![]() |
Zitat:
Immerhin handelt es sich um ein Attentat, welches der Täter nationalistisch begründet, und er gibt Kontakte zu englischen Nazis an, insofern interessiert es mich als politisch denkender Mensch, was daran real / irreal ist, ebenso ob sein Kampfpamphlet Verbreitung findet oder nicht. Ebenfalls gibt es ein öffentliches Interesse an der Frage, weshalb die Sicherheitsbehörden in Norwegen den Mann nicht auf dem Radar hatten. Dazu musste eine genauere Abklärung erfolgen. Niemand zwingt Dir da ein grösseres Interesse auf. -qbz |
Zitat:
Warum und weshalb er das gemacht hat , darf er seinem Richter erzählen und Ermittler können sich um Hintergründe kümmern. Es gibt aber absolut keinen Grund ihm oder seinem Buch auch nur eine Sekunde Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu schenken. Das dies überhaupt alles an die Medien geht ist schon schlimm genug. Man könnte es schon moderne Vermarktung von Mördern nennen. Fakt ist das er Menschen getötet hat,und somit seine Freiheit verspielt hat. Dies betrifft auch seine Meinungsäusserung. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
dennoch bin ich gegen Todesstrafe --------------------------- |
Zitat:
|
Zitat:
Einzelzelle und nur soviel das er überlebt, kein Krümel mehr |
Zitat:
Zitat:
Mir wurde schon übel als ich seinen "Gruss" und sein selbstgefälliges Grinsen sehen musste. Das ist wie ein Schlag ins Gesicht für die Familie der Opfer. |
Ich denke, die Gesellschaft muss für die Rest seines Lebens vor ihm geschützt werden.
Zu meinen Zeiten als Angestellter bei einer dt. Krankenkasse war es so, dass Versicherte teils lange auf Therapieplätze warten mussten. Die meisten davon dürften einen Therapieplatz mehr verdient haben wie Herr Breivik. Stefan |
Zitat:
Ich sehe keinen...:Gruebeln: |
Zitat:
Würde man Angehörigen von Opfern allgemein soviel Aufmerksamkeit und Gehör schenken wie den Tätern,bräuchten wir vielleicht sogar weniger Psychologen,weil das Bewusstsein für das Wesentliche um einiges menschlicher und sozialer wäre. |
Zitat:
Psychische Erkrankungen entstehen durch mangelnde Aufmerksamkeit ? Das wäre ja mal was ganz Neues. Habe ich zumindest noch nie gehört. Wie kommst Du darauf ? |
Vielleicht ist die Frage wie du darauf kommst?
Das soll heissen,dass sich Betroffene weniger alleine fühlen und immer jemand da wäre ohne dies ausschliesslich von einem Psychologen abhängig machen zu müssen. Nicht mehr,nicht weniger. |
Zitat:
aber ja! denke das das ein häufiger Beginn von psychischen Erkrankungen ist da muss man schon eine sehr stabile Psyche haben um mit sich unabhängig von äusseren Umständen im reinen zu bleiben |
Ich hoffe nur, dass sich nicht irgendwelche Verteidiger auf Verfahrensfehler berufen und dadurch irgendwelche Urteilseinflüsse bekommen. Habe heute gelesen, dass schon ein Schöffe abgesetzt werden musste, weil er/sie irgendwelche dummen Äußerungen veröffentlicht hatte.
|
Man muss aber zugeben; das ist ein wirklich seltener Fall, dass ein Amokläufer 1) SO viele Menschen umbringt und 2) ÜBERLEBT. Normalerweise endet sowas mit Selbstmord, wenn man die Amokläufer der letzten Jahre sieht.
|
Zitat:
Weiter finde ich es unbedingt notwendig und sinnvoll, dass in der demokratischen Gesellschaft Gerichtsverhandlungen generell öffentlich sind (bis auf Ausnahmen). Wie die Medien über diese spezielle Gerichtsverhandlung berichten, dürfen diese zum Glück selbst entscheiden. Ich möchte möglichst objektive, sachliche Infos und wähle entsprechend aus. -qbz Ps: Es befinden sich übrigens auch die 1500 Seiten Pamphlet und das Hassvideo von diesem Massenmörder in der grossen, weiten, digitalen Welt, da Breivik diese vor dem Attentat ins Internet hochlud, wo sie noch mehrere Tage danach frei zugänglich waren. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
@pmp: Natürlich würde ich genauso empfinden, wenn meine eigenen Kinder davon betroffen wären. Aber es ist äußerst richtig in einer zivilen Rechtsprechung, daß Betroffene nicht den Richter und schon gar nicht über Leben und Tod machen. Und nochwas: wie würdest Du reagieren, wenn der Attentäter Dein Sohn wäre? Daß Breivik nach Stand der Dinge nicht mehr frei kommen darf egal wie, ist klar und ich denke auch unbestritten. Und wie in 20-30 Jahren entschieden wird ... sollte man vielleicht bewusst erst in 20-30 Jahren entscheiden, und nicht jetzt. |
Zitat:
Der Schritt zum Mord ist mit dem Überschreiten einer gewaltigen inneren Hemmschwelle verbunden. Wer die überschritten hat und morden will, lässt sich weder durch Lebenslang noch durch Todesstrafe mehr abschrecken. Er mordet, weil er entweder denkt, nicht aufzufliegen oder weil ihm die darauf folgende Strafe egal ist. Bei den meisten ideologisch getriebenen Mördern dürfte letzteres der Fall sein. |
Zitat:
|
Viele Attentäter werden auch schlicht einfach deshalb erschossen, weil die Einsatzkräfte schnell vor Ort sind und den Attentäter dann erschiessen, damit er nicht noch mehr Leute killen kann.
Führt euch mal zu Gemüte wie dilettantisch die norwegische Polizei vorgegangen war. In den so gern kritisierten USA hätte er höchstwahrscheinlich nicht stundenlang rumballern können. Für die Forschung ist sein Überleben sicher von Vorteil. Auch, um Erkenntnisse zu gewinnen, wie man sowas in Zukunft vielleicht eher verhindern kann. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Utøya liegt aber auch nicht mitten in einer Ortschaft neben einer Polizeidienststelle...
|
Ich erinnere mich, dass kurz vorher eine Bombe in der Hauptstadt hochgegangen ist und folglich eine gewisse Art von "Chaos" herrschte, zumal man noch nichts genaueres wusste. Finde daher schon etwas harsch, die Polizei als "dilettantisch" zu bezeichnen.
|
Zuerst mal muss ich sagen: ich bin schockiert, wie lax die Meisten hier über die Menschenrechte, Grundprinzipien von Recht und Justiz sowie die Todesstrafe denken!
Ein Glück das hier qbz noch mitschreibt, das macht mir Hoffnung... Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
er wäre in dem Augenblick für mich TOT und ich könnte wohl auch nicht damit weiterleben das mein Kind ein solches Monster wurde |
Zitat:
|
Zitat:
Menschenrechte haben für mich nur Menschen und keine Monster. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Als Elternteil / Verwandter / Bekannter der Opfer, wäre ich allerdings nur damit zufrieden: Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
------warum darf unser Kriegsminister Soldaten zum töten nach Afghanistan schicken? haben Regierungen und deren Protagonisten mehr Rechte über Leben und Tod zu richten? |
Zitat:
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand, den Gutmensch raushängen lässt, aber im Fall von Breivik finde ich das echt unangebracht. DAS schockiert mich. |
Zitat:
Du gehörst ja schliesslich zu den Eltern die sich kümmern und sich für ihre Kinder interessieren und somit auch schnell mitbekommen würden ob ihr Kind ein ernstes Problem oder Doppelleben führen würde. Die meisten Täter hatten nie fürsorgliche und Verantwortungsbewusste Eltern ... |
Zitat:
Das ist als wie wenn du behauptest ab heute benennst du einen Tisch mit Apfel!!!! Du kannst nicht einfach die Deffinition von Menschenrechte ändern. Wenn dann kanst du das Kind beim Namen nennen. Wenn du so denkst dann sag es bitte auch so. "Ich bin gegen die Menschenrechte" - das ist deine Aussage???? Ich muss sbechtel wirklich mal beipflichten!! +1 |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
@Peter Du sagst es, es gibt schon genug Unrecht in der Welt, da müssen wir nicht noch neues schaffen. Es gibt einfach keine Rechtfertigung für eine Rechtssprechung, wie ihr sie hier fordert und wenn es keine Rechtfertigung gibt und gleichzeitig mit grausamen Taten verbunden ist, dann ist es Unrecht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr. |