triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Radtraining / Intervalle etc... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2495)

dude 16.01.2008 12:17

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 61846)
Du hast sicher mehr trainiert als ich, was bei mir schon alleine mit der Verletzungsanfaelligkeit in den ersten Jahren zusammenhaengt. Diesbezueglich hattest du sicher deutlich mehr Talent als ich.

FuXX

Hast Du Dich schonmal beim Radtraining verletzt?

dude 16.01.2008 12:25

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 61860)
Und ich würde auch ohne Familie nicht 200km fahren da ich noch andere Interessen habe.

[....]

Für mich passt das sehr gut.

Felix

Es ging hier aber nicht darum herauszufinden, was Deine persoenlichen Vorlieben sind. Glaub' mir, ich arbeite 45h/Woche und habe eine Freundin. Da hab' ich nur noch Lust auf die Haelfte dessen, was Du hinlegst. Aber wen interessiert's?

Urspreunglich drehte sich die Diskussion darum, welches Training zum besten Ergebnis fuehrt. Dass dabei der Rest des Lebens auf der Strecke bleibt ist ausser Frage. Nach dem "Rest des Lebens" fragt die Ergebnisliste aber nicht! Mich nerven all' die Jammerlappen, die ach' so viel arbeiten muessen und ach' so viel Familie haben (Du gehoerst nicht dazu!!!) und deshalb nicht da auf der Liste gelandet sind, wo sie ja eigentlich sein koennten.

Wenn wir vom idealen Training fuer Otto-Normalos sprechen, koennen wir auch gleich auf Arne's Plaene schauen und dann noch ein wenig daran rumschrauben.

Vielleicht sollte sich der Fred zweiteilen oder sogar besser in diese Richtung gehen, da es der Mehrheit mehr bringt?

Beste Gruesse
dude

Hubschraubär 16.01.2008 12:38

Also ich persönlich finde den Ansatz was das "ideale" Training ist schon interessant. Dass das wohl für kaum jemanden von hier realisierbar ist steht auf einem anderen Blatt. Da muss jeder für sich raus finden was in seinem Zeitbudget machbar ist.

Oder sich per PN an Dude wenden! :Cheese:

FuXX 16.01.2008 13:19

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 61861)
Hast Du Dich schonmal beim Radtraining verletzt?

Mit ner Achillessehnenentzündung kann man leider auch nicht Rad fahren. Shin splints gingen, hilfreich war das aber für die Genesung auch nicht. Und den ganzen Blödsinn den ich 2006 hatte (da hab ich mich ja nichtmal beim Sport verletzt) vergess ich lieber gleich, da ging gar nichts, die Sehnen am Fuss taten beim Rad fahren dann auch weh. Durch's Rad fahren selbst verletzt hab ich mich aber noch nie (bis auf nen Sturz 2004).

EDIT: Das Problem ist, dass wir die Frage, ob 200km Radeinheiten für Profis sinnvoll sind, nicht beantworten können. Es gibt Profis die machen das, es gibt welche die machen das nicht. Und auf beiden Seiten sind Top-Leute. Die Begründung "wer lange Wettkämpfe macht, der muss lange Einheiten fahren" reicht nunmal nicht (wie müsste dann ein wettkampfnahes Training fuers RAAM aussehen?), andersrum werden die Fettstoffwechselwerte von der anderen Seite nicht als hinreichend akzeptiert. Die einen wollen halt lieber die Ermüdungszustände üben, die anderen moeglichst erholt die Einheiten angehen. Meine Ursprungsthese (auf die dann Drullses Gegenfrage kam) war aber, dass die sehr langen Einheiten ineffizient sind, nicht, dass sie ineffektiv sind. Und dann sind wir eben doch ganz schnell beim Zeitthema...

aloha
FuXX

cyclehits 28.01.2008 11:33

Ich fahre 1-2 mal im Jahr (am liebsten als Vorbereitung auf eine LD)
eine Radeinheit von 250km (die Schwiegermama in FFM besuchen).
Ich habe immer das Gefühl das mir das viel bringt, vor allem für die mentale Stärke. Wenn man im Training 250 km gefahren ist, dann sind 180 km im WK nicht mehr viel.
Ein Bekannter trainiert selten über 150 km und hat jedesmal Bammel
vor den 180 km ...

Pascal 28.01.2008 12:11

Zitat:

Zitat von cyclehits (Beitrag 64403)
Ich fahre 1-2 mal im Jahr (am liebsten als Vorbereitung auf eine LD)
eine Radeinheit von 250km (die Schwiegermama in FFM besuchen).
Ich habe immer das Gefühl das mir das viel bringt, vor allem für die mentale Stärke.

Stimmt, besuche bei der Schwiegermutter bringen was für die mentale Stärke...:Cheese: :Cheese:

mauna_kea 28.01.2008 12:27

da hätte ich ein problem.
wären 480km :Cheese:
aber auf dem abstand kommt man sehr gut mit der schwiegermutter aus.

Hunki 28.01.2008 13:58

Ich will schon lange mal im Frühling oder Sommer mit dem Rad zu den Eltern fahren. Das wären dann ca. 150km und etwa 180 km wenn ich etwas Umwege fahre... nur habe ich dann das Problem, dass ich ne Karte mitnehmen muss, weil ich mich neben der Autobahn auf brauchbaren Wegen dort hin kaum auskenne... und das ist mir dann doch etwas zu blöd immer wieder anhalten und die Karte ziehen.

Hunki

felix__w 28.01.2008 15:18

Zitat:

Zitat von cyclehits (Beitrag 64403)
Ein Bekannter trainiert selten über 150 km und hat jedesmal Bammel vor den 180 km ...

Ich trainiere nie mehr als 150km (alle 1-2 Jahre 180km in die Ferien) und habe keinen Bammel vor den 180km ;)
Zu den Schwiegereltern sind es 145km und das sind normalerweise die längsten Radeinheiten. Wenn das Wetter mitmacht fahre ich diesen Freitag Nachmittag wieder hin.

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 64422)
nur habe ich dann das Problem, dass ich ne Karte mitnehmen muss, weil ich mich neben der Autobahn auf brauchbaren Wegen dort hin kaum auskenne... und das ist mir dann doch etwas zu blöd immer wieder anhalten und die Karte ziehen.

Einscannen und dann ausdrucken. Dann kannst du die kritischen Teile im Trikot oder Oberrohrtasche mitnehmen und während den Fahren anschauen. Ich brauchte die Karte die ersten zwei, drei male. Jetzt kenne ich den Weg auswendig.
Ein Problem war sowieso nur Zürich Nord (d.h. Region Kloten). Sonst kan man nicht viel falsch machen. Du würdest ja sehr ähnlich fahren da ich neuerdings über Herzogenbuchsee- Langenthal fahre.

Felix

cyclehits 28.01.2008 15:57

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 64406)
Stimmt, besuche bei der Schwiegermutter bringen was für die mentale Stärke...:Cheese: :Cheese:

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 64408)
da hätte ich ein problem.
wären 480km :Cheese:
aber auf dem abstand kommt man sehr gut mit der schwiegermutter aus.

naja, auf jeden Fall ist man bei der Schwiegermutter der Held, wenn man solche Strapazen für "sie" in Kauf nimmt...:Cheese:

Hunki 28.01.2008 16:23

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 64432)
Du würdest ja sehr ähnlich fahren da ich neuerdings über Herzogenbuchsee- Langenthal fahre.

Felix

Genau dort hin müsste ich :) und genau um Zürich rum wäre mein Problem...

Hunki

roadrunner 28.01.2008 19:10

@cyclehits & Felix :

Sind die 250 / 145 einfache Tour oder hin und zurück???

cyclehits 28.01.2008 20:40

bei mir sind es 250 km einfache Strecke.
Fahre dann aber meist mit meiner Frau mit dem Auto zurück.

roadrunner 28.01.2008 20:47

Zitat:

Zitat von cyclehits (Beitrag 64494)
bei mir sind es 250 km einfache Strecke.
Fahre dann aber meist mit meiner Frau mit dem Auto zurück.

Dann kommst du von Dortmund fast bis Frankfurt , Bremen oder sonstwo... Wo geht die Reise dann Hin (wenn es nicht zu Persönlich ist)?
Damit ich mir 250 KM vorstellen kann;)

cyclehits 28.01.2008 20:54

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 64496)
Dann kommst du von Dortmund fast bis Frankfurt , Bremen oder sonstwo... Wo geht die Reise dann Hin (wenn es nicht zu Persönlich ist)?
Damit ich mir 250 KM vorstellen kann;)

Damit kommst Du genau von Dortmund nach Offenbach bei Frankfurt !
Oder 269 km Dortmund -> Spessart.

Fahre gerne diese langen Einheiten und versuche das immer so mit Familie in Einklang zu bringen, daß wenn wir Freunde besuchen die weiter weg wohnen, meine Frau und die Kids mit dem Auto fahren und ich mit dem Rad. Oder ich meine Familie mit dem Rad im Urlaub
besuche (die können nämlich öfter wegfahren als ich).
:)

felix__w 28.01.2008 20:55

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 64444)
Genau dort hin müsste ich :) und genau um Zürich rum wäre mein Problem...

Darum habe ich es ja geschrieben. Aber von dir aus würdest du sowieso besser über Bülach fahren und so Zürich gut umfahren.

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 64469)
Sind die 250 / 145 einfache Tour oder hin und zurück???

Hin. Zurück fahren wir sowieso meist ein, zwei Tage später. Dann schlafe ich dann nach einem guten Nachtessen im Auto ;) (meist noch vor den Buben)
Ich kompensiere meist am Freitag Nachmittag Ueberzeit und fahre dann hin.

Felix

roadrunner 28.01.2008 21:09

Zitat:

Zitat von cyclehits (Beitrag 64500)
Damit kommst Du genau von Dortmund nach Offenbach bei Frankfurt !
Oder 269 km Dortmund -> Spessart.

Das sind aber nicht 250;)

felix__w 01.02.2008 12:47

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 64432)
Zu den Schwiegereltern sind es 145km und das sind normalerweise die längsten Radeinheiten. Wenn das Wetter mitmacht fahre ich diesen Freitag Nachmittag wieder hin.

Es ist zwar am Boden noch nass. Aber es soll am Nachmittag nicht regnen und es hat Westwind = Rückenwind mit Windstärke 3-5 :Lachen2:
So machen die 145km dann Spass :)

Schönes Wochenende
Felix

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:43 Uhr.