausser wenn ich vorsätzlich ne Inbusschraube ruinieren wollte. Wär aber mal n Ansatz fürn Zusatzverdienst: "Tut mir leid, bei Ihrer Flaschenhalterschraube war der Inbus sofort rundgedreht, die mussten wir sehr aufwendig ausbohren unds Gewinde nachschneiden. Ist jetzt um nen Hunderter teurer geworden, aber wir konnten den Rahmen retten!"...:Cheese: |
Zitat:
(Vorher natürlich mit ordentlichem Werkzeug arbeiten, obwohl: Das gute an den Ikea-Dingern ist die, dass niemals ne 8.8-Schraube rund drehen wird, sondern der Schlüssel. Wie es bei 4.8-Schrauben am Fahrrad aussieht, weiß ich nicht.) |
Zitat:
Muss ich meinem Chef mal vorschlagen...:Lachen2: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich würde da nie draufgekommen sein, weil ich fest der Meinung wär, da geht nix rauszuschneiden...:Cheese: |
Zitat:
Nächster Versuch: Schraube seitlich so anfeilen, dass man einen klitzekleinen Maulschlüssel ansetzen kann. |
Good idea!
Du entwickelst dich so ein bißchen in Richtung Wickie...;-) |
Zitat:
|
Was willstn mitm Schraubenzieher ausrichten, wenn schon n Inbus durchdreht?
Immerhin stell ich mir den Schlitz easy vor, wenn man nen Dremel nimmt. Ne Titanschraube zu befeilen find ich schon nedd so der Knaller. Das Zeug iss einfach kagge zu spanendem Werkzeug. |
Zitat:
|
Hatte ein ähnliches Problem.
Eine Schraube sass fest. Habe dann mit einem kleinen Bohrer die Schraube angebohrt und dann gehofft, das das Gewinde ganz bleibt. Funktionierte aber nicht. Das Gewinde war dann auch Futsch. Habe dann eine Schraube mit einer Mutter in das grösser gewordene Loch gesteckt und den Bidonhalter auf der einen Seite mit einem Kabelbinder befestigt, dass er seitlich nicht rutschen kann. |
Ich überlege noch, ob ich einen Schlitz oder ein paar Kanten feile.
Eins weiß ich aber schon: Sollten die Gewinde nicht mehr brauchbar sein, kommt die Kabelbinderlösung nicht in Frage... |
Fertig. War ganz einfach :Cheese:
1. Schraubenkopf an zwei Seiten befeilen (bis auf Größe 5) 2. Flaschenhalter abnehmen 3. Modifizierten Spachtel zum Fixieren der Gewindehülsen am Nietkragen ansetzen. 4. Mit Maulschlüssel und viel Kraft die Schraube rausdrehen. Im Ernst, es war eine Scheiß-Arbeit... Aber beides ist noch heil, Rahmen und Flaschenhalter. Die Gewindehülsen müssten halt ersetzt werden. Weiß jemand ob/wie das geht bzw. wer das machen kann? Danke. |
Zitat:
Frage ist nur, wie weit das Rahmenrohr bereits gelitten hat. Die Gewindeeinsatze sind normal am Kragen geriffelt, damitse sich nicht so leicht mitdrehen. Wenn das natürlich bereits der Fall war... Unds Tretlager muss raus, wenns das nicht eh schon ist. Gewindeeinsatz entweder aussen abfeilen oder bohren (wenn möglich, dürfte bei dir nicht der Fall sein), bis der Rest ins Rohr fällt, dann die Brocken rausklabustern und nen neuen Einsatz reinnieten. Falls der Rahmen (weiss nedd, was du damit vorhast) zufällig neu lackiert/gepulvert werden soll, kannste das Ding auch nem Rahmenbauer geben, der in Alu macht. Der kann dann statt reinnieten was reinlöten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr. |