![]() |
Zitat:
Ich ärgere mich vorallem oft, wenn am trainingsfreien Mo tolles Wetter ist und es am Di regnet. Meistens brauche ich aber meine Ruhetage dringend zur Erholung, also ist tauschen auch keine Lösung. Ich geh dann meistens Laufen, das ist auch bei Regen schön. |
Zitat:
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit Lupine am Rad und quitschgelber Jacke genauso übern Haufen gefahren werden kann wie ohne. Es gilt immer noch (oder immer mehr) Wie macht man einen rosa Elefanten unsichtbar? Man schraubt Pedalen dran ;) |
Zitat:
Ich hab vorne zwei Scheinwerfer dran. Das macht, glaub ich, Eindruck. Manche denken dann an einen Roller oder so und beachten dich dann mehr. |
Zitat:
Ich kauf mir die teuren Klamotten ja, um sie auch zu benutzen und nicht, um sie nur im Schrank hängen zu haben, wenn ich im Sommer in der Badehose annen Baggersee fahr... |
Ich finds interessant, wieso vielen Laufen bei Regen egal ist, aber Radfahren nicht. Nass wird man ja bei beidem.
Beim Laufen werde ich normalerwise sogar noch nasser, weil ich da unter der Regenjacke meistens so schwitze, dass ich die auch gleich weglassen könnte. Hunki |
Zitat:
|
ich weiss zwar nicht was speziell Landregen sein soll... (auf dem meer fahre ich eh kein Fahrrad) aber grundsätzlich fahre ich schon bei leichtem Regen. Wenn es wie sau schüttet, dann eher nciht. Ich nutze bei regen mein Schlechtwetter-Rad.
|
Zitat:
Zitat:
Zudem ist Laufen bei Regen nicht wirklich gefährlicher Rad fahren aber schon. Ein weiterer Punkt ist, dass man bei Laufen deutlich weniger lang unterwegs ist. Da stört es weniger und man kann es auch in trockene(re) Stunden einplanen. Und einen langen Lauf mache ich bei Dauerregen auch nicht. Felix |
Zitat:
also bei Dauerregen fahr ich nicht :Nee: |
Regenjacke an, Schutzbleche ans Rad und ab gehts...
Bin in dem Jahr wirklich bei jedem Wetter gefahren, wenn eine lange Radeinheit aufm Plan stand. Auch wenn es 4 °C waren und regnete. Sowas härtet einen ab. Wenn es im Wettkampf regnet, dann kann man es ja auch nicht ändern und muss es so nehmen. |
bei uns in der Stadt gibt es kein Landregen :)
|
Zitat:
|
Ich würde in so einem Fall auch eher versuchen, die Rad- mit einer Laufeinheit zu tauschen. Beim Laufen ist der gesamte Körper gefragt und selbst bei tiefen Temperaturen ist die Wärme kein Problem solange man sich bewegt. Stehenbleiben ist natürlich nicht so der Bringer... Beim Radfahren kommt zusätzlich der Chillfaktor durch den Fahrtwind dazu.
Gruss Dominik |
Gestern 3 Std im Landregen ohne Jacke, weil so schön warm war.
Nur die lehmigen Wege sind dann immer so pampig und kraftraubend, dafür war sonst keiner unterwegs :) |
Zitat:
Mit zunehmender Zeit wurde der Regen stärker und am Fahrbahnrand war schon ein Regenfilm von mehreren Zentimetern. Die Regenradarkarten im Netz sagten für Do-Morgen auch keine Besserung voraus, daher hab ich es aufs WE verschoben. Zitat:
Zitat:
Ich habe somit gestern etwas "vorgearbeitet" um Freitag eher Schluß machen zu können. Ich kann es mir gottlob sehr oft selbst einteilen. Zitat:
Ich finde Eure Ansichten und Tipps echt interessant und es hat echt Spaß gemacht zu lesen - und motiviert auch bei wenig Regen einfach mal zu fahren. Nun drückt die Daumen, dass der graue Dauerregensch... draußen bald mal aufhört! Liebe Grüße Marion |
Zitat:
|
Bei sinnflutartigem Regen (haben wir in Asien in der Regenzeit ja gerne mal) fahr ich nicht (ausser ich bin schon unterwegs, aber auch dann versuche ich ein trockenes Plaetzchen zu finden). Hier sind in letzter Zeit so viele Unfaelle passiert, die fast alle mit erheblichen Verletztungen endeten, alles bei Regen UND ich bin eh ein Angsthase auf dem Rad...
Davon abgesehen handelt es sich immer noch um mein Hobby und ich hab rein gar nichts davon wenn ich aus falschen Ehrgeiz auch bei Dauerregen mit dem RAd auf der Strasse bin, meine Gesundheit ist mir wichtiger... Laufen und Schwimmen bei Regen, kein Problem, gerade im heissen Sommer hier, freu ich mich ueber einen Regenlauf bei stroemendem Regen:) ... |
Zitat:
Beim Radfahren im Regen geht's mir um den Sicherheitsaspekt (regenglatte Strassen, schlechte Sicht etc) nicht um's nass werden... |
also wenn es schon Landregen hat dann bleib ich mit dem Arsch zuhause, oder mach ne Koppeleinheit aus Rad im Keller und dann noch ne Runde laufen oder leg spontan einen Ruhetag ein.......
|
Zitat:
|
Ergänzung: Wenn ich zu Hause bin und erst noch in die Arbeit muss und es regnet, fahr ich S-Bahn.
:Cheese: |
Wenn es sich vermeiden lässt, dann nicht, aber heute muss ich wohl. Zeittechnisch wird es mega knapp die nächsten Tag und von daher muss ich wohl ran heute. Dabei ist auch nur leichter bis mäßiger Regen angesagt
|
Zitat:
|
ich fahre so gesehen bei jedem Wetter. Klar ist es gefährlicher bei Nässe zu fahren aber die reifen halten doch schon ne Menge aus. Leute, die nicht bei Regen fahren sind meistens die, die man im Rennen auf der Strecke überholt :Cheese:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Heute ab spätem Nachmittag heftige Regenfälle auf dem Land vorhergesagt. Um 16 uhr mit dem guten Zeitfahrrad losgedüst mit dem entschluss, beim ersten Regentropfen heimwärts zu fahren. 87 km später war ich jetzt trotzdem trocken zu hause - der Wetterbericht wollte mir nur die Wege frei halten:cool:
|
Zitat:
|
Zitat:
![]() :Cheese: |
nach der Pulle fahr ich auch in den Graben - mit oder ohne Landregen :Lachen2:
|
Zitat:
:Lachanfall: (auch wenns mich schon beim Anblick der Flasche schüttelt...) |
Zitat:
|
Zitat:
Als Doping geht es trotzdem nicht durch, denn die gefahrene Strecke wird automatisch länger... |
Bei Landregen stört mich nicht der Regen als solcher. Ich finde eher das Radputzen hinterher nervig.
|
Landregen?
Irritiert nur mich der Ausdruck Landregen? Hier in/bei Köln nennt man das einfach Regen. :)
Grüße, Micha |
Zitat:
|
Also ich habs heute getan... das Fahren bei Dauerregen.
Nicht ganz freiwillig, aber ich hab doch mit gerechnet. Freitag bin ich bei schönem Wetter los und heute früh musste ich halt wieder nach Hause. Die ersten 9km waren noch trocken, mich hat nur der starke Seitenwind gestört. Bei Abfahrten musste ich etwas runterbremsen, da ich das Gefühl hatte ab einer gewissen Geschwindigkeit keine Gewalt mehr über mein Gefährt zu haben. Die Windböen drückten ganz schön in Richtung Fahrbahnmitte... Nach 9km fing es dann an zu regnen. Irgendwie war ich aber zu rund im Tritt und mochte nicht stoppen um die Regenjacke anzuziehen. Gottlob hatten wir schon 15 Grad, so dass es nicht zu kalt wurde. Gute 25km hatte ich dann Dauerregen, so, dass sich schon ein Bächlein am Fahrbahnrand gebildet hatte. Bin dann einfach ein Stück weit mehr zur Mitte gefahren. So krass hat mich der Regen gar nicht gestört, ich war froh, dass gen Harz der Wind nachlies. Die letzten 10km waren dann teilweise sogar trocken und mal sonnig. Bin letztendlich heil und glücklich zuhause angekommen. Einzig mein Regenschutz des Gepäcks ist zerschlissen. Ich hab die Haube von der Klickfix-Gepäcktasche an der Sattelstütze wohl zu weit rum gezogen und sie hat am Reifen geschliffen. :( Weiß jemand ob man die Dinger einzeln nach bekommt? Ich hab das Gefühl wenn ich so ein neongelbes Gepäckstück am Sattel habe machen die Autofahrer einen größeren Bogen um mich. :) War aber auch echt ne Kunst 2 Paar Schuhe, 2 Hosen, 2 Sweater, Bluse, T-Shirts, Laufklamotten etc. auf dem Renner zu transportieren. LG und vielen Dank für Eure Beiträge. Marion:Huhu: |
Mann, hab ich die schnauze voll. Dreckswetter, ich hab gestern die rolle wieder aufgebaut. Seit der md in Hannover mag ich nicht mehr im regen fahren, null Motivation.
|
Bin ich froh, dass ich nach meiner Samstag-Tour 2Ruhetage geplant hatte.:Huhu:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr. |