![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Moin,
Zitat:
Um die Diskussion über den Sinn/Unsinn von Intervalltraining in Deinem Sinne ganz kurz zu machen: Triathleten brauchen sich i.A. keine Sorgen um ihre Ausdauer zu machen, sie haben i.d.R. wenig Zeit, zu schwimmen, und sie haben die größten schwimmerischen Defizite in der Technik. D.h. die knappe Wasserzeit wird am besten in techniklastigen Einheiten investiert. Und das bedeutet, Intervalle zu schwimmen. Viele Grüße, Christian |
Zitat:
Vorher nie gekrault, dieses Jahr nur 9 mal im Wasser gewesen aber bist die 100 schon in 1:32 ohne Uhr geschwommen?.....wer's glaubt.....naja, ist ja auch wurst... Hol dir doch einfach eine weniger klobige Uhr. Ich kann diese empfehlen: http://www.amazon.de/gp/product/B003...ls_o03_s00_i00 |
Zitat:
|
Zitat:
Selbst im Technikblock geht es doch meist so, egal wie, hauptsache so schnell wie möglich durch und nicht die Übung so sauber wie möglich durchziehen. Im Technikblock bin ich auf unserer Bahn immer mit Abstand der langsamste, bei längeren Intervallen immer der Schnellste. Komisch :Lachen2: Wobei auch viele Trias bei der Schwimmausdauer Defizite haben, kenne viele die mich auf Intervallen und Serien bis 400m gnadenlos abziehen und trotzdem im WK die 3,8 nicht schneller oder sogar langsamer schwimmen. Ab und an gehört IMHO einfach auch mal eine längere Einheit ins Programm, einmal im Monat zieh ich z.B. 5000 nonstop durch. Dafür auch mal 2000m nur 1Bahn Technik 1 Bahn Kraul im Wechsel. |
Öhm,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
:Blumen: Viele Grüße, Christian |
Zitat:
Insgesamt bin ich da schon von 2h auf ca. 1:40-1:45 runter, also insgesamt, wobei manche Technikübungen halt sehr lahm sind. |
Zitat:
Wobei ich eh die Klappe halten muss mit meinem einen Schwimmtraining pro Woche :Lachen2: |
Yup,
Zitat:
:Cheese: Zitat:
Zitat:
:Cheese: Edith meint noch, dass bei den Freiwasserwettkämpfen das Tragen von Uhren verboten ist, um mal wieder zum Thema zu kommen. Viele Grüße, Christian |
Zitat:
Finde ich nur immer wieder amüsant wenn ich mir das Verhältnis Schwimmzeiten zu Aufwand angucken. Ich bin gerade was das Schwimmen angeht extremer Wenigtrainierer mit im Schnitt einmal pro Woche, hab mir Kraulen mit über 20 selber beigebracht und hänge Leute ab die seit Jahren ein vielfahches der Zeit im Wasser verbringen. Aber trotzdem verbringe ich im Gegensatz zu denen deutlich mehr Zeit mit Techniktraining und schwimme die Intervalle nur maximal in dem Tempo wie ich gefühlsmäßig so gerade noch eine saubere Technik durchhalte, auch wenn es damit ggf. im Training langsamer ist. Bei längeren WK zeigt sich aber immer wieder was eine effektive kraftsparende Technik wert ist :) |
Zitat:
|
Moin,
Zitat:
Viele Grüße, Christian |
@ Meik: Die Uhr ist etwas teuer, aber wo würde ich die im öffentlichen Bad denn hinstellen? :Cheese:
@ Lui: Naja 1:36 war es, gestoppt von meiner Freundin. Aktuell schaffe ich mit der Uhr bestenfalls 1:42. Habe gestern 6x100m und 1x200m geschwommen. Beste 100m war 1:42 und die 200m waren in 3:51 geschafft. Danke für den Link, das ist mal ein Preis der mir gefällt :Cheese: |
Zitat:
In den Trainingsplänen werden Übungen in verscheidenenen Tempos geschwommen. Oft werden bewusst 100er in recht mässigen Tempo geschwommen, gefolgt von schnellerem Tempo oder aufbauend usw. Wenn ich nur nach Lust und Laune schwimme, mache ich noch nicht mal halb so viele Fortschritte wie nach richtigen Trainingsplänen. Man treibt sich auch ganz anders an, wenn Zeiten vorgegeben werden. Zitat:
|
Moin,
Zitat:
Viele Grüße, Christian |
Zitat:
Trotzdem, im Verein schwimmt JEDER nach Trainingsplänen. Ob Photonenfänger(oder jeder anderer) mit seinem jetzigen Stand mit einem ordentlichen Trainingsplan schwimmt oder einfach nur "irgendwie nach Lust und Laune" schwimmt, wird er mit Plan auf jeden Fall bessere Fortschritte machen. Man setzt einfach ganz andere Trainingsreize. Wie bei allem: Man bekommt nur so viel raus wie man reinsteckt. |
Moin,
Zitat:
Bei Leuten, bei denen das nicht so ist, ist nichts so effektiv zur Verbesserung, wie jemand, der Ahnung hat, und der so oft wie möglich korrigierend eingreift. Und ich vermute mal schwer, dass der TE nach 9 Einheiten zu diesen Leuten gehört. Zitat:
Viele Grüße, Christian |
Zitat:
Wenn es dazu kommt, kann ich ja nochmal kurz berichten :) @ Lui: Hab mir die Timex Uhr bei Amazon gerade bestellt! Danke für den heißen Tipp! Damit werde ich sicher gleich wieder top motiviert loslegen, so wie es immer bei mir ist wenn ich mir Material zulege :Cheese: Solange ich noch keine GPS Uhr habe, werde ich die Uhr auch zum Laufen nutzen. @ All: Danke für die vielen informativen aber zum großen Teil auch einfach nur amüsanten Posts. You made my day! :Lachanfall: :Lachen2: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
;) Zitat:
|
Zitat:
Unsere Trainerin gibt uns zwar vor was wir schwimmen sollen, ermahnt uns aber auch immer wieder z.B. die Arme ordentlich zu strecken oder oder oder.... bei mir sind es ein paar mehr oder. Grüße und viel Spaß weiterhin Wolfgang |
Super,
Zitat:
Und beim WF-Tria war ich auch gemeldet. Ich hatte mir auch vorgenommen, mich bei der Feier am Abend vorher zurück zu halten. Aber wie ich weiter oben schon schrob: Der Weg zur Hölle ist gepflaster mit guten Vorsätzen... :cool: :Cheese: Viele Grüße, Christian |
Moin,
Zitat:
DAS kenne ich auch!... :Lachanfall: Aber gehört das nicht eigentlich zum Sport dazu? Ich meine, dass es eigentlich immer Leute gibt, die viel besser sind. Und die zwei drei Figuren, bei denen es anders ist kann man sich dann im Fernsehen ansehen. Viele Grüße, Christian |
Zitat:
Hehe, ja ich bin schon sehr gespannt. Wenn er viele Fehler entdeckt, dann wäre das ja noch umso besser, denn für mich als Anfänger find ich meine Zeiten garnicht so schlecht :) Wie LUI schon sagte, gerade mal 9 mal im Waser gewesen und dann so eine 100m Zeit! Wenn das natürlich durch die Technik noch weiter ausbaufähig ist, prima :) |
Naja, ich denke mit der Zeit wird man beim Schwimmen schon besser, man sollte sich da anfänglich nicht entmutigen lassen. Ich würde die Zeit anfangs auch nicht überbewerten und mir vorerst kleine Ziele setzen.
|
Sach ma, lassemo!?
Bist du ein Scheiß-Troll oder was, auf den aber nur ich herein falle, weil ja alle anderen ganz ruhig bleiben in Anbetracht deiner Beiträge? Wenn du keiner bist, wie wäre es dann, wenn du mal Beiträge bringst, von denen irgendein Mensch profitieren kann, es muss ja nicht unbedingt ich sein?! Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich davon aus, dass du ein Troll bist und halte mein Maul. Nix für ungut: J. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Der Beitrag bei Ernährung on the Road ist doch ganz gut. Grüße Wolfgang |
Na toll bin noch nicht lange hier und hab schon nen Troll-Fred aufgemacht :Cheese: :Cheese:
|
Zitat:
:Cheese: |
Dabei war es anfänglichs so ein seriöses Thema... wollte doch nur wissen ob ich ohne ne Uhr vielleicht den Weltrekord packe :Cheese: :Cheese: :Cheese:
|
Nene,
Zitat:
:Cheese: :Cheese: :Cheese: |
Zitat:
Immerhin muss ich dann aber auf meiner Armbanduhr nicht rechnen oder auf ne volle minute warten wie mit der großen :Cheese: Naja morgen kommt ja vermutlich meine Timex an, so das ich damit voller Tatendrang erstmal locker unter 1:30 schwimme... völlig klar oder? :Lachanfall: Ach Leute ist schön hier :Cheese: |
Zitat:
meine Timex ist gerade angekommen und irgendwie bin ich etwas enttäuscht! In der Anzeige wird was von Lap-Timer erwähnt. Scheinbar hat aber diese Uhr nur eine Stoppuhr Funktion... d.h. sie speichert keine Rundenzeiten zwischen :-(( Heißt also ich muss trotzdem noch meinen Papierblock ans Becken legen :-( |
Probleme, die keine sind
:Holzhammer: "beim Longrun juckt es mich manchmal an der rechten Wade.
Wenn ich mich dann kratze verlier ich allerdings wervolle Sekunden. Soll ich das jetzt in kauf nehmen oder probieren das Jucken zu ignorieren? hat da jemand einen Tipp"? Sorry, aber in diese Kategorei Fragen fällt für mich die ich Uhrproblematik (Es gibt zur reinen Zeitnahme so preisgünstige Uhren, die leicht sind und flach anliegen. z,B. von Sigma) Du kannst die die Uhr aber auch im Piercingladen Deines Vertrauens unter die Haut implantieren lassen (so daß die roten LEDs durchscheinen) dann ist die Hydrodynamik perfekt.:Lachanfall: so, genug der ironischen Polemik und viel Erfolg beim Trainig |
Zitat:
http://www.asmc.de/de/Ausruestung/Mi...t-klein-p.html |
Zitat:
Ich schwimme auch immer mit Armbanduhr und stoppe mit, aber nur aus statistischen Gründen, weil ich jeher gern meine Nettotrainingszeiten festhalte. Die echten Schimmer auf den Nachbarbahnen machen das natürlich nicht. Sie haben die große Wanduhr, die immer mitläuft und den Trainer, der gelegentlich exakt mitstoppt und das festhält. Einen Schwimmspezialisten mit Armbanduhr habe ich in Jahrzehnten nicht gesehen. |
Zitat:
Theoretisch könnte ich auch die Wanduhr benutzen, aber in meinem Schwimmbad ist sie schlecht sichtbar. Notfalls zurückschicken. Amazon erstattet ziemlich sofort die Kohle. Ich finde die Uhr ideal und kann nur für mich sprechen, da ich keine Runden stoppe. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr. |