![]() |
Zitat:
Danke! Gruss Müder Joe (der findet, dass 100k/w und 5 TE durchaus viel sind und nicht so ohne weiteres nachgeahmt werden sollten) |
Es gibt halt immer mehrere Wege zum Ziel, im Radsport wird in dieser Vorberitungszeit z.B.:
viel mit 60 sec anstregungen (Tour: 2005) gearbeitet um dann erst im Februar an der "Schwlle" beim laufen ist es ja so, dass gerade die X-WK sind, hier arbeiten gerade Mittelstreckler viel mit längeren Einheiten 8-10km an der "Schwelle. In Kenia wird eigentlich auch das ganze Jahr über an der Schwelle gearbeitet. Persönlich, der Mix machts, es geht, ich mache halt Schwllen und Intervalltraiining, nur die Intensität unterscheidet sich von der im Sommer. Aber es halt ne GRundsatzdiskus. und ich hoffe Gizmo ist jetzt nicht verwirrter als vorher. mit sportlichen Gruß |
Zitat:
wenn dies dein Programm für jetzt wäre, gäbe es noch eine Steigerung bis ins Frühjahr? Umfang? Intensität? :Gruebeln: feder, die auch findet, daß 100 km/Wo zu Fuß nicht wenig sind, nach dem Maratraining aber zumindest schon mal selbst gelaufen;) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nichtsdestotrotz würde ich nach wie vor allen Triathleten mit Laufschwäche raten, so viel wie möglich zu laufen. 3x die Woche morgens 30 min traben haben schon bei so manchem Wunder bewirkt! |
Zitat:
Zitat:
Konkret war das dieses Jahr folgendermaßen: von Anfang Januar bis zum TL (10 Wochen) 1000 Lauf-Km, Form gut für ca. 2:45 Std. Im Juni war ich dann vom Papier her (und meiner eigenen Erfahrung) in der Lage, deutlich unter 2:40 zu laufen. Genau wie geplant. Bis zum QCR wärens 2000 Lauf-Km geworden. Falls ich nächstes Jahr nochmal angreife, werde ich aber vielleicht ein etwas anderes Konzept verfolgen. Mal sehen. Man soll ja die Reize auch immer mal ändern. |
Zitat:
ich denke auch, daß man immer mal wieder neue Reize setzen muß. insbesondere, wenn man schon einige Jahre auf recht hohem Niveau trainiert. ;) |
Zitat:
OK, aber hat der Anteil intensiver Einheiten tendenziell eher zu oder abgenommen? Disclaimer wäre eine gute Idee, so wie in der Motorrad-Werbung... professional rider on closed course, do not attempt ... :) |
Zitat:
Beziehen sich die Zeiten auf Solo-Marathon oder LD? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
:Cheese: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
dieses Problem haben andere auch ;) wobei ich bei aktuell bei 2700 km in diesem bin, gerechnet von Nov bis dato :) seit dem geplanten Mara in F pro Woche ca 30 km - wie jetzt steigern :Gruebeln: |
Zitat:
Zitat:
70 90 60 80 100 usw. so, mehr geht nicht, muss Bier trinken gehen! |
Zitat:
Die Vorgaben von drullse scheinen erreichbar. Steady state ist dann bei mir eher der Bereich an der Schwelle von GA1 zu GA2 (nach der Einteilung der Trainingsbereiche nach Hottentrott). Das Laufen im oberen GA1-Bereich mit Laktat ca. 2mmol/l und Puls ca. 140 (ca. 80% der max. Herzfrequenz) bei einem Tempo 4.30 min/km ist zu schaffen. Ich müsste mich zwar anstrengen, könnte aber durchaus 75% meiner Trainingskilometer in diesem Bereich laufen. Vorerst ist aber erst noch ein paar Wochen Ruhe angesagt und ich laufe so :Schnecke: :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
|
um mal wieder auf mein dann doch etwas geringe tempo zurückzukommen.
die verbesserung von 42:30 auf um die 40min traue ich mich schon zu da ich die 42:30 im rahmen eines 15km gelaufen bin und zwar diesen winter bei der WLS in duisburg. ich befand mich in der vorbereitung für meine erste LD also null tempoarbeit oder so... da müste was gehen. zudem waren 10x 1000 in 4min relativ gut möglich im HM training. aber wie habe ich es zu bewerten und was muss ich verstärkt trainieren wenn ich halt die 1000er in 4min schaffe aber bei 2 oder 3 x 4000 in 4:15 schlapp mache? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und dann viel Spaß bei den 39:30 auf 10 Km! :) |
Zitat:
mehr geht bei mir auch nicht - ob mit Bier oder Rotwein :Cheese: |
okay danke für die aufbauenden worte.
wie sieht das aus mit dem intervall speed da gibt es doch von greif so anhaltswerte oder? die langen intervalle dann bis 8000m gesamt strecke mit druck? also sowas wie 5x1500 mit 3 ein und 3 aus. oder 2x 4000... 3x3000?:Peitsche: das ganze dann so 12 wochen vor dem sub 40er versuch? wäre ja auch erstmal mit sub 41 zufrieden und dann im herbst nochmal versuchen (und nen marathon marathon sein lassen... ggf. dann auch den HM auf PB canceln...) wollte das ganze im märz zu abschluss der duisburger WLS versuchen 5-5-10. jetzt mach ich noch vorher um etwas tempohärte zu sammeln die WLS bergisch gladbach 6,3 7,x und 11,x oder so. mit ner anspruchsvollen strecke (ein anstieg mit 100hm) beim längsten dann 2x den anstieg. bin selber noch nicht da gelaufen bin mal gespannt. samstag erster lauf. der wird aber nix werden hatte jetzt gerade 4 wochen nur so nach bock gemacht und fühle mich zu fett... gewicht muss ich auf jeden fall machen... ansonsten wenn ich jetzt mal zusammenfasse: bis 12 wochen vor PB versuch 1x die woche fahrtspiel oder pyramiden laufen, 1x gerne ein paar hügelläufe, lauf ABC machen, rumpfstabi und auch mal ne TDL (tempo dachte ich dann 5:10 - 4:45) bin letztes einfach aus bock mal 12km unter ner stunde gelaufen (ist ja für mich schon recht schnell) ging locker. solche einheiten ruhig ab und an machen. right? danke nochmals für die tipps:Huhu: |
drullses training war mir doch in letzter zeit schonmal über den weg gelaufen. jetzt hab ich's wieder gefunden und es war von ..... friel
hierder artikel: http://www2.trainingbible.com/resour...T_Training.pdf |
Friel hat vielleicht bei Lydiard abgeschrieben...
;) |
Zitat:
dieser Artikel ist auch recht interessant: http://www2.trainingbible.com/resour...Marathoner.pdf :) beantwortet mir leider dennoch nicht die Frage, ob ich am Sonntag an einem recht anspruchsvollen (weil hügeligen) 10 km Lauf teilnehmen soll..:Gruebeln: insbesondere weil ich gestern -warum auch immer- mal wieder recht flott 1,5 h durch den Wald gehechtet bin..:Cheese: und eigentlich erst mal wieder Umfang schrubben wollte, ehe ich an Wettkämpfen teilnehme..... |
Zitat:
Zitat:
*herjemussmandirdennalleserklären... ;) |
Zitat:
ja aber am Sonntag wieder so früh aufstehen - der einzige Tag in der Woche, an dem ich mal länger schlafen könnte....:-(( |
sei doch froh dass du laufen darfst. stell dir vor der tag würde mit schwimmen beginnen:Ertrinken:
|
Zitat:
nur daß bei mir 5 Tage/Woche mit Laufen beginnen....Sonntag würde ich daher lieber auf dem Rad verbringen :) |
Zitat:
|
Da spricht absolut gar nix gegen!
Ihr seid alle so fleissig und ich so faul... :( |
Zitat:
Mo 9 km, Die 18 km-flott, Do 12 km, Fr 18 km - morgen Swim+Rad... -rekom ist anderst :Lachen2: außerdem bin ich seit Ewigkeiten keine Hügel mehr gelaufen :Maso: und warum bist du so "faul"? immer noch Rückenschmerzen? oder nur unmotiviert? |
Zitat:
Jetzt fahre ich erstmal nach Roth übers WE. CU d. |
Zitat:
|
Zitat:
Das mit dem Rücken kann ich nachempfinden, gute Besserung Norbert |
Zitat:
|
Zitat:
43:13 voll aus dem Training heraus auf einer recht anspruchsvollen Strecke mit üblem Seitenstechen. Blöderweise am Start viel zu weit im Feld aufgestellt, so daß auf den ersten 3 km kein richtig flottes Tempo zu laufen war.. so kann´s weiter gehen :) |
neid, neid, neid,...
ich wollte samstag einen 5k-test laufen. nach 500m war ende, das knie zickt wieder rum. und das gerade jetzt, wo ich nach den rückenproblemen dessommerws seit 4 wochen wieder trainieren kann und schon wieder beim 6er schnitt angekommen bin... wenn das soweiter geht wird 2007 genauso gut wie 2006 |
Zitat:
für mich war es nach einer bislang völlig verkorksten Saison auch das erste wirklich gute Ergebnis :Hexe: |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn ersteres: dann passt es. Wenn zweitens: dann passt es auch noch. Wenn drittens: Kilometer schrubben, dann fehlt eindeutig die Ausdauer. |
Zitat:
4000er aufteilen in 4*1000 mit kleiner werdenden Pausen, später auf 2*2000 und dann halt 1*4000 und dann bis 3*4000 steigern. Ein anderer Ansatz ist einfach mal mit 4.30er 4000er starten und dann vielleicht nach hintenraus beschleunigen. Es muss ja auch nicht immer alles auf einen selbst passen, was man in Trainingsplänen findet :D |
Zitat:
Anders macht ja eh keinen Sinn. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr. |