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jein
was ich damit versucht hab zu sagen ist (und nebenbei bin ich selbst maschbauer ;-)) die erwähnten Gewinde sind so groß dass die von Shimano und Consorten angegebenen Drehmomente NICHT dem maximal ertragbaren entsprechen, sondern dem mindesten was nötig ist um ne sichere Funktion zu gewährleisten UNd damit antwortete ich eigentlich nur auf ös frage ob sie sich lieber nen kleinen Drehmomentschlüssel zulegen solle, oder eher nen großen. Und da kann die Antwort nur lauten ganz klar die kleinen, weil die großen so groß sind dass die die meisten leute eh nicht kaputt bekommen während so ein f99 schnell überdreht ist |
Zitat:
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Ich sehe durchaus ein, dass es bei manchen Teilen sinnvoll ist nen Drehmomentschluessel zu nutzen, aber am Fahrrad? Naja...
Welche Schrauben kommen da denn ueberhaupt in Frage? Vorbau? Das hast du doch oben schoen beschrieben, bis es fest ist, nicht bis man die Schraube nicht mehr drehen kann. Kassettendeckel? Einmal kraeftig drehen, im Zweifel reicht auch etwas weniger Kraft - gehen die wirklich bei manchen Leuten einfach los? Was machen die damit? Wer so wenig Gefuehl dafuer hat, der wuerde auch den Drehmomentschluessel falsch benutzen. Kurbel? Hm, da koennte man drueber diskutieren. Die kleinen Schrauben an den aktuellen Shimano Kurbeln sollten halt fest sein, aber man will se ja nicht ueberdrehen. Nur bloed, wenn die Kurbel trotz des eingehaltenen Drehmoments locker wird - ist nem Kumpel von mir passiert, der richtig guter Schrauber ist und ganz sicher nen Drehmomentschluessel benutzt hat. Sattelstuetze? Die geht doch auch mit Gefuehl, genau wie der Vorbau. Bremsen? Sicher nicht... Und zu guter letzt bleibt noch das Problem der Ungenauigkeit - nur weil der Schluessel 5Nm angibt, heisst das noch lange nicht, dass das auch stimmt. Ein bisschen Gefuehl braucht man also immer. Ich kauf mir fuers Fahrrad jedenfalls keinen Drehmomentschluessel, wuerde ich an Motoren, oder allgemein KFZ rumschrauben, dann saehe das anders aus. Da sind auch die Drehmomente oft hoeher und wenn man mehr Kraft braucht, hat man auch eher ein Problem mit dem Gefuehl - geht mir zumindest so. Dabei hab ich aber weniger Angst davor die Gewinde kaputt zu machen, als davor die Dinger nicht fest genug anzuziehen. FuXX |
@ FUXX
Du willst mit Deiner Aussage nun aber nicht ernsthaft behaupten Du könntest 4 nm (kleiner Drehmoment) mit der "Hand" abschätzen, 70 nm (großer Drehmoment) hingegen nicht? Heinrich |
Ne, aber ich kann abschaetzen, ob die Schraube fest genug ist oder nicht. Ich merke doch, ob der Vorbau festsitzt oder nicht, ob der Lenker sich noch dreht oder nicht. Wie hoch das Drehmoment dabei ist, ist mir voellig egal. Denn ist der Lenker noch locker, dann brauch ich mehr Anzugsdrehmoment, egal was der Drehmomentschluessel sagt, ist er fest, dann brauch ich nicht staerker anzuziehen, auch wenn es vll erlaubt waere. Bei der ersten Ausfahrt hat sich bei mir schon mal der Lenker leicht nach unten verdreht, aber das wird dann halt korrigiert, ansonsten musste ich nie nachziehen.
Bei irgendwelchen Motorteilen, oder irgendwas anderem Sicherheitsrelevantem am Auto, das mit hohem Drehmoment angezogen werden muss, merk ich hingegen nicht, ob das schon genu war oder nicht. FuXX |
Zitat:
Einmal und nie wieder passiert danach. |
Echt? Find ich wirklich erstaunlich...
Campa? :Lachen2: :Huhu: SCNR FuXX |
Hatte ich auch schon, war aber ein anderer Grund und konnte mir zum Glück auch unterwegs behelfen...
Mal ne Frage: was spricht dagegen behelfsweise einen Hebel bekannter Länge und dazu wahlweise Küchenwaage oder Hängewaage zu benutzen? Etwas Kopfrechnen und dann mit dem zum Drehmoment passenden "Gewichtswert" per Waage kontrolliert auf den Hebel drücken bzw. an der Hängewaage ziehen? Habe ich schon öfter so gemacht und das hilft auch dabei sich vorzustellen wie hoch wohl etwa die Kraft sein muss, um ein Drehmoment von z.B. 8 Nm zu erreichen. Bei 1m Hebel sind das halt gerundet 800 g, oder bei einem kurzen Inbus mit 10cm etwa 8 kg. Mit einem Drehmoment allerdings habe ich Probleme: bei Hollow II Kurbeln die kleine Plastikkappe mit 0,7 Nm (war doch so oder?). :Lachen2: sybenwurz: Dein Link funzt nicht, welcher Drehmomentschlüssel bei Louis ist nun akzeptabel und welcher Schrott?? |
Der da.
Komisch, gestern ging der Link, jetzt nimmer. Noma allgemein: es ist auch ne Frage, wie gut ich schlafen kann. Als technischer Betriebsleiter, den das Handwerk nu mal verlangt, stehste mit einem Bein immer im Knast, ums grob zu sagen. In Zeiten, wo jeder ne Rechtschutzversicherung hat ,sowieso und bei all den Hanseln, die die Folgen ihrer eigenen Dummheit anderen anlasten wollen, erst recht. Da hab ich, egal ob Kassette, Tretlager, Vorbau oder was auch immer, gerne die Gewissheit, dass mir keiner eine reinwürgen kann. Daher nehme ich den Drehmo und knacke auch die Dinger nach, die ich ohne angezogen hab, jeder weiss es und ich bin auf der sicheren Seite. Dass sich herausgestellt hat, dass die Verwendung von dem Ding durchwegs positive Erfahrungen zeitigt, ist zudem ein angenehmer Nebeneffekt. Meinetwegen kann das aber jeder für sich und/oder andere händeln wie er will oder meint zu können. Hauptsache, ich brauch keine unangenehmen Fragen zu beantworten, wenns ein Malheur gegeben hat. |
Zitat:
Aber es hat so Zeiten geben....:Nee: |
Hi,
passt eventuell hierher, das hier ist mir heute passiert: http://www.nopogobiker.de/blog/wp-co...8/01/bruch.jpg Ich hatte noch riesen Glück, dass das beim langsamen losfahren passiert ist, nicht erst in einer Abfahrt. Also auch ab und an den Lenker auf kleine Kratzer und Risse checken, mein Lenker war grad mal drei Jahre alt und vorbildlich mit den korrekten Drehmomenten montiert. Nopogobiker |
das hättest aber wirklich vorher sehn müssen.
ich garantier dir dass du seit mindestens 3 monaten mit nem angerissenen Lenker rumgefahrn bist |
Zitat:
Nopogobiker |
was für ne "oxidation"
prinzipiell kanns entweder n herstellungsfehler sein, nach drei jahrn bringt dir das aber nix mehr, oder aber bei der montage is der lenker beschädigt worden. Evtl. war schmutz oder gar n grat am Vorbau und hat sich reingedrückt. so ein riss entwickelt sich, sogar relativ langsam in der Regel. hast auf alle fälle schwein gehabt:) auf dem abgerbochenen Teil siehts so aus als hätte sich die klemmung ganz schön in den lenker rein gearbeitet...scheint das nur so, oder kann man das auch fühlen? nur mit kenntniss des kleinen bildes kann man leider schlecht sagen von wo der riss los lief, aber ich würd pauschal vermuten direkt am ende der vorbauklemmung, wie der dann im inneren Weiter läuft is schwer vorherzusagen |
Zitat:
Ein gravierender Nachteil von Alu ist es, dass die Legierungen unvermittelt brechen können, wenn ne Vorschädigung stattgefunden hat. Und diese muss nicht zwangsläufig sichtbar sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass im Bereich der Klemmung, bzw an deren Rand die Ursache zu finden sein wird, ist hoch, allerdings entstehen auch bei nem Sturz hier die grössten Kräfte, die das Rohr vorschädigen können. Nicht umsonst fordern alle Hersteller den Austausch des Lenkers nach Stürzen auch dann, wenn keine sichtbare Beschädigung vorhanden ist bzw Syntace zB bei ner Vierschrauben-Befestigung des Vorbaudeckels einen Lenker, der darauf ausgelegt ist (hat zwar mit dem Fall hier nix zu tun, sondern mit den auftretenden Belastungen und wie die Bauteile die verkraften, bzw ableiten, geht aber in die gleiche Richtung: unvermittelten Bruch verhindern). Wie ich regelmässig betone: ein Bruch wird so oder so niemals zuhause in der Garage auftreten, wenn das Rad an der Wand lehnt... |
also meine persöhnliche erfahrung mit lenkerbrüchen sieht da eindeutig anders aus.
gerade im nichthöchstpreissegment wo keine 7005er oder 6061er Legierungen verwendet werden bricht normalerweise nix einfach so. ich hab den ein oder andern Lenkerbruch schon hinter mir...warn wilde Zeiten in den neunzigern:Cheese: und im wesentlichen war man immer vorgewarnt...wohl einer der Gründe wieso nie was passiert ist. man muss halt guggen, aber deswegen alle paar monate den Lenker zu demontiern um unter die Klemmung zu schaun is zugegebenermaßen sehr unpraktikabel das mag anders aussehn wenn man sich lang macht...wenn dabei der lenker bricht kanns sein dass das tatsächlich ne "Spontanreaktion" des lenkers war, aber beim gemütlichen aufliegen, bricht der nicht ohne dass mindesten 80% des querschnitts schon durch sind..und sowas verläuft nicht komplett unter der oberfläche |
Naja, hab mir das Bild soweit vergrössert, wie die auflösung hergab und sehe darauf nix, was auf nen 80%igen, vorherigen Durchbruch zeigt.
Wenn du dir die Bruchstelle am linken Lenkerende neben dem aufsatz anguckst, sieht das eher wie auseinandergerissen aus, die Bruchstelle im Vorbau sieht rundum gleich aus und ist unten, vorm vollständigen Abbruch, etwas nach unten gebogen, aber ne vorher schon vorhandene Bruchstelle, die ne Zeitlang "gearbeitet" hat, sieht für mich eigentlich anders aus. Wobei ich dir rechtgebe, dass die Lenker-Vorbau Kombi jetzt nicht nach High-End oder kaproziösen Materialien aussieht, die von jetzt auf gleich wegbrechen, weil mal einer schräg dagegengeguckt hat. Das 08/15 Zeug kündigt ja nen Exitus wirklich schon halbwegs frühzeitig an. |
Frage: Gibt es "Antriebe" bei Drehmomentschlüsseln? Was ist damit gemeint???:confused:
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Ja, mit "Antrieb" ist die werkzeugaufnahme gemeint, die wie beim Ratschenkopf ausgeführt ist.
Es gibt also auch beim Drehmomentschlüssel nen 1/4"-Antrieb, 3/8"-Antrieb oder 1/2"-Antrieb (grössere natürlich auch, die sind aber für uns sicher uninteressant) wie beim Ratschenkasten. |
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