triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Was braucht ein Zeitfahrrad wirklich? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22318)

Trimichi 16.02.2012 21:55

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 714241)
Die Triathlonbikes von Stevens und Cube sind aber nicht gerade die schönsten, worauf es hier aber eh net ankommt. :Cheese:

Spinnst du? Aesthetik ist das Alpha und das Omega:cool:

Bussi

Lucy89 17.02.2012 00:13

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 714221)
Das Rad sieht extrem verschoben aus. Da würde ICH (!) mir eher ein gebrauchtes Rad suchen für den Preis. 750 Euro wären MIR (!) zu viel Geld für das Rad. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Wenn es Lucy gefällt, ist es umso besser. Der Preis ist in der Tat gut.

Es ging nicht um die Optik. Ich fands nur für den Preis nicht so übel. Ich werde definitiv mehr ausgeben. Und ja, gegen ein gebrauchtes hätte ich auch gar nix. hauptsache vernünftig.

Lucy89 17.02.2012 00:19

Finde die Carbonräder von Cucuma sehr schön. Aber ich hab etwas Angst, ich bin so tollpatschig und so, und Carbon ist so empfindlich...

Raimund 17.02.2012 02:00

Carbon ist genauso empfindlich wie alu!:Huhu:

ganz ehrlich: wenn man 95% des forums hier betrachtet, sollte man in erster linie wert auf optik und wohlbefinden legen!:)

ich mach das auch so!:cool:

glaurung 17.02.2012 08:05

Passform ist natürlich das A und O. Die muss kompromisslos stimmen. Mit nem super passenden, aber potthässslichen Hobel unterm Hintern könnte ich aber trotzdem nicht schnell fahren. Irgendwie muss man stolz sein auf sein Rad und eine innige Verbindung zu ihm eingehen :Cheese: , sonst wird das nix mit nem schnellen Radsplit. :Cheese:

benjamin3011 17.02.2012 08:27

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 714383)
Passform ist natürlich das A und O. Die muss kompromisslos stimmen. Mit nem super passenden, aber potthässslichen Hobel unterm Hintern könnte ich aber trotzdem nicht schnell fahren. Irgendwie muss man stolz sein auf sein Rad und eine innige Verbindung zu ihm eingehen :Cheese: , sonst wird das nix mit nem schnellen Radsplit. :Cheese:

Genau,
deswegen ist das eigentliche A und O ne individuelle Lackierung :Cheese:

PS: wie lange hats bei dir eigentlich gedauert beim Brandes?

Bodhi47 17.02.2012 08:30

Zum Thema Versandbike und Sitzposition. Es gibt durchaus Händler, die gewillt sind das (Versand)Bike auf einen richtig einzustellen. Kostet ja schließlich nicht schlecht Kohle, von daher kanns ja egal sein was das für ein Rad ist.

Ansonsten sollte natürlich ein Rahmen zu einem passen. Inwieweit Details relevant sind, kann ich als Laie natürlich nicht beurteilen. Glaube mich erinnern zu können, dass sybenwurz' Kollege aus Hilpoltstein Rahmen mit senkrechter Sattelstütze bevorzugt. Inwieweit das jetzt aber eine ernsthafte Auswirkung hat kann ich nicht beurteilen, dafür stecke ich zuwenig in der Materie.

Gruß

finisher05 17.02.2012 13:27

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 714353)
Es ging nicht um die Optik. Ich fands nur für den Preis nicht so übel. Ich werde definitiv mehr ausgeben. Und ja, gegen ein gebrauchtes hätte ich auch gar nix. hauptsache vernünftig.

Also wenn du keine Schwellenangst hast und einen guten Fachhändler suchst wäre das mein Tipp.

Radhändler mit Triathlonerfahrung

Bei deinen geplanten Starts für 2012 steht der Indelandtriathlon und der Duathlon am Blausteinsee wurde auch schon erwähnt.
Der Laden ist auch nur 10Km entfernt, sollte für dich etwa in vertretbarem Einzugsbereich liegen.

stuartog 17.02.2012 13:35

Zitat:

Zitat von finisher05 (Beitrag 714561)
Also wenn du keine Schwellenangst hast und einen guten Fachhändler suchst wäre das mein Tipp.

Radhändler mit Triathlonerfahrung

Der Markus Ganser ist ein sehr sehr guter Tipp...kann ich auch wärmstens empfehlen!
...der gibt euch auch gerne ein paar Tipps für Hawai :)

sybenwurz 17.02.2012 13:38

Zitat:

Zitat von Bodhi47 (Beitrag 714388)
Es gibt durchaus Händler, die gewillt sind das (Versand)Bike auf einen richtig einzustellen. Kostet ja schließlich nicht schlecht Kohle, von daher kanns ja egal sein was das für ein Rad ist.

Es ging oben NICHT um ne Sitzpositionseinstellung, sondern um ne Vermessung, um sich ein passendes Rad zu bestellen, und da geht bei meinen Kollegen und mir die Klappe runter, weil keiner von uns weiss, was der 'Kunde' mit den Massen anfängt.
Fütterste drei Onlinkonfiguratoren dreimal mit identischen Werten, kriegste neun verschiedene Ergebnisse je nach Tagesform und wennst die Hotline anrufst, gratis noch ein paar weitere zuzüglich hilfreicher Empfehlungen irgendeines Aushilfstudenten ohne Plan von irgendwas.
Wer sollte sich da den Schuh anziehen, die Masse für ein dann nicht passendes Rad zu liefern?

Um hinterher die vorher gemachten Fehler auszubügeln, kassier ich gerne mit und biete meine Dienste an, stelle dann aber doch die Frage, wieviel weniger das billige Versenderrad plus die Einstellung gekostet hat als ein gleich passendes Rad inklusive Einstellung und nach Wunsch aufgebaut ausm Fachhandel.
Dasses dabei Kandidaten gibt, die diesen Namen nicht verdienen, steht auf nem anderen Blatt, aber dafür gibts hier ja im Forum die wachsame Gemeinde.

Lucy89 17.02.2012 13:55

Danke für den Tipp, das sieht wirklich interessant aus.
Was sagt ihr zu diesem hier: http://www.challenge-sports.de/shop/...art&Itemid=208 Oder eventuell auch das D6. Könnten wir uns hier in der nähe auch angucken, ist in Düsseldorf.

sybenwurz 17.02.2012 14:08

Du wirst das Rad nicht an seine Grenzen bringen.
Und es ist nicht schwarz-rot-weiss.
:Lachen2:

Hauptsache, es passt.

glaurung 17.02.2012 14:16

Zitat:

Zitat von benjamin3011 (Beitrag 714386)

PS: wie lange hats bei dir eigentlich gedauert beim Brandes?

Einige Wochen. Genau weiß ich das nicht mehr. Gefühlt auf alle Fälle deutlich zu lange. Die mussten auch leider ein paar mal nachbessern und das Ergebnis ist insgesamt definitiv nicht perfekt. :(
Ich hab mich aber damit arrangiert.

finisher05 17.02.2012 14:29

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 714579)
Danke für den Tipp, das sieht wirklich interessant aus.
Was sagt ihr zu diesem hier: http://www.challenge-sports.de/shop/...art&Itemid=208 Oder eventuell auch das D6. Könnten wir uns hier in der nähe auch angucken, ist in Düsseldorf.

Hat nahezu die gleiche Ausstattung wie das Kona-Schnäppchen, kostet aber fast genau das doppelte...:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Also ich denke schon das du eher der "optische" Typ beim Radkauf bist, da wird es ein Händler wohl eher schwer haben bei dir.

Lucy89 17.02.2012 14:36

Mhh. Ja das sowieso. Wo sind überhaupt die ganzen pinken Räder -.-?
Hmm ok, ich tendiere mehr und mehr zu Einzelkomponenten zusammenbauen.

sybenwurz 17.02.2012 14:45

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 714598)
Wo sind überhaupt die ganzen pinken Räder -.-?

Waren die nicht in dem Link zu QuintanaRoo oben?

MatthiasR 17.02.2012 14:55

Zitat:

Hattest du nicht geschrieben, dass du ein leichtes Rad willst?

Gruß Matthias

LidlRacer 17.02.2012 15:14

Zitat:

Fast gleich, aber unter 1000€ bei ebay:
https://www.ebay.de/itm/FUJI-TRIATHL...-/230747434553

Die 2-Positionen-Sattelstütze dürfte für Eure - ich sag mal - merkwürdigen Körpermaße hilfreich sein. :)

voi_nam 17.02.2012 15:43

Zitat:

Zitat von finisher05 (Beitrag 714594)
Hat nahezu die gleiche Ausstattung wie das Kona-Schnäppchen, kostet aber fast genau das doppelte...:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

1+ :cool:
und besser sieht es für den Preis auch nicht aus

DID 17.02.2012 19:46

Mehr Rad für knapp 2000€
wird wohl keiner bieten.

http://www.planet-x-bikes.co.uk/i/q/...e_trial_ bike

Rälph 17.02.2012 22:19

Zitat:

Zitat von DID (Beitrag 714690)
Mehr Rad für knapp 2000€
wird wohl keiner bieten.

Sehr schön!

stuartog 17.02.2012 23:05

Zitat:

Zitat von DID (Beitrag 714690)
Mehr Rad für knapp 2000€
wird wohl keiner bieten.

Wenn man sich selber etwas zusammenstellt schon...dann sogar recht einfach

lifty 17.02.2012 23:43

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 714750)
Wenn man sich selber etwas zusammenstellt schon...dann sogar recht einfach

Wobei einfach relativ ist:cool:

glaurung 17.02.2012 23:53

Der Planet X Rahmen ist hässlich. Schaut irgendwie so dürr aus. G'fällt 'mer net :Nee:

3-rad 17.02.2012 23:54

Ich hab vorhin mal bei bike24 eingekauft.
Quantec tt Rahmen mit ultegra und syntace Teilen.
Laufräder auch auf ultegra Niveau mit gp4000s
Look keo Pedale.
Carbon Gabel mit aluschaft und Steuersatz.
Kosten: 1900€
Gewicht: ich tippe 8,5kg
Alles Tip Top Ausstattung und keine untergejubelten bremsen oder kurbeln.

hazelman 18.02.2012 00:13

Ihr alten Schrauber!

Im Eröffnungspost hies es:

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 714018)
Huhu,

mein Freund und ich wollen gern 2013 eine LD wagen- und dafür wollen wir uns auch frühzeitig ein Zeitfahrrad zulegen, also jeder eins :) Wir haben nicht wirklich Ahnung, was wirklich wichtig ist und was nur "Schnick-Schnack".

Das klingt mir jetzt nicht danach, dass die beiden mal auf die Schnelle ein Puzzle bestellen & fix an nem WE zusammenschrauben. Klar bringt das die besten Preis/Lstg-Ergebnisse - wenn man den Burner an X-Planet außer vor läßt - aber das wird wohl eher nix. Außer von uns Schraubern erbarmt sich wer und fertigt ne Auftragsarbeit.

Freiwillige vor!

hazelman 18.02.2012 00:14

Ihr alten Schrauber!

Im Eröffnungspost hies es:

Zitat:

Huhu,

mein Freund und ich wollen gern 2013 eine LD wagen- und dafür wollen wir uns auch frühzeitig ein Zeitfahrrad zulegen, also jeder eins :) Wir haben nicht wirklich Ahnung, was wirklich wichtig ist und was nur "Schnick-Schnack".

Das klingt mir jetzt nicht danach, dass die beiden mal auf die Schnelle ein Puzzle bestellen & fix an nem WE zusammenschrauben. Klar bringt das die besten Preis/Lstg-Ergebnisse - wenn man den Burner an X-Planet außer vor läßt - aber das wird wohl eher nix. Außer von uns Schraubern erbarmt sich wer und fertigt ne Auftragsarbeit.

Freiwillige vor! Wäre vll. sogar was für ne Sendung bei Arne. Das Vernunft-Bike aus dem Baukasten für €1.500!

glaurung 18.02.2012 00:18

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 714773)
Freiwillige vor! Wäre vll. sogar was für ne Sendung bei Arne. Das Vernunft-Bike aus dem Baukasten für €1.500!

Coole Idee. Und dann in der Sendung zusammenzimmern.

hazelman 18.02.2012 00:29

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 714776)

Mail an Arne mit dem Themenvorschlag für die Sendung ist schon raus. Allerdings ist das Studio für so ne Schrauberaktion n bissl klein & es würde wohl zu lang dauern. Nixdestotrotz könnte man in so ner Sendung ein paar wichtige Punkte ansprechen & zeigen.

sybenwurz 18.02.2012 00:36

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 714773)
Das Vernunft-Bike aus dem Baukasten für €1.500!

Felt S22 für 1300Öre im Abverkauf iss vernünftig genug.

sybenwurz 18.02.2012 00:37

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 714776)

Das wär dann was für *Jo*...:Cheese:

glaurung 18.02.2012 00:43

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 714786)
Das wär dann was für *Jo*...:Cheese:

Ich könnte ja auch vorbeikommen und die Kurbel reinschrauben. :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Die Chancen, dass sie ganz bleibt, liegt mittlerweile erfahrungsgemäß immerhin bei 50%. :Lachanfall: :Lachanfall:

hazelman 18.02.2012 00:45

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 714785)
Felt S22 für 1300Öre im Abverkauf iss vernünftig genug.

Sehr coole Kiste für 1.300 Öcken, keine Frage!

Nu ja, wie immer gibt's die einfachen Antworten, aber wenn Arne die immer nehmen würde, wäre jede Sendung nach 5min vorbei. :cool:

sybenwurz 18.02.2012 00:48

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 714789)
Ich könnte ja auch vorbeikommen und die Kurbel reinschrauben. :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Nix, du machst den Blow-, .... äääh, Paintjob.
:Lachanfall:

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 714791)
Sehr coole Kiste für 1.300 Öcken, keine Frage!

Nu ja, wie immer gibt's die einfachen Antworten, aber wenn Arne die immer nehmen würde, wäre jede Sendung nach 5min vorbei. :cool:

Ja, scho. Im Prinzip gibbet das hier aber schon.
Das Ding reitet der jörrrch, der Werdegang inklusive aller Handgriffe und Hintergründe iss im Fred beschrieben und das Schnittchen hat weit unter vierstellig gekost´.

hazelman 18.02.2012 00:54

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 714792)
Ja, scho. Im Prinzip gibbet das hier aber schon.
Das Ding reitet der jörrrch, der Werdegang inklusive aller Handgriffe und Hintergründe iss im Fred beschrieben und das Schnittchen hat weit unter vierstellig gekost´.

Stimmt, den Weissen Blitz hatte ich gerade vergessen.

Gab's da ne Sendung zu? Ne, nur den Fred incl. Bauanleitungsbildern, gelle? Macht als Tutorial auch mehr Sinn, keine Frage.

Skunkworks 18.02.2012 09:40

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 714171)
...

Edith meint noch, dass hier neulich eine Umfrage gestartet worden ist, wie eine Tretkurbel am besten aussehenn sollte. Nebensächlichkeiten wie Gewicht, Steifigkeit, Haltbarkeit sind für den speedbewussten Kunden wohl doch nicht so interessant.
;)

Das war ich. Thema war nicht die Kurbel sondern allein die Optik des KBs und war eine kleine Marktanalyse für ein neues Produkt. Die Nebensächlichkeiten sind bei einer TT Kurbel in der Tat nebensächlich, ausser Haltbarkeit. Steifigkeit ist eh Voraussetzung. Was du vergessen hast ist Kompatibilität (in welchen Rahmen passt welche Kurbel und welche Powermesssysteme sind kompatibel) und Schaltperformance.

Aber im Grunde wird nach Optik, Image und Preis gekauft.

Aber hier geht es ja um ein Komplettrad, da gibts hier schon genug Experten und ich lass die beiden auch zum Händler tippeln.

Rälph 18.02.2012 10:19

Zitat:

Huhu,

mein Freund und ich wollen gern 2013 eine LD wagen- und dafür wollen wir uns auch frühzeitig ein Zeitfahrrad zulegen, also jeder eins :) Wir haben nicht wirklich Ahnung, was wirklich wichtig ist und was nur "Schnick-Schnack". Wir wollen gern günstig wegkommen, ich bin schließlich noch Studentin =D
Also, Schaltung, Laufräder, Carbonrahmen oder Alu, was braucht man und was bringt was?
Bin gespannt auf eure Tipps!

PS: Budgetrahmen liegt in etwa bei 1500-2000€, das ist aber obere Grenze...

Ich sehe drei Möglichkeiten:

1. Du gehst zum Händler und sorgst dafür, dass es auch ein guter ist.

2. Du kaufst bei einem Onlinehändler z.B. CANYON und nutzt die Onlinetools zur Größen- und Sitzpositionsbestimmung.

3. Du nutzt die Gelegenheit durch diesen Radkauf Ahnung zu bekommen und ihr baut euch selber was auf. Ist mit etwas Unterstützung ja kein Hexenwerk und macht Spaß.
Den Anfang könnte man bei H&S Bike Discount machen, Cube Aerium Rahmen und Cosmics Carbone Laufräder für zusammen Ca. 1000 E, dann habt ihr noch 1000 für den Rest, das passt.

Trimichi 18.02.2012 10:33

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 714768)
Der Planet X Rahmen ist hässlich. Schaut irgendwie so dürr aus. G'fällt 'mer net :Nee:

*edit: guckt aus wie gekauft bei die ALDI.

PowerSchlumpf 18.02.2012 10:37

Wir (Lucy89 und ich, der Freund) finden das Planet Rad leider ziemlich haesslich, auch wenns vielleicht ein gutes Preis-Leistungs-Verhaeltnis ist.
Aber da wir ja schon so ein nettes Angebot bzgl. Zusammenbau haben :Huhu: wird das vermutlich auf Einzelteile hinauslaufen.

sybenwurz 18.02.2012 10:42

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 714817)
... Cube Aerium Rahmen und Cosmics Carbone Laufräder für zusammen Ca. 1000 E, dann habt ihr noch 1000 für den Rest, das passt.

Täusch dich nicht: ne kompette Ultegra ohne Naben kommt locker auf 600Öre, ne vollständige 105er immer noch auf bestimmt gut 400.
Da iss nimmer viel Luft, wennst wegen Endschalthebeln die Komponenten einzeln kaufst, Züge, Klemmschellen, Sattel, Lenker, Aufsatz, ... das läppert sich ganz hübsch zusammen.
Und wie wir bei einigen hier sehen, darf man durchaus etwas Lehrgeld einplanen, dazu brauchste auch nen Grundstock an Werkzeug.
Ich finds müssig, jemandem, der von vornherein Selbermachen ablehnt, das anzutragen. Es gibt einfach (nicht bös gemeint) Leute, die könnens nicht und die werdens nie lernen, wollens nicht, haben keine Werkstatt, kein Hobbyraum, keine Schrauberecke und kein Platz im Kellerverschlag oder was auch immer. Das muss man einfach akzeptieren.
Weiss nicht, wieso das mitm Fahrrad so verbreitet ist, da alles selbermachen zu wollen. Niemand kauft ne Waschmaschine im Bausatz und steckt den selbst zusammen, das Auto kommt zur Reparatur in die Werkstatt und einige (mich inklusive) haben trotz mitgeliefertem Werkzeug und bebilderter Anleitung schon Probleme, Gnørkja von IKEA zusammenzubauen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.