![]() |
Zitat:
Die meisten hochwertigen Räder werden mit Speichen verbaut, die verjüngt sind, also nur am Nippel und an der Aufhängung dick. Wenn die Speiche länger ist, dann ist sie im dünnen Teil länger. Nehmen wir die paar Millimeter auf ein Rad dann kommen da rund 8cm mehr Speichenmittelteil raus. Und das wiegt wirklich sehr wenig... Marcel |
Zitat:
Zitat:
Unter 10gr gegenüber 3fach-Kreuzung und bei 32Speichen, wenn ich mich recht erinnere. Zitat:
|
Zitat:
|
Sollten wirs nicht vielleicht auf
Zitat:
Oder willste mit 10 Radialspeichen ein haltbares Hinterrad bauen? |
ich hab da an mein Vorderrad mit 18 Speichen gedacht. 9 auf jeder Seite ergibt dann keine normale Kreuzung.
Wenn man eine gerade Anzahl von Speichen pro Seite hat, kann man natürlich auch beliebig kreuzen... Es ist aber sonst niemandem ein vernünftiger Grund eingefallen? |
Zitat:
Warum möchtest Du die Fragesellung jetzt Deiner Antwort anpassen? Die Frage ist ob es ein Einspeichmuster dafür gibt Du kannst mir gerne ein Einspeichmuster, nicht Radial, für 38Speichen zeigen. Ich denke daß es genauso leicht ist wie für 10 Speichen. Du kannst die 10 Speichen auch für das VR machen. Wo ist das Problem? |
Zitat:
:Cheese: Zitat:
Wenn man 10Speichen nicht kreuzen kann, lässt mans halt, ein solches Laufrad zu bauen. Wennsts mit der Brechstange durchdrücken willst, nimm je 4 Speichen rechts und links, kreuz die, und leg zwei Ersatzspeichen bei. |
Hi Sybenwurz,
Zitat:
Zitat:
Ich habe mal den Faden, etwas verkürzt, für Dich zum nachvollziehen zusammenzitiert. amontec hat doch einfach geschrieben, daß es Speichenzahlen gibt für die es kein kein anderes Einspeichmuster als Radial gibt. Deine Antwort darauf ist daß es hinten doch geht. Die Idee mit dem 10 Speichen HR war also von Dir und nicht von mir und ändert nichts an der Aussage/Fragestellung von amontec. Mit Deinem Vorschlag je 4 Speichen pro Seite zu nehmen und 2 beizulegen widerlegst Du ja eindrucksvoll daß es am HR auch geht für jede beliebige Speichenzahl ein Einspeichmuster zu finden. |
könnten wir einen Thread eröffnen wo Tandem seine geballte Kompetenz einbringen kann ohne die Eröffner von anderen Threads mit Nebensächlichkeiten jenseits von Gut und Böse zu langweilen...?
Manchmal ist es unterhaltsam, aber der Punkt ist hier überschritten. |
Zitat:
@tandem Ich fürchte, diese Spitzfindigkeiten interessieren hier niemanden außer Dir. Und es gibt keine Verpflichtung, auf sinnarme Fragen allumfassend zu antworten. |
Zitat:
zu meinen zwei Antworten ist bisher keine weitere dazu gekommen. ;) |
Zitat:
Du hast den wichtigsten Grund vergessen;) |
Zitat:
SO ISSES. |
Zitat:
Prinzipiell würde ich meinen, dass n radial gespeichtes Vorderrad auch aerodynamischer ist, weil die Speichenkreuzungen, wo die Speichen ja quasi miteinander verflochten sind, wegfallen, aber ob sich unsere Altvorderen da ausgiebig Gedanken drüber gemacht haben, wage ich eher zu bezweifeln. Müsste mal nachlesen, was Jobst Brandt oder der Knabe Schraner dazu in ihren jeweiligen Druckwerken mitgeteilt haben, die Fachbibliothek hab ich aber im neuen Domizil noch nedd aufgebaut. |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:59 Uhr. |