triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Deutscher Schwimmsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24628)

la_gune 03.08.2012 14:32

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 787122)
zu anderen zeiten oder eben auch heute nur in anderen ländern, wird beim schwimmen in diesem alter dann ins internat gezogen.

Ich hatte ein Angebot vom Sportinternat aus Magdeburg. Ein Jahr nach der Grenzöffnung waren die Grüchte über Doping in der DDR leider gerade massiv am aufkochen und da wollten meine Eltern mich nicht hinschicken. Außerdem war mir klar, dass ich mit Sport keinen Blumentopf gewinnen/verdienen kann.

Es sollte hier nur verdeutlichen, wo das Problem im Schwimmsport steckt ! Wenn Du nicht in der Großstadt wohnst haste Pech. Inzwischen werden immer mehr Schwimmbäder geschlossen oder zu "Spaßbädern" umgebaut. Wo willste da noch trainieren? Kaderstützpunkte sind für viele unerreichbar. Förderung durch den Verein oder durch Sponsoren: Fehlanzeige. Schwimmen kostet den Verein nur Geld und bringt nix ein. :(

Ironmanfranky63 03.08.2012 14:34

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 787150)
Warum denn nicht, wenn er die (dann ordentlich anzusetzende) Qualizeit erreicht hat? Das wäre auch eine Förderung?

Ja, zu den Zeiten von Roland Matthes aus dem Interview eben:
  • unfreiheitliches Politiksystem
  • niedrige Produktivität, da ist Schwimmen auch keine "verschwendete Zeit"
  • mutiger Einsatz von leistungsfördernden Mitteln...

Das will ich nicht wiederhaben :Cheese:

Nein ich auch nicht aber das " unfreiheitliche Politiksystem" wie du es nennst empfand ich nicht . Ich habe nichts vermisst und habe mich auch nicht eingesperrt gefühlt.
Gruß

KernelPanic 03.08.2012 14:36

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 787152)
Förderung durch den Verein oder durch Sponsoren: Fehlanzeige. Schwimmen kostet den Verein nur Geld und bringt nix ein. :(

Das ist mir etwas zu pauschal. Startgelder der Jugendgruppen werden bei uns vom Verein (Schwimmen) bezahlt. Unterbringung bei WK wird organisiert, und je nach WK wird auch die Anreise organisiert/teilweise bezahlt. Bedeutet allerdings auch, dass man gemeinsam im Bus anreist und in einer Turnhalle übernachtet. Das ist nicht jedem recht.

alpenfex 03.08.2012 14:42

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 787156)
Das ist mir etwas zu pauschal. Startgelder der Jugendgruppen werden bei uns vom Verein (Schwimmen) bezahlt. Unterbringung bei WK wird organisiert, und je nach WK wird auch die Anreise organisiert/teilweise bezahlt. Bedeutet allerdings auch, dass man gemeinsam im Bus anreist und in einer Turnhalle übernachtet. Das ist nicht jedem recht.

Kommt wohl auch immer auf den Anspruch an. Zudem ist die Frage, was der Verein sonst so mit den Beiträgen macht. Ad Sponsoring: welchen Sinn hat professionelles Sponsoring, wenn der/die Gesponserte nicht "PR" tauglich unterwegs ist? - keinen.
A propos Infrastruktur: hier im Thurgau/CH hat fast jedes grössere Dorf ein Hallenbad und im Sommer ein 50m Becken und die Medaillen bei Olympia waren jetzt auch eher übersichtlich. Ich habe aber noch keine Diskussion im deutschen Stil erlebt. Da wird eher ein schweizer Rekord von Meichtry gefeiert, auch wenn es nicht mal fürs Semifinal reicht.

magicman 03.08.2012 14:42

habe selbst zwei Töchter , große bereits eine Lehre beendet geht nun weiter auf die Schule , bzw. versucht dies.

der Nachzügler hat am Dienstag die Grundschule verlassen.
Sie war die vergangenen 2 Jahre in einer gebunden Ganztagsschule.
Ich wüßte nicht wann da noch Zeit für einen Leistungorientierten Sport gewesen wäre.
um 15:45 von der Schule geommen 1std Freizeit und dann lernen für die nächste Probe.
Um 20uhr ab ins Bett.

wüßte nicht warum ich als Vater meine Kinder zum Leistungsport animieren sollte, mit Sport Geld verdienen das zum Leben reicht ??
auch nach der Aktiven Zeit ??

In Deutschland wird der Profisport langsam zu ende gehen.
Bis auf das komische Ballgeschubse wird noch bleiben.

mein Schlußwort zu denen die Kinder in den Leistungssport bringen oder drillen.
wollen es die Kinder oder die Eltern ???

la_gune 03.08.2012 14:44

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 787156)

Wie groß ist euer Verein ?

Große Vereine oder reine Schwimmvereine machen das. Ich kenne genug Gegenbeispiele... ;)

Natürlich ist es etwas pauschal und vielleicht auch etwas überzogen. Aber ohne etwas schwarz/weiß kommt es doch oft gar nicht rüber, wo das Problem ist.

Sicher kommen jetzt auch andere und sagen: Aber bei uns beim xxx-Sport ist es ganz genau so oder noch viiiiiel schlimmer. Klar, streite ich gar nicht ab. Hier ging es aber im die Leistung der Deutschen Schwimmer und warum da keine Motivation da ist.

Ach ja, Thema Motivation:

Prämie für Gold in Deutschland: 15.000€
Prämie für Gold in den USA: xxx.xxx€ (sechsstellig!)
Prämie für Gold in Außenseiter-Staten: Bis zu 500.000€ !!!

Geld ist nicht alles, aber für einen, wie soll ich es nennen, Vollzeit-Amateur sicher ein gewisser Anreiz...

DasOe 03.08.2012 14:45

Ich habe auch die Schwimmwettbewerbe mit Begeisterung verfolgt und mit Fassungslosigkeit den Auftritt der deutschen Schwimmer. Bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Helge Meeuw) hatte ich den Eindruck, die werden zur Teilnahme gezwungen. Kein Teamgeist (man muß ja nicht gerade so ein Video wie die Amis drehen, obwohl ich das schon klasse finde), kein Stück Begeisterung, nix. DAS finde ich bemerkenswert. Ich bin mir sicher, daß die deutsche Schwimmer von ihren physischen Werten sicher top sind, aber ihre psychische Form ist eine Katastrophe. Und dann kommt auch nix an Leistung raus.

Was mir an anderen Nationen immer wieder auffällt, die haben beinharte Trials, aber die Leute begreifen sich nicht als Konkurrenten, die man bekämpft, sondern das sie erst eine wirklich gute Leistung herausfordern. Das wird anerkannt und nicht als negativ verbucht und rumgeheult wie es bei den deutschen Sportlern häufiger vorkommt.

Auffällig ist auch, daß die Sportler, die aus dem deutschen Sportsystem herausgehen (ob freiweillig oder nicht, ist egal) bringen bessere Leistungen und vor allem, die kommen ganz anders rüber. Siehe z.B. Pascal Behrenbruch

Lui 03.08.2012 14:46

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 787011)
Wisst ihe was mich noch sehr traurig stimmt.? das so kleinere Nationen wie Ungarn, Frankreich, Japan usw. locker an uns vorbei gezogen sind.

Seit wann ist Japan mit seinen 128 Millionen Einwohner ein kleinerer Staat? Frankreich ist auch kaum kleiner.

alpenfex 03.08.2012 14:47

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 787165)
Ach ja, Thema Motivation:

Prämie für Gold in Deutschland: 15.000€
Prämie für Gold in den USA: xxx.xxx€ (sechsstellig!)
Prämie für Gold in Außenseiter-Staten: Bis zu 500.000€ !!!

Geld ist nicht alles, aber für einen, wie soll ich es nennen, Vollzeit-Amateur sicher ein gewisser Anreiz...

Vielleicht sollte man Dir mal den Olympischen Gedanken nochmal nahe bringen. Finde diese Kommerzorientierung zum Kotzen. Sollen die Leute doch zu Hause bleiben, wenn es ihnen zu wenig ist.

Ironmanfranky63 03.08.2012 14:51

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 787168)
Seit wann ist Japan mit seinen 128 Millionen Einwohner ein kleinerer Staat? Frankreich ist auch kaum kleiner.

Ich meinet mit klein nicht die Größe oder Einwohnerzahl sondern"schwimmerisch" gesehen.
Die Nationen waren doch früher aller hinter uns. Selbst Südafrika oder Ungarn sind deutlich besser als wir!
Gruß

kullerich 03.08.2012 14:53

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 787170)
Vielleicht sollte man Dir mal den Olympischen Gedanken nochmal nahe bringen. Finde diese Kommerzorientierung zum Kotzen. Sollen die Leute doch zu Hause bleiben, wenn es ihnen zu wenig ist.

Lies' mal das ganze Thema - die deutschen Schwimmer sind ja bei Olympia, also ist es ihnen nicht zu wenig. Aber sie bekommen von allen möglichen Leuten Haue, solchen, die selbst sich über Wasser halten können (FvA) und auch genügend anderen, darum geht es....

Ironmanfranky63 03.08.2012 14:57

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 787170)

Für den Olympischen Gedanken kannst du dir aber nichts kaufen .
Was zählt ist nun mal Geld.
Die müssen doch so viel trainieren das sie in jungen Jahren kaum einen Vollzeitjob ausüben können. Genau das ist der springende Punkt um den es geht.
Für einen Olympiasieg im Schwimmen 15000€ ist doch total lächerlich. Für diese jahrelange Schinderei?? Niemals werden sich vieleEltern sagen und ihre Kinder lieber was anderes machen lassen.
Deshalb holen wir auch nichts weil kein Athlet auch nach der aktiven zeit davon leben kann, der Anreiz fehlt total.
Unsere Fußballherren haben für das Halbfinale 150000 bekommen, nur mal zum Vergleich. Was verdient denn ein Roger Federer oder Schweinsteiger??
Frag doch mal die amerik. Schwimmer was die verdienen?
Wenn ich so was höre olymp. Gedanke:Nee: :Nee:

alpenfex 03.08.2012 15:05

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 787177)
Was zählt ist nun mal Geld.

Du meinst, die Motivation der Profisportler ist in erster Linie das grosse Geld à la Federer? Wenn man um sich herum schaut, gibt es immer welche, die (noch) mehr bekommen..Ich denke nicht, dass die Deutschen Schwimmer mehr Medaillen geholt hätten, wenn Sie für eine Goldene 1 Mio. bekommen hätten.

Lui 03.08.2012 15:07

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 787173)
Ich meinet mit klein nicht die Größe oder Einwohnerzahl sondern"schwimmersich" gesehen.
Die Nationen waren doch früher aller hinter uns. Selbst Südafrika oder Ungarn sind deutlich besser als wir!
Gruß

Seit wann ist Japan eine kleinere Nation was Schwimmen betrifft? Sie haben in den 20ern des letzten Jahrhunderts bereits Unterwasseraufnahmen gemacht und wesentlich mehr trainiert. Damals dachte man noch zu viel Training würde einen Auspowern. Die Amerikanisch/Europäischen Schwimmer sassen am Beckenrand und haben die Japaner ausgelacht als sie sahen wie viel sie trainierten...bis die Japaner alle Medaillen abräumten. Erst dann fing man an höhere Umfänge zu trainieren.
Japan hat mehr Medaillen als Deutschland abgeräumt(ok, die DDR mal ausgeschlossen).
Ungarn hat auch mehr Medaillen als die BRD abgeräumt.

Ironmanfranky63 03.08.2012 15:10

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 787180)
Du meinst, die Motivation der Profisportler ist in erster Linie das grosse Geld à la Federer? Wenn man um sich herum schaut, gibt es immer welche, die (noch) mehr bekommen..Ich denke nicht, dass die Deutschen Schwimmer mehr Medaillen geholt hätten, wenn Sie für eine Goldene 1 Mio. bekommen hätten.

Aber mit Sicherheit!!!!!!!!!!! Wer von den deutschen Topschwimmern kann mit dem was er in seiner aktiven zeit verdient oder verdient hat bis an sein Lebensende gut leben??
Was soll diese ganze Schinderei für die paar Kröten wenn ich mir doch nach meiner aktiven Zeit noch eine neue Einkommensquelle suchen muss. Und in der Regel ist bei denen ja schon mit 30 Schluß, dann haste noch 37 Jahre bis zur Rente falls sie welche bekommen.
Für einen Olympiasieg 15000€ ist für völlig mich unverständlich, dachte mich haut es vom Stuhl als ich das las.

Ironmanfranky63 03.08.2012 15:12

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 787181)
Seit wann ist Japan eine kleinere Nation was Schwimmen betrifft? Sie haben in den 20ern des letzten Jahrhunderts bereits Unterwasseraufnahmen gemacht und wesentlich mehr trainiert. Damals dachte man noch zu viel Training würde einen Auspowern. Die Amerikanisch/Europäischen Schwimmer sassen am Beckenrand und haben die Japaner ausgelacht als sie sahen wie viel sie trainierten...bis die Japaner alle Medaillen abräumten. Erst dann fing man an höhere Umfänge zu trainieren.
Japan hat mehr Medaillen als Deutschland abgeräumt(ok, die DDR mal ausgeschlossen).
Ungarn hat auch mehr Medaillen als die BRD abgeräumt.

Ich hatte an die DDR und BRD zusammen gedacht. Ok Japan war ich wohl falsch informiert. Sorry

alpenfex 03.08.2012 15:15

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 787184)
Aber mit Sicherheit!!!!!!!!!!! Wer von den deutschen Topschwimmern kann mit dem was er in seiner aktiven zeit verdient oder verdient hat bis an sein Lebensende gut leben??
Was soll diese ganze Schinderei für die paar Kröten wenn ich mir doch nach meiner aktiven Zeit noch eine neue Einkommensquelle suchen muss. Und in der Regel ist bei denen ja schon mit 30 Schluß, dann haste noch 37 Jahre bis zur Rente falls sie welche bekommen.
Für einen Olympiasieg 15000€ ist für völlig unverständlich, dachte mich haut es vom Stuhl als ich das las.

Bedenkliche Einstellung.

Wie gesagt, das wussten Sie vorher, dass die Wahrscheinlichkeit, mit dem Sport reich zu werden, eher übersichtlich ist. Wenn man Ihnen 1 Mio als Siegprämie versprochen hätte: hätten Sie dann doppelt so viel trainiert?

Deiner Logik nach sind unsere Olympioniken ganz schön dämlich. Sie plagen sich Jahre und Jahrzehnte und trainieren nur halbe Kraft, weil Ihnen der finanzielle Anreiz fehlt, wohlwissend, dass man in einem 0815 Job mehr finanzielle Sicherheit hat? Am Ende macht es Ihnen auch keinen Spass, gell. Super Logik.

Ironmanfranky63 03.08.2012 15:22

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 787187)
Bedenkliche Einstellung.

Wie gesagt, das wussten Sie vorher, dass die Wahrscheinlichkeit, mit dem Sport reich zu werden, eher übersichtlich ist. Wenn man Ihnen 1 Mio als Siegprämie versprochen hätte: hätten Sie dann doppelt so viel trainiert?

Deiner Logik nach sind unsere Olympioniken ganz schön dämlich. Sie plagen sich Jahre und Jahrzehnte und trainieren nur halbe Kraft, weil Ihnen der finanzielle Anreiz fehlt, wohlwissend, dass man in einem 0815 Job mehr finanzielle Sicherheit hat? Am Ende macht es Ihnen auch keinen Spass, gell. Super Logik.

Ich will das nicht an Zahlen festmachen.Wenn der Schwimmsport in D einen höheren Stellenwert hätte würden sie auch mehr verdienen , die Schwimmer.
Der Anreiz fehlt und das geht nur über den Sieg und den damit verbundenen Prämien. Es geht nur um das Geld nichts anderes!

maultäschle 03.08.2012 15:22

Als jugendlicher Sportler träumt man sicher primär von olympischem Gold. In den Gedanken kommt Geld verdienen doch noch gar nicht vor.

Aber irgendwann ist man 17,18, 20 Jahre alt und macht sich nach dem Abitur und/oder abgeschlossener Lehre Gedanken über die eigene finanzielle und berufliche Zukunft und dann kann das olympische Gold plötzlich ganz weit weg sein....

Ich denke da ziehen viele den Abschied vom Profisport vor, anstatt sich den A**** aufzureissen, um, wenn es dumm läuft, nach Verletzungspech niemals überhaupt nur in die Nähe einer Goldmedaille zu kommen.

Einstatz für Ruhm, Ehre und Vaterland ist ja schön und gut, zahlt aber auch keinem Ex-Sportler die MIete oder das tägliche Brot.

KernelPanic 03.08.2012 15:23

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 787165)
Wie groß ist euer Verein ?

Insgesamt etwa 800 Mitglieder, davon etwa 40 in den Kadern, wo das o.g. relevant ist.

alpenfex 03.08.2012 15:25

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 787189)
Ich will das nicht an Zahlen festmachen.Wenn der Schwimmsport in D einen höheren Stellenwert hätte würden sie auch mehr verdienen , die Schwimmer.
Der Anreiz fehlt und das geht nur über den Sieg und den damit verbundenen Prämien. Es geht nur um das Geld nichts anderes!

Gut, habe es verstanden. Bei Dir liegt die Motivation im Geld --> für mich ist das armseelig und genau das die Ursache für schwindende Leistung. Geld taugt nur bedingt als Leistungsanreiz, dazu gibt es Studien en masse. Für mich ist diese Diskussion beendet und wir werden sehen, wie es in 4 Jahren bei Olympia aussieht. Was bekommen eigentlich die Chinesen für Ihren Sieg?

Ironmanfranky63 03.08.2012 15:27

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 787190)
Als jugendlicher Sportler träumt man sicher primär von olympischem Gold. In den Gedanken kommt Geld verdienen doch noch gar nicht vor.

Aber irgendwann ist man 17,18, 20 Jahre alt und macht sich nach dem Abitur und/oder abgeschlossener Lehre Gedanken über die eigene finanzielle und berufliche Zukunft und dann kann das olympische Gold plötzlich ganz weit weg sein....

Ich denke da ziehen viele den Abschied vom Profisport vor, anstatt sich den A**** aufzureissen, um, wenn es dumm läuft, nach Verletzungspech niemals überhaupt nur in die Nähe einer Goldmedaille zu kommen.

Einstatz für Ruhm, Ehre und Vaterland ist ja schön und gut, zahlt aber auch keinem Ex-Sportler die MIete oder das tägliche Brot.

1+++++:Blumen: :Blumen:
Ich wute nicht wie ich es am besten ausdrücken sollte- du hast es auf den Punkt getroffen.
Ruhm und Ehre sollte sich in Geld ausdrücken, und bei einem Olysieg sollte das nicht wenig sein.Das tut es aber bei uns nicht !

Superpimpf 03.08.2012 15:29

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 787194)
Geld taugt nur bedingt als Leistungsanreiz, dazu gibt es Studien en masse.

Wenn aber 99% der Talente sich gegen den Leistungssport entscheiden weil sie damit wahrscheinlich nie eine Familie ernähren können (geschweige denn sich selber), dann ist Geld eben nicht nur Leistungsanreiz, sondern Grundvoraussetzung!

Ironmanfranky63 03.08.2012 15:31

Zitat:

Gut, habe es verstanden. Bei Dir liegt die Motivation im Geld --> für mich ist das armseelig und genau das die Ursache für schwindende Leistung. Geld taugt nur bedingt als Leistungsanreiz, dazu gibt es Studien en masse. Für mich ist diese Diskussion beendet und wir werden sehen, wie es in 4 Jahren bei Olympia aussieht. Was bekommen eigentlich die Chinesen für Ihren Sieg?

Was für dich "armseelig" ist ist für mich nur Nutzen zum Zweck.
Mit Ruhm und Ehre kann ich meine Rechnungen nicht bezahlen.

Ironmanfranky63 03.08.2012 15:33

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 787197)
Wenn aber 99% der Talente sich gegen den Leistungssport entscheiden weil sie damit wahrscheinlich nie eine Familie ernähren können (geschweige denn sich selber), dann ist Geld eben nicht nur Leistungsanreiz, sondern Grundvoraussetzung!

Er rafft es nicht ich habe es auch schon versucht. Weiss auch nicht in welcher"Welt" erlebt.
Diese "Studien" haben warscheinlich auch Leute gemacht die"ausreichend" verdienen. Denen geht so was leicht aufs Papier.

Lui 03.08.2012 15:33

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 787185)
Ich hatte an die DDR und BRD zusammen gedacht.

Es waren schliesslich zwei grundsätzlich verschiedene Regime und in der DDR wurde ganz anders trainiert, was man an den heutigen Ergebnissen sieht, aber so oder so war Deutschland schon unter den Top Ten.

Ich muss ja nur ins Schwimmbad gehen um zu sehen welchen Stellenwert Schwimmen in Deutschland hat. In anderen Ländern, wo ich gelebt habe(unter anderem die USA), werden Bahnen für Schwimmer unterteilt, wogegen hier keinerlei Struktur herrscht und die Mehrheit der Schwimmbadbesucher mit diesem Horror-Bruststil unterwegs ist und es gibt keine Bahnen...wtf??
Es wird Sportschwimmern nicht gerade einfach gemacht den Sport auszuüben. In den USA, GB und sonst wo haben auch viele Fitness-Studios Schwimmbäder. Ich fand das so erfrischend in anderen Ländern endlich richtig trainieren zu können.
Wenn Kinder in einem Land(Deutschland) aufwachsen, wo in Schwimmbädern auf Schwimmsport keinen Wert gelegt wird, suchen sie sich halt ne andere Sportart.

Ok, ob DAS jetzt konkret der Grund ist, kann ich nicht sagen, aber es würde mich nicht wundern. Lieber SPASSbad statt SCHWIMMbad.:Weinen:

Ironmanfranky63 03.08.2012 15:37

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 787203)
Es waren schliesslich zwei grundsätzlich verschiedene Regime und in der DDR wurde ganz anders trainiert, was man an den heutigen Ergebnissen sieht, aber so oder so war Deutschland schon unter den Top Ten.

Ich muss ja nur ins Schwimmbad gehen um zu sehen welchen Stellenwert Schwimmen in Deutschland hat. In anderen Ländern, wo ich gelebt habe(unter anderem die USA), werden Bahnen für Schwimmer unterteilt, wogegen hier keinerlei Struktur herrscht und die Mehrheit der Schwimmbadbesucher mit diesem Horror-Bruststil unterwegs ist und es gibt keine Bahnen...wtf??
Es wird Sportschwimmern nicht gerade einfach gemacht den Sport auszuüben. In den USA, GB und sonst wo haben auch viele Fitness-Studios Schwimmbäder. Ich fand das so erfrischend in anderen Ländern endlich richtig trainieren zu können.
Wenn Kinder in einem Land(Deutschland) aufwachsen, wo in Schwimmbädern auf Schwimmsport keinen Wert gelegt wird, suchen sie sich halt ne andere Sportart.

Ok, ob DAS jetzt konkret der Grund ist, kann ich nicht sagen, aber es würde mich nicht wundern. Liber SPASSbad statt SCHWIMMbad.:Weinen:

Da hast du zu 100 Recht. das erlebe ich auch immer wieder. keine abgetrennten Bahnen, die Omis schwimmen quer, die Kinder springen dir auf den Kopf usw.
Es kommt noch schlimmer, was glaubst du wie viele in D gar nicht schwimmen können, vom Kind bis zum Kreis.

alpenfex 03.08.2012 15:37

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 787200)
Mit Ruhm und Ehre kann ich meine Rechnungen nicht bezahlen.

Richtig. Was machen denn die deutschen Schwimme sonst so (wenn sie nicht im Wasser sind)? Ich meinte, dass viele Sportler bei der Polizei, dem Zoll oder bei der Bundeswehr "aufgeräumt" sind. Ist das nicht mehr so?

Mich würde interessieren, wie viele der Olympioniken tatsächlich vom Sport leben können. Ich schätze, keine 10% aktuell und im Hinblick auf das Alter keine 5%. Am Ende entscheidet eben das öffentlich Interesse über die Geldquellen und dass da Schwimmen weit weit hinten liegt, sollte keinen überraschen. Wen interessiert schwimmen schon ausserhalb von WM und Olympia als Zuschauer?

Ach ja, und "Greis" schreibt man in dem Fall mit "G"...und die Studienersteller kenne ich teilweise persönlich, die sind eher auf der weniger wohlhabenden Seite. Wieso lesen sich Deine Beiträge eigentlich oft so frustriert - reicht Dir Deine Kohle nicht? Dann mecker nicht, sondern mach was!

Ironmanfranky63 03.08.2012 15:43

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 787208)
Zuerst sollte man Rechtschreibung lernen, bevor man Geld verdienen möchte. Deine Bemerkung bezüglich "er rafft es nicht" und den "Studien" ist ziemlich daneben. Verbündete in einem Forum zu suchen hat schon was Putziges. In Deinen Postings liest man einen gehörigen Frust und Unzufriedenheit heraus - nicht nur in diesem Thread.

Wenn man nicht weiter weiss geht es mit der Rechtschreibung los- wer ist hier armseelig?
In meinen Beiträgen rumzuschnüffeln ist das letzte! Noch viel armseeliger!

Lui 03.08.2012 15:45

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 787205)
Es kommt noch schlimmer, was glaubst du wie viele in D gar nicht schwimmen können, vom Kind bis zum Kreis.

Ja, das meinte ich. Als Kinder in den USA haben wir immer jämmerliche Kraulvariationen geschwommen(immerhin), da in den Schwimmbädern viele gekrault sind. Wir dachte Kraulen IST schwimmen(was ist ja auch ist). Ich erinnere mich wie Schwimmen cool war und wir stümperhaft versuchten cool zu schwimmen. Hierzulande sieht man Leute mit Lesebrille im Hausfrauenstil rumgurken. Welches Kind soll sich dadurch inspirieren lassen?:Lachen2: Ein Kind sieht keine Sportschwimmer was es inspirieren kann, folglich entwickelt es für diesen Sport keinerlei Interesse. Am Ende gehen nur DIE Kinder zum Schwimmtraining, wenn die Eltern aus irgendeinem Grund mit dem Sport zu tun haben.
Wenn es abgetrennte Schwimmbahnen gäbe, würden insgesamt mehr Leute zum Schwimmen gehen und es gäbe mehr Nachwuchs.

Das ist jetzt nur meine laienhafte Theorie basierend auf meine Beobachtung in Schwimmbädern in ca. 4-5 Ländern in denen ich trainert habe.
In London, wo die Bahnen abgetrennt werden, sah ich beim Schwimmen immer wie auf einer Bahn Kinder Schwimmunterricht bekamen(außerhalb von Vereinstraining).

la_gune 03.08.2012 15:46

Zitat:

Was bekommen eigentlich die Chinesen für Ihren Sieg?

Ein besseres Leben was man sich in China nicht mal mit Geld kaufen könnte ! ;)

Ähnlich wie es in Afrika bei den Läufern sein soll (habe ich gerüchteweise gehört...).

Gegenfrage: Du würdest 10 Jahre nix anderes als Sport machen nur für einen feuchten Händedruck und eine Goldmedallie und Dich von maximal(!) 1500,-€ Sportförderung (von denen Du so ziemlich alles was Du für den Sport extra brauchst auch bezahlen musst) über Wasser halten wollen und mit Mitte 30 dann ohne Ausbildung da stehen wollen ? Na dann viel Spaß... ;) Ich finde das eine für junge Menschen nicht gerade attraktive Perspektive. :Nee:

Viele US-Sportler studieren mit Stipendien an Universitäten oder sind dort angestellt. Dadurch haben sie optimale Trainingsbedingungen, ähnlich unseren Wintersportlern die als Berufssoldaten engagiert sind. Sowas gibt es aber speziell für die Schwimmer nicht.

Von Marco di Carli weiß ich, dass er bei der Polizei ist und neben seinem Training im letzten Jahr noch seine Ausbildung zum "Komissar" machen musste. Zwar bekommt er von seinem Arbeitgeber frei für Wettkämpfe und Trainingslager, aber er muß halt auch zur Arbeit gehen und nicht neben dem Sport noch ein wenig so tun als ob.

Und wo hier die DDR aufgeführt wurde: Die haben gezielt nach Talenten gesucht. Aktiv, teilweise schon im Kindergarten. Und nur wer tauglich war hatte überhaupt eine Chance ins Kader zu kommen. In China wird es nicht anders sein. Dort hat man halt auch noch genug "Material" zum Sichten und kann schon vor Beginn der Förderung aussieben.
In Deutschland haben eigentlich nur die Sportler eine Chance, wo die Eltern einen gewissen finanziellen Background haben. Nicht jeder kann es sich leisten, sein Kind 4-5x die Woche ins Kader zu kutschieren oder 40 Wochenenden zu Wettkämpfen zu fahren. Von den anderen "Nebenkosten" ganz zu schweigen.
So, und aus diesem Pool an Kindern müssen die Kadertrainer dann sehen, wo man noch was draus machen kann.

Mich würde es interessieren, wie es mit der Nachwuchsförderung in den USA aussieht. Da habe ich keinen Einblick.

Ironmanfranky63 03.08.2012 15:48

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 787206)
Richtig. Was machen denn die deutschen Schwimme sonst so (wenn sie nicht im Wasser sind)? Ich meinte, dass viele Sportler bei der Polizei, dem Zoll oder bei der Bundeswehr "aufgeräumt" sind. Ist das nicht mehr so?

Mich würde interessieren, wie viele der Olympioniken tatsächlich vom Sport leben können. Ich schätze, keine 10% aktuell und im Hinblick auf das Alter keine 5%. Am Ende entscheidet eben das öffentlich Interesse über die Geldquellen und dass da Schwimmen weit weit hinten liegt, sollte keinen überraschen. Wen interessiert schwimmen schon ausserhalb von WM und Olympia als Zuschauer?

Ach ja, und "Greis" schreibt man in dem Fall mit "G"...und die Studienersteller kenne ich teilweise persönlich, die sind eher auf der weniger wohlhabenden Seite. Wieso lesen sich Deine Beiträge eigentlich oft so frustriert - reicht Dir Deine Kohle nicht? Dann mecker nicht, sondern mach was!

Meine Kohle reicht gut für mich mache dir darum nur keine Gedanken.
Aber du scheinst zu viel davon zu haben, sonst würdest du nicht solche " träumerischen" Vorstellungen von Profisport haben.
Für mich ist die Diskussion beendet.

alpenfex 03.08.2012 15:49

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 787210)
Wenn man nicht weiter weiss geht es mit der Rechtschreibung los- wer ist hier armseelig?
In meinen Beiträgen rumzuschnüffeln ist das letzte! Noch viel armseeliger!

q.e.d.

LidlRacer 03.08.2012 15:51

Zitat:

Was bekommen eigentlich die Chinesen für Ihren Sieg?

Laut diesem Artikel:
http://zeitenspiegel.de/de/projekte/...-gold/article/
“Hunderttausend Euro und ein Auto.”
(2008 in Peking)

Laut Bild 41.000 €:
Die irren Gold-Prämien

alpenfex 03.08.2012 15:51

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 787214)
Aber du scheinst zu viel davon zu haben, .

Nur kein Neid.

Zitat:

sonst würdest du nicht solche " träumerischen" Vorstellungen von Profisport haben.

Realistisch, nur realistisch.

Zitat:

Für mich ist die Diskussion beendet.

Dann kannst Du jetzt mal tiiiiieeef durchatmen und wieder entspannnen.

chris.fall 03.08.2012 15:52

Moin,

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 787190)

Eben!

In den USA hat ein Spitzensportler in der Regel nach/durch seine Karriere ein Hochschuldiplom in der Tasche. Dieses wird im auch schon mal ganz schön in den Ar*** gesteckt. Es hat mal einen Footballspieler gegeben, der sein College anschließend verklagt hat, weil er nicht richtig lesen und schreiben konnte, was ihm seiner Ansicht nach das College doch hätte beibringen müssen.

Ich sage nicht, dass wir das auch so tun müssten. Und ich sage auch nicht, dass man durch sportliche (Spitzen)Leistungen ein Anrecht auf die dicke Kohle hat. Aber wenn man die Spitzensporteller mit einem besseren Taschengeld und dem Hinweis auf den olympischen Gedanken abspeist, wenn sich die Sportler selber um ihre Ausbildung kümmern müssen, nebenher(!) studieren müssen, wenn wir als Gesellschaft unser Geld lieber in andere Dinge investieren - was ja durchaus sinnvoll ist - dann düfen wir uns eben auch nicht beschweren, wenn "unsere" Sportler international nicht mithalten können!

Und ich schreibe ganz bewusst nicht "versagen". Denn ich finde z.B. einen sechsten Platz von Helge Meeuw über 100m Rücken absolut großartig, wenn man bedenkt, dass der Mann "nebenher" junger Familienvater ist, und dass er "nebenher" ein Medizinstudium fast beendet hat!

Viele Grüße,

Christian

alpenfex 03.08.2012 15:53

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 787217)
Laut diesem Artikel:
http://zeitenspiegel.de/de/projekte/...-gold/article/
“Hunderttausend Euro und ein Auto.”
(2008 in Peking)

Laut Bild 41.000 €:
Die irren Gold-Prämien

Danke, das sind schon Hausnummern. Hat Armenien schon Gold? Bzw. wird das dann auch wirklich bezahlt? :Lachanfall:

hazelman 03.08.2012 15:57

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 787219)
Moin,

In den USA hat ein Spitzensportler in der Regel nach/durch seine Karriere ein Hochschuldiplom in der Tasche. Viele Grüße,

Christian

Und bei werden sie gleich von Papa Staat angestellt. Sei es als Polizist, Soldat oder eben beim Zoll wie Frau Pechstein.

Nu denn... ich find hier fast schlimmer, weil Papa Staat das Geld zahlt, die Stipendien drüben aber meist privat finanziert sind.

p.s. Nicht vergessen: Was die "Hochschuldiplome" der US-Megakerls wert sind, weiss da drüben aber auch jeder.

Lui 03.08.2012 15:57

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 787213)
Von Marco di Carli weiß ich, dass er bei der Polizei ist und neben seinem Training im letzten Jahr noch seine Ausbildung zum "Komissar" machen musste. Zwar bekommt er von seinem Arbeitgeber frei für Wettkämpfe und Trainingslager, aber er muß halt auch zur Arbeit gehen und nicht neben dem Sport noch ein wenig so tun als ob.
.

Das ist schon was anders wie wenn man Vollzeit-Schwimmer ist. Phelps hat(zumindest früher) soo hart trainieren müssen, laut seinem Trainer, dass er und seine Mitschwimmer nur noch abends fähig waren ein wenig tv zu schauen und zu pennen. Sie machen nichts anders, von wegen noch einen harten Beruf nebenbei ausüben.

Ironmanfranky63 03.08.2012 15:58

Ja das wollte ich damit doch auch sagen.
Es sollte sich auch finanziell eben auch bemerkbar machen so ein Olympiasieg und nicht 15000€ das ist doch lächerlich.
Ich weiss es ist Off Topic aber es werden Milliarden nach Griechenland geschoben aber ein Olympiasieger bekommt so ein lächerliches Geld dafür:Nee: :Nee:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.