![]() |
Die Rückschlüsse ziehe ich aus den Rahmen, die ich selber seit Jahren gefahren bin.
Ich fand das Fahrverhalten derzeit dann auch immer ganz okay, obwohl ich mich seltsamerweise auf dem Rennrad wohler gefühlt habe, als auf der Tri-Maschine. Bis ich dann mal was anderes ausprobiert habe... |
Zitat:
Eins ist aber klar. Das C. Slice wäre für dich besser geeignet... Wie hast du denn deine SL gemessen. Stimmt die auch wirklich? |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe mir neulich einen Rahmen in USA bestellt. Beim Zollamt musste ich dann einen Paypal-Beleg vorlegen. Im Prinzip könnte man hier tricksen, z.B. dass Du zuerst einen Teilbetrag per Paypal überweist, der dann der "Rechnung" entspricht. Der Restbetrag wird dann eben über eine zweite Rechnung überwiesen. Oder so. |
Zitat:
Reach: Schau dir doch einfach nochmal die Geo-Zeichnung auf der Cervelo-Seite an. Reach wird von dem senkrechten Lot durchs Tretlager waagerecht bis Oberkante Steuerrohrmitte bzw. Steursatzdeckel-Mitte (wie du schreibst) gemessen. 418mm bei nem 54er und 429mm beim 56er. Wenn du jetzt mittels 2cm Spacer den 54er Rahmen auf ein "quasi" 14cm Steuerrohr (was ein 56er hat) verlängerst, dann wandert die Steursatzdeckel-Mitte um 6mm waagerecht in Richtung Tretlager, bedingt eben durch den 72,5° Gabelschaft.. Rechnung: Sinus17.5° x 2cm = 0,6cm = 6mm (17,5° = 90°- 72,5° Steuerrohrwinkel) Die 2cm Spacer benötige ich, um den Lenker des 54er Rahmens in die Lenkerhöhe des 56er Rahmens zu bringen Reach 54er Rahmen virtuell (mit 2cm Spacer) = 418mm - 6mm = 412mm 429mm (56er) - 412mm (54er mit 2cm Spacer) = 17mm Dadurch kommen die errechneten 17mm weniger Reach virtuell des 54er Rahmens zustande. Somit benötige ich einen 17mm küzeren 17° Vorbau... :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
Auch Liegeräder Liegeradtypen können mit einem stabilen Fahrverhalten gebaut werden, wo der Fahrer über dem Rahmen liegt und das Tretlager sich über dem Vorderrad befindet, weil die Stabilität, wie ich schon schrieb, hauptsächlich von der Konstruktion des Steuerrohrs / Gabel und der Verteilung der Masse (zwischen Vorder- und Hinterrad) abhängt. -qbz |
Zitat:
|
Zitat:
|
Es gibt keinen virtuellen Reach.
Es gibt auch keinen virtuellen Stack. Welchen Sinn soll es auch machen, sich auf ein Messsystem zu einigen, wenn ich mir dann virtuell wieder etwas ganz anderes errechnen kann. Stack und Reach wurden ja entwickelt, um gerade diese ganzen Verwirrungen zu eliminieren, nur muss man das erstmal verstehen... Du sprichst in diesem Fall von der virtuellen Oberrohrlänge, oder eben auch von der effektiven, wenn du den Sitzwinkel noch mit berücksichtigst. Für jemanden, der noch gar nicht weiß, welcher Rahmen ihm denn nun passt, ist das der einzige Wert, der etwas aussagt. Mit Reach und Stack kann derjenige erst etwas anfangen, wenn: - er einen sehr gut passenden Rahmen hat und die Werte daran abmisst - er von einem guten Fitter auf die Serotta-Maschine gesetzt wurde Im weiteren Verlaufe schau dir bitte mal die von FLOW bereitgestellten Werte an. Natürlich kann die Empfehlung eigentlich nur 54 lauten - es sei denn, er mag lieber weiter hinten sitzen, dann passt das 51er von der Länge (mit 75° Sitzrohrwinkel). Hier kommt es aber mit Sicherheit zu einer kleinen Spacerorgie... Das 56er schränkt ihn im Bereich der Steuerrohrhöhe eher ein, da er mit seiner Oberarmlänge möglicherweise nicht genügend Überhöhung hinbekommt. Beim 54er hingegen ist genügend Luft für das komplette, ihm rechnerisch empfohlene Spektrum (welches ich durch eingeben seiner Werte auf der von ihm genutzten Seite hier vor Augen habe). Ich rate im Zweifel zum größeren Rahmen, aber nicht zum zu großen und bei der Wahl zwischen 54 und 56 erweist sich der 54er eben einfach näher an dem, was für ihn in Frage kommt. Da ist dann sogar noch Luft für einen Sitzwinkel, der nicht ganz so steil ist... |
Zitat:
Eine Wasserwaage ganz noch oben ziehen, fast bis es weh tut. Die Beine dabei aber nicht zusammenpressen, die Füße dürfen Schulterbreit auseinander stehen. Also so, wie du normal stehst. Die Waage ausrichten und dann von der Oberkante der Waage bis runter zum Boden messen. Wenn du vor Schmerzen zuckst, kommen natürlich Unterschiede dabei heraus :Lachen2: |
Zitat:
Unter Stabilität verstehe ich eher etwas gefühltes, statt etwas messbarem. Ich versuchte das gerade zu erklären - hast du wohl überlesen. |
Zitat:
Tschau, -qbz |
Zitat:
|
Zitat:
But anyway...die Range lag hier zwischen 56er und auch das 51er wurde ins Spiel gebracht...nimm doch die goldene Mitte :Blumen: . |
ich erleichter jetzt mal die Entscheidung.
Ich hatte ein P2C in 56, bin 186cm bei SL von 92. Wenn ich mir nochmal eines kaufen müsste, würde ich das 54er nehmen. Bei dir ist die Sache demnach klar: ein 56 ist viel zu groß. |
Danke für all Eure Antworten.
Mittlerweile tendiere ich ja eigentlich voll zu 54. Meine Größe 182cm, SL 86,5cm. Dann gerade diese Aussage eines Internet-Händlers: „Anhand der angegebenen Daten hat sich die Wahl der Rahmengröße 56cm bestätigt. Bei einer Oberrohrlänge von 54,5cm, einer angegebenen Rumpflänge von 63cm und bei Verwendung eines Vorbaus mit 90mm Länge, würden Sie eine triathlontypische Sitzposition, mit dem obligatorischen 90-Grad-Winkel zwischen Oberkörper und Oberarm, einnehmen. Um die Überhöhung nicht all zu stark ausfallen zu lassen, würde ich Ihnen hier zur Verwendung von 2cm Spacern unter dem Vorbau raten.“ Auf meine Frage hin, ob tatsächlich 56 besser wäre als 54 folgende Antwort. „Das Problem ist bekannt, das speziell bei Triathlonrädern oft viel zu kleine Rahmengrößen empfohlen werden. Die Größe 54 wäre aus meiner Sicht viel zu klein, aufgrund des kürzeren Sitz- und Steuerohres würde sich hier eine sehr starke Überhöhung ergeben, was fürs Zeitfahren sicher geeignet ist, für die Verwendung als reines Triathlonrad aber wenig optimal ist. Die Sitzposition sollte hier möglichst bequem ausfallen, da Sie im Anschluss ja noch in die Laufstrecke müssen. Bei Ihrer Beinlänge ergibt sich rein rechnerisch ein Sattelstützenauszug von ca. 22cm (gemessen Oberkante Sattelklemme bis Oberkante Sattel, abhängig vom verwendeten Schuh und Pedal) bei Rahmengröße 56, was aus meiner Sicht auch schon eine recht ordentliche Überhöhung ergibt. Bei Rahmengröße 54, würde der Auszug als auch die Überhöhung entsprechend 2cm größer ausfallen, was ich für die Verwendung als Triathlonrad nicht empfehlen würde. Des Weiteren ist fraglich ob die mitgeliefert Sattelstütze bei Verwendung der Rahmengröße 54 in diesem Falle lang genug ist.“ :Blumen: Kann jemand das bitte final kommentieren. Dann werde ich das Thema auch final ruhen lassen.:Blumen: |
Zitat:
der von dir genannte Händler hat keine Ahnung. |
Zitat:
|
Zitat:
zudem keinen oder nur einen kleinen Spacer. Insofern sollte ein 54er passen. |
Zitat:
|
Zitat:
Der Threadersteller hat jedoch recht normale Proportionen...eher mit der Tendenz zu nem längeren Oberkörper. |
Zitat:
Zitat:
Ich würde an deiner Stelle mit dem Wissen das du dir nun angeeignet hast, eine weitere Probefahrt machen. Hör mal ein wenig auf dein Körpergefühl. Welche Überhöhung kannst du vertragen? Sitzt du lieber kompakter oder gestreckter. Wenn du nen Ranzen vor dir herschiebst, könnte das 54er unangenehm werden :Lachen2: ;) . Könntest du mit Spacern leben...und und und |
:Blumen: :Blumen: :Blumen:
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle vor allem be fast, Mitch, 3-rad und Pumuggel. Ihr habe mir wirklich sehr weitergeholfen. Ich denke es wird ein 54er, werde aber sicherlich vor Kauf (natürlich beim Händler) nochmal genau probesitzen. :Blumen: :Blumen: :Blumen: |
Wie schon in dem Garmin-Thread ausgeführt, gibt es weder für Gagets noch für eine Sitzposition eine exakte, ganz genaue Formel.
Ich fahre bei 185cm Länge ein 54iger P3, was allerdings zu einer Überhöhung von ca. 15cm führt. Ein guter Händler stellt Dir den aufgebauten Rahmen in zwei Größen zur Verfügung, neben der Bequemlichkeit spielt ja auch noch das Fahrverhalten eine Rolle und das kannst allein Du entscheiden, wie Du Dich auf welcher Rahmengröße besser fühlst. Nabenschalter |
Zitat:
|
Saß mit meinen 176 cm und SL 85,5 cm auf einem P2 mit folgenden Maßen:
Kurbelmitte bis Rahmenende: 51 cm von ganz unten bis Rahmenende: 56 cm DAs passte gut. Welche Rahmenhöhe war das jetzt nach Cervelo-Maß? Von wo nach wo misst man bei Cervelo die Rahmenhöhe? Von Mitte Kurbel bis Rahmenende? Auf deren Webseite ist ein Bild aber daraus werde ich nicht schlau ![]() |
Ist mir auch ein Rätsel, wo die offiziellen Rahmenhöhen sind.
Habe ein 51er P2, das übliche Maß Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr am Sattelstützaustritt ist aber nur ca. 49 cm. Die offiziellen 51 cm gibt es nirgends. Du dürftest also auf einem 54er gesessen haben. |
Naja, n paar mehr Angaben dürften auch bei Cervelo in den Geometrietabellen stehen, anhand derer man die Grösse bestimmen könnte...;)
|
Zitat:
|
Das liegt daran, dass die Rahmenhöhe mit einer gedachten waagerechten Linie auf höhe der Mitte des oberen Steuerlagers gemessen wird. Sieht man auch auf der Schematischen Darstellung der Rahmenabmessungen.
Bei kleineren Rahmen ist die Differenz größer da das OR mehr abfällt. Der gefragte Rahmen dürfte also ein 54 sein. |
Mein Oberrohr fällt überhaupt nicht ab.
Wenn ich die Höhe der Mitte der Oberkante des Steuerrohrs nehme und diese von der Mitte der Sattelstütze bis Mitte Tretlager messe, bin ich immer noch nur bei ca. 50 statt 51 cm. |
Zitat:
Es wird nicht von Mitter Oberkante irgendwo gemessen sondern im Allgemeinen von den schnittpunkten. In dem Fall Schnittpunkt Steuerrohr-Oberrohr. Iss ja, wie deirflu es erwähnt hat, auch so eingezeichnet. Nutzt dir zwar nix, weilst so wahrscheinlich nu n 48er hast und dennoch keine 26"-Räder drin, aber vielleicht wärs gescheiter, die Kisten XS, S, M, L, XL... zu nennen, wenn man die angegebenen Masse nirgends messen kann... |
Zitat:
Das Problem ist dass sich die Hersteller nicht einig sind wie sie ihre Rahmen vermessen, der eine macht es so der andere so und seit der Einführung der Sloping Geometrie herrscht noch mehr Verwirrung. |
mein 56er misst von oberkante oberrohr auf höhe der mitte sattelstütze bis unterkante tretlager (tadaa) 56cm..
so zu messen ist aber in der tat ungewöhnlich. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Dieser Wert gibt an (oder "soll für Leute, die damit was anfangen können, angeben"), wie hoch/nieder überm Tretlager (bzw. daraus errechnet unterm oder überm Sattel) der Lenker mit wieviel Spacern sein kann/wird. Im Gegensatz dazu ist die Rahmengrösse und wie sie gemessen wird, nicht genau definiert. Schon früher haben die Italiener anders gemessen als die Deutschländer, heute ist die Zahl der Möglichkeiten noch grösser geworden. Alle anderen Längenmasse werden im Allgemeinen Mitte-Mitte gemessen (hoffe ich hab nix vergessen, sonst wird sich bestimmt jemand finden, der mich jetzt in der Luft zerreissen wird...:Cheese: ) |
OK, also ein 54-er! Danke. Das passt dann auch zu den Ergebnissen der einfachen Rahmenhöhenrechner im Netz. Zu meiner Größe liefern sie 53,75.
Ein Maß habe ich noch: Das Oberrohr (von Anfang bis Ende) ist etwa 63 cm lang. Leider kann ich jetzt nicht mehr nachmessen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr. |