![]() |
Zitat:
Es geht sich wohl nicht um kleine Summen, sondern der Hauptgrund für das eigtl rigorose Durchgreifen sind noch offene Beträge im 5-stelligen Bereich. |
Ok, jetzt bin ich etwas verwirrt.
Nochmal für die Doofen: Wer darf jetzt dort nicht starten? Ich hab z.B. meine DTU-Lizenz dieses Jahr über Team Erdinger Alkoholfrei bezogen, also gehöre ich (offiziell) dem Bayrischen Landesverband an, wenn ich das richtig verstanden habe. Kann ich in Köln jetzt Probleme bekommen? Oder betrifft das nur Tageslizenzen? Achja, und weiter oben gelesen: Wieso sollte es fies sein, dass die DTU-Ordnung für alle Landesverbände gilt? Bundesrecht bricht doch auch sonst immer Landesrecht. |
Zitat:
Bei den Tageslizenzen geht es sich nur darum, dass man da keine Gebühr bezahlen müsste, wenn dies kein genehmigter Wettkampf ist, da dieser die Lizenzgebühren ja vollständig an den genehmigenden Verband weiterleiten sollte. Gesperrt werden können nur Starter die einen festen DTU Startpass haben. Die ggf gesperrten Athleten müssten dann also, während ihrer Sperrphase eine Tageslizenz kaufen, da nur der Startpass zu dieser Zeit nicht gilt. Für mich wäre die Sperre also in Kauf nehmbar, wenn man dadurch nicht auch auch komplett für die Ligawettbewerbe gesperrt wäre, da man da ja bekanntlich nicht durch eine einfache Tageslizenz wstarten kann. |
Zitat:
Zitat:
|
Wer gesperrt ist, kann auch keine Tageslizenz kaufen bzw kaufen kann er sie, aber sie ist wertlos und ein Verstoß gegen die Sportordnung.
Du kannst nach Führerscheinentzug ja auch nicht einfach in ein europäisches Nachbarland fahren und dort einen neuen machen. Oder ein gesperrter Dopingsünder darf auch nicht einfach so starten. Also wenn gesperrt, dann keine Wettkämpfe die vom Verband genehmigt wurden, also maximal kleine Volkswettkämpfe. Verstoss dagegen könnte richtig ärgerlich werden. (Weitreichende Sperren) Auszug Sportordnung: D.2 Startberechtigung DTU Startrecht Zitat:
Zitat:
Aber das muss jeder für sich selber ausmachen. Gruß ausm Norden |
Zitat:
Aber ich trainiere doch nicht seit Anfang Dezember 2011 genau nach Trainingsplan, damit dann mein Saisonhöhepunkt in knapp drei Wochen ins Wasser fällt, weil ein Veranstalter und ein Landesverband sich nicht einigen können. Ich wollte bzw. soll eigentlich ab nächstem Jahr in einer Liga starten. Soll ich dann meinem Trainer und meinen Vereinskollegen sagen "Sorry, Leute, geht bis Juli erstmal nicht, weil ich September 2012 leider in Köln gestartet bin"? Sorry, aber das ist doch alles ein großer Haufen Kacke! :Nee: Ich kann jetzt auf jeden Fall zusehen, dass ich irgendwo noch schleunigst einen Startplatz für eine andere Veranstaltung her bekomme und die Kohle ist auch weg. Grandios. |
Ok, dieses Missverständnis muss ich dann einräumen, also kann man dann defintiv keine genehmigten Veranstaltungen starten.
Was ich mit dem Unterschied zwischen den Verbänden meinte, war nicht, dass der Barische Landesverband nicht sperren kann, sondern das bisher immer nur der NRWTV Sperren ausgesprochen hat, zumindest habe ich dies so in einigen anderen Diskussionen verstanden. Noch einmal dazu, ob und wie ICH reagieren würde, oder reagiert habe: Zum Zeitpunkt, als ich die Anmeldung getätigt habe, war in keinster Weise zu erkennen, welche Probleme das ganze nach sich zieht. Besonders, weil Köln letztes Jahr noch die Langdistanzmeisterschaften der DTU ausgerichtet hat. Außerdem war die Veranstaltung damals auch auf der Seite vom NRWTV gelistet. Die Phase, wo man zurücktreten konnte und die Hälfte des Geldes zurück bekommen hat habe ich leider nicht mitbekommen. Dazu kommt, dass ich leider nicht wie der Großteil der Triathleten aus den oberen Gehaltsklassen komme und mir 150€ schon verdammt weh tun. Hätte ich zuvor gewusst, welches Spiel Jeschke getrieben hat, hätte ich mich nicht gemeldet. Nun ist es so und ich möchte mein Geld nicht verschenken. Dieses habe ich so auch am Telefon der Dame erläutert und vollkommenes Verständnis entgegen gebracht bekommen. |
Zitat:
Es wird versucht eine Einigung bis Ende des Monats zu erzielen, damit die Athleten zum Veranstaltungszeitpunkt Sicherheit haben. |
Zitat:
Der Start ist am ersten, da habe ich ja viel von, wenn ich dann am 30. oder 31. vorher bescheid bekomme, dass ich leider gesperrt bin, wenn ich antrete.. :Kotz: |
Jungs,
Wettlkampf machen und nicht mit chip ueber die ziellinie laufen.....haben beim swim and run 50 leute gemacht. Ich denke wir machen diesen Sport doch fuer uns selbst und nicht fuer ne 3 Euro Medallie die spaetestens naechsten Monat in der gelben(?) Tonne ist.... Wir koennen jetzt nichts mehr aendern,also fuer die Zukunft weiss ich bescheid was unseren blonden Sigfried angeht. |
Du meinst, einfach ganz ohne Chip starten?
Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben. Wobei ich schon gern die splits hätte. Naja, was soll's.. Mann, mann. Was machen bloß Leute, die keine Foren lesen? Wobei ich fast vermute, dass es das bei Trias nicht gibt :Lachen2: |
Zitat:
Zitat:
Es gibt außerdem in meinem Bekanntenkreis fast keinen, der sonst noch als Triathlet im Forum unterwegs ist;) |
Oder startet doch alle in der Staffelwertung. Dann läuft ihr zwar mit "Lange Nase 7" ins Ziel habt aber eine Zeitmessung.
|
Ich weiß nicht ob es so gut ist tipps zu geben, wie man am besten bescheisst.
Das Beste wäre, wenn der Veranstalter seinen Pflichten noch nachkommt und ansonsten macht man als Athlet nur dann alles richtig, wenn man nciht seinem Verband in den rücken fällt, sondern nicht startet. |
Zitat:
Natürlich ist es extrem ärgerlich um das Geld, während der Ausschreibung war nach einem Startpass gefragt, da Jeschke aber nach den Aussagen auf der Webseite nie vorhatte diese Verbandszulassung zu beantragen, denke ich wäre da juristisch was zu machen. Ich persönlich habe 50% meines MD Geldes verloren, der Aufwand steht damit für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen, den Rest juristisch zu erwirken. Für Leute die auf der LD gemeldet haben und alles verlieren würden, sieht das wohl anders aus. Also Anwalt konsultieren und evtl. Klage einreichen, gegen Jeschke und seine Bande. Das wäre mein Tipp. Gruß ausm Norden |
Mich würde mal die Meinung von dem Veranstalter interessieren. Ich gehe mal davon aus das Herr J. auch hier im Forum vertreten ist.
Ich wäre sehr gerne in Köln bei der MD gestartet und habe aufgrund der Querelen mit dem Verband auf einen Start mit Zähneknirschen verzichtet und starte jetzt beim Nordseeman. Alle Geschäfte die in meiner Firma laufen werden mit offenen Visier getätigt. Jeder Kunde wird bei uns offen und ehrlich beraten und bedient. Aus Kundenumfragen wissen wir das unsere Kunden das sehr schätzen. Dazu gehört aber auch das Probleme mit dem Kunden gemeinsam erläutert werden bzw. wir unsere Kunden vorab über abzusehende Probleme (z.Bsp. Lieferzeit) informieren. Und genau das hätte ich vom Veranstalter auch erwartet. Eine vernünftige Kommunikation mit seinen Kunden. Eine Nachricht auf der HP ( ätschibätschi - wir haben vor dem Gericht gewonnen ) reicht mir halt nicht. |
@trifra: guter Beitrag.
Ich versichere dir aber, dass dein Start beim Nordseeman dir noch einige Jahre in Erinnerung bleiben wird. Später wirst du von deinem ersten Ironman erzählen. Schließlich mach ich auch mit, deshalb gibt es eine Wettergarantie und die wirkt sich auf dem Deich halt anders aus, als am Kanal im Münsterland. |
Jeschke ist da leider kein gutes Vorbild.
Auf Mail Anfragen wird gar nciht reagiert. (Ungelesen gelöscht), ans Telefon geht auch keiner. Die Rücktrittserklärung braucht 8 Wochen zur Bearbeitung. Eigentlich hatte ich wegen der Nähe zu meinen Schulkumpels den CTW auf der LD für 2013 geplant, das Thema CTW hat sich für mich allerdings endgültig erledigt. Selbst beim Berlinmarathon hat man besseren Kundenservice und da hat es viel mehr Starter. Von Triahtlonwettkämpfen habe ich bisher auch nur positive Erfahrungen zu berichten.Die besten aus Bad Bodenteich, wo ich krankheitsbedingt kurzfristig absagen musste und die Rückmeldung in 15 Minuten!!!! kam und mein Startplatz kostenlos aufs kommende Jahr verschoben wurde, inkl sehr nettem ehrlichen Mailverkehr. Nicht starten wäre konsequent und nur das wird der Veranstalter verstehen, insbesondere wenn im kommenden Jahr dann viel weniger Startpassinhaber melden und er auf seinen Startplätzen sitzen bleibt, denn auf den längeren Distanzen sind wohl die meisten Inhaber von Startpässen. Aber langsam wiederhole ich mich. |
Das wir ein richtig geiles Wetrace. :Lachen2:
|
@ triabolo82
Und genau das meine ich. Wenn ich ein Produkt kaufe das 140,- Euro kostet erwarte ich schon ein wenig mehr Leidenschaft seitens des Dienstleisters. |
Zitat:
Denn der Athlet will klare Verhältnisse und diese Methode ist eine, die welche schafft. Der Kunde hat immer die Zügel in der Hand. Nur leider ist er sich meist nicht einig. |
@TriFRa
Ich verstehe Dich vollends und stimme dir uneingeschränkt zu. Der Nordseeman ist übrigens auch sehr gut gemacht. Auch für diesen meine uneingeschränkte Empfehlung. Um mal wieder zu meinem Lieblingswettkampf zu kommen. Dort gibt es ein Finisherbuffet, wo die Veriensmitglieder des Ausrichters (vorwiegend die Frauen) sich jedes Jahr am Obst und Kuchenbuffet übertreffen, die bauen dort Skulpturen aus Obst (Hier wohl in der Aufbauphase) und eine MD kostet dort 45 Euro , selbst das doppelte wäre durchaus vertretbar. Allein für das Buffet. Die Verpflegungstellen unterwegs, haben immer ein nettes Wort übrig und peitschen jeden einzelnen Athleten nach vorne. Nach dem Ziel kann es schonmal sein, dass der Schirmherr mit ne Kiste voll Wassereis durch die Athleten spaziert und jedem persönlich gratuliert. Das ist Service. Vom Kontakt hatte ich bereits berichtet. Ok der See schmeckt halt nach Moor, aber ist halt Natur. Die Radstrecke ist dank ein paar Wellen nicht ganz simpel, was man spätestens in der dritten Runde merkt, aber das muss ja kein Nachteil sein. 8 Laufrunden auf der MD sind für den einen oder anderen auch nicht so toll, dafür gibt es halt 8 mal Superservice. Aber um all das geht es hier leider nicht, hier geht es darum, dass es auch Veranstalter gibt, die Athleten mit Prädikaten wie "Deutsche Meisterschaft" ködern, dann aber die Verbandsabgaben nicht abführen wollen, wenn es nicht auffällt, sich das Geld in die eigene Tasche stecken und patzige Mails schreiben, wie im Regeln Forum hier zu lesen war. Wenn sie denn überhaupt antworten. Und das alles auf dem Rücken des sich ewig vorbereitenden Athleten austragen. Der dann letztlich nur auf sein Geld verzichten soll oder seinem Verband in den Rücken fallen muss und hoffen kann, dass dieser von seinem Sportrecht nicht Gebrauch macht. |
+1
(Für die Wettkämpfe mit dem Service gibt es auf jeden Fall noch viel mehr Beispiele..., sind dann aber vielleicht keine "Events") |
Zitat:
Mein Hauptärger richtet sich ja auch eigentlich gegen den Veranstalter, wenn es wirklich so stimmt, dass die Lizenzgelder nicht abgeführt wurden. Mein Problem ist halt nur, dass es drei Wochen vorher ziemlich schwierig sein wird, woanders noch einen Startplatz zu bekommen, der nicht unbedingt 500km entfernt und auch einigermaßen gut organisiert ist, und da einen vernünftigen Saisonhöhepunkt abzuliefern. |
Oder gerade das sind Events, wenn auch nur in dem kleinen verschlafenen Netz in dem sie stattfinden, weil dann endlich mal was los ist und alle dahinter stehen.
Anlieger räumen ihre Tische an die Radstrecke und Frühstücken dort, damit sie die Athleten anfeuern können, die Kleinen verteilen Obst und Getränke an jeden der dort was braucht. Und ne Wurst vopm Grill würde es auch noch geben. (Ist mir beim Ostseeman auf der letzten Marathonrunde, obwohl nur als Staffelläufer wirklech passiert. Musste aber leider ablehnen, dafür hat sich die Kurze von den Nachbarn gefreute über jeden Gummibären den sie an den Mann/die Frau bringen konnte.) (So ein Mist, noch so lange hin bis nächstes Jahr BBT, jetzt habe ich richtig Lust da drauf) |
Zitat:
Aber es gibt halt die Klientel, die ein griffiges Eventmarketing brauchen, um dort teilzunehmen. Für diese Leute ist es dann schwer zu begreifen, was Sport eigentlich ausmacht. |
Zitat:
Ich bin nun leider noch nicht so tief in der "Triathlon-Szene", als dass ich entscheiden könnte, welche kleinen Wettkämpfe gut sind und welche nicht. Frankfurt war zum Beispiel für mich top organisiert, der falsche Startschuss der Profis hat mich ja nicht betroffen. Andererseits war ich auch schon bei einer kleinen Veranstaltung (40 Teilnehmer auf der Kurzdistanz), wo Schüleraushilfen Strichlisten für die geschwommenen Bahnen gemacht und sich dabei verzählt haben. Wegen sowas halte ich mich vorerst lieber an große Veranstaltungen, bei denen ich weiß, dass alles mit Championchips o.ä. erfasst wird. Wenn ich von Kollegen so "Geheimtipps" wie der Sprinttriathlon in Aldekerk bekomme, nehme ich das natürlich gern mit. Der Wettkampf war super, wäre ich aber von selbst nie drauf gekommen. Aber speziell bei meinem Saisonhöhepunkt habe ich beim CTW einfach gedacht, dass ich auf da der sicheren Seite bin, allein schon wegen den DTU-Meisterschaften. Naja, man lern halt nie aus.. |
Umso besser für uns Genießer. Dann ist es einfacher bei solchen Events Startplätze zu bekommen. Sollen die alle nach Köln und Frankfurt sowie Regensburg o.ä. gehen. Roth Anmeldung war dieses Jahr schon Stress. Für meinen Frühjahrs-HM nutze ich schon seit Jahren einen HM Volkslauf im Nachbarort, kostet 7 statt 60 Euro(wie die Großen) und ist keinen Deut schlechter, kann morgens beim Frühstück noch überlegen ob ich mit hinfahren will oder was anderes mache.
(Und auch da gibt es ein privates Kuchenbuffet, kangsam habe ich echt Angst ich würde mir dei Wk nach dem Kuchen aussuchen... :Cheese: ) Und wenn die großen Marketingwunder dann noch versuchen zu besch....., dann hört es echt auf und meinen evtl geplanten Startplatz kann wer anders haben. Ich glaube nicht FidoFido, das du den Wk nach dem Marketing ausgesucht hast, sondern, wie du schon schreibst natürlich nach der Organisation, der CTW ist auch ein Sonderfall. Es git in unserem Sport aber gnug Leute, die nicht soviel Wert auf die Orga legen sondern nur nach dem Label ihre Wk's planen, wenn dort nicht mindestens Challenge dran steht, dann taugt das nichts, und dem ist nicht so. Wenn man sich aus Unerfahrenheit (überspitzt gesagt) erstmal an die großen hält ist das was ganz anderes und auch nachvollzeihbar. |
Zitat:
Ich kenn halt Leute, die fahren auf Hamburg, Rennsteig etc. ab... Auf was anderes lassen die sich nicht ein-. |
Wenn mir einer eine nette Alternative für eine OD am 1.September-Wochenende in NRW nennen kann, dann laß ich meinen Start in Köln aus Prinzip sausen, sollte eigentlich meine erste OD sein, die für mich mein kleiner bescheidener Saison-Höhepunkt dieses Jahr ist. Als ich mich im November beim CTW angemeldet hatte, war ich grad in einen Verein eingetreten, hab einen Startpaß beantragt und hatte gedacht, so mach ich alles richtig....
Leider ist eine andere geplante OD ausgefallen, daher ist Köln dieses Jahr meine einzige Veranstaltung, wo ich den Startpaß brauchen werden, eventuell werde ich dann auch noch dafür bestraft....was für ein Hohn! :Nee: Anmelden werde ich mich bei Veranstaltungen von Jeschke bestimmt nicht mehr, das ist klar! Aber auf meinen Start bei einer OD dieses Jahr möchte ich nun auch nicht verzichten! Tja, was mach ich nun???:confused: |
Schau mal hier im Wettkampf Kalender der DTU da wirst du bestimmt fündig, kannst frei nach Bundesland und Termin eingrenzen und bekommst alle Infos.
Gruß ausm Norden |
Zitat:
|
Schau doch mal in den anliegenden Bundesländern, vll ist was auf der Grenze zu NRW. Von Bergisch Gladbach ist man doch relativ schnell in die angrenzenden Länder gefahren.
|
Zitat:
https://www.tri-team-hagen.de/joomla...=45&Itemid=100 |
Zitat:
http://www.dumeklemmer-triathlon-ratingen.de/ (ok, ist ne Kurzdistanz mit nur 1.000 m schwimmen). Der NRWTV hat übrigens noch ne eigene Veranstaltungsübersicht - die andere scheint nicht vollständig zu sein. http://www.nrwtv.de/d_veran_alle.php |
Goch ist sehr schön. allerdings sprint. Dafür auch sehr günstig.
|
Huch, danke für Eure vielen Vorschläge:Huhu: .... Hagen geht nicht, ich starte auch am 18.08. in Hückeswagen.... Ratingen wäre ´ne Alternative, aber ich will auch am 07.09. unseren Stadtlauf mitlaufen....paßt alles nicht so richtig, der 01.09. wäre mir schon am liebsten.... menno, so was blödes, aber irgendwie sehe ich es auch gar nicht so recht ein, mein Startgeld für das CTW so einfach in den Wind zu schießen....:Gruebeln:
|
ohje, das klingt ja nach viel Trubel.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die dtu ja nicht wirklich so viele sportler sperren kann, zumal sich ja schon einige angemeldet haben, als die Veranstaltung noch in einem besseren Licht stand....aber Schiss hab ich jetzt doch :( Hab meine Anmeldung für das ctw bis jetzt herausgezögert - wenn ich mir eine Tageslizenz hole, dann dürfte es kein Problem geben oder? :confused: Würde ja auch gern auf eine andere Veranstaltung ausweichen, aber das geht leider net. |
Ein Tageslizenz brauchst du nicht, dei Veranstaltung ist nicht zugelassen von der DTU nur wenn sie das wäre und du keinen Startpass der DTU hättest, bräuchtest du eine Tageslizenz.
Wenn du also nicht in der DTU via Startpass registriert bist, kannst du in Köln problemlos starten, nur niemals die Tageslizenz bezahlen, die wäre für die DTU, die behält sich der Veranstalter sonst entweder ein, oder zahlt sie mit viel Glück am WK Tag zurück. Probleme haben nur Startpassinhaber, die dürfen dort rein formell nicht starten. Tageslizenzler müssten nur für das zuvielgezahlte Lizenzgeld beim Veranstalter Druck machen. Das CTW ist von der Stadt Köln genehmigt, nur nicht von der DTU. |
Also nochmal:
Ich als DTU Passinhaber kann bei Teilnahme beimctw gesperrt werden, weil die Vollpfosten nicht die Abgaben zahlen wollen,richtig?! Wenn ich ne Tageslinzen mir hole, hab ich das Problem nicht,richtig? Und der Veranstalter macht natuerlich keine Anstalten, die Startgelder zurueckzugeben...darf man fragen warum?! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr. |