triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Regeln, Sportordnungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Startpass BTU Gebührenerhöhung um 40% (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21421)

maifelder 27.11.2011 19:30

RTV 38,50Euro

NBer 27.11.2011 19:35

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 677126)
Danke für die Info, NBer.
Wer sich enthält, ist feige, wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt. :Lachen2: :Huhu:

das hab ich gewusst, das das kommt :-)
ich glaube man muss darin eher eine protesthaltung der ostverbände zum momentan gültigen abstimmungsmodus, der allein auf mitgliederzahlen beruht, sehen.
selbst wenn sich alle ostverbände zusammenschließen, haben sie wahrscheinlich immer noch nicht so viele stimmen, wie bawü oder nrw allein. es ist also völlig unerheblich, ob und wie dort abgestimmt wird.

Rhing 27.11.2011 19:37

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 677129)
das hab ich gewusst, das das kommt :-)
...

Peace! :Huhu: :Blumen:
Und zuerst habe ich mich ja auch (ernsthaft) bedankt. Ich konnte es nur nicht für mich behalten.

NBer 27.11.2011 19:42

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 677131)
Peace! :Huhu: :Blumen:
Und zuerst habe ich mich ja auch (ernsthaft) bedankt. Ich konnte es nur nicht für mich behalten.

keine panik, ich wollts auch bloß mal erklären :Blumen:

Rhing 28.11.2011 22:15

Tja, es gibt wohl noch'n paar andere Punkte:
http://www.triathlon.de/vorbericht-v...cht-39862.html

Macca 01.12.2011 16:55

Beim NRWTV gibt es ein "Außerordentliches Kündigungsrecht" für den Startpass.

Zitat:

Zitat von NRWTV
Aufgrund der Gebührenerhöhung des Startpasses durch die DTU, kann der Startpass in diesem Jahr bis zum 31.12.2011 gekündigt werden.

Hier zu finden: klick

neonhelm 01.12.2011 19:20

Zitat:

Zitat von Macca (Beitrag 679225)
Beim NRWTV gibt es ein "Außerordentliches Kündigungsrecht" für den Startpass.

Hier zu finden: klick

Sehr schön. Hätte mich auch sehr gewundert.

Die ganze Hektik also umsonst gewesen.

Nichts desto trotz finde ich die Vorgehensweise/das Abstimmungsverhalten des NRWTV aber sehr fragwürdig. Auch wenn da wieder mit Sachzwängen und 'Realitäten' argumentiert werden wird...

Rhing 02.12.2011 01:18

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 679309)
Sehr schön. Hätte mich auch sehr gewundert.
Die ganze Hektik also umsonst gewesen....

Ne, Neonhelm, mitnichten. An wem bleibt es denn hängen,
1) die Mitglieder zu informieren
2) die fehlende Knete von den Mitgliedern einzufordern,
3) ggfls. Startpässe zu kündigen
4) den Mitgliedern das zu erklären?
Das läßt sich doch alles nicht in 2 Wochen durchziehen, denn völlig überraschend kommt in diesem Monat auch noch Weihnachten und dann läuft sowieso nix mehr.

Diese Gewaltaktion wird doch wieder auf dem Rücken der Vereine und Athleten ausgetragen. Und warum? Weil es nur im Hauruckverfahren konsensfähig war. Na, dann war's wohl nicht vernünftig. Spricht ja auch einiges dafür, dass dass einige Leute übern Tisch gezogen werden sollten. Sonst gibt's ja keine Grund dafür, so'n Druck zu machen.
Sponsoren sollen abgesprungen sein. Ja, isses denn ein Wunder, wenn genau der, der jetzt als Chef vom Ganzen GEWÄHLT wurde, am laufenden Band für Unruhe und Theater gesorgt hat. Jetzt hat er den Salat und ihm fällt ein, die Gebühren zu erhöhen.

Damit die großen Veranstalter ihr Süppchen selbst kochen können.
Da haben wir z.B. den Badenser, ein echter Insider, deshalb ist er wohl auch gewählt worden. Die neue Abgabenstruktur sieht vor, dass die Landesverbände mit den Veranstaltern selbst die Abgaben aushandeln. Toll, da haben wir

Tätääää: Den Veranstalter des Kraichgau Triathlon, Björn Steinmetz
http://www.triathlon-szene.de/index....80&Item id=20
Ehrenmafioso :Cheese:
http://www.hardtseemafia.de/pages/ehrenmafioso.php
Vorsitzender des Kraichgau Triathlon e.V.
http://verein.kraichgau-triathlon.de/
noch mal Tätäää: Präsident des Baden-Würtembergischen Triathlon Verbandes
http://baden-wuerttembergischer-tria...nd/praesidium/
und, noch'n Tusch, mir sin jo im Rhingland, Sprecher der Landesverbände in der DTU.
http://www.triathlon.de/interview-mi...dtu-39440.html
Das nenn ich schon geschickt und effektiv: Da verhandelt er also künftig als Veranstalter des Kraichbau-Triathlon mit dem BWTV, dessen Chef er selbst ist, über die Knete, die seine Firma abdrücken darf. Ja glaubt Ihr denn, der wird die Beiträge jetzt anheben, wenn er mit sich selbst verhandelt? Noch dazu, wo er in seiner Funktion bei der DTU gleich bundesweit dafür sorgen kann, das das Ergebnis auch medienwirksam vermarktet wird. Wobei, wenn Jahangir recht hat, wofür für mich mittlerweile ne Menge spricht, wofür ich aber keine Nachweise habe, er ja auch schon bei Minimalbeträge die Beiträge anheben würde, denn bisher zahlt er gar nix. Da wird er wohl künftig den 1000-fachen Betrag zahlen (1000 mal 0).

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 679309)
Nichts desto trotz finde ich die Vorgehensweise/das Abstimmungsverhalten des NRWTV aber sehr fragwürdig. Auch wenn da wieder mit Sachzwängen und 'Realitäten' argumentiert werden wird...

Also, Neonhelm, Du hast das sehr zurückhaltend ausgedrückt. Das is halt die Landeshauptstadt (und Umgebung un nitt dat ehemalije Bundesdorf südl. vun Kölle);) . Ich bin enttäuscht von denjenigen, denen wir vor 2 Jahren unsere Stimmen gegen den Kandidaten gegeben haben, den Dr. Engelhardt installieren wollte, um sich schon damals seine Hausmacht zu sichern.

Und dann noch so einem System zuzustimmen, bei dem die Firmenveranstalter bevorzugt werden, dafür fehlt mir jedes Verständnis. Dieses Geschwafel "ich hab gehört, die Veranstalter wollen jetzt mehr zahlen" oder ähnliches ist doch dummes Zeug. Das sind Geschäftsführer, die ihren Gesellschafter rechenschaftspflichtig sind. Die würden ne Pflichtverletzung begehen, wenn sie das Geld der Firma ausgeben würden. Natürlich gehen die Verbände dabei finanziell vor die Hunde. Und warum sollten die Startpaßinhaber bevorzugen? Der Großteil der Teilnehmer bei Langdistanzen sind Tageslizenzinhaber. Warum sollte ein Veranstalter die verprellen?

Ne, ne, die NRW-Mitglieder sind da ganz schön verschaukelt worden und die Badenwürtemberger kommen auch noch dran. Dann bin ich mal gespannt, was die Bayern mit Roth und Regenburg machen. Für Infos wär ich dankbar.

Wenn das so durchgeht, werde ich im Abteilungsvorstand die Konsequenzen diskutieren. Die könnten sein:

- Information der Mitglieder über die Vorgänge, Empfehlung, des Startpaß zurückzugeben, soweit er nicht für den Ligabetrieb notwendig ist, das sind insgesamt über 150 Startpässe. Wer nicht binnen 10 Tagen vor Weihnachten die Differenz zahlt, kündigt damit seinen Startpaß, denn sonst besteht die Gefahr, dass der Verein auf den Kosten sitzen bleibt.
- Wir müssen sicher auch überlegen, ob alle Mitglieder sich dem Triathlon-Verband zugehörig fühlen. Das läßt sich auch anders organisieren.

neonhelm 02.12.2011 10:48

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 679440)
Ne, Neonhelm, mitnichten. An wem bleibt es denn hängen,
1) die Mitglieder zu informieren
2) die fehlende Knete von den Mitgliedern einzufordern,
3) ggfls. Startpässe zu kündigen
4) den Mitgliedern das zu erklären?
Das läßt sich doch alles nicht in 2 Wochen durchziehen, denn völlig überraschend kommt in diesem Monat auch noch Weihnachten und dann läuft sowieso nix mehr.

So meinte ich das nicht. Das nach letzter Sekunde verlängern passt doch gut ins momentane Bild... :Nee:

Zitat:

Also, Neonhelm, Du hast das sehr zurückhaltend ausgedrückt. Das is halt die Landeshauptstadt (und Umgebung un nitt dat ehemalije Bundesdorf südl. vun Kölle);) . Ich bin enttäuscht von denjenigen, denen wir vor 2 Jahren unsere Stimmen gegen den Kandidaten gegeben haben, den Dr. Engelhardt installieren wollte, um sich schon damals seine Hausmacht zu sichern.

Enttäuscht find ich wiederum freundlich ausgedrückt.
Zitat:

Wenn das so durchgeht, werde ich im Abteilungsvorstand die Konsequenzen diskutieren. Die könnten sein:

- Information der Mitglieder über die Vorgänge, Empfehlung, des Startpaß zurückzugeben, soweit er nicht für den Ligabetrieb notwendig ist, das sind insgesamt über 150 Startpässe. Wer nicht binnen 10 Tagen vor Weihnachten die Differenz zahlt, kündigt damit seinen Startpaß, denn sonst besteht die Gefahr, dass der Verein auf den Kosten sitzen bleibt.
- Wir müssen sicher auch überlegen, ob alle Mitglieder sich dem Triathlon-Verband zugehörig fühlen. Das läßt sich auch anders organisieren.

Ich habe nach Rücksprache bis auf die Liga-Pässe alle anderen gekündigt. Und über die Liga wird nachgedacht. Ok, sind bei uns ja nicht soo viele, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Mir ist das, ehrlich gesagt, alles zu blöd. Ich verblas genügend Zeit für den Verein und brauch dieseganzen Verbandsquerelen nicht. Wir können letzendlich auch ohne Verband Triathlon machen...

Rhing 02.12.2011 11:21

Dann liegen wir ja nicht sooo weit auseinander ;) ...
Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 679531)
...Mir ist das, ehrlich gesagt, alles zu blöd. Ich verblas genügend Zeit für den Verein und brauch dieseganzen Verbandsquerelen nicht. Wir können letzendlich auch ohne Verband Triathlon machen...

... und das ist die Alternative, über die ich auch schon nachgedacht hab. Was die Liga angeht, ist's bei uns etwas schwieriger. Da und He Mannschaft in der 2. BuLi, die ersten "Eigengewächse" aus der eigenen Jugendabteilung sind in den Mannschaften, denen muß man weiterhin ne Perspektive bieten. Das gilt in gewissem Maße auch für die 2. Da und He, die grad aufgestiegen ist. Und die Seniorinnen-, Senioren und 3 Mastersmannschaften haben auch ne Menge Spässken, der allerdings deutlich gedämpft wird.

Das mit den Mannschaften hab ich jetzt nur geschrieben, um deutlich zu machen, dass durch solche Verbandsaktionen der Frust schon relativ weit getragen wird. Von einer Verbesserung der Kommunikation kann ich nix feststellen. Das "Interview" ist doch der blanke Hohn und der NRWTV hat sich dabei scheints noch besonders hervorgetan.

Rhing 02.12.2011 11:23

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 679531)
... Ok, sind bei uns ja nicht soo viele, aber Kleinvieh macht auch Mist....

Es zeigt aber, dass das nicht ein Problem einzelner Vereine ist, wie das hier mal dargestellt wurde.

neonhelm 02.12.2011 11:35

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 679553)
Es zeigt aber, dass das nicht ein Problem einzelner Vereine ist, wie das hier mal dargestellt wurde.

Wie Viele das ganze Thema aber letzlich interessiert, siehst du an den unglaublich vielen Hits dieses Threads und den zahlreichen Beiträgen, in denen Athleten und Verantwortliche sich zu den Vorgängen äußern...

TriMartin 02.12.2011 12:18

Es stellt sich doch nun die Frage, was zu tun ist. Der Verbandstag ist morgen und noch ist nichts beschlossen. Der NRWTV geht davon aus, dass die neue DTU Regelung zu einer Erhöhung der Abgaben im Bereich Startpässe, Tageslizenzen, Veranstalterabgaben an die DTU um 30% führt. Mit der Begründung einer angeblichen Anpassung an die DTU Ordnung sollen die Abgaben in NRW nun aber so stark erhöht werden, dass der NRWTV auch noch kräftig davon profitiert.
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1. Man lehnt die entsorechenden Anträge ab und dieser Bereich bleibt im nächsten Jahr so, wie erst. Konsequenz: Der NRWTV muss zwar mehr Abgaben im Bereich Startpässe an die DTU zahlen, kann dies aber im Gegenzug durch den nicht erforderlichen DTU-Anteil an den Veranstalterabgaben im wesentlichen gegenfinanzieren.

2. Man beantragt zum einen, dass der Startpass nicht auf 36,50 sondern nur auf den von der DTU vorgeschriebenen Preis von 35 € steigt. Weiter wird die Veranstalterabgabe auf 5% gekürzt (Weitergabe des Verzichts der DTU). Dann haben zumindest die Vereine, die Veranstaltungen organisieren, die Möglichkeit, intern die Kosten für Startpässe zu bezuschussen.

Hat noch jemand eine Idee?

Rhing 02.12.2011 15:15

Die Frage ist natürlich richtig, TriMartin, vielen Dank.
Ob ich nachträglich 1,50 mehr von den Mitgliedern verlangen muß oder nicht, ist letztlich egal. Der Aufwand ist der gleiche. Deshalb kann es nur die Alternative 1) sein, d.h. Ablehnung und der NRW TV zahlt nicht an die DTU.
Für's nächste Jahr müßte man sich dann ansehen, ob die beantragte Erhöhung sein muß, d.h. die Modifikation gem. 2) könnte zu 2013 greifen.
Kann natürlich auch sein, dass die Erhöhung als "Verhandlungsmasse" gleich mit eingebaut wurde.

Rhing 02.12.2011 15:22

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 679561)
Wie Viele das ganze Thema aber letzlich interessiert, siehst du an den unglaublich vielen Hits dieses Threads und den zahlreichen Beiträgen, in denen Athleten und Verantwortliche sich zu den Vorgängen äußern...

... richtig, oder der Frust hat schon weiter um sich gegriffen. Der Titel des Threads "zwingt" ja nun auch nicht jeden NRWler, sich hier umzusehen. Und generell sind Verbandsthemen hier ja nicht sonderlich beliebt. Insoweit könnte das mit dem Frust durchaus stimmen. Es ist doch jedem klar, dass an der seit Jahren bestehenden Chaossituation, zu der der jetzige Präsident der DTU seinen Beitrag geleistet hat, nur beseitigt werden kann, wenn jemand sich bereit findet, gegen alle Widerstände mindestens bis zu den Knien in der Sch... zu waten. Der wird dann auch noch von allen angepuupt, weil er stinkt. Wer macht das denn und wer hat die Zeit dazu, gegen Vollzeit-Funltionäre anzutreten.

Rhing 02.12.2011 16:16

Ne Kandidatin scheint's ja jetzt zu geben:
http://www.nrwtv.de/d_presse.php#645
Kennt die jemand?

pXpress 02.12.2011 16:24

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 679738)
Kennt die jemand?

Hieß ja früher Krolik, falls Dir das was hilft, über ihre Eignung für das Amt, kann ich aber nichts sagen.

NBer 02.12.2011 16:31

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 679738)
Kennt die jemand?

das kann dein ernst nicht sein.
allerdings staune ich, dass sie sich für ein amt zur verfügung stellt, so ganz ohne verstimmungen ist sie damals ja nicht von der dtu geschieden. aber zumindest kennt sie sich im triathlon aus, und hat auch jahrelang in die funktionsweise der leichtahtletikarbeit reingerochen. sollte sich also auskennen. hauptsache sie denkt nicht, dass die leichtathletikfödermittel auch dem triathlon zur verfügung stehen :-)

neonhelm 02.12.2011 18:04

Ah, da wurde dann doch noch jemand aus dem Hut gezaubert. Ich hatte mich schon gefragt, was da wohl kommen würde. Nun gut, immerhin ist sie ja 'in bestimmte Abläufe eingeweiht'. :Lachen2:

Mich wundert auch, dass sie sich zur Verfügung stellt. Ich glaub, die Beschreibung 'bis zu den Knien' wird nicht reichen. Eher so Hüfte... :Lachen2:

Egal, ich werd mir das Schauspiel morgen betrachten. :)

Rhing 02.12.2011 18:18

Du meinst, auch wenn ein Schnorchel beim Schwimmen verboten ist, wär's ne gute Notausstattung? :Huhu:

neonhelm 02.12.2011 18:44

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 679838)
Du meinst, auch wenn ein Schnorchel beim Schwimmen verboten ist, wär's ne gute Notausstattung? :Huhu:

:Lachen2:

Ich glaub, ich werd dem Anlass entsprechend mal ganz in Schwarz kommen. :Cheese:

Thorsten 02.12.2011 19:06

Aber zumindest neonschwarz, oder :cool:?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:56 Uhr.