triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Die Deutschen und der Alkohol! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25009)

Stefan 03.09.2012 23:16

Zitat:

Zitat von chemical82 (Beitrag 800538)
Hast du dich schon mal stocknüchtern mit einem Besoffnen unterhalten? Oder hast du dich schon mal im Vollrausch mit einem Nüchternen unterhalten.
Beides taugt nicht. :Huhu:

Man kann ja auch Alkohol trinken, ohne sich in den Vollrausch zu trinken. Mit meinen Freunden kann ich mich auch nach 3 Stunden Kneipe noch unterhalten.

Stefan

sybenwurz 03.09.2012 23:18

Zitat:

Zitat von chemical82 (Beitrag 800538)
Hast du dich schon mal stocknüchtern mit einem Besoffnen unterhalten?

Ständig, vorallem bevor ich jemandem den Lappen abnehme...:Cheese:

Im Ernst: ich finds schlimmer, wenn man im Ziel einer Laufveranstaltung als Nichtsportelnder den Schweissgeruch der im Ziel angekommenen Horde ertragen muss...;)

Ironmanfranky63 03.09.2012 23:19

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 800543)
Man kann ja auch Alkohol trinken, ohne sich in den Vollrausch zu trinken. Mit meinen Freunden kann ich mich auch nach 3 Stunden Kneipe noch unterhalten.

Stefan

Meine Rede!!!!:Blumen:
Zwischen einem gelegentlichem gemütlichen Bier mit Freunden und einem Totalabsturz ist noch ein riesiger Unterschied.

sybenwurz 03.09.2012 23:21

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 800542)
Betrunken geht noch, beim Vollrausch wirds schwierig :Cheese:

Ja eben. Wozu mit nem Sturzbesoffenen quatschen wollen?
Ich finde, es gibt nen Unterschied zwischen Alkohol trinken und sich ständig komplett die Lampe zu füllen und kenne nüchterne Arschlöcher ebenso wie nette Typen, die schon mal betrunken waren.

FLOW RIDER 03.09.2012 23:34

Wann fängt Saufen denn an?

Die Frage ist genau so wenig zu beantworten wie die Frage wann Fremdgehen anfängt. Jeder interpretiert es anders.

Wann fängt Fremdgehen an?

1. Ich glotze gerne fremden Frauen hinterher und habe Phantasien dabei
2. Ich spreche Frauen die mir gefallen an obwohl ich eine Freundin habe
3. Ich denke oft an andere Frauen die mir gefallen
4. Ich kann mir vorstellen mit der besten Freundin meiner Freundin Sex zu haben
5. Ich denke beim Sex an andere Frauen
6. Rumknutschen mit einer anderen Frau ist ok
7. Ach was: nicht einmal Oralverkehr ist Fremdgegen (amerikanische Denkweise?)
8. Ich vögele gern mit anderen Frauen, versichere aber meiner Freundin, dass diese Kontakte rein körperlicher Natur sind und nichts mit Liebe zu tun haben

Beliebig erweiterbar.

In diesem Sinne: :Prost:

topre 03.09.2012 23:37

Kein Alkohol ist auch keine Lösung. :Lachen2:
Jeder wie er mag. Trinke auch gerne mal ein paar Bier (mit und ohne Alkohol), aber schieße mir dabei nie die Lichter aus. Warum auch? Auch nach 5 Stunden Kneipe nicht...
Wer das nicht mag - ich hab kein Problem damit.

Übrigens ein Belohnungsbier kann Flügel verleihen. :Huhu:

Dolly-2k 04.09.2012 00:30

Zitat:

Zitat von dmnk (Beitrag 800470)
Ich kann auch ohne Alkohol keinen Spass haben...

Und Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben. ;-)

Mal kurz im Ernst:

Ich kanns irgendwie schon verstehen. Wenn ich nach dem Schwimmtraining mit zum Stammtisch gehe und ein Alk freies bestelle schaun mich alle an wie ein Auto wenns hupt. Und Blöde Sprüce erntet man dann von den Fetten die mit 3 Bier noch Autofahren. DAS NERVT!!!

Grüße Dolly-2k

PS.: Ich trinke in der regel 1-2 Bier pro Woche. Ab und zu (vllt 3-5 mal pro Jahr) Betrinke ich mich richtig.

PPS.: Ich trinke selten und wenig, aber wenn, dann oft und viel.

3-rad 04.09.2012 08:54

Zitat:

Zitat von Dolly-2k (Beitrag 800581)

PS.: Ich trinke in der regel 1-2 Bier pro Woche. Ab und zu (vllt 3-5 mal pro Jahr) Betrinke ich mich richtig.

PPS.: Ich trinke selten und wenig, aber wenn, dann oft und viel.

na dann Prost

sbechtel 04.09.2012 10:11

Ich habe mit meinen 19 Jahren eine sehr bewegte Karriere im Trinken hingelegt. "Früher" war ich beim Trinken immer ganz vorne mit dabei, habe einige Peinlichkeiten produziert, von denen so manche bis heute legendär gewesen sind. Nach einer harten Nacht habe ich mir dann die Sinnfrage gestellt und beschlossen, dass Trinken eigentlich scheiße ist. Das war dann mit 17. Seitdem habe ich keinen Tropfen Alkohol mehr getrunken (weder zum 18. noch zum Abi) und ich fühle mich gut dabei, kann mir aber auch oft Sprüche anhören und lebe in der ständigen Sorge, dass mir meine Kumpels Schnaps ins alkoholfreie Bier schütten (bisher noch nicht aufgegangen). Allerdings sind es ja nicht nur - wie hier meist angesprochen - die Freunde, die man gegebenenfalls wechseln könnte (was ja auch wieder nicht so einfach ist), sondern auch die Familie. Die kann man nicht auswechseln oder einfach alle Familienfeste boykottieren. Alles nicht so einfach. Naja, ich muss noch fahren ;)

Wolfgang L. 04.09.2012 10:33

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 800650)
Ich habe mit meinen 19 Jahren eine sehr bewegte Karriere im Trinken hingelegt. "Früher" war ich beim Trinken immer ganz vorne mit dabei, habe einige Peinlichkeiten produziert, von denen so manche bis heute legendär gewesen sind. Nach einer harten Nacht habe ich mir dann die Sinnfrage gestellt und beschlossen, dass Trinken eigentlich scheiße ist. Das war dann mit 17. Seitdem habe ich keinen Tropfen Alkohol mehr getrunken (weder zum 18. noch zum Abi) und ich fühle mich gut dabei, kann mir aber auch oft Sprüche anhören und lebe in der ständigen Sorge, dass mir meine Kumpels Schnaps ins alkoholfreie Bier schütten (bisher noch nicht aufgegangen). Allerdings sind es ja nicht nur - wie hier meist angesprochen - die Freunde, die man gegebenenfalls wechseln könnte (was ja auch wieder nicht so einfach ist), sondern auch die Familie. Die kann man nicht auswechseln oder einfach alle Familienfeste boykottieren. Alles nicht so einfach. Naja, ich muss noch fahren ;)

das finde ich klasse!

Viele Grüße
Wolfgang

3-rad 04.09.2012 10:40

ich versteh nicht warum die Leute hier ständig Rechtfertigungsprobleme haben, wenn Sie nichts, wenig oder wie viel auch immer trinken.
Ist mir noch nie passiert.
Völlig egal wo ich bin und zu welchem Anlass.

Wolfgang L. 04.09.2012 10:44

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 800668)
ich versteh nicht warum die Leute hier ständig Rechtfertigungsprobleme haben.
Ist mir noch nie passiert.

du bist ja auch Trainingsweltmeister. Andere (und ich auch) sind halt Rechtfertigungsproblemhabweltmeister.

passiert mir ständig

Wundert mich aber schon das du die Posts gleich als Rechtfertigung verstehst.

Es könnten ja auch einfache Meinungsäusserungen sein oder? :)

Grüße
Wolfgang

3-rad 04.09.2012 10:54

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 800672)

hab ich nicht.
Ich habe geschrieben:
Zitat:

ich versteh nicht warum die Leute hier ständig Rechtfertigungsprobleme haben, wenn Sie nichts, wenig oder wie viel auch immer trinken.
und damit meine ich die Leute die hier in diesem Thread was schreiben,
haben wo auch immer Rechtfertigungsprobleme, wenn Sie nichts, wenig oder wie viel auch immer trinken.

Ist aber auch egal, da es beinahe überall möglich ist jemanden absichtlich falsch zu verstehen und zu zitieren.
Schade, dass du dich so aufführst.

Wolfgang L. 04.09.2012 11:03

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 800682)
hab ich nicht.
Ich habe geschrieben:

und damit meine ich die Leute die hier in diesem Thread was schreiben,
haben wo auch immer Rechtfertigungsprobleme, wenn Sie nichts, wenig oder wie viel auch immer trinken.

Ist aber auch egal, da es beinahe überall möglich ist jemanden absichtlich falsch zu verstehen und zu zitieren.
Schade, dass du dich so aufführst.

na jetzt aber...

ich hab dich ein wenig auf den Arm genommen. Schade das du es nicht merkst. :)

Ausserdem hast du deinen Post geändert nachdem ich drauf geantwortet habe. Nicht ganz fair. :Cheese:

und zum Rechtfertigen denke ich, dass der Umgang mit Alkohol halt nun mal eine nicht ganz unproblematische Angelegenheit ist. Bei einigen zumindest. Mich eingeschlossen.

Daher kommen dann auch die, eventuell als Rechtfertigung zu verstehenden Post.

Grüße
Wolfgang

3-rad 04.09.2012 11:08

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 800692)
na jetzt aber...

ich hab dich ein wenig auf den Arm genommen. Schade das du es nicht merkst. :)

Ausserdem hast du deinen Post geändert nachdem ich drauf geantwortet habe. Nicht ganz fair. :Cheese:

waren aber nur Sekunden, du bist zu schnell.

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 800692)
und zum Rechtfertigen denke ich, dass der Umgang mit Alkohol halt nun mal eine nicht ganz unproblematische Angelegenheit ist. Bei einigen zumindest. Mich eingeschlossen.

Daher kommen dann auch die, eventuell als Rechtfertigung zu verstehenden Post.

das mag sein.
Ich kenne keinen Alkoholiker.
(doch einen, den hab ich in FFM getroffen, ist jetzt trocken seit Jahren aber ich kenn ihn nicht wirklich nach nur 10min Unterhaltung)

Wolfgang L. 04.09.2012 11:18

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 800699)
waren aber nur Sekunden, du bist zu schnell.

hoffentlich auch im Wettkampf.

Zitat:

das mag sein.
(doch einen, den hab ich in FFM getroffen, ist jetzt trocken seit Jahren aber ich kenn ihn nicht wirklich nach nur 10min Unterhaltung)

Ich kenne einige. Trocken und nicht Trocken. Es ist einfach ein übles Zeug wenn man nicht damit umgehen kann.
Das heißt nicht das alles "bierernst" diskutiert werden muss, aber es ist auch nicht jedes bierseelige Gegröle lustig.

Seit ich keinen Alkohol mehr trinke fällt mir aber erst richtig auf wie viel und wie selbstverständlich Alkohol getrunken wird.

Und nein bevor es wieder Missverständnisse gibt. Es soll jeder selbst entscheiden wie oft und wie viel und was und überhaupt er /oder sie trinkt.

Grüße
Wolfgang

drullse 04.09.2012 11:29

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 800668)

Wage es mal als Sportler kein Obst zu essen (und ich meine: gar keins). Da musst Du Dich noch viel öfter rechtfertigen. DAS nervt. :-((

Wolfgang L. 04.09.2012 11:37

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 800719)
Wage es mal als Sportler kein Obst zu essen (und ich meine: gar keins). Da musst Du Dich noch viel öfter rechtfertigen. DAS nervt. :-((

und womit rechtfertigst du das? :Cheese:

macht das etwa schneller? :Cheese:

Bringt das was bei der Regenration? :Cheese:

drullse 04.09.2012 12:09

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 800723)
und womit rechtfertigst du das? :Cheese:

Obst ist einfach ekelhaft.

Reicht das? :Cheese:

HeinB 04.09.2012 12:27

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 800742)

Vorher waschen hilft.

Duafüxin 04.09.2012 12:35

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 800672)
du bist ja auch Trainingsweltmeister. Andere (und ich auch) sind halt Rechtfertigungsproblemhabweltmeister.

passiert mir ständig

Es könnten ja auch einfache Meinungsäusserungen sein oder? :)

Grüße
Wolfgang

Passiert mir auch ständig, dass Leute von mir erwarten ich müßte mich rechtfertigen, weil ich selten Alk trinke, kaum Fleisch esse, mein Rad im Büro parke, manchmal zur Arbeit laufe etc.
Aber ich rechtfertige mich nicht und lächel nett und gut ist ...:Cheese:

TheRunningNerd 04.09.2012 12:57

Kollege: "ach komm ein Bierchen geht immer"
Ich: "Nö, danke, mag grad keins"
Kollege 2: "Du musst doch nicht fahren!"
Ich: "Ich nicht gern Alkohol"
Kollege 1:"Hä wieso das denn?"
Ich (schon etwas genervt): "Schmeckt mir nicht."
Kollege 3: "Ach komm ein Bierchen geht immer"
und von vorne...

So geht das dann den ganzen Abend, mehr als einmal erlebt. Irgendwann kommen auch gerne mal Worte wie "Spaßbremse" ins Spiel, wenn der Alkohol hinreichend die Hemmschwelle reduziert hat.

Troedelliese 04.09.2012 13:05

In einem ähnlichen Fall hat Herr Trödelliese mal eine unliebsame Verwandte gefragt:
"Warum, weil man jemanden, der so nervig ist wie Du, nur im Vollrausch ertragen kann?"

Das war zwar direkt, aber nicht unpassend.

Ausdauerjunkie 04.09.2012 13:05

Ich verkehre nicht mehr mit Trinkern.

Mandarine 04.09.2012 13:17

Ich habe mal gehört, dass die meisten Ausdauersportler (für Normalos, also fast ALLE hier, fängt schon mit Marathon an), ACHTUNG jetzt kommts, umgleitete Suchtkranke sind. Wäre der Sport nicht, wäre mit Sicherheit eine andere Sucht ein Problem.

HAHAHAHAHAHAH, ich glaube das zu 100% :Cheese:

Zitat:

:Holzhammer: :Holzhammer: :Holzhammer:

FinP 04.09.2012 13:18

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 800719)

Ich verzichte auch auf Obst, aber ab und zu ein Obstler finde ich ok.

arist17 04.09.2012 13:35

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 800761)
Zitat:

Vorher waschen hilft.

Das hilft aber nicht immer.
(Bananen, Melonen, Mangos ... )

:cool:

tandem65 04.09.2012 13:58

Zitat:

War wie üblich ein nettes Gespräch mit Dir :cool:

tandem65 04.09.2012 13:59

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 800761)
Vorher waschen hilft.

Interessant, wie kommt es daß das Obst seinen Geschmack verändert wenn ich dusche? :Cheese:

tandem65 04.09.2012 14:11

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 800789)
Ich habe mal gehört, dass die meisten Ausdauersportler (für Normalos, also fast ALLE hier, fängt schon mit Marathon an), ACHTUNG jetzt kommts, umgleitete Suchtkranke sind. Wäre der Sport nicht, wäre mit Sicherheit eine andere Sucht ein Problem.

Ob das für alle gilt wage ich nicht zu beurteilen, daß es für mich gilt kann ich bestätigen.
Ich beantworte entsprechende Anfragen, wie auch hier gerne offensiv mit meiner Vorgeschichte. Nerven lasse ich mich durch die Fragen allerdings nicht. Und ja ich habe auch kaum noch Trinker in meinem Bekanntenkreis.

3-rad 04.09.2012 14:17

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 800816)
Und ja ich habe auch kaum noch Trinker in meinem Bekanntenkreis.

was sind denn Trinker, deiner Definition nach?
Leute die
-jeden Abend betrunken auf der Couch oder in der Kneipe einschlafen?
-abends 1 Bier trinken
-am Wochenende regelmäßig über die Strenge schlagen
-??

alex-wölfe 04.09.2012 14:17

der Ausgangspost könnte auch von mir sein.
Gerade am Freitag im Kino gewesen danach noch in der Bar bis um 3-4 Uhr. Mir hats mal wieder gelangt, am nä Tag rebelliert mein Magen immer. Der ganze Sa war fürn Arsch:Nee: .

Was einige ja schon richtig geschrieben haben: auf die Dosis kommt es an und man wird eher belächelt wenn man nix trinkt als wenn man ständig trinkt.

Mag natürlich auch am Freundeskreis liegen !!!

Ironmanfranky63 04.09.2012 14:26

Zitat:

Zitat von alex-wölfe (Beitrag 800819)
der Ausgangspost könnte auch von mir sein.
Gerade am Freitag im Kino gewesen danach noch in der Bar bis um 3-4 Uhr. Mir hats mal wieder gelangt, am nä Tag rebelliert mein Magen immer. Der ganze Sa war fürn Arsch:Nee: .

Was einige ja schon richtig geschrieben haben: auf die Dosis kommt es an und man wird eher belächelt wenn man nix trinkt als wenn man ständig trinkt.

Mag natürlich auch am Freundeskreis liegen !!!

Genau da ist der kleine oder grosse Unterschied.Nach dem Kino noch auf ein Bier ist doch ok .Aber spätestens nach dem dritten hätte ich mich verabschiedet. Dann gehtes am nächsten Tag auch nich schlecht.
Da hätte auch keiner was gesagt bei meinen Freunden. Solche Freunde oder Bekannte die mich nerven nur weil ich keine Lust hab mich mit denen ins Koma zu saufen brauch ich eh nicht.

Mandarine 04.09.2012 14:38

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 800816)
Ob das für alle gilt wage ich nicht zu beurteilen, daß es für mich gilt kann ich bestätigen.
Ich beantworte entsprechende Anfragen, wie auch hier gerne offensiv mit meiner Vorgeschichte. Nerven lasse ich mich durch die Fragen allerdings nicht. Und ja ich habe auch kaum noch Trinker in meinem Bekanntenkreis.

Du bist trockener Alkoholiker ? Das wusste ich gar nicht, ist aber auch egal.
Wo fängt die Sucht an, wo hört sie auf.

In Italien ist es normal mittags am Strand zum Essen ein Glas Rotwein zu trinken.

Keine Ahnung, ich trinke ja auch gerne. Es ist schwierig die richtige Dosis zu finden.

Wolfgang L. 04.09.2012 14:40

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 800789)
...umgleitete Suchtkranke sind. Wäre der Sport nicht, wäre mit Sicherheit eine andere Sucht ein Problem.

HAHAHAHAHAHAH, ich glaube das zu 100% :Cheese:

:Holzhammer: :Holzhammer: :Holzhammer:

besser so als andersrum.

Gilt für mich auch. Ausserdem hat man andgedüdelt nicht noch unbedingt viel Antrieb sich doch noch mal aufs Rad zu setzten oder zu laufen.

Mein Bekanntenkreis hat sich auch verlagert. Trinker sind schon noch dabei, aber nur solche die sich damit beschäftigen.
Es hat sich so ergeben und ich finde es gut.

Moralische Grüße
Wolfgang

Ironmanfranky63 04.09.2012 14:45

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 800833)

In Italien ist es normal mittags am Strand zum Essen ein Glas Rotwein zu trinken.

Keine Ahnung, ich trinke ja auch gerne. Es ist schwierig die richtige Dosis zu finden.

Machen die Spanier auch.
Bei der spanischen Natinalelf steht immer Rotwein auf dem Mittagstisch.
Aber die besaufen sich nicht sondern max ein kleines Glas. Das soll sogar am Finaltag bei der EM so gewesen sein. Wie das Finale ausgegangen ist dürfte bekannt sein sie haben genial gespielt.
Und nein das hab ich mir nicht ausgedacht das hat A.Inesta in einem Interview
gesagt.

Mandarine 04.09.2012 14:47

Macht halt locker so ein Gläschen Rotwein ;)

tandem65 04.09.2012 15:01

Zitat:

Stimmt beides :Blumen:

Zitat:

Dort wo ich z.B. trinke, nicht weil es lecker ist oder Durst vorhanden ist.

Zitat:

In meiner Familie wurde in Frankreich gerne ein Flasche Rotwein getrunken. Eher pro Person. Das ist, für mich ganz sicher über die Grenze, auch wenn wir danach oft genug noch anständig Tennis gespielt haben.

einzelstueck 04.09.2012 15:01

richtig spaßig ist das (als Wenigtrinker) auch im Job: wenn du mit Kunden unterwegs bist (die du eingeladen hast), und die dann von sich aus eine Schnapsrunde nach der anderen bestellen.....letzte woche erst erlebt....

Ganz extrem muss das in Russland bzw Osteuropa sein: wenn du da beim Wodka nicht mittrinkst bist du beim nächsten Geschäft auch mal aussen vor....bin echt froh daß das nicht meine Region ist....

tandem65 04.09.2012 15:15

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 800818)
was sind denn Trinker, deiner Definition nach?
Leute die
-jeden Abend betrunken auf der Couch oder in der Kneipe einschlafen?
-abends 1 Bier trinken
-am Wochenende regelmäßig über die Strenge schlagen
-??

Tja, die Frage muß ich mir kaum noch stellen. Denn es ist einfach so daß wir von dem 40 Geburtstag meiner Frau noch die ganze Kiste, bis auf eine Flasche, Tannenzäpfle zuhause stehen haben. Unser Bekanntenkreis besteht also einfach eher aus Menschen, die ich gut als Nichttrinker einstufen kann, da sie nicht einmal auf Festen Alkohol trinken.
Möchtest Du daß ich Dich als Trinker einstufe? ;) Das macht doch der Campeon schon immer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.