triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Geht mein Plan auf? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21895)

werner 11.01.2012 13:05

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 697039)
Vielleicht hab ich da was verwechselt. Ich meinte das es besser wäre die Einheiten zu kombinieren, da man ja die langen Trainings braucht um dem Körper beizubringen mit wenig KH auszukommen, da man das im Wettkampf nicht schnell genug auffüllen kann. Oder?

Bei Lauf/Rad oder Rad/Lauf wäre eine Kombination sinnvoll, da im Wesentlichen die gleichen Energiereservoirs angesprochen werden. Genausogut könnte man aber in der gleichen Zeit nur radfahren oder nur laufen (was ich persönlich vorziehe).

Laufen/Schwimmen trainiert zwar auch den Fettstoffwechsel, die Kombination bringt aber kaum Vorteil gegenüber dem separaten Training.

Trimichi 11.01.2012 20:46

Triphil,

wichtig ist in den langen Trainingseinheiten auf dem Rad die GA2-Phasen einzubauen, wie ein Vorredner schon bemerkt hat. Probier bei den Gelegenheiten mal aus, auf welche Riegel/Gels Du heiss bist und wie dir die konzentrierten "Leckereien" bekommen.

Auf jeden Fall gutes Gelingen und viel Erfolg:Huhu:

Gruss Trimichi

3-rad 11.01.2012 21:54

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 696468)
Geht mein Plan auf?

nein

Carlos85 11.01.2012 21:58

Hehe, ich liebe diese direkte und ehrliche Art!

ironmansub10h 12.01.2012 00:23

Zitat:

Zitat von mblanarik (Beitrag 697000)
Wenn der WK erst im Juli ist, dann reicht's locker, wenn du erst im Maerz 5h Rad faehrst. Bis dahin einfach hauptsaechlich laufen, hie und da mal eine Rollen/Spinningeinheit. Um die langen Radeinheiten wirst du allerdings nicht kommen.

es ist jetzt zwar kein Gradmesser, aber ich habe mal nach der Geburt unserer Tochter ein Minimalprogramm ueber mehrere Wochen abgespult, das mich (zumindest bis zum Halbmarathon) in einem akzeptablem Rahmen ins Ziel gebracht hatte: 1x1h Rolle (Kraft), 1x5h (teilweise mit 4x40min WKT), 1x2h laufen; jede 2. Woche 1x Oberkoerperkult mit Freihanteln... Die lange Radeinheit ist fuer eine LD immens wichtig, da kommst du nicht herum.

probiere echt mal Prinzhausens Prinzip, also Low Carb so 8 Woche vor der LD aus. Ist immens wie das deinen Fettstoffwechsel auf Vordermann bringt. Kann dir gerne per PN Tipps zur Umsetzung und Integrierung in den Alttag geben.

42k2 12.01.2012 09:31

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 697271)
nein

Ach komm! :Blumen:
Es geht erst mal ums finishen oder?
Das geht allemal!!!
:quaeldich:

Jegliches Zeitziel sollt er aber ganz streichen - nicht einmal liebäugeln!

Carlos85 12.01.2012 10:01

Zitat:

Zitat von 42k2 (Beitrag 697435)
Ach komm! :Blumen:

Bei der Ausgangsfrage ging es um sub11

42k2 12.01.2012 11:49

Ich verstand das so:
Zitat:

... Oder erreiche ich mein Ziel auch, da ich beim Laufen früher im Fettstoffwechsel bin.

Zitat:

Ist eine Zielzeit von Sub11 anstrebens wert, oder soll ich einfach mal ans finishen denken, weils durch das kürzen der Radeinheiten eh nicht möglich ist?

Die Zeilzeit habe ich nur "optional" verstanden.

Um Unklarheiten zu vermeiden:
  1. finishen: möglich, wenn man es nur aufs finishen anlegt.
  2. sub11: unwahrscheinlich aber wenn überhaut dann nur möglich wenn der die Taktik von 1. angewendet wird (es nebenbei passiert)

Triphil 12.01.2012 12:42

sub 11 wird nicht angestrebt(hatte aber mal damit geliebäugelt, angestachtelt von meinem Kollege der beim ersten Mal gleich 10:15 geschafft hatte und auch nicht viel Vorerfahrung hatte und der derzeit langsamer ist wie ich). Über finish-Probleme mache ich mir keine Sorgen... zur Zeit trainier ich den Plan ja 1:1 und komm gut klar damit.
Werde auch einige Tipps hier übernehmen und euch dann berichten was draus geworden ist. Danke!

3-rad 12.01.2012 14:43

Zitat:

Zitat von 42k2 (Beitrag 697435)
Das geht allemal!!!

Finishen geht immer.
da reichen auch 6h Training.
mein Gott man hat 17h Zeit.

2h schwimmen
9h radeln
6h laufen
-----------
FINISH

birdy73 12.01.2012 16:09

in Frankfurt nur 15h.

3-rad 12.01.2012 16:17

Zitat:

Zitat von birdy73 (Beitrag 697635)
in Frankfurt nur 15h.

ok:
Finishen geht immer.
da reichen auch 6h Training.
mein Gott man hat 15h Zeit.

1:45h schwimmen = 2:45min/100m
7:40h radeln = 23,4km/h
5:35h laufen = 7:48min/km
-----------
FINISH

Triphil 12.01.2012 16:36

meine vorsichtige Prognose:
swim unter 1:20 h könnte ich jetzt schon locker
bike unter 6:00 h müsste mindestens gehen ohne Überzocken
run um 4:30 h klappt wenn ich nicht wandern muss(was mein einzigestes Hauptziel ist)

Aber ich hab´s ja noch nie gemacht... und mein Plan war vor 5 Jahren eine LD zu machen, wie schnell war mir damals egal und stimmt, dass sollte es mir auch heute sein... ich wills erleben!

Triphil 01.02.2012 17:52

Was sind die Auswirkungen von 2-3 Wochen Ausfall wegen Viruserkrankung in base2? Das dürfte mich ordentlich zurück werfen oder? Gefährden leichtes Langhantel und Bauchmuskeltraining die Gesundheit in Bezug auf Herzmuskelentzündung?

Klugschnacker 01.02.2012 18:00

Wir haben einen Film über den Umgang mit Trainingsausfall im Archiv. Vielleicht bringt’s Dir was?

Wie man mit Trainingsausfall umgeht
Von Arne Dyck

Geplantes Training hat gegenüber spontanem und ungeplantem Training den Vorteil, dass man die Topform zur richtigen Zeit erreicht. Leider erfordern Trainingsausfälle immer wieder Korrekturen am Trainingsplan, damit er in seiner Abfolge gezielter Trainingsphasen sinnvoll bleibt. Allerdings fallen diese Anpassungen sehr unterschiedlich aus, je nach dem, wie viel Training ausgefallen ist, und in welcher Trainingsphase das geschah. Arne Dyck zeigt anhand konkreter Beispiele, wie man den Trainingsplan nach einem Trainingsausfall umstellen sollte, damit er zu einer möglichst guten Wettkampfform führt. Der Beitrag richtet sich an alle Athleten, die sich ihren Trainingsplan selbst schreiben.
Zum Film...

Triphil 01.02.2012 18:57

Ja guter Tipp. Generell würden mich nur auch eure Erfahrung dazu interessieren und ob rumpfstabi mit niederem Puls gefährlich ist. Merke halt das ich noch länger auf meine Lunge Rücksicht nehmen muss, sonst gehts aber

Nepumuk 02.02.2012 09:40

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 706339)
Ja guter Tipp. Generell würden mich nur auch eure Erfahrung dazu interessieren und ob rumpfstabi mit niederem Puls gefährlich ist. Merke halt das ich noch länger auf meine Lunge Rücksicht nehmen muss, sonst gehts aber

Wer soll dir dazu denn einen ernsthaften Tipp geben? Die meisten hier sind keine Ärzte und keiner kennt dich und deine Krankheit.

Ich persönlich gehe in einem solchen Fall immer nach meinem Körpergefühl und ziehe dann noch eine Sicherheitsreserve ab. Das heißt, wenn ich mich wieder fit fühle, dann fange ich wieder mit dem Training an, mache aber nur die Hälfte von dem, was ich eigentlich zutraue.

Triphil 20.02.2012 21:23

Wenn ich die erste woche von base2 krank war. insgesamt 3 wochen. dann in woche2 acht stunden und in der dritten 12:30h trainiert habe, ist es dann ratsam die woche4 einszueins als ruhewoche übernehmen oder kann man ein bisschen mehr machen, da man davor ja nicht stark belastet war. hat jemand ein tipp? Danke.

3-rad 20.02.2012 21:27

Merke:
Training kann man nicht aufholen/nachholen.

HeinB 21.02.2012 12:43

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 715955)
Wenn ich die erste woche von base2 krank war. insgesamt 3 wochen. dann in woche2 acht stunden und in der dritten 12:30h trainiert habe, ist es dann ratsam die woche4 einszueins als ruhewoche übernehmen oder kann man ein bisschen mehr machen, da man davor ja nicht stark belastet war. hat jemand ein tipp? Danke.

Wenn du mit Ruhewochen trainierst solltest du die jetzt machen, auch um wieder in den Rhytmus zu kommen. Wenn du sonst 7 Tage lang 50% machst in der Ruhewoche, kannst du versuchen 5 Tage 50% zu machen und dann (am Wochenende) wieder normal trainieren (aber in dich reinhören ob du schon erholt bist). Eine halbgare Ruhewoche mit (im Beispiel) 7 Tage 70% solltest du nicht machen.

Triphil 21.02.2012 23:35

Virlen dank. und was ist das denn für ein Test in genau dieser Woche., innBase2 letzte Woche?

Triphil 23.02.2012 23:19

Ich habe heute in base2 den 30cpe Rad Test auf der Rolle gemacht. erholt aber leider nicht mit leeren Magen. Daher hat mich mein Magen etwas gebremst. Raus kam dabei folgendes: Puls letzte 15min Schnitt 170. Pulsmax 177. 39.5 km / h Schnitt auf die 30 min.Max 43km/h. Schnitt 243 Watt.Relative Leistung 3,4 Watt/g. 20km in 30 min.

Ist das gut oder schlecht?
Kann das überhaupt meine Hfmax sein, denn auf der Rolle sollte man ja noch Schläge abziehen da die Kühlung fehlt?
Irgend welche Tipps für man dadurch geben könnte?

Trimichi 24.02.2012 09:22

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 717457)

mittel :Lachen2:

Gruss Trimichi

3-rad 24.02.2012 09:30

Zitat:

39.5 km / h Schnitt auf die 30 min.Max 43km/h. Schnitt 243 Watt.Relative Leistung 3,4 Watt/g. 20km in 30 min.

wie hast du die Leistung ermittelt?
wie die Geschwindigkeit?
Meine Rolle zeigt auch die Leistung an, diese weicht aber zu der vom Leistungsmesser ermittelten teilweise um 50W ab,
auch wenn ich die Rolle kalibriere.

Zitat:

tja.

Triphil 24.02.2012 10:15

ja mittel ist doch super... mit Rad geht´s ja erst richtig los.
@3Rad...danke übrigens noch für dein Merksatz(letztens), ich habe ihn mir immer wieder durch den Kopf gehen lassen um mich die Woche auszubremsen..... "tja" ist dann wohl als unter Mittelguteleistung zuwerten :-)

Leistung wurde auf dem Tacx Flow ermittelt. 50W hin oder her ist natürlich einiges... dann bin ich vielleicht doch eher bei "okay" als "Tja" weil meine Rolle natürlich zu wenig gemessen hat:Cheese:

Schade war halt, dass ich kurz vorher falsches gegessen habe und ich zur Zeit mit meinem Astma etwas kämpfe.... denn von den Beinen her würde noch einiges gehen. Naja man lernt dazu, nächstes mal regelmäßiger denSpray benützen...

3-rad 24.02.2012 10:24

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 717575)
@3Rad...danke übrigens noch für dein Merksatz(letztens)

gerngeschehen.

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 717575)
Leistung wurde auf dem Tacx Flow ermittelt. 50W hin oder her ist natürlich einiges... dann bin ich vielleicht doch eher bei "okay" als "Tja" weil meine Rolle natürlich zu wenig gemessen hat:Cheese:

die 243W wären dann bei mir vielleicht 200W gewesen.
200W ist nicht wirklich viel.
Man weiß es nicht, weil nicht klar ist, wie genau die Rolle ist.
243 könnte für 39km/h reichen (auch draußen, das hab ich mal geprüft)
Aber ob 243 jetzt toll sind?
ich sag mal MittelToll

Trimichi 24.02.2012 10:56

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 717582)
gerngeschehen.

die 243W wären dann bei mir vielleicht 200W gewesen.
200W ist nicht wirklich viel.
Man weiß es nicht, weil nicht klar ist, wie genau die Rolle ist.
243 könnte für 39km/h reichen (auch draußen, das hab ich mal geprüft)
Aber ob 243 jetzt toll sind?
ich sag mal MittelToll

glaub ich auch, vgl.

http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

HeinB 24.02.2012 11:04

Zitat:

Schnitt 243 Watt.Relative Leistung 3,4 Watt/g.

Du meinst sicher 3,4 Watt/kg Körpergewicht. Vorausgesetzt das stimmt, kannst du hier schauen wie toll oder nicht das ist:

rad-finisher.de

Du liegst zwischen 3 - man darf sich als Hobbysportler bezeichnen und 4 - gewappnet für C-Lizenz Rennen.

Triphil 21.03.2012 11:04

Kurze Zwischenfragen:

Also bei mir läuft´s super(war leider 2mal krank 1mal Grippe/1mal Magendarm, aber sonst....). Befinde mich derzeit im 12hLDPlan in der Ruhewoche vor Bulid 1.

Laufform super, kann locker über 30km laufen, mache meine langen Läufe und habe keinerlei Zipperlein(juhu endlich). In der Base Phase gab es läuferisch kaum Tempotraining und das hat mir sehr gut getan, da ich keine Muskelprobleme mehr hatte seitdem die Sprints raus sind(vertrage ich auch mehr Umpfang,logisch). Nun beginnt aber Build1 und da kommt das Tempo beim Laufen wieder laut Plan.... nun überlege ich ob ich es streiche(Dienstags Bergsprints und so) oder nur abgeschwächt mache, damit ich den Rest gut verkrafte. Ist ja schließlich die erste LD. Ist das sinnvoll?

Auf dem Rad geht alles, Tempo und lang und mit Koppeln.

Trotzdem Fragen über Fragen:

Wie finde ich denn für diese Disziplin mein Renntempo raus?
Welches ist die beste Patronenkartusche?
Soll ich einen Pannenspray mit auf die LD nehmen und nur ein Schlauch mit Patrone?
Braucht man ein Kettennietendrücker?
Ultremo oder Grand Prix?
Ich brauche eine neue Kassette hinten, ist die von Ultegra für rund 60 Euro ausreichend?
Soll ich mir noch das Sram Kettenblatt gönnen, weils so geil zu den Laufrädern passt, aber halt dann auf ner Ultegra Kurbel hängt, was sich ja irgendwie beißt!?

Schwimmen sehe ich gerade locker... ich geh zwar 2mal die Woche, bin aber unzufrieden mit der Leistung(wenn ich mal krank bin, verliere ich immer mein komplettes Wassergefühl). Da ich auch zu fertig vom Resttraining bin, erwarte ich da nicht soviel. Ich muss halt mal wieder 4mal die Woche gehen, vorher entwickelt sich da bei mir gaaaaaar NIX!

Die Ruhewoche einzuhalten ist bei dem Wetter fast eine Qual und ich werde dem Wohl nicht standhalten und trotzdem aufs Rad sitzten.... ich denke das ist auch vertretbar,wenn man sehr locker fährt, oder?

Also, wenn jemand sich zum ein oder anderen Punkt äußern will, würd ich mich sehr freuen.
Danke

Triphil 19.05.2012 22:26

So die ersten zwei und letzten Tests vor der ld sind gemacht. verkürzte Md mit 1000m/60km/15km in 3:00 davon ging schwimmen in 16 min Rad mt 37,5 schnitt allerdings mit 16 Wendepunkt und viele enge kurven und laufen in 1:03 min.
Eine Woche später Halbmara flach mittel hart gelaufen in 1:29 min.
Ich bin happy und liebäugle mit unter elf Stunden in 3 Wochen in Moritzburg..... möglich oder nicht. richtig Gas geben auf dem Rad oder nicht ?

Triphil 10.06.2012 13:25

Da lagen ja einige mit ihren Einschätzungen daneben ;-) 10:19 h mit Bienenstich im großen Zeh und 3 Wochen Erkältung vorner und 3-4 windstärken . War geil und eine wahnsinns Erfahrung bis auf 4 mal Kotzen auf dem Rad. alles das hätte nie ohne den Plan von arne geklappt. 1000 Dank

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.