triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Rollwende - Tutorial (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24171)

Matthias75 27.11.2012 18:18

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 838102)
Ich habs heute mal mit Nasenklammer versucht. Und ich sage dir: Das ist es! Mal eben völlig locker und easy 13:55/1000 geschwommen! Die Luft war komplett da, sogar besser als mit Kippwende. Erstaunlich.
Versuchs mal!

Mit ein bißchen Übung kann man die Nasenklammer auch weglassen (Frag mich sowieso, wie man mit Nasenklammer halbwegs gut ausatmen soll....). Wenn man schnell genug dreht und die Koordination halbwegs im Griff hat, reicht ein kurzer Luftstoss durch die Nase, um zu verhindern, dass man Wasser in der Nase hat (Meist geht's auch ganz ohne). Problem ist, dass viele aus Angst davor beim Drehen komplett durch die Nase ausatmen.

Matthias

Rälph 27.11.2012 18:37

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 838107)
Mit ein bißchen Übung kann man die Nasenklammer auch weglassen (Frag mich sowieso, wie man mit Nasenklammer halbwegs gut ausatmen soll....). Wenn man schnell genug dreht und die Koordination halbwegs im Griff hat, reicht ein kurzer Luftstoss durch die Nase, um zu verhindern, dass man Wasser in der Nase hat (Meist geht's auch ganz ohne). Problem ist, dass viele aus Angst davor beim Drehen komplett durch die Nase ausatmen.

Matthias

Kommt vielleicht auch auf die Nase an! Ich muss wirklich kräftig ausatmen, sonst kommt Wasser rein. OHNE ausatmen? Keine Chance...

photonenfänger 27.11.2012 18:46

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 838057)
Welche Pillen schluckst du denn ?

Zickosan für Männer, aber manchmal vergisst er sie,glaube ich:)

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 838116)
Kommt vielleicht auch auf die Nase an! Ich muss wirklich kräftig ausatmen, sonst kommt Wasser rein. OHNE ausatmen? Keine Chance...

So schauts aus! Ohne permanentes, relativ starkes Ausatmen läuft mir die Birne voll, bei der Rollwende muss ich regelrecht durch die Nase vollgas pusten.

Rälph 27.11.2012 21:04

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 838117)
[

So schauts aus! Ohne permanentes, relativ starkes Ausatmen läuft mir die Birne voll, bei der Rollwende muss ich regelrecht durch die Nase vollgas pusten.

Wie gesagt, Nasenklammer. Ich bin völlig verblüfft, wie gut das ist. Sub13, ich komme!:Cheese:

Lui 27.11.2012 21:34

Ich benutze zwar Nasenklammer aber nur weil ich sonst 3 Tage niessen müsste und Triefnase hätte, aber ansonsten bekommt man doch bei ner Rollwende kein Wasser in die Nase. Mich wundert, dass manche beim Schwimmen nicht die Nase zuhalten:Lachen2:

Rälph 27.11.2012 21:50

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 838158)
Mich wundert, dass manche beim Schwimmen nicht die Nase zuhalten:Lachen2:

Ich glaube wirklich, dass das anatomisch bedingt ist. Ich brauche auch Ohrenstöpsel, sonst krieg ich da auch Wasser rein, was mich wahnsinnig macht.

Lui 27.11.2012 22:08

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 838164)
Ich glaube wirklich, dass das anatomisch bedingt ist. Ich brauche auch Ohrenstöpsel, sonst krieg ich da auch Wasser rein, was mich wahnsinnig macht.

Ja, das habe ich zwar selten, aber wenn ist das richtig ätzend, besonders wenn es nicht mehr rauskommt, bzw erst nach einiger Zeit.
Was Nasenklammer betrifft, habe ich mich aber völlig dran gewöhnt obwohl ich früher gleichzeitig durch Nase und Mund ausatmete, und lieber ohne Klammer schwimmen würde. Diese Triefnase nach dem Schwimmen, ist aber bei mir so extrem, dass die Nasenklammer ein Geschenk vom Himmel ist.

Gestern konnte ich aber kaum ne Rollwende machen weil das Schwimmbadwasser so betrübt war, dass man fast nix sah. Ich konnte die Wand erst im letzten Moment sehen. Irgendwie kann das doch nich normal sein, wenn Wasser soo betrübt ist.

Kässpätzle 27.11.2012 22:31

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 837987)
Ich persönlich finde gerade das Schwimmen im 25er mit Rollwende deutlich harmonischer als mit Kippwende.

Du schwimmst auch selbst

neonhelm 27.11.2012 22:52

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 838014)
Für mich hat Schwimmen auf ner 25m-bahn nix mehr mit schwimmen zu tun...;)

Protzer. Sei froh, dass wir dein Bad gerettet haben... :Cheese:
Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 838182)
Du schwimmst auch selbst

Iiiiiich? Ey, wofür hab ich einen Haufen Schwimmer, die das für mich machen...? :Lachen2:

Lui 27.11.2012 22:56

Was ist eigentlich ne Kippwendung?

Wolfgang L. 27.11.2012 23:33

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 838170)
Ja, das habe ich zwar selten, aber wenn ist das richtig ätzend, besonders wenn es nicht mehr rauskommt, bzw erst nach einiger Zeit.
Was Nasenklammer betrifft, habe ich mich aber völlig dran gewöhnt obwohl ich früher gleichzeitig durch Nase und Mund ausatmete, und lieber ohne Klammer schwimmen würde. Diese Triefnase nach dem Schwimmen, ist aber bei mir so extrem, dass die Nasenklammer ein Geschenk vom Himmel ist.

Gestern konnte ich aber kaum ne Rollwende machen weil das Schwimmbadwasser so betrübt war, dass man fast nix sah. Ich konnte die Wand erst im letzten Moment sehen. Irgendwie kann das doch nich normal sein, wenn Wasser soo betrübt ist.

vielleich ist es traurig weil es friert. Kann ja sein.

Lui 27.11.2012 23:41

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 838215)
vielleich ist es traurig weil es friert. Kann ja sein.

Ich glaube eher, dass die Betreiber nicht wissen in welcher Kombo man Aluminium und Chlor reintut, und das Wasser gekippt ist.

Ich habe mal selbst versucht ein Schwimmbad zu reinigen und habe Erfahrung darin wie man es NICHT macht.:Lachen2:

felix__w 28.11.2012 08:58

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 838102)
Die Luft war komplett da, sogar besser als mit Kippwende. Erstaunlich.!

Das Probleme ist, dass ich bei der Kippwende den Kpf draussen habe und atmen kann, bei der Rollwende aber unter Wasser bin. D.h. es fällt eine Atmung weg.
Klar könnte ich üben ohne diese Atmung auszukommen. Aber da ich es im Freiwasser nie brauche habe ich keine Motivation dafür.

Genau so geht es mir z.B. auch beim Delphin. Mit regelmässigen Training ginge es auch besser. Aber da ich keine Grund sehe (und es für meinen Rücken nicht ideal ist) mache ich es nicht. D.h. wenn ich Club z.B. 6x50 Delphin zu machen sind schwimme ich meist 6xd15 Delphin un den Rest Crawl:cool:

Felix

Wolfgang L. 28.11.2012 09:04

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 838244)
Das Probleme ist, dass ich bei der Kippwende den Kpf draussen habe und atmen kann, bei der Rollwende aber unter Wasser bin. D.h. es fällt eine Atmung weg.
Klar könnte ich üben ohne diese Atmung auszukommen. Aber da ich es im Freiwasser nie brauche habe ich keine Motivation dafür.

Genau so geht es mir z.B. auch beim Delphin. Mit regelmässigen Training ginge es auch besser. Aber da ich keine Grund sehe (und es für meinen Rücken nicht ideal ist) mache ich es nicht. D.h. wenn ich Club z.B. 6x50 Delphin zu machen sind schwimme ich meist 6xd15 Delphin un den Rest Crawl:cool:

Felix

genau, wenn ich schnell schwimme brauche ich die kleine Pause bei der Kippwende. :) Ist aber Selbstbetrug. :Cheese:

Bei Delfin ging es mir ähnlich, aber mit der Zeit schaffe ich sogar 50 Meter. Leider können es nur Triathleten als Delfin bezeichnen.

Gestern die Schwimmer da sah das sehr anders aus. Irgendwie elegant. :)

Grüße
Wolfgang

Campeon 28.11.2012 09:45

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 838107)

Matthias

Stimmt soweit, aber ich MUSS eine tragen!
Allergie, denn ohne NK habe ich 2 Tage die Nase voller Rotz!!!
Aber ich kann auch ohne NK die RW, mache ich bei jedem Schwimmbadtriathlon!

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 838244)
Klar könnte ich üben ohne diese Atmung auszukommen.

Atme halt vorher ein und ein wenig die Luft anhalten schadet auch nicht.
Hat man sich dann den ein oder anderen 7er- 9er Zug im Training gespart.:Cheese:

Lui 28.11.2012 10:57

Argh, was ne Kippwende ist kann keiner erklären:confused:

Wolfgang L. 28.11.2012 11:03

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 838300)
Argh, was ne Kippwende ist kann keiner erklären:confused:

die Dame hier schon.

http://www.myvideo.de/watch/7487434/...eine_Kippwende

Lui 28.11.2012 11:08

Achsoo, das ist ne normale Wende wenn, die man zB bei Brust macht oder wenn man keine Rollwende beim Kraul macht. Ich habe den Begriff noch nie gehört.

Daudafaerd 30.11.2012 15:18

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 772577)
Ich finde die GoSwim Videos zu diesem Thema sehr brauchbar weil die verschiedenen notwendigen Skills isoliert gelehrt werden (z.B. beim Flip die Arme komplett ruhig lassen) und auch detailliert auf die Dinge eingegangen wird, die man falsch machen kann.
(Vorsicht: Englisch und insgesamt ca. 15 Minuten lang)

Step 1: http://www.youtube.com/watch?v=YFQpLyihI5M
Step 2: http://www.youtube.com/watch?v=ryN-4R1E8d8
Step 3: http://www.youtube.com/watch?v=fHXNBbLFiJs
Step 4: http://www.youtube.com/watch?v=KNQh2SqA2Ck
Step 5: http://www.youtube.com/watch?v=Ss6-htcF9mA

Auch wenn es etwas spät ist, vielen Dank für die Videos, die haben mir wirklich sehr geholfen :)

schnodo 30.11.2012 15:25

Zitat:

Zitat von Daudafaerd (Beitrag 839399)
Auch wenn es etwas spät ist, vielen Dank für die Videos, die haben mir wirklich sehr geholfen :)

Das freut mich und gern geschehen! :)
Der Dank gebührt eigentlich Glenn Mills, der viele seiner wirklich guten Videos einfach so herschenkt.

Matthias75 30.11.2012 15:50

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 838116)

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 838117)

So, Mittwoch nochmal im Wasser drauf geachtet. Bei mir reichts, wenn ich bei der Drehung, wenn die Nasenöffnungen direkt nach oben zeigen, einen kurzen Luftstoff durch die Nase ablasse. Sobald ich mich in Rückenlage befinde und abstosse, ist kein Ausatmen mehr nötig. Die Luft reich dann noch problemlos, um danach auch bei zügigem Tempo 1-2 Delphinbeinschläge zu machen. Hängt aber sicher auch davon ab, wie schnell man dreht.

Hab' das aber wohl auch durch frühere Rettungsschwimmwettkämpfe perfektioniert. In einer Disziplin müßte man nach 50m Sprint (und Wende) noch 17,5m zu einer Abschlepp-Puppe tauchen. Nach der Wende sollte nicht mehr geatmet werden. War dann doch doof, wenn man die Luft schon bei der Wende rausgehauen hat....

Matthias

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.