triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Gelegentlich tauche ich eine Bahn Delphinbeine (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22038)

Lui 29.01.2012 13:59

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 704647)

Hehe, geiles Vid.

chris.fall 29.01.2012 14:04

Moin,

Zitat:

Zitat von alessandro (Beitrag 704773)
Der Mann aus dem Meer hatte Schwimmhäute an den Händen, hat sie aber fast nie benutzt. Er wäre ohnehin _noch_ schneller gewesen, wenn er die Arme ausgestreckt hätte - offenbar wollte er Delfinen und Bösewichten eine faire Chance geben. Ein wahrer Held!

als ich damals in einem kleine Schwimmverein in den Bergen angefangen habe, um die Wette zu schwimmen, musste eine Badehose (sehr zur ständigen Aufregung unseres Trainers) mindestens zwei Nummern zu klein sein (also nix mit Jammer oder gar Speedsuit), bei Brust musste die Rübe immer über Wasser bleiben, und solche Kinkerlitzchen wie die Saltowende bei Rücken oder gar Delphinkicks unter Wasser gab es auch noch nicht.

Daher habe ich den Mann aus Atlantis für einen Vollhonk (auch dieses schöne Wort gab es damals noch nicht) gehalten, weil ich mir ganz sicher war, dass man mit diesem idiotischem Gezappel keinen Meter voran kommt.

Zum Glück durfte dieses Genie im Gegensatz zu vielen anderen noch den Durchbruch seiner Technik erleben!

Wahrscheinlich hat er auch schon gewusst, dass er mit nach vorne gestreckten Armen noch schneller gewesen wäre. Nur der verdammte Regisseur hat ihn gezwungen, sein Gesicht in die Kamera zu halten!

Munter bleiben,

Christian

kury 29.01.2012 14:19

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 704768)
Wobei ich noch "die Schlüsselszene" vermisse, in der "der Mann aus dem Meer" im Becken gegen den Delphin schwimmt ...

Die hier http://www.youtube.com/watch?v=kX1hV...eature=related :Huhu:

Raimund 29.01.2012 20:43

Zitat:

Zitat von HKB (Beitrag 704823)
:Hexe: :Hexe: , das ist ja....echt beeindruckend... Weiss jemand ob der Sieg anerkannt wurde, weil irgendwie hat er ja schon etwas anderes gemacht als die anderen:confused: ... trotzdem...beeindruckend!

http://www.wired.com/playbook/2011/0...denied-record/

Wolfgang L. 02.02.2012 18:23

und noch ein Update.

Hallo Freunde des gepflegten Delfin Beine Schwimmens,

nach einer kleinen Schwimmpause habe ich mich heute in der Mittagspause in mein kleines aber feines Hallenbad geschlichen.

Eigentlich wollte ich eine ultrabrutale Leistungseinheit einlegen. So dass es den auch noch anwesenden SchwimmerInnen Angst und Bange wird.

Na daraus wurde nix, ich war einfach zu faul. Aber so dachte ich mir, wenn du schon keinen Bock auf Leistung hast dann übe doch Abstoß und Delfin Beine.

Ich kann euch sagen, ein Ziel zu haben ist schon eine tolle Sache. Ich hätte Delfin Beine nie so intensiv geübt wenn ich nicht unbedingt diese 25 mtr schaffen wöllte.

Heute habe ich fast :Maso: 20 meter geschafft. Also mit Abstoß schräg nach unten und dann losgeschlängelt.
Manchmal bin ich in eine richtige Schlängelbewegung gekommen. Leider nur manchmal.
Aber es wird. Und Delfinbeine unter Wasser zu üben ist für mein Körpergefühl eine gute Sache.

Shake it Baby

Grüße
Wolfgang

Flow 02.02.2012 20:43

Zitat:

Zitat von kury (Beitrag 704860)

Ja, die war's dann wohl doch ... :Cheese:
Hatte das auch schon gefunden, aber nicht zu Ende angesehen ...
Dachte, das wäre auch irgendwie im Vor- oder Abspann zu sehen gewesen ...

:Huhu:

Flow 02.02.2012 20:44

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 706868)
Heute habe ich fast :Maso: 20 meter geschafft. Also mit Abstoß schräg nach unten und dann losgeschlängelt.
Manchmal bin ich in eine richtige Schlängelbewegung gekommen. Leider nur manchmal.
Aber es wird. Und Delfinbeine unter Wasser zu üben ist für mein Körpergefühl eine gute Sache.

Hört sich doch prima an ...

Rhing 03.02.2012 00:35

Tja, ich bin bei 8 m hängen geblieben, davon ca. 6 m durch Abstoß. :Lachen2:
Hab Schmerzen in der Schulter, da bleibt nur so'n .... Zeug.

Wolfgang L. 03.02.2012 08:47

Hallo Rhing,

bleib drann, und immer schön die Hüfte auf und ab. Und locker bleiben.
Du musst dich unter Wasser wie Shakira fühlen...:Cheese: Oder zumindest an sie denken.

Das wird. Ich hätte auch nie gedacht mal mit Delfinbeinen überhaupt nur voranzukommen.

Grüße
Wolfgang

FuXX 03.02.2012 09:32

Zitat:

Zitat von Bla (Beitrag 701333)
Hm, 25m Delphinbeine ist eigentlich nicht so das große Problem, haben wir immer während des Tauchtrainings gemacht. Die meisten Leute haben wohl eher Probleme, weil sie alles zu schnell machen wollen. Wenn man sich Zeit lässt und du ruhige Bewegungen machst, kommst du auch nicht in Luftnot. Kann man übrigens auch seitwärts und kopfüber machen ;-).
Schönen Gruß und immer aufpassen, wann die
Bahn zu Ende ist

So ist es, ich hab meine groessten Tauchstrecken auch immer dann geschafft wenn ich entspannt getaucht bin - da braucht man halt weniger Sauerstoff pro Meter - kommt mir wenigstens so vor.

Wolfgang L. 03.02.2012 21:02

noch ein Update

Hallo Leute,

also heute nach meinem lockeren Technik Training habe ich beim Ausschwimmen noch mal Delfin Beine unter Wasser probiert.

Ich konnte meine Strecke um noch mal ca 1,5 Meter verbessern.

Es ist so...locker bleiben und schräg nach unten abstoßen.

Je lockerer umso weiter.

Nachtrag: heute hatten wir Delfin Beine über Wasser. (äh) aber das ging deutlich schlechter. Komisch.

lockige Grüße
Wolfgang

Wolfgang L. 27.02.2012 16:18

Hallo,

momentan bin ich bei 22, bissi was angelangt.
Ich habe heute noch mal den Bademeister gefragt ob das Becken tatsächlich 25 mtr lang ist.

Er hat es mir geschworen. Schaute mich dabei aber an als ob ich nicht ganz dicht sei.

ich habe es insgesamt 3x versucht heute. Das erste mal war so zum einstimmen, das zweite mal war ernsthaft.
Das dritte mal war eigentlich nur noch mal so zum schauen wie weit ich denn noch komme und hierbei habe ich die 22, ebbes erreicht.

Also ich bleibe dran. Die 3 Meter werde ich auch noch schaffen und es ist insgesamt eine super Übung für Delfin Beine und Wassergefühl und Absaufphantasieen und und und..

Grüße
Wolfgang

Flow 27.02.2012 19:42

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 718682)
momentan bin ich bei 22, bissi was angelangt.

Dann los ... :Peitsche:

:Cheese:

Viel Vergnügen ... :Huhu:

wasserratte79 27.02.2012 20:43

ich finde, das ist überhaupt die faszinierendste fortbewegung im wasser :Blumen:
Respekt allen die das beherrschen

Wolfgang L. 27.02.2012 21:10

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 718751)
Dann los ... :Peitsche:

Viel Vergnügen ... :Huhu:

ja ich mach ja.... es wird auch immer "lockerer"

Zitat:

Zitat von wasserratte79 (Beitrag 718758)
ich finde, das ist überhaupt die faszinierendste fortbewegung im wasser :Blumen:
Respekt allen die das beherrschen

na beherschen ist vielleicht etwas hoch gegriffen, aber am anfang (vor ein paar Monaten) bin ich überhaupt nicht vom Fleck gekommen. Erste Erfolge stellen sich doch recht schnell ein.

Grüße
Wolfgang

Rhing 27.02.2012 23:05

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 718761)
...Erste Erfolge stellen sich doch recht schnell ein. ...

Das ist aber ne Definitionsfrage. Ich bin jetzt bei ca. 10 m.

Prof.Schwimm 28.02.2012 01:02

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 707503)

Nachtrag: heute hatten wir Delfin Beine über Wasser. (äh) aber das ging deutlich schlechter. Komisch.

Wolfgang

das ist überhaupt nicht komisch.

Weil dir der "Wasserdruck" von oben fehlt.
Was glaubst du warum die Schwimmer ihre Delphinkicks möglichst weit unter Wasser ausführen ?

Ich komme bei den Delphinkicks mit Gesicht nach oben eindeutig schneller voran. An was liegt das nun ?

Wolfgang L. 28.02.2012 09:06

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 718798)
Das ist aber ne Definitionsfrage. Ich bin jetzt bei ca. 10 m.

Locker bleiben. :) Als ich meine ersten 10 mtr geschafft hatte war ich stolz wie Bolle. Manchmal hilft es auch an Shakira zu denken. so oder so. :Lachen2:

Zitat:

Zitat von Prof.Schwimm (Beitrag 718830)
das ist überhaupt nicht komisch.

Was glaubst du warum die Schwimmer ihre Delphinkicks möglichst weit unter Wasser ausführen ?

Ich komme bei den Delphinkicks mit Gesicht nach oben eindeutig schneller voran. An was liegt das nun ?

Stimmt das mit dem Wasserdruck ist eine Erklärung,

warum du aber mit dem Gesicht nach oben schneller bist?

Bei mir ist es umgekehrt, hat abe ganz klar die Ursache in der ungewohnten Position und dem Wasser das mir in die Nase läuft. :Cheese:

Grüße
wolfgang

bellamartha 28.02.2012 10:19

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 718855)
Manchmal hilft es auch an Shakira zu denken. so oder so. :Lachen2:

Shakira? Ich hab auch ein Shakira-Projekt laufen...!
Gruß, J.

Rhing 28.02.2012 10:46

Heute wieder 10 und sogar recht locker, d.h. wenn ich richtig gewollt hätte, wäre noch'n Meter gegangen. Aber die letzten 2 Wochen sind auf dem Rad ein paar Kilometer zusammegekommen und ich muß mal'n bisschen rausnehmen. Da kommt ja noch was im Juli. ;) Ist aber ne nette Spielerei und im Wasser hilft so'n Spielkram glaub ich einiges für's Wassergefühl.

Wolfgang L. 28.02.2012 10:48

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 718888)
Shakira? Ich hab auch ein Shakira-Projekt laufen...!
Gruß, J.

Bauchtanz? :Cheese:

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 718904)
... Ist aber ne nette Spielerei und im Wasser hilft so'n Spielkram glaub ich einiges für's Wassergefühl.

zumindest geht es mir so.

Bis denne äh wo war nochmal die LD? :Cheese:
Wolfgang

Jimmi 28.02.2012 10:51

An alle Streckentaucher: Bitte vorher nicht hyperventilieren. Mehr Sauerstoff kriegt ihr dadurch nicht ins Blut, aber ihr atmet C02 ab. Und das ist verantwortlich für den Luftholreflex, nicht der niedrige Sauerstoffstand nach x metern apnoe. Also könnte es sein, dass ihr geistig schon am abdrehen seid, der Körper sich aber noch ganz wohl fühlt und ihr später von einer hübschen Rettungsassitentin Mund-zu-Mund beatmet werdet.

Rhing 28.02.2012 10:54

Ach, so läuft das? Und ich hab bisher immer nur ausgeatmet, tief eingeatmet und dann los. OK, jetzt ist alles klar. Und Du stellst in Eisenach sicher, dass in Bonn ne hübsche Assistentin tätig wird und kein bärtiger Student? :Lachen2:

Rhing 28.02.2012 10:58

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 718906)
Bis denne äh wo war nochmal die LD? :Cheese:

'n Kumpel nimmt mich mit, der weiß, wo das ist, ich hab das aus'm Kopp. Wie meine Omma sachte: Man kann ruhig dumm sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

Wolfgang L. 28.02.2012 11:00

@ Jimmi,

ja das wusste ich schon, ich schwimm eine 25 meter Bahn ruig Brust und warte dann so ca. 1 minute und tauche dann los. Beim warten atme ich etwas tiefer ein und aus.

Das klappt ganz gut.

Beim Tauchen denke ich aber nicht an hübsche Rettungsassistentinen. Never!

Grüße
Wolfgang

Wolfgang L. 28.02.2012 11:01

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 718914)
'n Kumpel nimmt mich mit, der weiß, wo das ist, ich hab das aus'm Kopp. Wie meine Omma sachte: Man kann ruhig dumm sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

ok grins....bis denne!

und nicht hyperventilieren. :Cheese:

Grüße
Wolfgang

chris.fall 28.02.2012 11:42

Moin,

Zitat:

[KSM]
Wenn Du das so meinst, dass der Wasserdruck die Entstrehung von Wellen verhindert, hast Du recht: Tief genug unter Wasser erzeugt man keine Wellen, die ja nichts anderes sind als Energie, die nicht in Vortrieb umgesetzt wurde. Der sog. wellenwiderstand entfält.
[/KSM]

Zitat:

Genau!

Zitat:

Du redest da doch von Delphinkicks in Rückenlage?
Schwimmst Du die an der Wasseroberfläche, oder tauchst Du dabei?

Viele Grüße,

Christian

Prof.Schwimm 28.02.2012 13:21

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 718937)

Du redest da doch von Delphinkicks in Rückenlage?
Schwimmst Du die an der Wasseroberfläche, oder tauchst Du dabei?

Viele Grüße,

Christian

Ja, richtig ich tauche.

Bei Kraulbeine solo an der Wasseröberfläche geht es bei mir in Rückenlage auch wesentlich flotter voran als auf dem Bauch.
Das Druckgefühl auf den Füßen ist viel besser.

chris.fall 28.02.2012 14:01

Moin,

Zitat:

Zitat von Prof.Schwimm (Beitrag 718985)
Ja, richtig ich tauche.

Meine Hauptlage ist Rücken, deswegen kommt das bei mir in der Praxis (Nach dem Start und der Wende) relativ oft vor, und geht bei mir auch etwas besser.

Ich würde mal vermuten, dass Du in Rückenlagen den Kopf wirklich strömungsgünstig zwischen die Schultern nimmst, weil Du a) in Rückenlage eh nicht sehen kannst wohin die Reise geht, während man in Bauchlage doch immer den Kopf ein wenig in den Nacken nimmt, um nach Vorne zu schielen, und Dir b) so auch nicht so viel Wasser in die Nase laufen kann, bzw. Du nicht so viel ausatmen musst, um das zu verhindern.

Zitat:

Zitat von Prof.Schwimm (Beitrag 718985)
Bei Kraulbeine solo an der Wasseröberfläche geht es bei mir in Rückenlage auch wesentlich flotter voran als auf dem Bauch.
Das Druckgefühl auf den Füßen ist viel besser.

Das geht mir auch so.

Wenn man die Kraulbeine mit Brett schwimmt, bringt der Auftrieb vom Brett die Wassserlage durcheinander: Vorne hoch bedeutet eben auch hinten runter. Deshalb lassen viele Trainer die Beinarbeit ja ohne Brett schwimmen. Dann bringt einen aber das Luftholen etwas aus dem Konzept.

Diese beiden Probleme hat man bei Rückenbeine natürlich nicht.

Viele Grüße,

Christian

bellamartha 28.02.2012 15:09

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 718906)
Bauchtanz? :Cheese:

Bauch: Ja! Tanzen: Auch Ja! Bauchtanzen: Nein!

Rhing 28.02.2012 15:41

Zitat:

Zitat von Dolly-2k (Beitrag 701556)
Man sollte immer schön ruhig und gechillt rangehn und sich unter Wasser nicht hetzen.

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 707130)
Du musst dich unter Wasser wie Shakira fühlen...:Cheese: Oder zumindest an sie denken.

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 707148)
...entspannt getaucht bin - da braucht man halt weniger Sauerstoff pro Meter - kommt mir wenigstens so vor.

Zitat:

... "Wasserdruck" von oben ...

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 718910)
An alle Streckentaucher: Bitte vorher nicht hyperventilieren. ...

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 718916)
...Beim Tauchen denke ich aber nicht an hübsche Rettungsassistentinen. Never!...

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 719040)
Bauch: Ja! Tanzen: Auch Ja! Bauchtanzen: Nein!

Ist das alles kompliziiiiiiert! Da lob ich mir doch eigentlich Laufen: Diese Richtung, 42.195 und los! ;)
Donnerstag kommt der nächste Versuch. :Huhu:

Wolfgang L. 28.02.2012 15:52

klasse Beitrag.

Viel Spaß am Donnerstag, jetzt weißt du ja wie es geht. :Cheese:

Rhing 28.02.2012 15:55

Ja, ne, voll konstruktiv, On Topic, kurz: Wissen komprimiert. :Cheese: Und das im Schwimmen (im Prinzip) ...

Wolfgang L. 28.02.2012 16:01

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 719071)
Ja, ne, voll konstruktiv, On Topic, kurz: Wissen komprimiert. :Cheese: Und das im Schwimmen (im Prinzip) ...

aber hallo! Respekt :)

Rhing 13.03.2012 11:11

Heute Morgen: 15 m! :)
Tief ausatmen, dann einatmen, abstoßen und ruhig los. Zum Schluß ging's wirklich nicht mehr, aber das sollte ja auch so sein. Ich hoffe mal, mein Kraulschwimmen profitiert auch davon. Mein Hauptfehler beim Kraulen: Ich knick in der Hüfte ein. Wenn die Beine zusammen bleiben, bleibt auch der Rumpf gerade, hoff ich mal.

Wolfgang L. 13.03.2012 11:56

meinen Glückwunsch.

In Roth werden wir das ganze delfinbeinemässig angehen! :Cheese:

Grüße
Wolfgang

Rhing 13.03.2012 13:01

Guck mal, dass Du in ne Startgruppe vor mir kommst, damit ich da nicht im Weg rumtreibe. ;)

Wolfgang L. 13.03.2012 15:56

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 724196)
Guck mal, dass Du in ne Startgruppe vor mir kommst, damit ich da nicht im Weg rumtreibe. ;)

Scherzkeks :)

wenn dem so sei dann werde ich mich mit eleganten Delfin Beinbewegungen unter dir durchschlängeln....

Grüße
Wolfgang

Flow 13.03.2012 16:17

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 724278)
Scherzkeks :)

Ich dachte, ich lese jetzt vom 25m-Finish ... :cool:

Zitat:

wenn dem so sei dann werde ich mich mit eleganten Delfin Beinbewegungen unter dir durchschlängeln....
Delphin-Beine-Tauchen im Neo ... elegant ... für Fortgeschrittene ... :Cheese:

Rhing 13.03.2012 16:17

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich hinter Dir bleibe, wenn Du unter mir durchgetaucht bist oder vornweg gestartet bist. Beim Radeln bleib bitte rechts. :Cheese: :Lachen2:
So wenig wie dieses Jahr bin ich noch in keinem Winter geschwommen. Hab aber in diesem Jahr nen Kumpel, der regelmäßig einmal in der Woche nach meinem Stil schaut. :liebe053:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:27 Uhr.