triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Michael Weiss: zwei Jahre Sperre (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21459)

LidlRacer 30.11.2011 12:12

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 678500)
Ich meine: natürlich war das gestern eine Entscheidung der NADA, oder verstehe ich da was falsch ?

Es war die unabhängige Schiedskommission.

"Die Unabhängige Schiedskommission ist kein Organ der NADA GmbH."

HeinB 30.11.2011 13:35

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 678509)

Was ich nicht kapier: Die NADA spricht ihn frei. Wer trägt den Fall dann überhaupt bei der Schiedskommission vor?

schoppenhauer 30.11.2011 13:37

Zitat:

Zitat von Tobias23 (Beitrag 678556)
Was ich nicht kapier: Die NADA spricht ihn frei. Wer trägt den Fall dann überhaupt bei der Schiedskommission vor?

Der damals zuständige Radsportverband und die NADA haben Berufung gegen den Freispruch der Rechtskommission der NADA eingelegt.

keko 30.11.2011 13:46

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 678489)
Wenn der Faris dopen würde, was er nicht tut! Wäre mein gesamtes sportliches Weltbild zerstört!
Und ich würde mir ein anderes Hobby suchen, zB. irgendwas sammeln oder Blockflöte.

Wir hatten schon mal eine gedopte, deutsche Hawaii-Siegerin. Schon vergessen? ;) Was will man denn noch mehr?

KalleMalle 30.11.2011 13:50

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 678509)

Danke für die Info. Dann hab ICH wohl nicht richtig gelesen.
Sorry Dude.

drullse 30.11.2011 13:57

Zitat:

Wenn der Faris dopen würde, was er nicht tut!

Woher weißt Du das? Bist Du Faris?

eik van dijk 30.11.2011 14:10

http://www.trinews.at/trimag/index.a...&m2=&ht= Echo zur Sperre von Michi Weiss

Echo zur Sperre

drullse 30.11.2011 14:15

"In einem grossen amerikanischen Triathlonforum meldete sich auch der Schwiegervater von Michi Weiss zu Wort und instrumentalisiert die NADA und das Schiedsgericht als "politisch motiviert" und Zuständen wie in einer Bananenrepublik. Daraufhin folgte eine allgemeine Beschimpfung der Forenmitglieder durch ihn."

:Lachen2: :Lachen2: :Lachen2: :Lachen2:

Großes Kino in der Tat. Da hat er sich wirklich zum Löffel gemacht.

Pmueller69 30.11.2011 14:18

Zitat:

Wenn der Faris dopen würde, was er nicht tut! Wäre mein gesamtes sportliches Weltbild zerstört!
Und ich würde mir ein anderes Hobby suchen, zB. irgendwas sammeln oder Blockflöte.

Bei Faris würde mir das auch so gehen. Ich habe ihn getroffen, bevor er Hawaii-Sieger wurde und er hat damals in einem kleinen Kreis ziemlich über die Doping-Praxis im Radsport gelästert. Das war vor dem Team Telekom Skandal.

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 678461)
Träum weiter:Huhu:

Und zwar? Alle gedopt?

Davon auszugehen, dass alle unseren deutschen Stars sauber sind, wäre naiv. Aber wer bei der Nennung konkreter Namen von Träumen spricht, sollte auch sagen, wenn er für nicht sauber hält.

aurinko 30.11.2011 22:27

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 678471)
es gab ja einige erschreckende Aussagen von gedopten Athleten , das sie eigentlich 100 mal positiv hätten sein müssen, aber nur 1 mal erwischt wurden..

ich möchte nicht wissen wie hoch die Dunkelziffer im Profisport ist, von jenen Athleten die sich ständig Dopen aber NIE erwischt werden, weil sie einfach ein ausgeklügeltes System haben...

liegt ganz einfach daran, dass man mittlerweile mit Stoffen "arbeitet" die extrem schnell abgebaut werden und nach 12 Stunden schon nicht mehr nachweisbar sind.

Kann man praktisch zum Abendbrot einnehmen und zum Frühstück ist alles schon wieder weg.

tomsimpson 30.11.2011 23:02

Muss ja verdammt "lack of talent" sein dieser Michael Weiss, wenn er trotz unterstützender Maßnahmen die anderen Profis nicht in gänze in die Tasche stecken konnte...

Da hat der liebe Gott wohl bei vielen- vor allem deutschen- Triathleten netterweise ein Schüppchen mehr Talent verteilt!

Glück gehabt- Herr Raelert, Herr Kienle, Herr Böcherer, et al.

Nehmt es mir nicht krumm, aber manche hier sind wirklich putzig:Blumen:

drullse 30.11.2011 23:07

Zitat:

Zitat von aurinko (Beitrag 678843)
liegt ganz einfach daran, dass man mittlerweile mit Stoffen "arbeitet" die extrem schnell abgebaut werden und nach 12 Stunden schon nicht mehr nachweisbar sind.

Kann man praktisch zum Abendbrot einnehmen und zum Frühstück ist alles schon wieder weg.

Ah, ein Kenner. Welche Stoffe wären das Deiner Meinung nach?

schoppenhauer 30.11.2011 23:13

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 678875)
Welche Stoffe wären das Deiner Meinung nach?

Du auch? Dann bin ich mir selbst bei Faris nicht mehr sicher.

Kann mir gut vorstellen, dass viel Geld dafür in die Hand genommen wird, genau diese schnell abbauenden Mittelchen zu entwickeln. Und das die Öffentlichkeit und die Tester im Schnitt 1-2 Jahre hinterhinken, ist ja kein Geheimnis.

drullse 30.11.2011 23:17

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 678881)
Du auch? Dann bin ich mir selbst bei Faris nicht mehr sicher.

Na klar, the more the better! :Cheese:

Zitat:

Kann mir gut vorstellen, dass viel Geld dafür in die Hand genommen wird, genau diese schnell abbauenden Mittelchen zu entwickeln. Und das die Öffentlichkeit und die Tester im Schnitt 1-2 Jahre hinterhinken, ist ja kein Geheimnis.
Sicher das. Aber wenn hier jemand im ersten (und möglicherweise einzigen) Post so reinschneit, dann soll er doch auf den Tisch legen...

LidlRacer 30.11.2011 23:36

Mal ein Blick in die Original Entscheidung der Schiedskommission:

"Der von der Rechtskommission der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA) gefasste Beschluss vom 27.9.2010, mit dem Michael WEISS vom Vorwurf eines Dopingvergehens im Herbst 2005 freigesprochen wurde, wird nicht bestätigt.
Michael WEISS wird mit Beschluss der Schiedskommission für die Anwendung einer verbotenen Methode im Herbst 2005, beginnend mit 29.11.2011, für zwei Jahre für alle Wettkämpfe gesperrt.
Die Schiedskommission hat damit den aus Formalgründen erfolgten Freispruch der Rechtskommission nach Beweisergänzung revidiert."
www.nada.at/de/menu_2/nada-austria/presse

"Beweisergänzung" klingt jetzt für mich so, als habe Bernhard Kohl doch noch ausgesagt, an dessen Nichterscheinen damals die Verurteilung von Weiss gescheitert ist. Oder gab es andere neue Beweise? Weiß da einer was?

Faul 01.12.2011 08:55

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 678903)
"Beweisergänzung" klingt jetzt für mich so, als habe Bernhard Kohl doch noch ausgesagt, an dessen Nichterscheinen damals die Verurteilung von Weiss gescheitert ist. Oder gab es andere neue Beweise? Weiß da einer was?

Na ja, für mich klingt das in erste Line danach, dass es weitere Beweise gibt, aber nicht zwangsläufig nach einer weiteren Aussage von Kohl. Könnten ja auch Laborbücher sein.

Zitat:

Zitat von swim+bike+run (Beitrag 678906)
In diesem ganzen Doping-Betrugs-Sumpf blickt doch kein Mensch mehr richtig durch. :Nee:

Hängt auch immer davon ab, ob der Verband das Doping überhaupt bekämpfen will. Es soll genug Verbände geben, die tolerieren oder unterstützen sogar das Doping. Das hinterher keiner davon gewusst haben will ist eh klar. An anderer Stelle wurde ja schon mal über die Doping-Programme der BRD gesprochen. Ich persönlich glaube nicht, dass der Mauerfall da etwas geändert hat.

LidlRacer 02.12.2011 21:33

Weiss geht NICHT zum CAS, ist aber natürlich trotzdem unschuldig:
www.wiki-miki.com/news-278-fpid-376-statement

Rotwild treiber 02.12.2011 21:37

und das bedeutet ?

LidlRacer 02.12.2011 21:52

dass er die 2-jährige Sperre akzeptiert

harryhirsch77 02.12.2011 22:02

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 679937)
dass er die 2-jährige Sperre akzeptiert

wasn scheiss anwalt gequatsche....ich finde den sportler michi weiss fuerchterlich und dies berueht ausschliesslich auf subjektiven und optischen gruenden...wer mit compression socks, short pants und nasenfplaster unterwegs ist, gehoert sowieso gesperrt; egal ob blutpanscherei oder nicht...
:Huhu:

Rotwild treiber 02.12.2011 22:05

man könnte sagen: nach dem Höhepunkt abgetreten. :Cheese:

HeinB 02.12.2011 22:41

Zitat:

Zitat von Rotwild treiber (Beitrag 679945)
man könnte sagen: nach dem Höhepunkt abgetreten. :Cheese:

Schlimmer, viel schlimmer:

Zitat:

..., I have chosen to dedicate my time and resources to my family and training and will focus on my future comeback to triathlon, a sport I have grown to love and respect.
Welche Konsequenzen ergeben sich konkret aus einer NADA-Sperre für den Triathleten Weiss? Ist das für einen Pro-Start bei einem WTC-Rennen überhaupt relevant? Wenn ja, was ist mit Agegrouper?

gurke 02.12.2011 22:45

Ich denke zwei Jahre Wettkampfverbot. Also zwei Jahre Training, zwei Jahre ohne Kontrolle und dann Comeback. Ob er mit Claudia telefoniert hat?:Cheese:

trimuelli 02.12.2011 22:52

Zitat:

Zitat von gurke (Beitrag 679966)
Ich denke zwei Jahre Wettkampfverbot. Also zwei Jahre Training, zwei Jahre ohne Kontrolle und dann Comeback. Ob er mit Claudia telefoniert hat?:Cheese:

Daran habe ich auch gerade gedacht!
Er ist ja noch jung für einen Langdistanzler. Jetzt erst mal zwei Jahre in den USA oder Spanien trainieren und dann das Comeback :Nee:

wolfi 02.12.2011 23:03

Zitat:

Zitat von harryhirsch77 (Beitrag 679942)
wasn scheiss anwalt gequatsche....ich finde den sportler michi weiss fuerchterlich und dies berueht ausschliesslich auf subjektiven und optischen gruenden...wer mit compression socks, short pants und nasenfplaster unterwegs ist, gehoert sowieso gesperrt; egal ob blutpanscherei oder nicht...
:Huhu:

is ja wohl jedem seine eigene Entscheidung was er anzieht

harryhirsch77 02.12.2011 23:05

Zitat:

Zitat von wolfi (Beitrag 679972)

quatsch! er muss sich so kleiden dass er mir gefaellt. ist doch das mindeste....

drullse 03.12.2011 00:16

Zitat:

Zitat von wolfi (Beitrag 679972)

Selbstverständlich.

Und es ist jedem seine eigene Entscheidung ob man das Outfit besch***** findet oder nicht. ;)

LidlRacer 04.12.2011 00:33

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 678492)
Sehr unterhaltsam (Danke für den Link).:Blumen: (insbesondere mapletops ungeplantes outing durch Axel) Ich sollte wieder öfter mal bei slowtwitch hineinklicken.

Mapletop hatte sich nicht sonderlich bemüht, zu verbergen, dass er ein Insider auf der Seite von Weiss ist.

ABER: Er (oder noch jemand aus der Familie) hatte einen Zweitaccount (chainring55) mit der gleichen IP, der einen unabhängigen Unterstützer mimte:
http://forum.slowtwitch.com/cgi-bin/...662973#3662973
Schönes Eigentor!

Ich hoffe, die Weiss'schen Sponsoren kündigen fristlos!

pk-zurich 05.12.2011 14:49

http://triathlete-europe.competitor....da-suspension/

Ein Statement von Michi Weiss auf Triathlete Europe.

Klugschnacker 05.12.2011 14:54

Hier auf Deutsch:
http://www.triathlon-austria.at/de/m...-michael-weiss

janosch 05.12.2011 15:01

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 680944)

Zitat:

Zitat von Michi Weiß
Stellungnahme von Michael Weiss vom 02.12.2011

Trotz aller Bemühungen gelang es nicht, die Schiedskommission der NADA Austria von meiner Unschuld zu überzeugen und den bis dato geltenden Freispruch der Rechtskommission der NADA Austria vom September 2010 aufrecht zu halten.

Leider wurde meinen Aussagen und Darstellungen kein Glauben geschenkt, obwohl zwei damit in Zusammenhang stehende Strafverfahren von der Staatsanwaltschaft Wien eingestellt wurden, weil keinerlei stichhaltige Beweise gegen mich vorliegen. Wie die Schiedskommission daher zu diesem Ergebnis kommt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Außerdem bin ich mir auch nach wie vor keiner Schuld bewusst.

Aufgrund der Entscheidung der Schiedskommission gilt ab 29.11.2011 eine zweijährige Sperre für alle dem WADA Code unterliegenden nationalen und internationalen Wettkämpfe.
Der Grund für das Verfahren gegen mich und die daraus schlussendlich resultierende Sperre basieren lediglich auf einer verbalen Anschuldigung ohne Beweise. Diese Anschuldigung stammt ausschließlich von einer einzigen Person und bezieht sich nur auf das Jahr 2005.
Ich werde jegliche Energie für mein Comeback im November 2013 verwenden. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, die Kräfte, Zeit und vor allem Geld raubende letzte Instanz, nämlich die Anrufung des Internationalen Sportgerichtshofes (CAS) in der Schweiz, aller Voraussicht nach nicht wahr zu nehmen.

Vielen herzlichen Dank an alle Sponsoren, Förderer und Freunde!

Sorry für meine unwissenheit
aber ist er dadurch nicht als unschuldig anzusehen :confused:
Muss auch ehrlich sagen, dass ich den Fall nicht genau kenne!!

Hafu 05.12.2011 15:14

Zitat:

Zitat von janosch (Beitrag 680946)
Sorry für meine unwissenheit
aber ist er dadurch nicht als unschuldig anzusehen :confused:
Muss auch ehrlich sagen, dass ich den Fall nicht genau kenne!!

Strafverfahren werden eingestellt, wenn keine öffentliches Interesse an einer Strafverfolgung besteht und sich z.B. während der Ermittlungen ein Anfangsverdacht auf eine Straftat nicht hinreichend bestätigt hat:
Typisches Beispiel wäre ein Strafverfahren nach dem Auffinden einer beträchtlichen Menge Drogen wegen des Anfangsverdachts auf gewerbsmäßigen Drogenhandel; wenn sich dann beispielsweise bei einem Süchtigen im Verlauf der Ermittlungen herausstellt, daß die bei ihm gefundenen Drogen nur für den Eigenbedarf bestimmt waren, wird das Strafverfahren eben eingestellt, gleichwohl kann das Ganze aber trotzdem ein Fall für die Sportgerichtsbarkeit sein, wenn es sich bei den drogen um Dopingmittel handelt.

Mit festgestellter Unschuld hat ein eingestelltes Strafverfahren i.d.R. nichts zu tun.

Michi Weiss wird vorgeworfen sich zum Zweck des Blutdopings mehrmals in den Räumen Humanplasma befunden zu haben. Bludoping war zur damaligen Gesetzeslage in Österreich keine Straftat (von daher ist es richtig, daß das Strafverfahren eingestellt wurde) aber eben trotzdem laut Sportordnung (und WADA-Code) verboten.

janosch 05.12.2011 15:30

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 680951)
Strafverfahren werden eingestellt, wenn keine öffentliches Interesse an einer Strafverfolgung besteht und sich z.B. während der Ermittlungen ein Anfangsverdacht auf eine Straftat nicht hinreichend bestätigt hat:
Typisches Beispiel wäre ein Strafverfahren nach dem Auffinden einer beträchtlichen Menge Drogen wegen des Anfangsverdachts auf gewerbsmäßigen Drogenhandel; wenn sich dann beispielsweise bei einem Süchtigen im Verlauf der Ermittlungen herausstellt, daß die bei ihm gefundenen Drogen nur für den Eigenbedarf bestimmt waren, wird das Strafverfahren eben eingestellt, gleichwohl kann das Ganze aber trotzdem ein Fall für die Sportgerichtsbarkeit sein, wenn es sich bei den drogen um Dopingmittel handelt.

Mit festgestellter Unschuld hat ein eingestelltes Strafverfahren i.d.R. nichts zu tun.

Michi Weiss wird vorgeworfen sich zum Zweck des Blutdopings mehrmals in den Räumen Humanplasma befunden zu haben. Bludoping war zur damaligen Gesetzeslage in Österreich keine Straftat (von daher ist es richtig, daß das Strafverfahren eingestellt wurde) aber eben trotzdem laut Sportordnung (und WADA-Code) verboten.

tomsimpson 05.12.2011 17:38

Nachdem ich in diesem Thread jetzt nahezu zum Vierteljuristen ausgebildet wurde und damit meine Rechtsschutzversicherung ruhig kündigen kann, bleibt für mich doch ein komisches Gefühl, wenn ich so manchen Kommentar lese...

OK, Herr Weiss hat betrogen- da beisst die Maus keinen Faden ab!
Sperre und gut is'.

TROTZDEM:
Sind es nicht die gleichen Leute die einerseits fordern, dass die Sponsoren ihr Geld von einem Doper wiederbekommen sollen, die andererseits sich über Profisportler lustig machen, die nicht vor Chrissie W. ins Ziel kommen bzw. sich beim Rother Weltrekord gar nicht mehr einkriegen können vor Begeisterung?

Man wird diesen Widerspruch wohl nicht auflösen können, aber ich finde es nicht richtig jemanden so zu verdammen wie es hier geschieht.

hazelman 05.12.2011 17:45

Zitat:

Zitat von tomsimpson (Beitrag 681046)
OK, Herr Weiss hat betrogen- da beisst die Maus keinen Faden ab! .

So isset und deshalb versteh ich das hier nicht:

Zitat:

Man wird diesen Widerspruch wohl nicht auflösen können, aber ich finde es nicht richtig jemanden so zu verdammen wie es hier geschieht.

Doping (+), incl. Sperre. Der Athlet MW leugnet hartnäckig jedwedes Doping UND verfälscht in in Pressemeldungen Tatsachen. Das ist schon Drecksackmentalität, die man als solche benennen darf & IMHO muss!

Hafu 05.12.2011 18:08

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 681049)
...Das ist schon Drecksackmentalität, die man als solche benennen darf & IMHO muss!

Wir brauchen hier dringend einen "Like-Button":Huhu: !

Mich wundert auch, dass der österreichische Triathlonverband Weiss eine Bühne gibt und dessen Stellungnahme kommentarlos und 1:1 online stellt.

Was ein Athlet auf seinem eigenen Webspace/ HP treibt, dafür ist nur der Betreiber selbst verantwortlich (und wer aus Neugierde dahin klickt, ist im Prinzip selbst schuld, wenn ihm Lügen und Realitätsumdeutungen präsentiert werden) aber von einem mit öffentlichen Geldern geförderten Verband würde ich erwarten, dass er sein eigenes Rechtssystem respektiert, den Schuldspruch der Schiedskommission akzeptiert und nicht von hinten gegen das ergangene Urteil nachtritt, indem er Dopern eine Plattform zur Verfügung stellt auf der sie noch einmal ihre eigene, längst rechtskräftig widerlegte Version zur Irreführung der Öffentlichkeit präsentieren dürfen!

Pmueller69 05.12.2011 18:27

Zitat:

TROTZDEM:
Sind es nicht die gleichen Leute die einerseits fordern, dass die Sponsoren ihr Geld von einem Doper wiederbekommen sollen, die andererseits sich über Profisportler lustig machen, die nicht vor Chrissie W. ins Ziel kommen bzw. sich beim Rother Weltrekord gar nicht mehr einkriegen können vor Begeisterung?

Leider steht nicht bei jedem drauf, ob er dopt oder nicht. Bei manchen habe ich halt Zweifel und sehe das zunächst mal weder positiv noch negativ, wenn sie gewinnen. M. Weiss fällt bei mir aber in die gleiche Schublade wie Lance Armstrong. Da sehe ich nicht nur rot, sondern dunkelrot.

niksfiadi 05.12.2011 19:51

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 681063)
Mich wundert auch, dass der österreichische Triathlonverband Weiss eine Bühne gibt und dessen Stellungnahme kommentarlos und 1:1 online stellt.

Er gibt eine Info weiter an Leute, die nicht jeden 2. Tag auf MW's Webseite surfen und nicht den Kurier lesen. Soll er sich auch einreihen in den munteren Reigen der Kommentatoren im weißen Kittel, die MW dabei zugesehen haben, wie er sich eine Nase gezogen hat?

Für mich als Österreicher ist die Geschichte um MW beschämend genug und schwer zu akzeptieren aber, ja, er hat eine lange Nase. So wie Leder, Zäck, Kraft, Schumacher, Vucko ... lauter Drecksäcke.

Lg Nik

Hafu 05.12.2011 20:04

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 681133)
Er gibt eine Info weiter an Leute, die nicht jeden 2. Tag auf MW's Webseite surfen und nicht den Kurier lesen. Soll er sich auch einreihen in den munteren Reigen der Kommentatoren im weißen Kittel, die MW dabei zugesehen haben, wie er sich eine Nase gezogen hat?
...

Der Österreichische Verband gibt mit dieser Stellungnahme keine "Informationen" weiter, sondern er erlaubt einem rechtskräftig verurteilten Doper, die eigenen Kommunikationskanäle zu benutzen, um die Öffentlichkeit weiter frech anzulügen:

ich zitiere:

Zitat:

"obwohl zwei damit in Zusammenhang stehende Strafverfahren von der Staatsanwaltschaft Wien eingestellt wurden, weil keinerlei stichhaltige Beweise gegen mich vorliegen. "
wer sich nur ein bisschen mit der ganzen Affäre beschäftigt hat, weiß, dass diese Aussage von Weiss schlicht und einfach falsch ist! Die Verfahren der Staatsanwaltschaft gegen Weiss wurden nicht eingestellt, weil "keine stichhaltigen Beweise" für Doping bei ihm vorlagen, sondern deswegen, weil zum Zeitpunkt, bei dem er bei Humanplasma war, Doping in Österreich einfach noch nicht gesetzlich verboten war, somit also kein Straftatbestand vorlag.
Wenn der Verband die Öffentlichkeit informieren und nicht irreführen wollte, dann hätte er auf diese ins Auge springende Diskrepanz hinweisen müssen.

Pmueller69 05.12.2011 20:05

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 681133)
Für mich als Österreicher ist die Geschichte um MW beschämend genug und schwer zu akzeptieren aber, ja, er hat eine lange Nase. So wie Leder, Zäck, Kraft, Schumacher, Vucko ... lauter Drecksäcke.
Lg Nik

Es gibt kleine Drecksäcke und große Drecksäcke. Die Athleten sind die kleinen Drecksäcke. Die großen Drecksäcke sind die Trainer. Fuentes, Springstein.
Oh Shit, ein Deutscher. Gibts doch gar nicht. :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr.