triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welchen Schlauchreifen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23906)

StanX 10.08.2013 17:36

Ich hol das mal nochmal hoch.

Hat schonmal jemand die neuen Schwalbereifen in der Hand gehabt? Oder ist evtl sogar damit gefahren? Die Artikelbeschreibung platzt ja nur so vor Marketinggeblubber.

Triabolo82 11.08.2013 12:29

Einer aus meiner Trainingsgruppe fuhr den ultremo HT und war überhaupt nicht zufrieden, kaum Pannenschutz, durch die Latexschläuche enormen Druckverlust usw usw. Ein kleiner Stein reichte für einen Schnitt aus dem die Dichtmilch nur so herausschoss.
Kurzum, er fährt jetzt GP4000SR

Gruß

wieczorek 11.08.2013 15:10

Schwalbe Schlauchreifen werden nicht bei Schwalbe gemacht. Leider hat Schwalbe in den vergangenen Jahren immer wieder den Lieferanten gewechselt und die Qualität schwankt extrem. Teilweise waren sie so schlecht, das sich der Gummi von der Karkasse gelöst hat, und zwar noch im Laden in der Verpackung.

Wer aktuell die Reifen produziert, weiss ich nicht. Ich wäre sehr skeptisch und würde auf Produkte ausweichen, wo ich richtig Vertrauen habe.

BTW wer sich über den Druckverlust bei Schlauchreifen wegen der Latexschläuche aufregt, der sollte lieber gleich Drahtreifen und dicke Michelin Airstop Schläuche fahren.
Schlauchreifen fährt man aus Überzeugung. Und wer wirklich gescheite Schlauchreifen fährt, der kann auch über die ständigen Behauptungen der "selbsternannten" Experten lachen, das die Drahtreifen schneller wären...!

StanX 11.08.2013 17:44

Es geht mir such eigentlich um die Schwalbe Ironman bzw Schwalbe One

Neoprenmiteingriff 14.08.2013 08:56

Hilfe!
Habe meine neue 808firecrest mit einem zipp tangent sclauchreifen bezogen, soweit so gut. Aber der reifen helt die luft vielleicht zwei Tage und haengt dann am Reifen wie nen nasser Sack....ventil etc gecheckt alles dicht. Kann das sein, dass die zippsocken so mies die luft halten?! Bei meinen competion hab ich gefuehlt drei monate den optimalen druck.....

Danke

stuartog 14.08.2013 09:05

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 938639)
Es geht mir such eigentlich um die Schwalbe Ironman bzw Schwalbe One

Die kannst du vergessen. Nimm Tufo, Vittoria oder Veloflex

Zitat:

Zitat von Neoprenmiteingriff (Beitrag 939905)
Hilfe!
Habe meine neue 808firecrest mit einem zipp tangent sclauchreifen bezogen, soweit so gut. Aber der reifen helt die luft vielleicht zwei Tage und haengt dann am Reifen wie nen nasser Sack....ventil etc gecheckt alles dicht. Kann das sein, dass die zippsocken so mies die luft halten?! Bei meinen competion hab ich gefuehlt drei monate den optimalen druck.....

Danke

Der Zipp hat einen Latexschlauch und verliert deswegen die Luft, das ist bei den Teilen ganz normal.

StanX 14.08.2013 09:37

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 939911)
Die kannst du vergessen. Nimm Tufo, Vittoria oder Veloflex

Ok, konnte ich mir ja denken;) Dann wirds Vittoria bleiben.

Neoprenmiteingriff 14.08.2013 09:52

Wie sind denn die vittoria oder tufo zu kleben. Genauso bescheiden wie die contis?!

herbz 14.08.2013 10:01

Ich hab mittlerweile ca. 8 Tufos mit Klebeband aufgeklebt und hatte nie Probleme.

Die Reifen gingen auch ohne vordehnen ohne Probleme auf die Felge und waren sofort in der richtigen Position.

Allerdings hab ich sonst noch keine Erfahrung mir andren Schlauchreifen, außer mit Ultremos, aber bei denen wars eigentlich auch kein Problem, außer das diese etwas ausgerichtet werden mussten und nicht gleich perfekt auf der Felge saßen.

:Huhu:

wieczorek 14.08.2013 10:03

Oh nein deutlich besser. Vittoria sind ein Traum für jeden Mechaniker. Auf die geleimte Felge packen und aufpumpen etwas seitlich ausrichten und fertig. Keine Höhenschläge oder sonstiges. Tufo braucht etwas mehr Zeit zum Vordehnen, die sind in sich etwas kleiner oder fester an der Unterseite. Aber wenn die ein paar Tage vorgedehnt waren, ist es fast wie bei den Vittorias.

airsnake 14.08.2013 10:03

Hattest du mit den Ultremos kein Höhenschlag am Ventil?

Zitat:

Zitat von herbz (Beitrag 939933)
Ich hab mittlerweile ca. 8 Tufos mit Klebeband aufgeklebt und hatte nie Probleme.

Die Reifen gingen auch ohne vordehnen ohne Probleme auf die Felge und waren sofort in der richtigen Position.

Allerdings hab ich sonst noch keine Erfahrung mir andren Schlauchreifen, außer mit Ultremos, aber bei denen wars eigentlich auch kein Problem, außer das diese etwas ausgerichtet werden mussten und nicht gleich perfekt auf der Felge saßen.

:Huhu:

herbz 14.08.2013 10:09

Zitat:

Zitat von airsnake (Beitrag 939936)
Hattest du mit den Ultremos kein Höhenschlag am Ventil?

Nö, gab keinen Höhenschlag bei den Ultremos. Allerdings hatte ich bei ein paar Tufos einen leichten Höhenschlag.

StanX 14.08.2013 10:56

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 939935)
Oh nein deutlich besser. Vittoria sind ein Traum für jeden Mechaniker. Auf die geleimte Felge packen und aufpumpen etwas seitlich ausrichten und fertig. Keine Höhenschläge oder sonstiges. Tufo braucht etwas mehr Zeit zum Vordehnen, die sind in sich etwas kleiner oder fester an der Unterseite. Aber wenn die ein paar Tage vorgedehnt waren, ist es fast wie bei den Vittorias.

Kann ich nur so bestätigen, mit Tufoband geht es ähnlich gut,

Band rauf, aufpumpen, ausrichten, Band abziehen, fertig.

Bugsbunny 14.08.2013 11:17

Zitat:

Zitat von Neoprenmiteingriff (Beitrag 939925)
Wie sind denn die vittoria oder tufo zu kleben. Genauso bescheiden wie die contis?!

Also ich fahre die Vittoria Triathlon. Und hatte damit keine Probleme. Habe sie vorgedehnt und danach ging das gut von der Hand. Obwohl ich es das erste mal gemacht habe, hat alles wunderbar geklappt.
Kriegst du gut auf die Felge gezogen ohne sich selbst, den Schlauchreifen oder die Felge einzusauen

wieczorek 14.08.2013 12:19

Mit Klebeband hast du erwiesenerweise einen schlechteren Rollwiderstand, als mit sauber geklebten Reifen.

Google AFM tire testing

captain hook 14.08.2013 12:46

http://www.biketechreview.com/tires_...sting_rev9.pdf

hier der Link

drullse 14.08.2013 13:05

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 940022)
Mit Klebeband hast du erwiesenerweise einen schlechteren Rollwiderstand, als mit sauber geklebten Reifen.

Google AFM tire testing

Interessant. Wie kommt das? Aus dem verlinkten Dokument kann ich keine Begründung ersehen.

StanX 14.08.2013 13:06

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 940022)

Google AFM tire testing

gut zu wissen! In dem Text steht zwar was von zwei Klebemethoden, aber beide mit Kleber

citystar 14.08.2013 16:37

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 939935)
...Auf die geleimte Felge packen und aufpumpen etwas seitlich ausrichten und fertig....

Ich hab neulich aus Zeitmangel (konnte nichtmehr bestellen und kein mir bekannter Radladen in München hat Vittoria Reifen :( ) einen Mavic Reifen gekauft. Aufziehen ging sehr gut und nach 2 Minuten seitlichen ausrichten war das ding absolut super drauf (zumindest sah es für mich so aus).

Weist du zufällig ob Mavic seine Reifen selbst fertigt oder von wem die kommen?

wieczorek 14.08.2013 19:52

Mavic Reifen kommen von Lion Tires und dieses Werk gehört: Oh Wunder: Vittoria

es lassen noch mehr Hersteller ihre Reifen dort fertigen. Man hat die Wahl aus unterschiedlichen Karkassen und Gummimischungen usw. Das heisst, das ein Mavic Reifen kein Vittoria Reifen ist, nur weil er aus dem gleichen Werk kommt. Aber die Verarbeitungsqualität ist bei den hochwertigen Schlauchreifen natürlich schon identisch.

Cesc 15.08.2013 11:38

Hi,

wie bekomme ich denn altes Klebeband von der Felge, wenn ein neuer Reifen drauf soll?

huegenbegger 15.08.2013 11:40

mit viel, viel, viel, viel, viel ..... Mühe runterknibbeln....
Die Finger tun danach gut weh, aber eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.

Knibbeln = mit dem Daumen den kleber schieben, die sich bildenden Kügelchen abrupfen.
Minimalreste können dann mit Aceton abgewaschen werden.

captain hook 15.08.2013 11:42

Zitat:

Zitat von Cesc (Beitrag 940495)
Hi,

wie bekomme ich denn altes Klebeband von der Felge, wenn ein neuer Reifen drauf soll?

Das mit dem abknibbeln hab ich auch mal gedacht. Ist aber nicht so.

Du suchst Dir den Anfang vom Klebeband und ziehst es sauber am Stück von der Felge. Hab ich schon mehrfach so getan.

Tobstar23 15.08.2013 11:46

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 940500)

Du suchst Dir den Anfang vom Klebeband und ziehst es sauber am Stück von der Felge. Hab ich schon mehrfach so getan.

Klappt bei mir mit Velox Jantex Klebeband auch immer:)

Danksta 15.08.2013 11:48

Kurz mal mein Senf zum Thema:

Conti Competition:
Sehr pannensicher. Ich hatte mit den Dingern nie nen Platten und fahr die seit 2006. Auf Hawaii haben die ein paar Cuts mitgenommen, aber platt waren die nicht. Ich hab auch keine Montageprobleme auf Zipp, Xentis, Mavic. Xentis war schon haarig.
Verarbeitung ist OK, ist aber immer ein Höhenschlag drin.
Rollen gefühlt ordentlich ab.
Gewicht ist recht hoch (260g)
Guter Grip

Conti Podium:
Schön leicht, mittelmäßig verarbeitet, gut abrollend. Die sehen aber irgendwie nach nem Platten aus. Ist mein Reservereifen.

Challenge Triathlon:
Rollt sehr schön ab, hat ordentlichen Grip und ist sehr fein verarbeitet. Bislang auf 160km keinen Platten...
Recht leicht (225g)
Einfach aufzuziehen.

Tufo Elite
Schön leicht (213g), traumhaft gut verarbeitet.
Erste Probefahrt steht aus.
Ging leicht aufzuziehen.
Würde ich aber nie im Tria-Rennen fahren. Da ist mir Pannenschutz zu wichtig.

Tobstar23 15.08.2013 12:01

Achso, konstruktiv kann ich auch noch was beitragen:

Tufo S33 Pro
relativ günstig mit etwa 25€, bis 12 bar, relativ schmal mit 21mm, bisher 70km lang getestet.
Rollt richtig gut, bin echt überrascht, auch mit 12 bar im italienischen Stahl noch recht komfortabel. Und das Aufziehen und Ausrichten war in Kombination mit dem Tufo-Extreme-Band einfach und schnell. Hatte das Vordehnen weggelassen und es hat trotzdem mit etwas Kraft geklappt.

Edit meint noch, dass ich ja auch direkt mal 5-6km in der Haard auf Schotter unterwegs war und der Reifen davon quasi nix gemerkt hat, außer das er etwas grau geworden ist vom Staub ;)

StanX 15.08.2013 12:40

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 940500)

Jupp, genauso. Dann noch mal mit Spiritus reinigen und wieder neues aufkleben.

Zitat:

Zitat von Tobstar23 (Beitrag 940521)
Achso, konstruktiv kann ich auch noch was beitragen:

Tufo S33 Pro
relativ günstig mit etwa 25€, bis 12 bar, relativ schmal mit 21mm, bisher 70km lang getestet.
Rollt richtig gut, bin echt überrascht, auch mit 12 bar im italienischen Stahl noch recht komfortabel. Und das Aufziehen und Ausrichten war in Kombination mit dem Tufo-Extreme-Band einfach und schnell. Hatte das Vordehnen weggelassen und es hat trotzdem mit etwas Kraft geklappt.

Edit meint noch, dass ich ja auch direkt mal 5-6km in der Haard auf Schotter unterwegs war und der Reifen davon quasi nix gemerkt hat, außer das er etwas grau geworden ist vom Staub ;)

findest du? Ich fahr den im Moment als Ersatzreifen hinten und finde den total "hölzern". Ich fahre aber nur mit 10bar

Tobstar23 15.08.2013 14:31

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 940554)
Jupp, genauso. Dann noch mal mit Spiritus reinigen und wieder neues aufkleben.

findest du? Ich fahr den im Moment als Ersatzreifen hinten und finde den total "hölzern". Ich fahre aber nur mit 10bar

Was für ein Rahmenmaterial? Mein 84er-Bianchi scheint schon von Hause aus recht komfortabel zu sein. Vorher fuhr ich Orbea (Rennrad) und Cube (TT) jeweils in Alu und fand vorallem das Cube holpriger. Ich weiß wie sich das Cube auf schlechten Straßen und Kopfsteinpflaster verhält, weil ich's auch häufiger durch Aachen zur Arbeit geprügelt hab. Da ist der Stahlrahmen um Längen angenehmer.

StanX 15.08.2013 14:58

Zitat:

Zitat von Tobstar23 (Beitrag 940668)
Was für ein Rahmenmaterial? Mein 84er-Bianchi scheint schon von Hause aus recht komfortabel zu sein. Vorher fuhr ich Orbea (Rennrad) und Cube (TT) jeweils in Alu und fand vorallem das Cube holpriger. Ich weiß wie sich das Cube auf schlechten Straßen und Kopfsteinpflaster verhält, weil ich's auch häufiger durch Aachen zur Arbeit geprügelt hab. Da ist der Stahlrahmen um Längen angenehmer.

Plaste (vorher aber Alu mit Carbon Hinterbau da war es aber vom Gefühl her ähnlich). Ist auf jedenfall kein Vergleich zum Vittoria

Tobstar23 15.08.2013 16:08

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 940690)
Plaste (vorher aber Alu mit Carbon Hinterbau da war es aber vom Gefühl her ähnlich). Ist auf jedenfall kein Vergleich zum Vittoria

Von Vittoria kenn ich nur den Rally. Gab's halt während der Studentenzeit immer günstig beim Decathlon in den Niederlanden (9,90€ damals, mittlerweile in Deutschland 16,90€). Vielleicht find ich deswegen den Tufo so gut.

StanX 15.08.2013 16:26

Zitat:

Zitat von Tobstar23 (Beitrag 940736)
Von Vittoria kenn ich nur den Rally. Gab's halt während der Studentenzeit immer günstig beim Decathlon in den Niederlanden (9,90€ damals, mittlerweile in Deutschland 16,90€). Vielleicht find ich deswegen den Tufo so gut.

Ich mein den EVO Corsa CX, ist ja auch preislich eine ganz andere Hausnummer. Rollt aber traumhaft.

captain hook 15.08.2013 16:29

Zitat:

Zitat von Tobstar23 (Beitrag 940736)

Fahr beide mal im direkten Vergleich. Du wirst denken, du hast ein neues Rad!

Tobstar23 16.08.2013 11:43

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 940762)
Fahr beide mal im direkten Vergleich. Du wirst denken, du hast ein neues Rad!

Ähm, meinst Du den guten Vittoria von StanX oder den billigen von mir?:confused: Den billigen bin ich bis vor kurzem ja noch gefahren und fahre ihn noch auf meiner Stadtschlampe. Und ja, es ist vorallem in Sachen Abrollverhalten ein himmelweiter Unterschied. In Sachen Komfort war der Vittoria Rally auch nicht so schlecht, vorallem, da er ja nur bis 9 bar zugelassen ist.

captain hook 16.08.2013 11:51

Zitat:

Zitat von Tobstar23 (Beitrag 941223)
Ähm, meinst Du den guten Vittoria von StanX oder den billigen von mir?:confused: Den billigen bin ich bis vor kurzem ja noch gefahren und fahre ihn noch auf meiner Stadtschlampe. Und ja, es ist vorallem in Sachen Abrollverhalten ein himmelweiter Unterschied. In Sachen Komfort war der Vittoria Rally auch nicht so schlecht, vorallem, da er ja nur bis 9 bar zugelassen ist.

Ich meinte Corsa CX gegen jeden xbeliebigen TufoReifen.

Tobstar23 16.08.2013 13:40

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 941231)
Ich meinte Corsa CX gegen jeden xbeliebigen TufoReifen.

Okay. Dann merk ich mir den mal und wenn's irgendwo ein Schnäppchen gibt schlag ich zu und probier ihn aus. Ist mir mit seinem Normalpreis aber etwas zu teuer. Aber eigentlich gehört er ja an nen Stahlitaliener;)

Cesc 06.09.2013 17:30

Hi,

hab mal ne andere Frage. Hab nun meine Reifen von der Felge gezogen und der Contikleber der drauf ist ist noch gut erhalten und weist keine Furchen auf. Jetzt wollte ich mit dem Tufo Klebeband einen Reifen montieren. Muss dafür das Kitt erst runter oder kann ich das Klebeband drüber kleben?

Lieben Gruss

Flo

StanX 06.09.2013 17:41

Kit auf jedenfall runter!

wieczorek 06.09.2013 19:57

wenn der Kit auf der Felge noch gut ist, dann lass ihn drauf und leime den neuen Reifen wieder, das ist besser als Felgenband. In der AFM Liste wurde sogar mal erwähnt, das Schlauchreifen nur gut rollen, wenn sie gut aufgeklebt sind.

DocTom 12.09.2017 21:07

Marcel, machst Du dann einfach eine neue Lage Leim auf die Felge und nach Deiner Anleitung Leim auf den Schlauch?
Gruss
Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr.