triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Fastenzeit - macht Ihr was? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22388)

Colt 23.02.2012 11:35

Ich versuche soweit wie möglich auf Zucker (vor allem in Form von Süßigkeiten) zu verzichten.

Tag 2 und mir geht´s gut :Huhu:

Kässpätzle 23.02.2012 12:09

Zitat:

Zitat von Messi (Beitrag 717178)
ich verzichte bereits seit Dezember auf Fernsehen und ich habs noch keine Sekunde vermisst.

Ich auch. Nur das Jahr weiß ich nicht mehr :Cheese:

Zitat:

Zitat von Colt (Beitrag 717181)
Tag 2 und mir geht´s gut

Mir auch. Vielleicht sollte ich nie wieder arbeiten :Gruebeln:

jürsche 23.02.2012 15:15

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 716711)
Ich werde stark fasten und meine Nahrung flüssig als Bier zu mir nehmen wie die Mönche es vor Jahrhunderten schon taten.
Ausserdem werde ich auf Training verzichten.

An den Mönchen und erst recht Bischöfen und sonstigen klerikalen Würdenträgern kann man sich da eh ein Beispiel nehmen. Weil Fisch ja erlaubt ist, wurden beispielweise Enten mal fix zu Fischen erklärt (leben ja im Wasser). Und auch das eigens zur Fastenzeit erfundene Starkbier geht ja stark in Richtung Likör und hilft enorm bei der nötigen Besinnlichkeit.

Auch das gemeine Volk verstand es immer schon, das Fasten erträglich zu gestalten. Drum heißt die Maultasche in manchen Landstrichen "Gottesbescheißerle", weil die Fleischfüllung unsichtbar eingepackt ist...

MarionR 23.02.2012 15:22

Zitat:

Zitat von jürsche (Beitrag 717272)
...Auch das gemeine Volk verstand es immer schon, das Fasten erträglich zu gestalten. ...

Und hier wurde dazu der "Pharisäer" erfunden.
Ein Pott Kaffee, in dem man eine ordentliche Dosis Rum problemlos verstecken kann.

Ich mache ab Montag "histaminarme Kost", die aber nichts mit Fastenzeit sondern mit zur Zeit etwas überhand nehmenden Allergien zu tun hat. Aber solche Leckereien wie Schoki, Nüsse oder Avocados fallen dann für 4 Wochen erst mal weg.

Campeon 23.02.2012 16:59

Leut ihr machts einem ganz schön schwer!
Für jede Art von Fasten, gibts ne Hintertüre die ich noch nicht kannte!
Kennt jemand noch eine für Wein und Whisky???

Wenn möglich bis heute Abend vor dem Essen!:Cheese:

maifelder 23.02.2012 17:01

Bin schon seit gestern ohne Süßkram.

Noch geht es. :Cheese: :Huhu: :cool:

Campeon 23.02.2012 17:24

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 717335)
Bin schon seit gestern ohne Süßkram.

Noch geht es. :Cheese: :Huhu: :cool:

Schön für dich, aber das hilft mir nicht weiter!

MarionR 23.02.2012 17:26

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 717333)
Für jede Art von Fasten, gibts ne Hintertüre die ich noch nicht kannte!
Kennt jemand noch eine für Wein und Whisky???

Wein
Besonders gefällt mir auch das Muntermacher-Chadeau;)

Campeon 23.02.2012 17:44

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 717344)
Wein
Besonders gefällt mir auch das Muntermacher-Chadeau;)

Nicht schlecht dieses Hintertürchen!

Nur Weinschaumcreme ist nicht sooo mein Fall.

Ich such was wo ich mir selbst in den Rücken fallen kann, ohne das ich ein schlechtes Gewissen haben muß:Lachanfall:

TomX 23.02.2012 18:21

Wieso Fastenzeit?

Karneval fängt hier heute erst an:Cheese:

3-rad 23.02.2012 20:55

Zitat:

Zitat von Gutti (Beitrag 717128)
Kaffee.

verzichten oder trinken?

Drabkov 24.02.2012 09:20

Man muss aus tiefer Überzeugung auch mal auf Opfer verzichten können.

Lui 24.02.2012 14:33

Ich habe eine Liste gemacht von den Sachen auf die ich verzichten werde:

- Kaffee
- Wein
- Fleisch
- Schokolade

Ach, ich sehe gerade, das ist die Einkaufsliste von heute:Lachen2:

schoppenhauer 11.02.2013 10:50

Geht ja bald los. Wer ist dabei? Für mich gilt exakt die Einkaufsliste vom Lui.

6 Wochen ohne

- Kaffe
- Alk
- Fleisch
- Süßes

Die einzigen Joker sind am Wochenende zum Frühstück auch etwas Süßes auf die Semmel. Habs letztes Jahr zum ersten Mal gemacht und war sehr erstaunt, dass hat wirklich gut getan.

Am besten hab ich noch die Flasche Wein auf ex zum 250-Gramm-Steak in Erinnerung, als endlich alles vorbei war.....

anneliese 11.02.2013 10:57

Ich verzichte auf Rosenkohl.

Wie das gesamt Jahr.

3-rad 11.02.2013 11:00

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 869995)
6 Wochen ohne

- Kaffe
- Alk
- Fleisch
- Süßes

Habs letztes Jahr zum ersten Mal gemacht und war sehr erstaunt, dass hat wirklich gut getan.

kann ich mir nicht vorstellen.

Superpimpf 11.02.2013 11:02

Zitat:

...dass hat wirklich gut getan.

Am besten hab ich noch die Flasche Wein auf ex zum 250-Gramm-Steak in Erinnerung, als endlich alles vorbei war.....

Der 2. Satz läßt den ersten nicht wirklich glaubhaft erscheinen!

Super-wir könnten ja alle 6 Wochen aufs Forum verzichten-pimpf :Cheese:

schoppenhauer 11.02.2013 11:04

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 870003)
Der 2. Satz läßt den ersten nicht wirklich glaubhaft erscheinen!

Super-wir könnten ja alle 6 Wochen aufs Forum verzichten-pimpf :Cheese:

Saure Wochen - süße Feste nannte der alte Goethe das.

Meik 11.02.2013 11:05

Zitat:

6 Wochen ohne

- Kaffee

Bist du lebensmüde? :Nee:

:Cheese:

Wonderboy 11.02.2013 11:18

Kein Nutella mehr mitten in der Nacht.

uruman 11.02.2013 11:22

Ich versuche ,wie jedes Jahr ,mit mehr oder weniger Erfolg (warum ist so verdammt schwer :( )auf Süßigkeiten zu verzichten :)

Teuto Boy 11.02.2013 11:23

Kein Nutella , keine Süßigkeiten...

Seit meine Holde eine neue Waage gekauft hat, hab ich die 80er Schallmauer durchbrochen, schon Scheiße wenn man von heute auf Morgen 3 kg mehr wiegt :Cheese:

schoppenhauer 11.02.2013 11:26

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 870014)
Ich versuche ,wie jedes Jahr ,mit mehr oder weniger Erfolg (warum ist so verdammt schwer :( )auf Süßigkeiten zu verzichten :)

Das geht bei mir erstaunlich gut, obwohl ich gerne mal eine Tafel in den Mund breche.

Mir fehlt vor allem der gute Wein zum guten Essen am Wochenende. Wozu soll man noch ewig am Herd stehen und mit Liebe etwas zubereiten, wenn es dann Wasser dazu gibt? Mir graut schon vor Samstag....

Oder fängt das Leiden Freitag schon an?

Zettel 11.02.2013 11:27

moin,

- Kein Alkohol
- Kein Sex :Cheese:

mfg
Zettelchen

schoppenhauer 11.02.2013 11:27

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 870021)
moin,

- Kein Alkohol
- Kein Sex :Cheese:

mfg
Zettelchen

Und wie hälst du es mit der Kifferei?

Spanky 11.02.2013 11:36

Aloha,
also ich werde (wie jedes Jahr) wieder auf Süssigkeiten verzichten; keine Schoki, keine Teilchen/Stückchen (je nach Region :Lachen2:), kein Nutella usw... aber auch keine soft drinks und kein McDonalds/Burger King!
Bis vor zwei Jahren habe ich (über 15 Jahre) auch auf Alkohol verzichtet, aber seit ich Fussball nicht mehr aktiv spiele, ist das irgendwie keine Herausforderung mehr! :Cheese:
Kaffee mag ich sowieso nicht.

PS: Alleine durch das Weglassen der Süssigkeiten nehme ich so in dieser Zeit immer zwischen 3-5 kg ab...

Zettel 11.02.2013 11:38

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 870022)
Und wie hälst du es mit der Kifferei?

Nein, nur kein Alkohol ;)

uruman 11.02.2013 11:44

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 870020)
Das geht bei mir erstaunlich gut, obwohl ich gerne mal eine Tafel in den Mund breche.

Mir fehlt vor allem der gute Wein zum guten Essen am Wochenende. Wozu soll man noch ewig am Herd stehen und mit Liebe etwas zubereiten, wenn es dann Wasser dazu gibt? Mir graut schon vor Samstag....

Oder fängt das Leiden Freitag schon an?

Im Winter trinke ich keine Alkohol von Montag bis Donnerstag aber am Wochenende mit Freunden oder beim gutem Essen gehört ein Glas dazu :)

Keksi2012 11.02.2013 12:07

Hallo zusammen,

finde es immer spannend, auf was verzichtet wird.

Ich habe auch schon überlegt, würde es aber einfach "aus Spaß" machen, um mich selbst mal zu testen.
Alkohol trinke ich ohnehin wenig, rauchen tu ich nicht, ... klar, Süßes wäre eine Option, aber will ich mir das Stückchen Lebensqualität auch noch nehmen? :Cheese:

Ich denke ja, die größte Herausforderung für uns alle hier wäre, auf Sport zu verzichten ;) oder auch "nur" auf die Pulsuhr? Das wäre doch mal was ;)

Keksi

Tobi F. 11.02.2013 12:27

Die letzten Jahre hatte ich auf Alkohol und Schokolade verzichtet.
Letzteres werde ich dieses Jahr nicht schaffen.
Also faste ich Trainingsfaulheit :-)

schoppenhauer 11.02.2013 12:50

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 870048)
Ich denke ja, die größte Herausforderung für uns alle hier wäre, auf Sport zu verzichten ;) oder auch "nur" auf die Pulsuhr? Das wäre doch mal was ;)

Keksi

Oder mal für ein paar Wochen beim Sport Klamotten tragen, mit denen man sich nicht als Triathlet outet?

Oder in der Freizeit keine Winterjacke von Skinfit, Wolfskin, Mammut oder North Face tragen?

su.pa 11.02.2013 13:10

Alkohol/Süßigkeiten/Kaffee

Hoffe dadurch auch etwas an Gewicht zu verlieren und mache es nicht aus religiösen Gründen.

MarionR 11.02.2013 21:27

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 870070)
Oder in der Freizeit keine Winterjacke von Skinfit, Wolfskin, Mammut oder North Face tragen?

Nee, keinen Bock mir den Allerwertesten abzufrieren.

Nicht, dass ich das nicht ständig dran arbeiten würde, aber es ist an der Zeit, das Thema wieder etwas verschärft anzugehen: Kein Junkfood, eine sehr kontrollierte Menge Zucker (völliger Verzicht führt nur zu Heißhunger und Fressattacken) und im Alltag >50% roh.
Hat aber mehr mit dem Wunsch nach mehr Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit als mit der kirchlichen Fastenzeit zu tun.

Lui 11.02.2013 22:10

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 870367)
Nee, keinen Bock mir den Allerwertesten abzufrieren.
.

Es soll auch modische Mäntel geben, die wärmen:Cheese:

schoppenhauer 11.02.2013 22:10

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 870367)
Hat aber mehr mit dem Wunsch nach mehr Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit als mit der kirchlichen Fastenzeit zu tun.

Bei mir auch. Aber warum sollte man sich dabei nicht einem christlichen Ritual bedienen? Das macht man doch mit den großen Familienfesten wie Ostern etc. auch ganz gerne.

MarionR 11.02.2013 22:13

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 870409)
Bei mir auch. Aber warum sollte man sich dabei nicht einem christlichen Ritual bedienen? Das macht man doch mit den großen Familienfesten wie Ostern etc. auch ganz gerne.

Ja schon. Aber ich würde das auch tun, wenn jetzt nicht die Fastenzeit käme.

MattF 11.02.2013 22:16

Hallo,

ich kann kollektiv auferlegten Verhaltensritualen nichts abgewinnen.

Ich nehme mir auch nichts vor an Sylvester.

Bevor jetzt jemand fragt: Natürlich feiere ich Ostern und auch Weihnachten mit der Familie, das sehe ich aber als etwas anders als Fasten. :Huhu:

schoppenhauer 11.02.2013 22:25

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 870414)
Hallo,

ich kann kollektiv auferlegten Verhaltensritualen nichts abgewinnen.

Ich nehme mir auch nichts vor an Sylvester.

:

Du solltest an dir arbeiten. Versuch doch einfach mal, dir Sylvester etwas vorzunehmen. Auf jeden fall musst du dieses dogmatische in deiner Einstellung in den griff bekommen. Sonst endest du noch wie pp. Kennst du pp?

3-rad 11.02.2013 22:31

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 870418)
Kennst du pp?

Ist das der, der immer hier auftaucht: etc. pp ?

schoppenhauer 12.02.2013 08:15

Perge, perge! Und es regnete Studien und links auf das User-Volk.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.