![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
:liebe053: :Blumen: :liebe053: |
Zitat:
Meinen Glückwunsch :liebe053: |
Zitat:
gratulation!! nein, im ernst, richtig schlecht ist glaub ich meine kondition erst geworden als ich mit den anderen triathleten unseres dorfes versucht hab mitzuhalten. wir sind öfters zusammen gejoggt. mit meinem mann hab ich früher eigentlich immer ganztagestouren gemacht, da geht sowas sowieso nicht. da kommt man automatisch in die fettverbrennung. ich war eben nur enttäuscht, dass ich jetzt, nachdem ich seit einem halben jahr mit diesem unsinn aufgehört hab, zumindest fast, immer noch so "schlecht" bin. |
Zitat:
:Lachen2: |
Ich hab mal eine grundsätzliche Frage:
Verbrennt man nicht immer Fett, egal bei welchem Tempo? Ich dachte, das wäre inzwischen ein Mythos mit dem Training im "idealen" Fettverbrennungsbreich. |
Wenn Heidi ihm wegfährt, kann er ihr bestimmt trainingsmethodisch erklären, warum sie jetzt langsamer machen muss (und das liegt dann nicht an ihm) :Lachen2:.
|
Zitat:
außerdem kann mir mein fitnesstrainer ganze vorträge halten warum es wichtig ist eine gute fettverbrennung zu haben und im unteren pulsbereich zu trainieren. muss wohl wirklich sehr wichtig sein. mein verunsicherung ist jetzt nur, dass ich nicht richtig einschätzen kann wie weit unten ich trainieren muss und wie viel dass ich noch schneller machen darf. dafür war mir jetzt eure meinung sehr wichtig! ich hör lieber mehrere meinungen. |
Zitat:
|
Zitat:
ich war jetzt eben gefrustet, weil ich seit einem halben jahr bestimmt über 50% meines trainings im unteren pulsbereich trainiert habe und jetzt immer noch so katastrophale werte hab. |
Zitat:
Wer 6km/h *läuft" braucht sich wirklich keine Gedanken über die Energieversorgung bei Marathons machen. Geh raus und lauf und lass den ganzen theoretischen Blödsinn und diesen betrügerischen Laktatspiroergogeldabschneidertests. :Nee: |
Bei mir lief es so:
Unglaublicher Einbruch bei der ersten MD, dann Entschluss, das richtig zu machen Triathlon-Seminar im Herbst inclusive Conconi-Test Daraus resultierend Pulsvorgaben für die langen Läufe Wintertrainingslaufserie mit je 20 km im entsprechenden Berich mitgemacht. Als erster auf die Strecke, als letzter runter. Im Wald hatte ich immer Angst, von Spaziergängern überholt zu werden bzw. vor spöttischen Kommentaren, wenn ich da im Zeitlupentempo vorbei wäre. Im Frühjahr konnte ich die Fortbewegung bei HF 130 erstmals als Laufen bezeichnen. Bin dann kurz danach meinen ersten Marathon (Steinfurth) in gut 4 Stunden gelaufen und war im Sommer das erste mal in Roth am Start. Laufe bei 130er HF inzwischen 6 min/km Gruß |
Am meisten Fett wird verbrannt, wenn am schnellsten gelaufen wird!
Das (absolut) mehr Fett bei langsamen Läufen verbrannt wird, ist ein Märchen! Aber lass mal den Fett Blödsinn beiseite und halte dich an ganz einfache Trainingsregeln, die u.a. heissen, dass man besonders am Anfang 8seiner jungen Karriere) ca. 80% der Läufe in ruhigem gleichmäßigen Tempo machen sollte, zusätzlich 1 x Woche einen flotten/schnellen Lauf sowie einen Lauf der länger (und ruhiger) ist als die anderen Läufe. Das ist so einfach und wird dich so weiter bringen! |
Zitat:
Zitat:
Ist spazieren gehen schon Sport bei dir? Mir fehlt die Vorstellung, dass ein "normaler" Mensch (also noch nicht im Rentenalter oder mit echten Gebrechen ausgestattet) das schon als Sport empfindet und dadurch seine Leistungsfähigkeit in irgendeiner Weise verbessern könnte. |
Zitat:
Dann schaue ich mir vielleicht noch meine Umgebung an und sehe dann, dass es da draußen ne ganze Menge Menschen gibt, die sich einen sch... um solche Test kümmern und nach Maßgabe meines Tippgebers alles falsch machen und trotzdem sind die nicht fett wie sonst etwas, nein, die sind auch noch schneller als ich unterwegs und dummerweise haben die vielleicht auch noch Spaß dabei. Übrigens, dem Einbruch beim Marathon kannst du perfekt mit langen Läufen (mind 35km) im Vorfeld vorbeugen. Wenn du das schaffst, schaffst du auch noch die letzten 7. Nun aber noch einen wirklich ernst gemeinten Rat: Wenn deine reale Laufgeschwindigkeit bei 7km/h liegt, plane keinen Marathon, es wird dir dann einfach keinen Spaß machen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ganztagestouren sind für jemand mit schlechter Ausdauer ja schon was extremes, eigentlich zu viel. Und im letzten Satz steckt noch was drin: Warum nimmst du eigentlich den Leistungstest um deine Fortschritte zu sehen? Geht doch viel einfacher durch den Vergleich von Trainingsleistungen. Steigere deinen langen Lauf, wenn du weiter kommst bist du besser geworden. Wenn die Strecke schon lang genug ist, dann vergleiche den Puls (bei gleicher Strecke und Geschwindigkeit), der sollte mit besserem Trainingsstand niedriger werden. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Die ruhigen Grundlagenläufe dienen der Verbesserung des Fettstoffwechsels. Dadurch werden mehr Mitochondrien in den Muskeln angereichert, die den Sauerstoffgehalt besser verarbeiten können. Du hast also ne' bessere Sauerstoffverteilung im Muskel und dadurch wird u.a. der Puls niedriger. Bei Männer generell niedriger als bei Frauen. Es gibt aber durchaus hochpulsige Menschen, da wäre ein max.HF-Test auch interessant, den mann aber bei ner Spiro nicht exakt ermitteln kann. Wenn du mehr im oberen Bereich trainierst (z.B. für Distanzen OD & MD) bezweckst du eher die Laktattoleranz, die man im Vergleich zur LD eher benötigt. Die Verstoffwechslung ist aber nötig, um die Nahrungszufuhr (Ernährung im Allgemeinen sehr wichtig) für die Leistung richtig umzusetzen. Der Prozess dauert aber und kann am besten mit unterstützenden, langen Radausfahrten (TF 90-110) besser umgesetzt werden. Wenn dein "Tester" (wie schon mal geschrieben) nicht viel Erfahrung mit Ausdauersportler hat, dann vergiss den Sch... mit Fettverbrennung. Wichtiger ist das Verhältnis der Sauerstoffaufnahme in Verbindung mit den Laktatwerten. Aber nur, um die Trainingsbereiche festzulegen. Optimal wären da 2 Kombitests im Jahr. Habe dies beim Jürgen Sessner machen lassen (Heirats-Quaxiii :Blumen: ) und dadurch optimal trainieren können, meine Ziele stetig verbessert und bin stabiler geworden ;) Vergiß die Aussage Fettverbrennung :Cheese: Trau deinem Gefühl. Wenn du 70-80% im Wohlfühlbereich läufst, machst du in jedem Fall nix falsch. Mach dich net wuschi, lass einfach mal für 2-4 Wochen deine Pulsuhr weg und lauf nur nach Gefühl. Danach mal wieder mit Uhr und du wirst sehn, das sich da was getan hat. Du entwickelst mehr Laufgefühl und der "auf die Uhrschaudruck:Cheese: " hilft dem Kopf erst recht. Viel Spass weiterhin :Huhu: Jürgen |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Du bist doch gar keine Anfängerin, die nicht laufen kann. Hab jetzt die Daten nicht noch mal recherchiert, aber bist Du nicht ca. 10 km/h in der Sprintdistanz gelaufen? Da finde ich es absurd, sich zu 6 km/h zu zwingen, was mit Laufen beim besten Willen nichts zu tun hat. Ich habe mich niemals zu unangenehm langsamem Laufen gezwungen, und bin trotzdem(?) auf allen Distanzen zwischen 5 km und Ironman immer schneller geworden. Was dabei Puls, Laktat, Fettverbrennung etc. machen, ist mir dermaßen egal, das glaubst Du gar nicht! :Lachen2: Der Körper ist nicht blöd. Der passt sich i.d.R. ganz von selbst an die Belastungen an, die man ihm abverlangt. Ohne komplizierte Messungen und Strategien. Das kann man schon mal vergessen, wenn man zu viel in Foren, Zeitschriften und Büchern liest. |
Zitat:
und meine reale laufgeschwindigkeit war bisher nicht 7 km/h. sollte es aber vielleicht. wäre vielleicht besser für mich. ich wollte einfach mal eure meinung dazu hören. weil ich nämlich schon was drauf gebe was ihr so sagt. |
Zitat:
vielleicht sollte ich einfach nur alleine laufen und auf meinen körper hören. ich muss schon zugeben, dass ich nach einer runde um den see (7,6 km) immer ziemlich fertig war. kann ja auch nicht normal sein. bin schon immer nur abends zum joggen gegangen, damit ich danach die beine hochlegen kann. |
Hallole! Lese hier interressiert mit !
Mein Tipp: lass die Pulsuhr zu Hause und motiviere eine Freundin zum Laufen. Dann gehst Du mit ihr rennen und solange Du Dich gut mit ihr unterhalten kannst und nicht jedes Wort rauspressen musst, sondern fluessig reden kannst, bist Du richtig unterwegs. Verlass Dich mehr auf Dein Gefuehl! Falls das nicht geht, mache es wie eine Freundin von mir. Sie ist 4 Wochen lang spazieren gegangen statt zu joggen oder halt Rad gefahren (wie oben beshrieben). Dann weitere 8 Wo betont langsam gejoggt (3-4x) und dann hat sie ein Training pro Woche nach Lust und Laune schneller gemacht. Begonnen hat sie letztes Jahr so diese Zeit. Im Fruehjahr hat sie dann eine Pb nach der anderen hingelegt. Der Koerper gewoehnt sich schnell um. :Huhu: Und ohne dauernd auf die Pulsuhr zu schauen macht das TrIning viel mehr Spass ! Die 80/20 Regel trainiere ich so auch. |
Zitat:
Das haben jetzt schon mehrere empfohlen, aber es ist offensichtlich nicht das, was du hören möchtest... |
Zitat:
|
Darum zu zweit und quatschen... dann läuft frau schön locker ihr Tempo und hat Spass dabei!
Schade, dass Du so weit weg wohnst! Wir könnten zusammen trainieren :Blumen: |
bin zwar nur Radfahrer, aber empfehle dir folgendes:
Mach 3 Tage Pause. Achte gut auf die Ernährung. Speicher sollten gefüllt sein, wenn man schon alle ist! Dann laufe 5-mal die Woche mit Pulsuhr. Lauf dein Wohlfühltempo. Wenn der Puls über 135 geht, leg eine Gehpause ein bis der Puls unter 115 ist. Dann läufst du wieder bis der Puls bei 135 ist. Ziel in den nächsten Wochen: Nach jedem Lauf entspannt nach Hause zu kommen. Nach 8 Wochen kannst du anfangen, eine Einheit in der Woche schneller zu laufen und eine Einheit zeitlich auszubauen. Wenn 135 als Obergrenze zu hoch ist, nimm 125. Erläuterung: Du hast dir mit deinem Training in einer zu schnellen Gruppe schlicht die Grundlage kaputt gemacht. Die Sb Belastungen bezahlst du mit Mitochondrien. Das geht ne Weile gut und dann muss man wieder an der Grundlage arbeiten. Das hast du aber nicht getan und deshalb hast du das zu harte Training immer weniger verkraftet. Aber Kopf hoch. jetzt ist die beste Zeit für einen Neuaufbau. |
Zitat:
Ich würde den blöden Pulsmesser einfach in die Ecke schmeißen und nach Lust und Laune laufen (habe ich dieses Jahr genauso gemacht). Wenn 8 oder 9 km/h Spaß machen, dann lauf sie einfach. Wenn du die Länge deiner Runde kennst, nimm ruhig die Zeit, aber guck zwischendurch nicht drauf. Zu Hause reicht! So wirst du vermutlich mehr Spaß haben und automatisch schneller werden. |
Zitat:
Man kann auch eine ganz schön lange Zeit immer besser werden ohne irgendwelche Diagnostiken, Pläne, Hightech usw. Gezwungen mit 6km/h zu "laufen" ist irre! Ich selbst trainier immer relativ hart. Beim Laufen hab ich seltenst einen Puls von unter 170 - 175 (Puls max. ca. 210). Bei 170 - 175 fühl ich mich wohl. Wieso sollte ich gewzungen mit niedrigerem Puls laufen????? Und meine Laufzeiten in Anbetracht meiner bisher sehr geringen Laufumfänge lassen sich durchaus sehen. Manchmal ist es vielleicht sinnvoller, einfach mal Sport zu machen, ohne laufend drüber nachzudenken, was Sinn machen könnte und was nicht, usw............ (Stichwort: Körpergefühl entwickeln) |
Zitat:
Zitat:
Also falls derjenige, der den Test gemacht hat, wirklich Ahnung hat von dem was er tut, dann wäre es sicher nicht verkehrt die Trainingsratschläge einigermaßen zu befolgen. Nicht sklavisch, aber doch als grobe Richtung. Eine Ferndiagnose ist halt immer schwer. Meine eigene Erfahrung ist allerdings auch so: Pulser weg und die meiste Zeit des Jahres nach Lust und Laune trainieren und variieren. |
Zitat:
meine tests muss ich doch noch verteidigen. wenn ich die nicht gemacht hätte hätte ich wahrscheinlich noch lange so weitertrainiert wie bisher. mir hat das laufen in der gruppe einfach mehr spaß gemacht als alleine. aber das bringt so nichts. |
Zitat:
|
nochmal vielen dank euch allen. ich glaub ihr habt mir schon weitergeholfen. es haben zwar viele gesagt mit 6 km/h zu laufen ist wahnsinn aber jeder hat doch gesagt man soll auf seinen körper hören und sich nicht zu sehr verausgaben. und mindestens 80 % im wohlfühlpuls trainieren.
danke! |
nochmal vielen dank euch allen. ich glaub ihr habt mir schon weitergeholfen. es haben zwar viele gesagt mit 6 km/h zu laufen ist wahnsinn aber jeder hat doch gesagt man soll auf seinen körper hören und sich nicht zu sehr verausgaben. und mindestens 80 % im wohlfühlpuls trainieren.
danke! |
Beitrag wurde vom Benutzer gelöscht
|
ich habe auch noch eine anekdote zu laktattests.
test gemacht...5 tage spater hat mich der arzt angerufen und er hat mir erklären wollen das ich den marathon auf 4:30 std pacen soll...der hat sich das nicht ausreden lassen...5 wochen spaeter 2:53 gelaufen...seitdem pfeife ich auf diese tests :) wie schon vorher gesagt raus gehen und abwechslungsreich trainieren. das passt dann für deinen bereich schon. hast du andere probleme wie infekte, entzündungen und solche seuchen schon ausgeschlossen? |
Zitat:
Bist Du dann nochmals zu dem Schlaumeier hin und hast ihm das unter die Nase gerieben? Ich hätte das eiskalt gemacht. DEN Spass hätte ich mir nicht nehmen lassen :Cheese: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:45 Uhr. |