triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Regeln, Sportordnungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Unger steigt nach Zeitstrafe aus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24458)

captain hook 23.07.2012 08:48

Dann hab ich nix gesagt. Das Boris Stein "richtig schnell" kann, ist ja auch nix Neues. Die Radzeit war tatsächlich sensationell.

Trotzdem sagt es meiner Meinung nach viel aus, wenn der Konkurrent es OK fand. Offensichtlich ist es ja ansonsten OK (seitens der Kampfrichter) und wird nicht geahndet...

Hafu 23.07.2012 08:48

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 781634)
Ist aber beim sog. assoziativem Schreiben erlaubt: "Einholen" wie "Überholen" im Triathlon macht die Reserven hohl bzw. höhlt sie aus. Kennst Du doch auch, oder nicht? :-) :-)

-qbz

Ok, also Freudsche Verschreiber. Einverstanden.;)

Male Partus 23.07.2012 08:55

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 781199)
http://www.sport1.de/de/triathlon/newspage_589295.html

die frage ist, was geändert werden soll. das auch profikampfrichter nichts bringen, wird jedes wochenende im fußball gezeigt.

Bei einer Fehlentscheidung im Fussbal kann auch nicht die ganze Mannschaft einpacken und sagen ich habe kein Bock mehr.

Ob die Zeitstrafe richtig war oder nicht kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall in meinen Augen eine schwache Entscheidung von Unger auszusteigen. Er hätte weiter kämpfen sollen.
Aber nun, er ist halt kein IRONMAN:Cheese:

Cruiser 23.07.2012 09:08

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 781635)
laengerem Schwimmen.

Gott behüte :o

Berge sind willkommen.

kullerich 23.07.2012 09:08

Zitat:

Richtig!

Zitat:

Zitat von kullerich
"Wir wechselten uns ab..." reicht doch schon, oder? Damit hat der KR dem Geist der Sportordnung (Triathlon ist _kein_ Teamsport) zurecht gehandelt...

Ist das wirklich so? Dann hab' ich das waehrend meiner aktiven Zeit nicht kapiert/gewusst. Beim Ironman Gerardmer bekam ich mal Probleme mit einem Kampfrichter, weil ich Kilometerlang einem anderen Athleten hinterher fuhr. Als militanter Antidrafter waren es immer 12m oder mehr (der Kurs: 9 mal hoch, 9 mal runter, null km flach). Der Kampfrichter war mindestens 10 min konstant bei uns. Ich fuhr hinter dem Athleten her, weil es mir mental half. Er fuhr einen Tick schneller, als ich es alleine geschafft haette.

Nenn wir es mal "mentales Drafting". Ist das auch verboten? Oder frueher mal verboten gewesen? Kann ich mir nicht vorstellen. Oder war IronWar in Wirklichkeit der siebte Sieg Dave Scott's?

Triathlon ist echt ein Scheiss Wettkampfsport. Drafting war der Grund, warum ich es nun nicht mehr betreibe. Wenn ich das hier lese, weiss ich warum. Wir brauchen mehr Draftingwettkaempfe mit derben Bergen und laengerem Schwimmen.

Ok, der Text von Herrn Bahlke ist interpretierbar, meine Interpretation war die für Herrn Unger nicht so günstige - "wir wechselten uns ab klingt nach dauerndem Ping-Pong-Spiel am Rande des 10m-Abstandes. Wenn das so war, ist die Entscheidung richtig - gesehen habe ich es natürlich nicht.

An Stelle des KR wäre es meiner Meinung nach auch vollkommen angebracht gewesen, wenn er dem Führungsduo ein bis zwei Mal seine Zweifel an der Regelrichtigkeit verbal klar macht, das scheint nicht passiert zu sein.

Trotzdem ist das Verhalten von Ungerman nicht akzeptabel, und er tritt auch geduscht und aufgewärmt noch nach, siehe Lokalzeitung .

(Auch hier wieder Schrott-Recherche - erst hat er auf der Laufstrecke aufgegeben, dann ist er gar nicht erst in die Penalty-Box. Und eine "Halbdistanz" in Viernheim gibt es auch nicht...)

maifelder 23.07.2012 09:12

Zitat:

Zitat von Male Partus (Beitrag 781640)
Aber nun, er ist halt kein IRONMAN:Cheese:

:Cheese:

maifelder 23.07.2012 09:32

Dem lieben Daniel fehlt es neben dem Kampfeswillen auch noch massiv an Regelkenntnissen:

Zitat:

„Klar, hätte ich auch durchlaufen und später Protest einlegen können.

kullerich 23.07.2012 09:34

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 781679)
Dem lieben Daniel fehlt es neben dem Kampfeswillen auch noch massiv an Regelkenntnissen:
Zitat:

„Klar, hätte ich auch durchlaufen und später Protest einlegen können.

Naja, einlegen hätte er ihn können, das wäre dann halt einfach eine Spende ans Schiedsgericht gewesen, da er sofort wegen Nicht-Einspruchsfähig abgewiesen worden wäre... :)

dude 23.07.2012 09:36

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 781650)
Gott behüte :o

Berge sind willkommen.

Ihr seid doch alle bloss verkappte Duathleten. Warum diesen Eiermannscheissdreck mitmachen, wenn das Schwimmen bloss Last ist?

Ich wuenschte Ironman bestuende aus 10k Gehen, 180k Radfahren und 42k Laufen.

Dann waer's wenigstens richtig absurd.

chris.fall 23.07.2012 09:39

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 781684)
Ihr seid doch alle bloss verkappte Duathleten. Warum diesen Eiermannscheissdreck mitmachen, wenn das Schwimmen bloss Last ist?

DANKE!

OT: Ganz schwach von Herrn Unger.

drullse 23.07.2012 09:44

Zitat:

Ihr seid doch alle bloss verkappte Duathleten.

Ja.

Und?

Cruiser 23.07.2012 09:48

Zitat:

Last ist unglücklich ausgedrückt.

Hass-Liebe trifft es besser :cool:

Schwimmen gehört einfach dazu. Als in Lanzarote das Schwimmen wegen der Quallen in Gefahr war dachte ich nur: Nein, das wäre nicht richtig, es fehlt dann was, es wäre unkomplett.

Nach dem Schwimmtraining finde ich schwimmen ganz toll :)

captain hook 23.07.2012 09:56

Zitat:

Da bin ich konsequent, schwimmen ist eine Last, deshalb lass ich es grundsätzlich weg. Da muss ich nix verkappen. :Cheese:

DasOe 23.07.2012 10:08

Zitat:

Völlig richtig.

Ich würde für alle Rennen einen verbindlichen Schwimmcut festlegen. Bislang ist das nur eine kann-Option.

Sprint ist ursprünglich die Einstiegsdistanz, da kann man paddeln so lange man will.

Kurz 1500m = 32 min.
Mittel 2000m = 43 min.
Lang 3800m = 1:25 h

MarcusF 23.07.2012 10:13

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 781708)
Völlig richtig.

Ich würde für alle Rennen einen verbindlichen Schwimmcut festlegen. Bislang ist das nur eine kann-Option.

Sprint ist ursprünglich die Einstiegsdistanz, da kann man paddeln so lange man will.

Kurz 1500m = 32 min.
Mittel 2000m = 43 min.

Genau! Und wer länger als 4 Stunden für den Mara braucht, gehört auch von der Strecke genommen. Was'n Schwachsinn! :Nee:

dude 23.07.2012 10:19

Zitat:

Zitat von MarcusF (Beitrag 781712)
Genau! Und wer länger als 4 Stunden für den Mara braucht, gehört auch von der Strecke genommen. Was'n Schwachsinn! :Nee:

Nein, denn 3,8km zu absolvieren ist objektiv eine kleinere Leistung als einen Marathon zu ueberstehen. Also entweder 5k draus machen oder die Leute dazu zwingen auch Schwimmen zu trainieren.

Wenn so wenig gelaufen wie geschwommen wuerde, waeren 30% DNF normal.

Aber es ist nun mal so wie es ist. Drafting gehoert zum Triathlon einfach dazu. Like it or leave it.

Thorsten 23.07.2012 10:19

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 781708)
Völlig richtig.

Kurz 1500m = 32 min.
Mittel 2000m = 43 min.

Und für die anderen Disziplinen auch Limitzeiten setzen, das ganze nichtradelnde und nichtlaufende Volk sollte noch auf der Einsteigerdistanz bleiben ;):
Rad 6:00 und Laufen 4:00 auf der LD, dann ist der Kram nach 11:30 gegessen. Was machen wir denn bis zum Feuerwerk um 22:30? Sollte ja zumindest schon dunkel sein. Alternativ verlegen wir Challenge Roth in den November :Cheese:.

maifelder 23.07.2012 10:21

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 781717)
Und für die anderen Disziplinen auch Limitzeiten setzen, das ganze nichtradelnde und nichtlaufende Volk sollte noch auf der Einsteigerdistanz bleiben ;):
Rad 6:00 und Laufen 4:00 auf der LD, dann ist der Kram nach 11:30 gegessen. Was machen wir denn bis zum Feuerwerk um 22:30? Sollte ja zumindest schon dunkel sein. Alternativ verlegen wir Challenge Roth in den November :Cheese:.

Wir starten später, damit man ausschlafen kann.

MarcusF 23.07.2012 10:24

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 781716)
Nein, denn 3,8km zu absolvieren ist objektiv eine kleinere Leistung als einen Marathon zu ueberstehen. Also entweder 5k draus machen oder die Leute dazu zwingen auch Schwimmen zu trainieren.

Also ich bin ja auch ein Shice Schwimmer, aber warum 5k Schwimmen jetzt eine so viel bessere Leistung sein soll als 3,8k, kann ich nicht erkennen. Ich behaupte mal, dass jemand, der sich 3,8k über Wasser halten kann, das auch bei 5k schafft. Ich als Treibholz hätte jedenfalls nix dagegen.

sbechtel 23.07.2012 10:35

Also bitte, die Cut-Offs für das Schwimmen sind lächerlich!

Nehmen wir mal Frankfurt als Beispiel. Hier hat man für Schwimmen und T1 2:30h Zeit. Die Pros schwimmen rund 45min und sind 4:25 geradelt. d.h die Cut-Off-Zeit beim schwimmen ist länger als die dreifache Schwimmzeit der Profis. Daraus könnte man jetzt ableiten, dass für das Radfahren eine Cut-Off-Zeit von über 13h angebracht wäre. Oder? Natürlich nicht, denn das wäre 1) lächerlich und 2) unmöglich, so langsam zu treten. Und genau das selbe gilt eigentlich auch für das Schwimmen, wenn die Leute entweder gescheit trainieren würden oder einsehen würden, dass sie einfach nicht Schwimmen können und dann Duathlon machen würden.

dude 23.07.2012 10:36

Machen wir 7km draus. :)

Cruiser 23.07.2012 10:49

Hoffentlich sind die Sommerferien bald vorbei

chris.fall 23.07.2012 10:50

Moin,

Zitat:

Zitat von MarcusF (Beitrag 781712)

die zitierten Zeiten sollten keine Hürde sein, denn

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 781736)
Nehmen wir mal Frankfurt als Beispiel. Hier hat man für Schwimmen und T1 2:30h Zeit. Die Pros schwimmen rund 45min und sind 4:25 geradelt. d.h die Cut-Off-Zeit beim schwimmen ist länger als die dreifache Schwimmzeit der Profis. Daraus könnte man jetzt ableiten, dass für das Radfahren eine Cut-Off-Zeit von über 13h angebracht wäre.

und mit einer analog berechneten Marathon Cut Off Zeit von 7:15h würde man wohl auch keine unüberwindliche Hürde aufstellen...

Viele Grüße,

Christian

sbechtel 23.07.2012 10:51

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 781738)
Machen wir 7km draus. :)

Ich biete 10 :Huhu:

Mandarine 23.07.2012 10:52

Zitat:

Ihr seid doch alle bloss verkappte Duathleten...

Duthlon ist viel härter als Triathlon !!!

Deshalb gibt es so viele Triathleten und so wengie Duathleten.

Cruiser 23.07.2012 10:54

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 781753)
Ich biete 10 :Huhu:

Ich finde "Beiträge schreiben ab 18" besser :Cheese:

Thorsten 23.07.2012 10:54

Wie hart muss dann erst Hallenhalma sein :cool: ...

chris.fall 23.07.2012 10:57

Moin,

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 781754)
Duthlon ist viel härter als Triathlon !!!

das ist keine Frage!

Triathlon hat nur das "härtere" Image, deshalb gibt es IMHO so viele Triathleten. Aber genau deshalb geht mir das ewige Geweine der Eisenmännchen wegen des Schwimmens auf den Keks.

Viele Grüße,

Christian

chris.fall 23.07.2012 11:00

Alda,

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 781756)
Wie hart muss dann erst Hallenhalma sein :cool: ...

für mich wäre das WIRKLICH hart: DRINNEN, und STILL sitzen... Das könnte ich NIE im Leben.

DasOe 23.07.2012 11:00

Worum ging es eigentlich? :Gruebeln:

Achja ein gewißer Unger hat wegen einer Kampfrichter-Entscheidung rumgeheult und wollte ein Zeichen setzen oder so?

Erinnert mich an einen paranoiden luxemburger Radfahrer :Cheese:

Mandarine 23.07.2012 11:01

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 781755)

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Pascal 23.07.2012 11:04

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 781747)
Hoffentlich sind die Sommerferien bald vorbei

die haben in Bayern noch nicht einmal angefangen... ;)

dude 23.07.2012 11:05

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 781763)
Erinnert mich an einen paranoiden luxemburger Radfahrer :Cheese:

Ein ziemlich unpassender und unnoetiger Vergleich.

Unger hat Raddruck und Drafting an sich nicht noetig. Er hat genug Erfahrung mit non drafting, doch die liegt halt auch schon eine Weile zurueck.

Ich vermute: er hat's uebertrieben und dafuer bezahlt. Die Reaktion entsprang dem Frust.

pioto 23.07.2012 11:07

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 781736)
...

Bist du eine Seelenverwandte der Magd Lina von Michel aus Lönneberga? Man könnte es meinen:

"Äh Mama, die Lina, die ist 25."
"Wieso?"
"Ja, bei der Auktion da rechnet sie doch aus, dass sie den Bauern nicht heiraten kann, da der doppelt so alt ist. Nämlich 50."
"Stimmt und dann sagt sie, wenn sie mal 50 ist, dann wäre er ja schon 100."

DasOe 23.07.2012 11:09

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 781770)

Unger hat Raddruck und Drafting an sich nicht noetig. Er hat genug Erfahrung mit non drafting, doch die liegt halt auch schon eine Weile zurueck.

Ich vermute: er hat's uebertrieben und dafuer bezahlt. Die Reaktion entsprang dem Frust.

Jeder deutet die Dinge so, wie er mag.

Cruiser 23.07.2012 11:21

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 781767)
die haben in Bayern noch nicht einmal angefangen... ;)

Ups, das kann ja dann ein heisser, langer, intellektueller Sommer werden.

Zurück zum Topic.

Ich vermute, Unger hat es einfach dumm erwischt.
Der für ihn falsche KR am für ihn falschen Ort, Zeitstrafe, scheibar war er dann emotional so schlecht drauf, dass es mit ihm durchgegangen ist und er dann hingeschmissen hat...

Sollte man vielleicht nicht überbewerten...

Mal generell:
Wenn die vorhandenen Regeln für alle gleich konsequent
verfolgt und umgesetzt werden würden, bräuchte man sich auch nicht ärgern.

Wenn mich einer mit Mühe überholt, vor mir einschert, sich nicht mehr nach vorne entfernt und ich mich zurückfallen lassen soll, finde ich das übrigens auch :Nee: Muss ich aber, sonst bekomme ja ich vom nächsten Kari ´ne Strafe...

Campeon 23.07.2012 11:24

Zitat:

Richtig!
Wir brauchen mehr Draftingwettkaempfe mit derben Bergen und laengerem Schwimmen.

Du hast ja so Recht!

Mandarine 23.07.2012 11:34

Beim Dua in Oberursel standen wir neben 2 Kampfrichtern, ich war derart sprachlos, wie ätzend die zu den Athleten waren. Total übertrieben 100% nach dem Motto "endlich dürfen wir armen Würstchen auch mal etwas sagen". Mir wurde echt übel nur beim Zusehen und zuhören.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Unger auch Opfer von einem "Ich darf heute auch mal" wurde. Abends bei der Mutti gab es dann wieder eine druff für den KR :Lachanfall:

NBer 23.07.2012 11:34

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 781770)

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 781777)
Jeder deutet die Dinge so, wie er mag.

Denke da auch so wie dude. die beiden vorn werden beim gegenseitigen überholen etwas zu lang zu dicht beieinander gewesen sein, und dabei in eine situation gekommen sein, die der eine KR so, der andere KR so beurteilt. In so fern ist die bestrafung dann sicherlich auch gerechtfertigt und er hätte sie tragen sollen wie ein mann, zumal er am ende wahrscheinlich trotzdem noch gewonnen hätte.
jetzt aber so zu tun, als wären die da vorn rad an rad ein zweier mannschaftszeitfahren gefahren und unger pauschal in die ecke der sportbetrüger zu stellen, nur weil er von der kurzstrecke kommt, halte ich schon für sehr übertrieben.

sbechtel 23.07.2012 11:42

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 781755)

Soll mich nicht stören, ich bin 19

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.