triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Krafttraining: Serienzahl, Pausenlänge? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21976)

Necon 22.10.2013 17:59

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 970058)
Das oft erwähnte Muskelversagen ist, korrekt ausgedrückt, ein Koordinationsversagen.
Beim wirklichen Muskelversagen würde halt gar nichts mehr gehen, mit der betroffenen Muskulatur. D.h. nach Kniebeugen würde man umfallen und sich gar nicht mehr rühren können. Auch wenn man beim Koordinationsversagen keine Kniebeuge mehr hin bekommt, stehen und gehen funktioniert noch, die Muskulatur hat also nicht vollständig "versagt"

Nein eben nicht. Wenn ich Koordinationsversagen erreiche, könnte ich durchaus noch 2 WDH rausholen bis ich eine Form des Muskelversagens erreiche. Muskelversagen kann ich in zwei Stufen unterteilen (mir fallen leider gerade die korrekten ausdrücke nicht ein) aber am Bsp Bankdrücken:
1) Muskelversagen bei dem ich die Aufwärstbewegung nicht mehr schaffe (typisch in jedem Studio wo dann die Discopumper sich gegen seitig anfeuern und anbrüllen damit noch ein paar Wdh gehen)
2) Muskelversagen bei dem auch die Abwärtsbewegung nicht mehr geht

Typ 1+2 ist dann vollständiges Muskelversagen.
Koordinationsversagen hat für mich damit nichts zu tun, da ich eben entweder die Technik nicht mehr aufrecht erhalten kann => sofortiger Abbruch des Satzes, oder ich länger Pause machen müsste um die WDH Geschwindigkeit oder die Technik aufrecht erhalten zu können. Somit ist das doch ganz klar vorm Versagen in irgendeiner Art und Weise des Muskels (so wie ich sie kenne und gelesen habe!)

MeditationRunner 22.10.2013 18:39

1) Konzentrisches MV
2) Exzentrisches MV

*duckundweg

Necon 22.10.2013 18:44

Zitat:

Zitat von MeditationRunner (Beitrag 970080)
1) Konzentrisches MV
2) Exzentrisches MV

*duckundweg

wusst ich es doch das es mir einer hier sagen kann damit ich nicht selber googlen muss!

Wie kann man sich nur so etwas nicht merken! :Weinen:

MeditationRunner 22.10.2013 18:48

Wär das nur so einfach wie mit den Stalagmiten und Stalaktiten.

Necon 22.10.2013 18:53

und dann noch die Stalagnaten!

Jhonnyjumper 22.10.2013 19:22

Zitat:

1) Konzentrisches MV
2) Exzentrisches MV

*duckundweg

3) statisches MV

:bussi:

Kay H. 22.10.2013 21:41

Zitat:

1) Konzentrisches MV
2) Exzentrisches MV

Hier noch ein Artikel, der das Thema Muskelversagen recht ausführlich beschreibt.

Kay H. 22.10.2013 21:45

Bei Triathlon Europe gibt es auch einen neuen Artikel zum Thema Krafttraining.

Interessant ist der Abschnitt weiter unten ...

"Do fewer reps and more sets:

Keep each set to a maximum of five repetitions. After just a few reps, the central nervous system fatigues, and the quality of your strength training starts to worsen. As fitness improves, add more sets"

5x5-Prinzip. Wird immer häufiger im Leistungssport eingesetzt. Meines Wissens im Bereich Fußball, Basketball, Football, etc.

Ob Ausdauersportler hier auch schon positive Erfahrungen gemacht haben, weiß ich nicht.

Necon 22.10.2013 21:48

Dafür gibt es Cluster Training, hab ich schon weiter vorne geschrieben. 20x1 - über 5x5 oder 6x4 wie man will. Training kann man an den Tag anpassen. Vorteil von Clustern ist Technik bleibt gut erhalten und man kann noch gut über die Pausenlänge die Intensität steuern!

Kay H. 23.10.2013 08:58

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 970159)
Dafür gibt es Cluster Training, hab ich schon weiter vorne geschrieben. 20x1 - über 5x5 oder 6x4 wie man will. Training kann man an den Tag anpassen. Vorteil von Clustern ist Technik bleibt gut erhalten und man kann noch gut über die Pausenlänge die Intensität steuern!

Wobei ja 5x5 seinen Namen trägt ... und seinen Ursprung sich in Bill Starr wieder findet. ;)

Aber jetzt nochmal ernsthaft. Bei Clustern geht man ja nicht an das Muskelversagen. Dies trifft (in den meisten Abhandlungen) des 5x5-Trainings jedoch zu.

Ich denke Informationen zu sammeln ist sinnvoll ... und durchaus belustigend darüber zu diskutieren ... aber im Endeffekt zählt nur eines ... egal mit welchem System (und welchem Ziel) man trainiert ... Es muss ein überschwelliger Reiz erfolgen, damit sich der Muskel gezwungen sieht, Anpassungen vorzunehmen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.