triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Cyclocross vs. Rennrad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25142)

Mike1 15.09.2012 14:44

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 805470)
ich möchte die Zusatzhebel bei mir nicht missen. haben mehr power als über den STI.

Wenn dir die Mini-Vs mit den STIs nicht genug Bremswirkung haben machst du aber etwas falsch.
Zitat:

Was mich allerdings wahnsinning macht ist das eine vernünftig enge Einstellung der Mini Vs dazu führt das man die Schnellöffnung praktisch nicht mehr benutzen kann. Ich löse jedes mal den Bremszug und mache ihn dann wieder enger....:Kotz:
Ja, das ist immer eine sehr knappe Geschichte. Hängt aber auch von den Flexpipes ab, ich hab jetzt welche mit kürzerem Endstück, die sich leichter aushängen lassen.

Skunkworks 15.09.2012 15:14

Verstellbare Pipes sind die Lösung, schrob ich schon mal...

Und wenn's immer noch nedd reicht, mit der Eisensäge kürzen.

sybenwurz 15.09.2012 15:45

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 805479)
Verstellbare Pipes sind die Lösung, schrob ich schon mal...

Campa fahren iss ne andere Lösung...:-((

Lui 15.09.2012 15:57

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 805471)
schau mal nach NOX. da bekommst du günstige Rahmen und dann vefbaust du erst mal alle Teile die so im Keller rumliegen und kaufts nur den fehlenden Rest nach.

Verstehe die Antwort nicht. Der TE soll sich ein Rahmen kaufen und dann in seinem Keller nach Teilen suchen, die rumliegen:confused:
Als wäre jeder ein Fahrradtüffler, der den Keller voll von Radteilen hat, der dann sein Rad selbst zusammenschraubt...oder wie ist das zu verstehen?

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 805347)
Die Zusatzhebel sind der letzte Dreck. Die Vorteile der Mini V werden damit wieder auf das Niveau der Cantis gebracht.!

Ich habe das jetzt erst gelesen und kann es nicht bestätigen. Mein Crosser kam mit diesen Zusatzhebeln, die ich zwar super selten benutze, aber meine Mini-Vs bremsen trotzdem fast so scharf wie Scheibenbremsen.

rennrob 15.09.2012 16:12

Zitat:

Zitat von Wolfenbuttler (Beitrag 805058)
...Ein zweites Rad kommt kurz und mittelfristig nicht in Frage weil wir in der Innenstadt wohnen und hier keinen Keller haben...

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 805471)
schau mal nach NOX. da bekommst du günstige Rahmen und dann vefbaust du erst mal alle Teile die so im Keller rumliegen und kaufts nur den fehlenden Rest nach.

:Gruebeln:

Mike1 15.09.2012 17:01

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 805495)
Ich habe das jetzt erst gelesen und kann es nicht bestätigen. Mein Crosser kam mit diesen Zusatzhebeln, die ich zwar super selten benutze, aber meine Mini-Vs bremsen trotzdem fast so scharf wie Scheibenbremsen.

Ja, ich wüsste auch nicht wie sich die Zusatzbremshebel negativ auswirken sollten. Da läuft der Zug schließlich einfach gerade durch. Wenn die Zugaußenhülle zwischen STI und Zusatzbremshebel sauber verlegt ist merkt man da garnichts.

Lui 15.09.2012 18:08

Zitat:

Zitat von Mike1 (Beitrag 805501)
Ja, ich wüsste auch nicht wie sich die Zusatzbremshebel negativ auswirken sollten.

Ich bin da kein Experte, aber ich hatte halt diese Bremshebel von vornherein dran. Als ich in einem Fachladen in Köln von Cantis(die mega schlecht bremsten) auf Mini-Vs wechseln wollte, meinte der Mechaniker die kleinen Bremshebel seien kein Problem und ich merke ja, dass mein Rad messerscharf bremst(noch schärfer und ich fliege ÜBER die kleinen Bremshebel:Lachen2: ).
Ok, man könnte sie wegmachen lassen, aber manchmal finde ich sie ganz praktisch.

glaurung 15.09.2012 20:21

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 805489)
Campa fahren iss ne andere Lösung...:-((

Hab ich doch. Geht trotzdem net. :Cheese:

sybenwurz 15.09.2012 21:27

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 805556)
Geht trotzdem net. :Cheese:

Also irgendwas scheint bei dir grundlegend falsch zu sein...:Gruebeln:

glaurung 15.09.2012 21:45

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 805577)
Also irgendwas scheint bei dir grundlegend falsch zu sein...:Gruebeln:

Naja, ich muss mir das Teil halt auch mal genauer anschauen. Irgendwo wird der Fehler ja liegen. :)

Wenn was wirklich grundlegend falsch ist, dann hab das aber NICHT ICH falsch da hingebaut, sondern der Radhändler letzten Herbst, der mir die Zusatzbremshebel und Nokons abmontiert hat und das ganze Zeugs da vorn auf den neuen Lenker frisch draufgefrickelt hat. Denn ich hab seither meine Pfoten da nicht mehr drangetan. :Lachen2:
Aber eigentlich halte ich von dem Radladen, wo ich jetzt gelandet bin, schon ziemlich viel.

AllOut86 16.09.2012 12:24

Zitat:

Zitat von rennrob (Beitrag 805499)
:Gruebeln:

Das hab ich mir auch gedacht bei dem Post :Lachen2:

Ich schau mal was ich von meinem MTB verwenden kann, vielleicht eins der verbogenen Kettenblätter :Lachanfall:

@ all: Ich wette wenn ich mich was länger mit Rädern auseinandergesetzt habe verstehe ich was ihr da schreibt :Cheese:

Mike1 16.09.2012 12:34

Zitat:

Zitat von Wolfenbuttler (Beitrag 805742)
Ich schau mal was ich von meinem MTB verwenden kann, vielleicht eins der verbogenen Kettenblätter :Lachanfall:

Naja, evtl. Sattel, Sattelstütze, Lenkervorbau, Schaltwerk+Ritzelpaket. Zahlt sich ned wirklich aus, also spar dir die Mühe ;)

AllOut86 16.09.2012 16:38

Zitat:

Zitat von Mike1 (Beitrag 805747)
Naja, evtl. Sattel, Sattelstütze, Lenkervorbau, Schaltwerk+Ritzelpaket. Zahlt sich ned wirklich aus, also spar dir die Mühe ;)

Ich glaub da ist auch nix mehr zu gebrauchen. Ich hab das Rad bekommen als ich so 12-13 war :-D Also sicher haut die Rahmengröße auch nicht hin :)

flaix 16.09.2012 21:09

Zitat:

Zitat von Wolfenbuttler (Beitrag 805742)
Das hab ich mir auch gedacht bei dem Post :Lachen2:

@ all: Ich wette wenn ich mich was länger mit Rädern auseinandergesetzt habe verstehe ich was ihr da schreibt :Cheese:

is ja juuuut!:Lachanfall: Ich hatte das falsch verstanden. ganz vom Anfang lesen lohnt sich eben doch.

AllOut86 16.09.2012 22:25

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 805965)
is ja juuuut!:Lachanfall: Ich hatte das falsch verstanden. ganz vom Anfang lesen lohnt sich eben doch.

Willst du vielleicht mein MTB kaufen???

:Lachanfall:

DirectX 17.09.2012 07:46

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 805368)
hoppla! Foto bitte von dem Tricross!:)

Auf Wunsch... Die Bilder sind schon was älter und ich lege auch keinen Wert auf korrekten Sitz der Ventilkappen oder ähnlichen Schnickschnack. :Cheese:

Das Rad ist ein Allroundwerkzeug. Arbeitsrad, Crosser und Schlechtwetterhobel. Die einzige Änderung die ich heute machen würde, wären Mini-Vs. Cantis taugen nicht für mich.

wodu 17.09.2012 09:09

Ich hab seit letztem Jahr auch einen Crosser für den Winter. Das einzige was echt nervt ist die Bremsleistung. Ich liebe an allen Rädern brachiale Bremsleistung und an meinem Crosser ist das leider genau andersrum. Ich hab dort 5700er STI mit Cantilever Bremsen und grünen Swissstop Bremsbelägen verbaut. Die Bremse quitscht, in steilen Abfahrten wirds echt heikel da kaum Bremswirkung.
Frage: Sind die Mini V Brakes wirklich soo viel besser? Wenn ja, welche Bremse genau sollte ich kaufen und was muss ich dafür ausgeben?

Hafu 17.09.2012 09:33

Zitat:

Zitat von wodu (Beitrag 806094)
Ich hab seit letztem Jahr auch einen Crosser für den Winter. Das einzige was echt nervt ist die Bremsleistung. Ich liebe an allen Rädern brachiale Bremsleistung und an meinem Crosser ist das leider genau andersrum. Ich hab dort 5700er STI mit Cantilever Bremsen und grünen Swissstop Bremsbelägen verbaut. Die Bremse quitscht, in steilen Abfahrten wirds echt heikel da kaum Bremswirkung.
Frage: Sind die Mini V Brakes wirklich soo viel besser? Wenn ja, welche Bremse genau sollte ich kaufen und was muss ich dafür ausgeben?

Ich hab' an meinem Focus-Crosser eine Mini-V hinten nachgerüstet (irgendein billiges Tektro-Modell aus ebay für unter 20,€) und die Bremswirkung ist wirklich wesentlich besser.
Der Grund für die Umrüstung war aber, dass bei der alten Cantilever die Rückstellfeder gebrochen war.

Für die Einstellung der neuen V-Brake habe ich aber locker noch mal 20 Minuten extra investiert (inklusive Laufrad nachzentrieren) weil sie halt wirklich äußerst eng an der Felge stehen muss, damit der Bremshebel nicht ins Leere greift. Irgendein Seitenschlag im Laufrad geht gar nicht.

Thorsten 17.09.2012 09:42

Ich habe bei mir Tektro Mini-V RX-5 dran. Die bremsen mit den Hebeln für gerade Lenker gut für kleines Geld. Bei der Einstellung muss man aber wirklich mit den kleinen Madeneinstellschrauben für die Andruckspannung hin und her arbeiten, damit sie beidseitig gleichmäßig ziehen.

DirectX 17.09.2012 10:38

Zitat:

Ich hatte als Bonus noch ein Stottern der Gabel beim Bremsen. :Cheese:

Mini Vs sind was die Bremsleistung angeht um Welten besser. Im Rennen eher von Nachteil, da die Freiheit an der Felge eingeschränkt ist und der Druckpunkt nicht mehr so genau dosierbar. Aber mir ging es um Bremsleistung, da ich keine Rennen fahre. Nimm einfach die Tektro RX 5 Mini V - Brake mit Flexpipes. Da kannst du nicht viel falsch machen. Es gibt mit Sicherheit noch bessere. Aber Preis-Leistungsverhältnis ist mehr als OK. Kosten um die 40 € und ich behaupte mal deine Bremsprobleme sind Geschichte.

JENS-KLEVE 17.09.2012 11:49

hey danke für die bilder, meins sieht fast genauso aus, ist aber momentan besser geputzt:Lachen2:

Duafüxin 17.09.2012 12:28

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 806217)
hey danke für die bilder, meins sieht fast genauso aus, ist aber momentan besser geputzt:Lachen2:

Das gehört dann aber auch auf die Outingliste: Mein Crosser ist geputzt :Lachen2:

TrInfected 17.09.2012 12:56

Interessantes Thema!

Bis jetzt habe ich ein altes Fahrrad, was gern ein MTB sein möchte und möchte mir für die Zukunft gern was für die Strasse zulegen. Im Prinzip habe ich also die gleiche Ausgangssituation wie der Threadstarter, nur das ich kein Rennradschnäppchen in Aussicht habe.

Pro Cyclocross wäre in dem Fall:
- mehr Auswahl an Reifenbreite/ Profil (mit Blick auf den nahenden Herbst)
- taugt auch für Feldwege

Für ein Rennrad würde dann eher der Preis im Einsteigersegment sprechen, da ist die Auswahl deutlich größer als bei den Crossern.
Da ich noch gar nicht so recht weiß, wo ich überhaupt hin will und im nächsten Jahr erstmal "klein anfangen" will, möchte ich mir hier kein x-tausend Euro teures Rad hinstellen.

Die Strassen sind hier teilweise echt mies - von daher mache ich mir Gedanken, ob ich einem Rennrad nicht auf dem Weg bis zur guten Strecke schaden würde. Das wäre vielleicht noch ein Zusatzpunkt pro Crosser oder?

Und wo ich schonmal dabei bin, ist wahrscheinlich eine total bescheuerte Frage:
Angenommen, ich würde ein günstiges Rad mit Sora-Ausstattung und einigermaßen hochwertigem Rahmen kaufen, dann kann ich das doch im Nachhinein mit höherwertigen Komponenten ausstatten (lassen), richtig?
Da ich selbst noch von meinem Wunschgewicht entfernt bin, brauche ich auch nicht auf jedes Gramm bei der Ausrüstung achten. Bin dann eh unter "ferner liefen" unterwegs, als dass das da ins Gewicht fallen könnte. Aber dann auch das Rad auf lange Sicht abspecken zu lassen, wäre natürlich eine super Option. :Cheese:

Das günstige Cust Tec aus dem Link ein paar Seiten vorher gefällt mir z.B. schonmal ganz gut...

Gruß, Tanja
radtechnisch mehr als dunkelgrün hinter den Ohren

AllOut86 17.09.2012 13:23

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 806240)
Das gehört dann aber auch auf die Outingliste: Mein Crosser ist geputzt :Lachen2:

Ich würde mich dann wohl auch im Vorhinein outen müssen ;) Kann mir ja schlecht nen dreckiges Rad an die Rauhfaser hängen :Cheese:

@ tanja: dann sind wir ja schon zu zweit mit dunkelgrünen Ohren :Cheese: Das Custtec scheint nicht mehr verfügbar zu sein :(

Duafüxin 17.09.2012 13:33

Zitat:

Zitat von TrInfected (Beitrag 806256)
Interessantes Thema!

Bis jetzt habe ich ein altes Fahrrad, was gern ein MTB sein möchte und möchte mir für die Zukunft gern was für die Strasse zulegen. Im Prinzip habe ich also die gleiche Ausgangssituation wie der Threadstarter, nur das ich kein Rennradschnäppchen in Aussicht habe.

Pro Cyclocross wäre in dem Fall:
- mehr Auswahl an Reifenbreite/ Profil (mit Blick auf den nahenden Herbst)
- taugt auch für Feldwege

Für ein Rennrad würde dann eher der Preis im Einsteigersegment sprechen, da ist die Auswahl deutlich größer als bei den Crossern.
Da ich noch gar nicht so recht weiß, wo ich überhaupt hin will und im nächsten Jahr erstmal "klein anfangen" will, möchte ich mir hier kein x-tausend Euro teures Rad hinstellen.

Die Strassen sind hier teilweise echt mies - von daher mache ich mir Gedanken, ob ich einem Rennrad nicht auf dem Weg bis zur guten Strecke schaden würde. Das wäre vielleicht noch ein Zusatzpunkt pro Crosser oder?

Und wo ich schonmal dabei bin, ist wahrscheinlich eine total bescheuerte Frage:
Angenommen, ich würde ein günstiges Rad mit Sora-Ausstattung und einigermaßen hochwertigem Rahmen kaufen, dann kann ich das doch im Nachhinein mit höherwertigen Komponenten ausstatten (lassen), richtig?
Da ich selbst noch von meinem Wunschgewicht entfernt bin, brauche ich auch nicht auf jedes Gramm bei der Ausrüstung achten. Bin dann eh unter "ferner liefen" unterwegs, als dass das da ins Gewicht fallen könnte. Aber dann auch das Rad auf lange Sicht abspecken zu lassen, wäre natürlich eine super Option. :Cheese:

Das günstige Cust Tec aus dem Link ein paar Seiten vorher gefällt mir z.B. schonmal ganz gut...

Gruß, Tanja
radtechnisch mehr als dunkelgrün hinter den Ohren

Wenn Du nicht gerade so klein bist wie ich, solltest Du kein Problem haben einen gebrauchten Crosser zu bekommen, den Du dann später immer noch mit hochwertigeren Teilen aufpeppen könntest.

Lui 17.09.2012 13:33

Zitat:

JA! Ich habe Tektro Mini-V RX-5 mit Coolstop Bremsbeläge und der Unterschied ist wie TAG und NACHT. Ich habe an einem MTB Scheibenbremsen und die Mini-Vs sind nicht ganz, aber fast so scharf.

Zitat:

Ich habe an meinem Crosser die Conti Grand Prix 4 Season in 28 drauf und kann im Grunde über jeden Weg damit fahren und bin schnell über Asphalt. Die sind recht Robust und trotzdem eher Strassenreifen. Allerdings kann man ja die Reifen auch am Rennrad draufmachen, so viel ich weiß, also ist es auch mit einem Rennrad möglich über gröbere Wege zu fahren.
Es gibt sicherlich einige Reifen für Rennräder, womit man auch mal Waldautobahn fahren kann.

finisher05 17.09.2012 13:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Für einen "Crosser" spricht auch die eher anfängertaugliche "Compact-Kurbel", gerade selber wieder erlebt und genossen:

Mit einem Crosser ist man als "Allround-Bike" sehr gut aufgestellt, und mit etwas Geduld findet man immer mal ein gutes Angebot.

MatthiasR 17.09.2012 13:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 806275)
Es gibt sicherlich einige Reifen für Rennräder, womit man auch mal Waldautobahn fahren kann.

Das geht z.B. problemlos mit Conti GP Force/Attack, siehe Bild. Oder GP 4000 S (letztes Jahr an gleicher Stelle).

Zitat:

Zitat von finisher05 (Beitrag 806277)
Für einen "Crosser" spricht auch die eher anfängertaugliche "Compact-Kurbel",

Kompaktkurbeln gibt es genauso für Rennräder (ebenfalls siehe Bild).

Wobei das jetzt keine Beitrag pro oder Contra Crosser sein soll.

Gruß Matthias

Mike1 17.09.2012 14:45

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 806281)
Das geht z.B. problemlos mit Conti GP Force/Attack, siehe Bild. Oder GP 4000 S (letztes Jahr an gleicher Stelle).

Die fahren sich zwar auf Schotter noch überraschend gut, leben dabei aber meiner Erfahrung nach nicht lange. Besonders bei tiefen Längsrillen von Traktoren etc. hat man sehr bald einen durchgehenden Schnitt in der Seitenwand.
Auf Schlamm oder überhaupt Erdboden sind sie natürlich sowieso unbrauchbar.

Zitat:

Die Strassen sind hier teilweise echt mies - von daher mache ich mir Gedanken, ob ich einem Rennrad nicht auf dem Weg bis zur guten Strecke schaden würde.
Wenn du nicht gerade über ~90kg hast und Schlaglöcher nicht mit aller Zerstörungswut nimmst müsstest du dich schon sehr anstrengen um ein Rennrad zu zerstören. Bequem ist es halt vielleicht nicht ;)
Cyclocross sind bis auf die Lackierung meines Erachtens auch nicht sehr viel robuster.

TrInfected 17.09.2012 15:23

Zitat:

Zitat von Wolfenbuttler (Beitrag 806265)
@ tanja: dann sind wir ja schon zu zweit mit dunkelgrünen Ohren :Cheese: Das Custtec scheint nicht mehr verfügbar zu sein :(

Vielleicht sollten wir noch mehr Greenhorns zusammen trommeln und wenn gleich mehrere Interessenten kommen, gibt's das Rad vielleicht wieder... *lach* Aber die Vermutung habe ich auch, wäre ja auch zu schön gewesen.

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 806273)
Wenn Du nicht gerade so klein bist wie ich, solltest Du kein Problem haben einen gebrauchten Crosser zu bekommen, den Du dann später immer noch mit hochwertigeren Teilen aufpeppen könntest.

Ich bin 1,78m, ist das groß oder klein in Bezug auf Fahrräder? :Cheese:

Zitat:

Zitat von Mike1 (Beitrag 806301)
Besonders bei tiefen Längsrillen von Traktoren etc. hat man sehr bald einen durchgehenden Schnitt in der Seitenwand.
Auf Schlamm oder überhaupt Erdboden sind sie natürlich sowieso unbrauchbar.

Wenn du nicht gerade über ~90kg hast und Schlaglöcher nicht mit aller Zerstörungswut nimmst müsstest du dich schon sehr anstrengen um ein Rennrad zu zerstören. Bequem ist es halt vielleicht nicht ;)
Cyclocross sind bis auf die Lackierung meines Erachtens auch nicht sehr viel robuster.

Bequemlichkeit wird überbewertet. ;) Für ganz holprige Wege hab ich ja mein Möchtegern-MTB, wie gesagt, bei dem neuen Rad soll der Schwerpunkt auf der Strasse liegen. Schätze mal, das sollte ca. 98% ausmachen. Dass Schlaglöcher Gift für alle Räder sind, ist ja altbekannt.

Also kann man (eingeschränkt) auch ein Rennrad zum Crosser machen - verflixt, damit ist bei der Entscheidung wieder alles offen!

Duafüxin 17.09.2012 15:33

Zitat:

Zitat von TrInfected (Beitrag 806315)
Ich bin 1,78m, ist das groß oder klein in Bezug auf Fahrräder? :Cheese:

In dem Bereich ist die Rahmensuche recht einfach. Ich bin 15 cm kleiner :Lachen2:

Mike1 17.09.2012 16:28

Zitat:

Zitat von TrInfected (Beitrag 806315)
Also kann man (eingeschränkt) auch ein Rennrad zum Crosser machen - verflixt, damit ist bei der Entscheidung wieder alles offen!

Zieeeemlich eingeschränkt. Mehr als 25mm Reifenbreite bringst du bei den meisten Rahmen, Gabeln und Bremsen afaik nicht durch. Schon garnicht mit Freiraum für Schlamm. Und Reifen mit Profil kriegst du auch erst ab 30mm.

Wenn du 98% Straße fahren willst dann nimm dir ein Rennrad. Die verbleibenden 2% gehst du zur Not zu Fuß.

Maris 17.09.2012 16:52

Ich habe kürzlich alle meine Rennräder verkauft und besitze jetzt nur noch ein Triathlonrad und ein Cyclocross-Rad. Und ich muss sagen, mir fehlt nichts!
Das Cyclocross, ein Focus Mares ax 1.0 habe ich im 2012er Ausverkauf für 999 EUR bekommen, reduziert von knapp 1.400 EUR, ausgestattet mit Ultegra und Fulcrum Racing 7-LRS. Ich bin absolut zufrieden und kann mein TT im Winter in Ruhe lassen.
Der Crosser wird, wenn nötig, mit 25 mm-Rennradreifen ausgestattet.
Das CX ist das bessere RR ;)

TriFra 17.09.2012 17:11

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 806349)
Ich habe kürzlich alle meine Rennräder verkauft und besitze jetzt nur noch ein Triathlonrad und ein Cyclocross-Rad. Und ich muss sagen, mir fehlt nichts!
Das Cyclocross, ein Focus Mares ax 1.0 habe ich im 2012er Ausverkauf für 999 EUR bekommen, reduziert von knapp 1.400 EUR, ausgestattet mit Ultegra und Fulcrum Racing 7-LRS. Ich bin absolut zufrieden und kann mein TT im Winter in Ruhe lassen.

Hast du auf die Fulcrum schon 25er Rennradreifen gewechselt ? Oder auf einem anderen Laufradsatz ?

Frage nur weil ich das gleiche Rad fahre.

einzelstueck 17.09.2012 17:44

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 806349)

Ich hab mir das Mares auch zugelegt und bin sehr zufrieden. allerdings merkt man m.E. bei steilen Abfahrten schon einen Unterschied (beim Bremsverhalten und der Stabilität) zum normalen RR. Für Bergtouren auf Asphalt würd ich mein normales RR auf jeden Fall vorziehen. Aber ansonsten war ich überrascht wie gut es sich fährt und kann deine Entscheidung nachvollziehen.

AllOut86 17.09.2012 21:01

Ich schmeiße mal kurz noch folgendes in den Raum:

http://radsport-schrauth.de/index.ph...duct&info=1344

Wobei es scheinbar so aussieht als gäbe es das nur noch in XL??? Preis ist ansprechend und Fuji soll gut sein, mein "Pate" hat ein TT von der Marke.

sybenwurz 17.09.2012 21:41

Zitat:

Wie oben zu dem CustTec schonmal geschrieben: die Sora kommt mit 8fach;- du brauchst also komplett alles neu! Dies bedingt, dass du die Ausgabe auf einmal schultern must, weil dir ne 10fach-Kurbel, -Kassette, -Kette oder -STI alleine nix bringen.
Lieber jetzt 300Taler mehr in die Waagschale geworfen und später 700 dafür gespart. Alleine STI nachzurüsten, kostet dick dreistellig, wennst alles inner Werkstatt einbauen lassen musst, kannste dir unterm Strich noch ein Rad dafür kaufen!

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 806275)
Ich habe an meinem Crosser die Conti Grand Prix 4 Season in 28 drauf und kann im Grunde über jeden Weg damit fahren und bin schnell über Asphalt. Die sind recht Robust und trotzdem eher Strassenreifen. Allerdings kann man ja die Reifen auch am Rennrad draufmachen, ...

Nee, vergisses.
Je nach Rennrad kriegste teilweise nichtmal 25er Reifen drauf oder nur gerade eben so.
Fahren kannste mit allem überall;- Frage ist, wie wohl man sich dabei fühlt und dementsprechend, obs Spass macht.
Mit 8bar in schmalen Reifchen macht mir jedenfalls n Feldweg keinen Spass mehr, auch wenn ich regelmässig in solchem und ähnlichem Geläuf unterwegs bin.

Lui 17.09.2012 21:45

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 806434)
Nee, vergisses.
Je nach Rennrad kriegste teilweise nichtmal 25er Reifen drauf oder nur gerade eben so.
Fahren kannste mit allem überall;- Frage ist, wie wohl man sich dabei fühlt und dementsprechend, obs Spass macht.
Mit 8bar in schmalen Reifchen macht mir jedenfalls n Feldweg keinen Spass mehr, auch wenn ich regelmässig in solchem und ähnlichem Geläuf unterwegs bin.

Gut zu wissen. Der Thread bestätigt zumindest, dass ich damals die richtige Wahl für mich getroffen habe(man hat immer den Rest Zweifel) indem ich mich für einen Crosser entscheiden habe. :)

TrInfected 17.09.2012 22:26

Zitat:

Zitat von Wolfenbuttler (Beitrag 806415)
Ich schmeiße mal kurz noch folgendes in den Raum:

http://radsport-schrauth.de/index.ph...duct&info=1344

Wobei es scheinbar so aussieht als gäbe es das nur noch in XL??? Preis ist ansprechend und Fuji soll gut sein, mein "Pate" hat ein TT von der Marke.

Das hab ich irgendwo anders auch schon in anderen Größen gesehen... Die Frage ist halt, ob es "passt" - würde ne Probefahrt ner Blindbestellung jedenfalls vorziehen (ggf. dann aber auch vor Ort kaufen und nicht Probefahren und online kaufen, so nen Mist mache ich nicht!)

Was meinen die Fachleute hier zu dem Rad?

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 806434)
Wie oben zu dem CustTec schonmal geschrieben: die Sora kommt mit 8fach;- du brauchst also komplett alles neu! Dies bedingt, dass du die Ausgabe auf einmal schultern must, weil dir ne 10fach-Kurbel, -Kassette, -Kette oder -STI alleine nix bringen.
Lieber jetzt 300Taler mehr in die Waagschale geworfen und später 700 dafür gespart. Alleine STI nachzurüsten, kostet dick dreistellig, wennst alles inner Werkstatt einbauen lassen musst, kannste dir unterm Strich noch ein Rad dafür kaufen!

Nu mal langsam, ich versteh nicht ganz die Hälfte von dem, was du schreibst. :o
Aber wenn ich dich richtig verstehe, wäre eine 105er dann "einfacher" aufzustocken, weil die schon 10fach ist? Quasi das eine Diesel (8fach) und das andere Benziner (10fach)? Sorry, ich bin absolut neu auf dem Gebiet.
Wenn es wirklich ein Rennrad werden sollte, habe ich zur Zeit ein Auge auf das Felt F95 geworfen, weil es das auch in grün gibt, da bin ich Mädchen. :liebe053: Das hat allerdings die Sora, sticht aber optisch so schön aus dem schwarz-weiß der anderen Räder und ist in der Wechselzone bestimmt besser zu finden. :Cheese:
Was denkst du zum Fuji (s.o.)? Geht so gerade, oder absoluter Mist?

Ich möchte einfach lernen, annehmbare von schlechten Rädern unterscheiden zu können. Morgen werde ich mal dem nächsten Händler hier auf den Zahn fühlen - der letzte war sehr unmotiviert, mich auf's Rennrad zu bringen.

sybenwurz 17.09.2012 22:43

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 806442)
Der Thread bestätigt zumindest, dass ich damals die richtige Wahl für mich getroffen habe(man hat immer den Rest Zweifel) indem ich mich für einen Crosser entscheiden habe. :)

Wie oben jemand schrieb: der Crosser ist das bessere (vielleicht sagen wir: 'vielseitigere') Rennrad.
Und was diesbezüglich die Bremsen angehen: die Mini-V sind problemlos, solange man auf der Strasse oder auf Feld- bzw. Waldwegen unterwegs ist. Da kann man sie absolut schleiffrei einstellen und wenn man bis zur Achse im Dreck steckt, isses eh wurscht...
Zitat:

Zitat von TrInfected (Beitrag 806475)
Aber wenn ich dich richtig verstehe, wäre eine 105er dann "einfacher" aufzustocken, weil die schon 10fach ist? Quasi das eine Diesel (8fach) und das andere Benziner (10fach)?

Der Vergleich hat etwas von Äpfeln und Birnen, aber im Prinzip isses so, ja.

Zitat:

Wenn es wirklich ein Rennrad werden sollte, habe ich zur Zeit ein Auge auf das Felt F95 geworfen, weil es das auch in grün gibt, da bin ich Mädchen. :liebe053: Das hat allerdings die Sora, sticht aber optisch so schön aus dem schwarz-weiß der anderen Räder und ist in der Wechselzone bestimmt besser zu finden. :Cheese:
Es gibt auch grüne Crosser und auch am F95 hat die Sora nur 8 Ritzel hinten.
Eventuell später teuer umrüsten zu wollen/müssen ist eine Seite der Medaille, der Wiederverkaufswert ne andere. Diesbezüglich ist 8fach einfach seit rund 10Jahren 'out'...!

Zitat:

Was denkst du zum Fuji (s.o.)? Geht so gerade, oder absoluter Mist?
Iss in Ordnung für das Geld, aber (scheinbar iss das ne Fuji-Domäne) relativ schwer.

Schriebst du oben, du seist 1,78m? Dann orientier dich beim Crosser mal an ner 54-56er Grösse, je nach persönlicher Aufspaltung von Körpergrösse und Schrittlänge und Einsatzzweck.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.