![]() |
Nach meinem Geschmack sieht das gut aus!
Wundert mich nur, dass sich sybenwurz noch nicht gemeldet hat. Der würde natürlich sagen, dass es nicht um meinen Geschmack geht sondern um's Knielot, dass viel zu weit vorne ist usw. :Huhu: Aber wenn Du so schmerzfrei fahren kannst, ohne ständig auf dem Sattel vor- und zurück zu rutschen, und wenn Du auch mit Helm und Brille nach vorn schauen kannst, wäre mir das egal. :) PS: Pads weiter hinten fände ich immer noch besser. Ich kann entspannt auf meinem Auflieger fahren, ohne mich festzuhalten. Das dürfte bei Dir nicht gehen. |
Wenn der Bursch richtig sitzen würde und nedd vorrutschen wie auf den Foddos, passte es doch.
Ohne nachzumessen: Sattel ginge tiefer, Lenker/Auflieger nach vorne. Täte auch dem Rücken gut stehn. |
Leider habe ichs mit der neuen Position erst 30km geschafft, da mir die Zeit fehlte. Montag früh kann ich lang fahren, denke ich mal.
Meine Trizeps habe ich bei weitem nicht mehr so gemerkt wie zuvor. Eigtl gar nicht mehr. Und fahren konnte ich sogar ohne vorne mit den Händen zu zufassen. @sybenwurz: Noch weiter mit dem Sattel runter? Und vor allem wie soll ich Lenker und Auflieger weiter nach von kriegen, oder meinst du ich soll nen längeren Vorbau nehmen? |
Zitat:
Auf den unteren Bildern biste nach vorne gerutscht. Würde erstens den Sattel tiefer machen (probier einfach erstmal nen Zentimeter;- ich hab wie geschrieben nix gemessen, das iss rein nach Gefühl jetzt) und wennst dann immer noch nach vorne rutscht, mach ihn etwas weiter nach hinten. Ansonsten ist, sofern der Sattel richtig eingestellt ist, der Vorbau das Mittel der Wahl, um den Lenker vor oder zurück zu kriegen, ja. |
Also ist das Credo: Der Rücken muss mehr gestreckt werden?
Den Sattel etwas nach hinten zu machen wird kein Problem sein, da der bis zum Anschlag vorne ist. |
'Gestreckt' ist nicht der richtige Ausdruck.
Ideal ists, wenn der Rücken seine normale S-Form behält. Das sieht auf den oberen Bildern halbwegs passabel aus. Ich kannse nu grad nedd sehen, aber ich meine, am vorletzten Bild sieht man astrein, wie du nen Rundrücken machst. |
So betrachte würde ich sagen, dass meine Position auf dem ersten Bild am besten aussieht, also liegt es ja dann nah doch weiter hinten auf dem Sattel zu sitzen, oder etwas zurückzustellen!?
Sorry, hoffe mal das ich mich nicht zu doof anstelle, aber will es ja auch verstehen und mein Rücken ist mir recht wichtig;) |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Das ist echt krass, wie die eigene Wahrnehmung manchmal abweicht. Selbst bevor ich den Sattel das erste mal runter gemacht habe, dachte ich noch ich säße zu niedrig, hatte aber schon das obere Sattestützenlimit erreicht.:Maso: Werde es dann heute Abend mal austesten und neue Fotos posten. |
Mit der Sattelhöhe bin ich nicht so sicher. Fährst Du wirklich wie auf den Bildern mit waagerechtem Fuß im unteren Totpunkt?
I.d.R. streckt man da den Fuß mehr oder weniger nach unten und dafür muss sich das Bein nicht so sehr strecken. Falls das so ist, sitzt Du vielleicht gar nicht zu hoch. |
Um ehrlich zu sein weiss ich gar nicht ob ich den fuss eher senkrecht oder wagerecht halte.
Hatte bei den letzten fotos leider immer nur 12 sekunden um schnell aufs rad zu springen wegen dem selbstauslöser :D werde es dann mal ausprobieren. welche fuss und somit auch sattelstellung wäre denn optimal? |
Zitat:
Auch unter Top-Profis gibt es deutliche Unterschiede: www.youtube.com/watch?v=rGIF5iKweys |
Zitat:
|
Zitat:
Man steht im Wald und sieht die Bäume nicht:Cheese: Danke hierfür:Blumen: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So, jetzt bin ich vollends am verzweifeln, habe mich jetzt auf dem Sattel weiter nach hinten gesetzt, aber trotz dem diesen Rundrücken.
:Nee: Was ist denn jetzt noch falsch, oder tatsächlich noch zu hoch? |
Sind das jetzt "bewegte Bilder"?
Dann noch etwas mitm Sattel runter. |
So, bin jetzt noch mal nen cm runter gegangen, aber habe das gefühl, es wird nicht besser.
Die Bilder sind jetzt zwar aus dem Stand, aber vorher immer gekurbelt und somit korrekte fußhaltung |
Ok, aufm untersten Bild kann man halbwegs erahnen, dasses nu besser aussieht.
Am Rücken auch. Mach den Sitz mal nen Zentimeter weiter nach hinten. |
Ach ja: eilt nedd.
Komm hier heut eh nimmer vorbei und morgen nicht gleich. Und es ist nicht das letzte, sondern das vorletzte Bild. |
So, das sind jetzt für heute die letzten, meine Fotografin hat keine Lust mehr:Cheese:
Ich hab momentan selber kein Gefühl mehr dafür obs besser wird |
Falls das schon gesagt wurde, sorry, hab nicht den ganzen Faden gelesen:
Für mich sieht das so aus, als wärst du brutal verkürzt im hinteren Oberschenkel, daher entsteht der Rundrücken, obwohl die Position eigentlich passt. Mal ein bisschen den Hintern:) und den hinteren Oberschenkel dehnen könnte helfen. Kommst du in der oberen Pedalposition problemlos mit dem Fuß vom Pedal weg wenn du in Aerohaltung bist? Aber vielleicht sind das ja auch nur haltlose Unterstellungen:Blumen: Gruß Alex |
Zitat:
Und, meinst du ob ich in der oberen Position Problemlos aus der Pedalle raus komme? Müsste ich morgen mal testen |
Stell dich mal gerade hin und bück dich runter um mit den Händen den Boden zu berühren. Dann machst du bestimmt automatisch den Rundrücken der auf den Fotos zu sehen ist. Wenn du das ganze nochmal mit geradem Rücken versuchst, kommst wahrscheinlich nichtmal bis zu den Knien. Das bedeutet, dass du jedesmal, wenn dein Bein in der oberen Pedalposition ist, gegen deine Muskeln ankämpfst. Das kostet außer der Sitzposition auch ein paar Watt.
|
Ich habe selbst mit rundem rücken noch gut 5 cm platz bis zum boden wenn ich das versuche:(
heisst das jetzt ich sollte erst einmal wochenlang dehnubungen machen. Oder merkt man den Effekt schon eher? |
wenn du in der position druck aufs pedal haben möchtest, kannst du dir die dehnerei sparen!
setz dich drauf und tritt! dann wird der muskel länger, wenn er das dafür braucht!:Huhu: |
Hm,
wie Raimund schon andeutet, das ist alles kein Weltuntergang. Und wenn dir dein Rücken nach längerer Aerohaltung nicht weh tut, dann kanns dir ja fast wurscht sein. Solltest du den runden Rücken aber wegbekommen wollen, dann dehne, mir hats jedenfalls was gebracht, ich war auch steif wie ein 100jähriger. Dass der Muskel allerdings von allein länger wird, glaube ich nicht, nicht unter Belastung. Gruß Alex |
Zitat:
Deine Haltung auf den Fotos sieht ziemlich verkrampft und unentspannt aus, als ob du dich vor etwas wegduckst. Die Einstellung ist doch mittlerweile o.k. (vor allem im Vergleich zum Ausgangswert). Fahr mal ein paar Kilometer in der Position, entwickel ein Körpergefühl für die "richtige" Haltung und lass dich irgendwann beim Fahren aufnehmen...vielleicht sieht deine Haltung dann automatisch schon besser aus...hhmm, weiß nicht, ob klar wird was ich meine :Gruebeln: . Ach ja...ich find den Sattel nun zu tief :Cheese: . |
Zitat:
Kannste nu probehalber noch nen Zentimeter Spacer untern Vorbau packen? Bzw. hält die Fotografin das noch durch? :Lachen2: |
Also meine Fotografin ist leider auf der Arbeit, aber habe es jetzt mal durch eingefrorene Sequenzen aus einem Video festgehalten.
Ich habe jetzt den einzigen noch oberhalb des Vorbaus verbliebenen Spacer drunter verbaut. Jetzt finde sogar ich das es besser aussieht:) Aber ist das schon optimal? Und das meine Beine so krass gebeugt sind, da muss ich mich echt noch dran gewöhnen. Vielen Dank aber nochmal an alle zusammen die mir hier so eifrig helfen.:Blumen: |
Eben bin ich in der Position ca 30km bei starkem Wind gefahren und hatte auch da wieder ein ziehen im Rücken:confused:
In wie weit kann dies noch an der neuen Position liegen, oder auch an dem starken Wind(mehr Haltearbeit) Oder bin ich einfach ein hoffnungsloser Fall:kruecken: |
Zitat:
Kann nichtmal eben wer die Gelenke mit Linien verbinden? Muss grad mal eben noch nen Laufradsatz in meiner Pause einspeichen... |
Zitat:
Aber ob das endlich meine Rückenprobleme löst:confused: Oder lag es diesmal doch an den neuen, widrigen Verhältnissen. Ich würde es auch nicht mit richtigen Schmerzen beschreiben heute, es war mehr ein starkes Ziehen, aber ich war ja auch nur 30km unterwegs |
Vielleicht mal die Wirbelsäule von nem Arzt durchchecken lassen mit Röntgen usw.
Ich selber hab nen Gleitwirbel und ne leicht schiefe Wirbelsäule und habe auch immer Rückenprobleme egal auf welchem Rad. Allerdings kommen sie durch ein verstärktes Rückentraining jetzt später :) |
Zitat:
Ich hatte wohl früher eine Skoreliose, die heute aber nicht mehr sichtbar ist. Fürchte aber um nen Orthopäden werd ich nicht drum rum kommen. Vielleicht bekomme ich es aber noch durch die Sitzposition in den Griff, also her mit weiteren Tipps. |
Ok, wenn Du immer noch Rückenprobleme hast, die nicht nur aus der ursprünglich völlig verkorksten Lenkereinstellung resultieren, ist es wohl nicht das schlaueste, so eine recht extreme Profi-Position zu fahren.
Ich würde also die Überhöhung deutlich reduzieren. Mit dem vorhandenen Material kannst Du vermutlich nur noch den Vorbau umdrehen und kommst vielleicht 1 cm höher. Aber eigentlich ist dann wohl der Rahmen für Dich zu klein. Wenn Du den behalten willst, ginge noch ein Vorbau mit größerem Winkel nach oben und/oder eine andere Lenker-Aufsatz-Kombination, die höher baut. |
Och ne. ich hab eigtl momentan nicht das geld für ein neues rad:(
sieht die position denn noch so schlecht aus? oder bringts was den Sattel bis ganz hinten zu schieben? und dazu wieder ein wenig höher? Welche sonst günstigeren moglichkeiten gäbe es sonst noch in der materialoptimierung? |
Zitat:
|
Ausser dem rücken gehts allem super.
Meint ihr es kann tatsächlich an den Verhältnissen und dem ungewohnten heute gelegen haben? und was ist mit dem Sattel weiter nach hinten müsste für die streckung doch gut sein, oder? |
Zitat:
Lenker/Auflieger müsste dann aber auch noch genauso weit rauf. Kannste den Vorbau nach oben drehn? Sattel bitte nicht weiter nach hinten machen, glaube, das sieht gut aus. Ausser, du rutscht nach vorne, dann würde ich ihm probehalber noch 5mm geben. Aber mach nicht alles auf einmal, sondern der Reihe nach und fahr zwischendurch. |
Den Vorbau kann ich umdrehen, das könnte aber maximal ein cm sein, den das ausmacht. Soll ich da dann auch mit der Sattelhöhe warten oder direkt einher hochsetzen?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr. |