triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Tauchphase beim Kraulschwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21833)

Wolfgang L. 09.01.2012 22:38

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 696222)
die 25m Delle-Tauchen ... ? :cool:

...
Viel Vergnügen ... :Huhu:

ja!

danke

ich werde berichten :Maso:

Grüße
Wolfgang

chris.fall 09.01.2012 23:02

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 696222)

Locker bleiben, Kopf aquadynamisch zwischen die Arme, schön laaaaaang machen, Welle durch den ganzen Körper, gleiiiiiiiiiiteeeeeen, nicht hetzen ...

... und tief runter gehen!
(Wegen des Wellenwiderstands und um den Auftrieb der Luft in der Lunge los zu werden)

Viel Erfolg,

Christian

la_gune 10.01.2012 16:31

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 696106)
Der Delfintritt ist garnicht so unanstrengend, weshalb es konditionsmässig immer was bringt, genau wie eine Rollwende.
Ich sehe den Schaden nicht.

Ich mache aber sowieso Sprinttraining weshalb ich anders trainiere als der übliche Triathlet.

Ich sagte ja, schaden tut es sicher nicht. ;)

Für einen Triathleten mache ich auch eher "Sprinttraining" im Wasser (ich trainiere mit den Schwimmern, eben weil ich auch einer bin. :Cheese: )

Wir haben es im Verein mal ausprobiert: Startsprung und dann

- tief eintauchen und Delphinbeine
- tief eintauchen und Kraulbeine
- flach eintauchen und Delphinbeine
- flach eintauchen und Kraulbeine

1. zeigte sich, wer besser Kraul- und wer besser Delphinbeine schwimmen konnte.
2. zeigte sich, dass diejenigen, die gut Delphinbeine konnten, einen deutlichen Vorteil mit tief+Delle haben. Das bestätigte also die mir bekannten Ergebnisse.

Für einen Triathleten ist das aber mBMn total uninteressant, da es sich um Verbesserungen im Hundertstel- oder bestenfalls Zehntelsekundenbreich dreht. Zudem verbraucht das derart viel O2, dass es für lange Strecken (auch im Becken) eher uninteressant ist.

Ich mache nach den Rollwenden auch 2-3 Delle-Kicks. Auch bei 1500mF, jedoch nicht so tief unter Wasser. Das mache ich, weil meine Delphin-Beine merklich besser sind, als die Kraulbeinschläge. (Delphinschwimmer).

25m Delphinbeine tauchen geht unter optimalen Bedingungen gerade so. Ich bin aber ein schlechter "Taucher", bzw brauche viel Luft. Deswegen schwimme ich auch 2er Atmung bei Freistil. :(

Lui 10.01.2012 21:25

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 696544)
Für einen Triathleten ist das aber mBMn total uninteressant, da es sich um Verbesserungen im Hundertstel- oder bestenfalls Zehntelsekundenbreich dreht. Zudem verbraucht das derart viel O2, dass es für lange Strecken (auch im Becken) eher uninteressant ist.

Mein Vorschlag war ja auch eher als"kannste ja mal ausprobieren" gemeint und nicht als gezielter Trainingstipp. Ich bin eh nicht gut in Tipps geben oder Technik von anderen zu beurteilen, da ich Schwimmer bin und kein Trainer.

Zitat:

IIch mache nach den Rollwenden auch 2-3 Delle-Kicks. Auch bei 1500mF, jedoch nicht so tief unter Wasser. Das mache ich, weil meine Delphin-Beine merklich besser sind, als die Kraulbeinschläge. (Delphinschwimmer).

25m Delphinbeine tauchen geht unter optimalen Bedingungen gerade so. Ich bin aber ein schlechter "Taucher", bzw brauche viel Luft. Deswegen schwimme ich auch 2er Atmung bei Freistil. :(

So mache ich das auch: Rollwende und 2-3 Delfinkicks unter Wasser(habe ich über die Jahre irgendwie angewöhnt). Ich bin aber kein Triathlet sondern Schwimmer, der auch Radsport macht(aber weniger strukturiert als Schwimmen). Ich benutze auch fast nur die 2er Atmung.

chris.fall 10.01.2012 22:16

Moin,

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 696748)
Ich bin (...) Schwimmer

:Blumen:

Ich sehe mich (mittlerweile wieder) auch als Schwimmer.
Obwohl es toll wäre, wenn ich noch einmal...

Zitat:

Ich benutze auch fast nur die 2er Atmung.

Ich auch! Nur wenn es ganz kurz (50m Sprint, bei 100m teilweise) wird, benutze ich den Dreier- oder sogar Fünferzug. Oder bei ganz laaaangen Strecken ( > 5km ) Dreierzug, um wirklich ein lockeres Tempo zu haben, das ich dann auch durchhalte.

Bei den Schwimmern(!), die ich im Training und auf den Wettkämpfen so sehe, sehe ich auch fast nichts anderes. Ich weiß echt nicht, warum die Triathleten immer Dreierzug schwimmen können wollen. Aber da kann man schreiben und schreiben wie man will...
;)

Viele Grüße,

Christian

Flow 10.01.2012 22:22

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 696793)
Bei den Schwimmern(!), die ich im Training und auf den Wettkämpfen so sehe, sehe ich auch fast nichts anderes. Ich weiß echt nicht, warum die Triathleten immer Dreierzug schwimmen können wollen. Aber da kann man schreiben und schreiben wie man will...
;)

Da steht vor allem, daß man zu beiden Seiten atmen können sollte ...
Ich streng mich beim Schwimmen nie länger so an, daß ich mit 3er knapp dran wäre ... :Cheese:

chris.fall 10.01.2012 22:28

Moin,

Zitat:

25m Delphinbeine tauchen geht unter optimalen Bedingungen gerade so.

Dito. Leute, die weiter kommen habe ich bisher nur auf youtube gesehen, meinen Freund Micha beispielsweise.

Zitat:

Ich bin aber ein schlechter "Taucher", bzw brauche viel Luft. Deswegen schwimme ich auch 2er Atmung bei Freistil. :(

ALLE Strecken, die es offiziell im Becken gibt, werden über der anaeroben Schwelle geschwommen. Selbst die "langen" 1500m Freistil entsprechen(*) ungefähr einem 5000m Lauf. D.h. mit Luftanhalten wird man da nüscht. Ausnahme sind die ganz kurzen Strecken (50m, 100m), wo man (hoffentlich;-) fertig ist, bevor man ins Laktatdilirium fällt.

Munter bleiben,

Christian

(*) Schwimmstrecke x 4 = entsprechende Laufstrecke; wenn man sich die jeweiligen Weltrekorde ansieht, passt das bei allen Distanzen einigermaßen.

chris.fall 10.01.2012 22:32

Moin,

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 696798)
Da steht vor allem, daß man zu beiden Seiten atmen können sollte ...

Jep, im Zweierzug!!!
Und so lange man das nicht kann, wird es mit dem Dreierzug eh nüscht!

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 696798)
Ich streng mich beim Schwimmen nie länger so an, daß ich mit 3er knapp dran wäre ... :Cheese:

Lusche :Cheese:

Flow 10.01.2012 22:37

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 696802)
Lusche :Cheese:

Vorsicht, ja ... ? :cool:

Was schwimmste auf 3,8 ?

Zur Not kann ich dir ja offenbar mit Delle-Beine davontauchen ... :Cheese:

chris.fall 10.01.2012 23:08

Ah,

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 696805)
Vorsicht, ja ... ? :cool:

Was schwimmste auf 3,8 ?

Zur Not kann ich dir ja offenbar mit Delle-Beine davontauchen ... :Cheese:

")(%/)"(/%-Vergleich?!
Sowas lehne ich natürlich ab...

Zumal man bei Dir ja noch Jahre später an seine große Klappe erinnert wird, und dann noch mal ran muss.
Also, aber nur weil Du es so wolltest:

55:17

Falls das nicht reichen sollte haste jetz' 'n Pflichttermin in SiFi: 25m Delle Beine :Cheese:

Shangri-La 10.01.2012 23:20

Zitat:

Deswegen schwimme ich auch 2er Atmung bei Freistil. :(

Zitat:

Ich benutze auch fast nur die 2er Atmung.

Zitat:

Ich auch! Nur wenn es ganz kurz (50m Sprint, bei 100m teilweise) wird, benutze ich den Dreier- oder sogar Fünferzug. Oder bei ganz laaaangen Strecken ( > 5km ) Dreierzug, um wirklich ein lockeres Tempo zu haben, das ich dann auch durchhalte.

:bussi:
Hab ich mich gerade gefreut das zu lesen, nachdem ich in letzter Zeit in der warmen Halle echt wieder Probleme habe 3er Zug zu schwimmen, an einen 5er oder 7er Zug brauche ich gar nicht erst zu denken... Ich lass das also weiterhin so wie es ist. :)

Wolfgang L. 10.01.2012 23:58

also falls es jemanden interessiert.

ich habe heute meine ersten zaghaften Versuche mit Delfin Beinen gemacht.

Kräftiger Abstoß nach schräg unten. Kurz bevor die Geschwindigkeit zu dramatisch absank fing ich an Delfin Beine zu machen. Also das was ich darunter verstehe.
Die Geschwindigkeit sank ungerührt meiner Bemühungen weiter gegen Null.
Ich sank auch weiter gegen Beckenboden. Befor ich ersoff tauchte ich auf. Gesamtstrecke mit Abstoß und 3 Delfin Kicks ca. 5 Meter oder etwas mehr.
Da kommt noch Arbeit auf mich zu. :Cheese:

Ich verfolge damit keinen Zweck ausser Delfin Kicks endlich zu können.

Viele Grüße
Wolfgang

chris.fall 11.01.2012 03:18

Moin,

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 696859)
(...)
Ich verfolge damit keinen Zweck ausser Delfin Kicks endlich zu können.

das finde ich gut! Sich im Wasser zu bewegen, macht nämlich Spaß, und ist viel mehr als Abgangszeiten und Wasserlage! Das kann man sich an einem beliebigen Sommertag in jedem Freibad ansehen. Nur vergessen wir das leider sehr oft, wenn wir erwachsen werden.

Zitat:

Gesamtstrecke mit Abstoß und 3 Delfin Kicks ca. 5 Meter oder etwas mehr.

Ungefähr so weit sollte man schon nur durch den Abstoß kommen, das hört sich für mich nach zu hohen Verlusten an. Wenn Du die nicht minimierst, wirst Du mit noch so tollen Delphinkicks nichts ausrichten. Checkliste: Ganzer Körper bis in die Fußspitzen(!) gestreckt und gespannt, Hände aufeinander gelegt, Arme so weit wie möglich gestreckt, dadurch vorne schmal(!), der Kopf ist zwischen den Armen fast eingeklemmt, nicht nach vorne sehen, sondern nach unten.

Viel Spaß und Erfolg,

Christian
- gerne im Wasser -

Flow 11.01.2012 07:26

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 696827)
")(%/)"(/%-Vergleich?!

Nein, wenn dann Schwimmen ... :cool:
Rein sportlicher WK ... ;)

Zitat:

Zumal man bei Dir ja noch Jahre später an seine große Klappe erinnert wird, und dann noch mal ran muss.
Kann sein ... :cool:
(Hey la_gune ... ich hatte nochmal nachgesehen ... unser Streckenverhältnis war 1:4 ...Distanz offen ... :Huhu:)

Zitat:

Also, aber nur weil Du es so wolltest:

55:11
Erstmal zu weit weg für mich ...
Reizt mich aber schon eine Weile, zu sehen, was drin wäre.
Da ich bei meinen IMs im Ganzen (im Schwimmen erst recht nicht) schon noch nie vorbereitet wie ein Profi war, ging die erste Disziplin immer im Schongang durch.
In Roth habe ich mich letztes Jahr in 1:12 durchtreiben lassen ...
Mal sehen wie Lanza läuft ... und wie's danach dann mit den Roth-Ambitionen aussieht ...
Vielleicht setze ich da alles auf's Schwimmen, und bestreite den restlichen Tag als Weizen-und-Pommes-Besenwagen ... :Lachen2:

Zitat:

Falls das nicht reichen sollte haste jetz' 'n Pflichttermin in SiFi: 25m Delle Beine
SiFi, das ist ja auch schon wieder recht bald ...
Hmm, ist immer so weit weg von hier ...
Schwimmen hab' ich auch seit letztem Jahr nicht mehr geübt ...

Mal sehen ... :Huhu:

Flow 11.01.2012 07:33

Zitat:

Flüssig sollen sie sein, nicht zaghaft ...
Zitat:

Befor ich ersoff tauchte ich auf.
So mache ich das auch ... :cool:
Zitat:

Gesamtstrecke mit Abstoß und 3 Delfin Kicks ca. 5 Meter oder etwas mehr.
Da kommt noch Arbeit auf mich zu. :Cheese:
Ist ja ein Anfang ...
Wie Chris schreibt ... und dann die Welle durch den ganzen Körper !
Der Delphinkick fängt spätestens im Brustbein an ... ;)

Joerg aus Hattingen 11.01.2012 07:46

Zitat:

... Ich weiß echt nicht, warum die Triathleten immer Dreierzug schwimmen können wollen. Aber da kann man schreiben und schreiben wie man will...
;)

Ich schwimme auch immer 2er-Zug. Bin ich jetzt Schwimmer? :Cheese:

Wolfgang L. 11.01.2012 09:06

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 696909)
Moin,

...

Ungefähr so weit sollte man schon nur durch den Abstoß kommen, das hört sich für mich nach zu hohen Verlusten an. Wenn Du die nicht minimierst, wirst Du mit noch so tollen Delphinkicks nichts ausrichten. Checkliste: Ganzer Körper bis in die Fußspitzen(!) gestreckt und gespannt, Hände aufeinander gelegt, Arme so weit wie möglich gestreckt, dadurch vorne schmal(!), der Kopf ist zwischen den Armen fast eingeklemmt, nicht nach vorne sehen, sondern nach unten.

Viel Spaß und Erfolg,

Christian
- gerne im Wasser -

die Entfernung habe ich geschätzt. Wenn ich mich abstoße bin ich schon sehr gestreckt.
Die Verluste erzeugte ich durch meine Delfin Kiks. :Nee: :Cheese:

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 696912)
Flüssig sollen sie sein, nicht zaghaft ...

...
Ist ja ein Anfang ...
Wie Chris schreibt ... und dann die Welle durch den ganzen Körper !
Der Delphinkick fängt spätestens im Brustbein an ... ;)

Ok ab jetzt mit mehr Elan kicken... bin halt in der Hüfte relativ (:Lachanfall: ) steif.
Aber ich bleibe drann. Danke für die Tips und das Verständniss (Mitleid)

Grüße
Wolfgang

P.S. ich schwimme auch Dreierzug. Gefühlt liege ich da ruiger im Wasser. Für uns Freiwasserfreaks ist es wichtiger diesen Nach Vorne Zug zu können. Also um zu schauen wo man hinschwimmt.

so wie dieser Schwimmer hier.
http://www.youtube.com/watch?feature...I2ZY5w#t=61 s

la_gune 11.01.2012 09:22

Ich hab Dich nicht vergessen lieber Flow ! :Huhu:

Aber jetzt duellier Dich erst mal mit PMP. Danach sehen wir weiter... :Cheese:

chris.fall 11.01.2012 13:40

Moin,

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 696923)
die Entfernung habe ich geschätzt.

na, ich denke, bei so einer Entfernung kann man sich noch nicht so arg verhauen, und es ist auch gleich, ob eine Messung dann vier oder sechs Meter ergeben würde. Im Jugendmehrkampf des DSV gibt es den "7,5m Gleittest" als Wettkampf. Da wird die Zeit gemessen, welche die Kids für 7,5m nur mit dem Abstoß benötigen. Ich fänd es schon interessant, wie weit Du nur mit dem Abstoß kommst, und es würde Dir sicher auch helfen, das mal zu probieren.

Zitat:

Wenn ich mich abstoße bin ich schon sehr gestreckt.
Die Verluste erzeugte ich durch meine Delfin Kiks. :Nee: :Cheese:
Um das heraus zu finden wäre die Gegenprobe ja interessant.

Zitat:

Aber ich bleibe drann. Danke für die Tips und das Verständniss (Mitleid)
Als ich damals kurz nach dem Krieg in einem kleinen Schwimmverein in den Bergen das sportliche Schwimmen gelernt habe, gab es dieses Gezappel unter Wasser noch nicht. D.h. ich habe da auch so meine Problemchen mit...
:Blumen:

Zitat:

P.S. ich schwimme auch Dreierzug. Gefühlt liege ich da ruiger im Wasser.
Das glaube ich Dir sofort, ich liege auch viel ruhiger im Wasser, wenn ich Dreierzug schwimme. Wenn ich Kiemen hätte, oder eine 12l-Lunge, würde ich den immer schwimmen.

Zitat:

Für uns Freiwasserfreaks ist es wichtiger diesen Nach Vorne Zug zu können. Also um zu schauen wo man hinschwimmt.
Yep!. Aber Vorsicht, damit nähern wir uns wieder dem eigentlichen Thema dieses Threads! ;)

Viele Grüße,

Christian

Wolfgang L. 11.01.2012 13:49

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 697070)
... Ich fänd es schon interessant, wie weit Du nur mit dem Abstoß kommst, und es würde Dir sicher auch helfen, das mal zu probieren.

mach ich gleich äh morgen....

Zitat:

https://"http://www.triathlon-szene....tcount=7"]Yep!. Aber Vorsicht, damit nähern wir uns wieder dem eigentlichen Thema dieses Threads! ;)

Viele Grüße,

Christian
um himmels Willen, das geht ja mal gar nicht. :Cheese:

Viele Grüße
Wolfgang

chris.fall 11.01.2012 14:23

Moin,

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 696835)
:bussi:
Hab ich mich gerade gefreut das zu lesen, nachdem ich in letzter Zeit in der warmen Halle echt wieder Probleme habe 3er Zug zu schwimmen, an einen 5er oder 7er Zug brauche ich gar nicht erst zu denken... Ich lass das also weiterhin so wie es ist. :)

da passt eines meiner Lieblingsschwimmvideos (mal wieder) ganz gut (Für die Eiligen geht die Schwimmerei in Teil I etwa ab 3:00 los):

Teil I
Teil II

Die damaligen Weltrekordhalter über 400m F (Ian Thorpe) und über 1500m F (Grant Hackett) treten über 800m F gegeneinander an. Beide schwimmen die ganze Zeit Zweierzug! Und am Ende gewinnt der, der zu beiden Seiten atmet! So behält er seinem Gegner immer im Auge, bis er am Ende einen unglaublichen Endspurt hinlegt, mit dem er auf den letzten(!) 100m den WR um mehr als 4s(!) verbessert.

Viele Grüße,

Christian

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.