![]() |
Zitat:
Anscheinend doch... |
ok, dann doch :)
|
Zitat:
Wenn ich mich dunkel erinnere, wurde die AL-"Versicherung" bei Einführung der, wie hießen die noch, Gesetze zur Blablabla Arbeitsmarkt, gekippt. Das mit den Renten ist ja schon ein paar Jahrzehnte her. Interessant, wie sich Perspektiven beeinflussen lassen. Über das Prinzip "Versicherung" wird überhaupt nicht mehr nachgedacht. Schliesslich hat man Leistungen, die einem Versicherten zustehen, in "Almosen" umgewandelt und damit einen Wertewandel herbeigeführt. |
Zitat:
Schon mal was von Grohe gehört? http://www.tagesspiegel.de/zeitung/D...art705,1889399 |
Das die SPD immer mehr an Gesichtern verliert ist wirklich tragisch.
Hier in NRW ist das ganz ähnlich. Seit Rau, Münte und Clement weg sind kenne ich ehrlich gesagt keinen einzigen SPDler mehr hier im Land. Das wird sich dann wohl auch in der nächsten Wahl niederschlagen. Alle wählen den den sie kennen, auch wenn sie nicht wissen was der die letzten 5 Jahre eigentlich gemacht hat. Herr Rüttgers ist mir bisher jedenfalls nicht einmal wegen irgendwas aufgefallen. Zumindest aber auch nicht negativ :Cheese: Auf der Bundesebene ist es ähnlich schwierig. Ich glaube die nächste Regierung wird schwarz/gelb oder nochmal schwarz/rot. Das Volk mag seine Angela und wenn die sich keine groben Patzer leistet kann die ganz einfach über einen Personenwahlkampf 40 % einstreichen. Bitte nicht den Steinmeier zum SPD Chef machen, den brauchen wir noch als SPD Kanzlerkandidaten. Die Frage ist nur ob er 2009 aufgestellt wird, mit der Gefahr keine Chance gegen Angela zu haben, oder ob man mit einem Bauernopfer in die Wahl geht und sich Steinmeier dann lieber für 2013 aufhebt. Aber das ist noch so verdammt lang weg ..... Ich tippe sie gehen mit Steinmeier in die Wahl 2009 und es wird wieder ein Patt geben. Wenn sie Beck oder Gabriel aufstellen brauchen sie erst gar keinen Wahlkampf zu machen. Die haben beide soviele Anhänger in Deutschland wie der Ede damals gegen Schröder. So Leute will einfach keiner als Kanzler. |
Zitat:
Denkt eigentlich noch jemand daran wie Frau Merkel zu Herrn Busch gejettet ist um unsere Ablehnende Haltung gegenüber dem Golfkrieg zu entschuldigen. Ich warte heute noch auf die Massenvernichtungswaffen. Für mich war dies eine der größten Fehleistungen der Nachkriegsgeschichte und Frau Merkel macht weiterhin einen auf Touri. |
@F18:
Natuerlich (Tagesspiegel...). Willkommen in der Gegenwart. Wie ich sagte: "ob es davon mehr als eine handvoll betroffene bundesweit gibt?" |
Zitat:
das Wort Versicherung zu missbrauchen hat allerdings eine lange tradition. Gegen Solidarleistungen ist ja erstmal nichts einzuwenden, nur dann soll man es auch so benennen, (und nicht nur beim "Solidaritätszuschlag", der auch seit längerem missbraucht wird...) |
@F18 re Merkel: Dem Volk die Intelligenz abzusprechen nur weil Du anderer Meinung bist, ist vermessen.
|
Zitat:
keine große krise, der wirtschaft gehts gut ... bin mal gespannt was ab geht, wenn es mal nicht mehr so von selbst läuft... (Reformen hat es vorher auch nicht gegeben, dass kann man ihr also ncith vorwerfern :Maso: ) |
Zitat:
o.k. man kann natürlich sagen, dass die merkel der CDU die absolute mehrheit gekostet hat :Lachen2: |
Zitat:
Was meinst du mit Handvoll? Menschen? Da reicht ja Grohe schon. Oder Unternehmen? Ich kenn noch eins ausser Grohe aus eigener Erfahrung. |
Zitat:
|
Zitat:
Frau Merkel hätte einen Krieg unterstützt bei dem nicht widerlegt werden kann, dass er Völkerrechtswidrig war (Oder gabs ein UN Mandat?). Im Nachhinein kann noch nichtmal der vermeintliche Grund für den Krieg belegt werden. So etwas zu unterstützen ist pervers oder dumm. Ich denke da fährt man mit dumm besser. |
Zitat:
|
Zitat:
zum ausgangsthema: die anzahl der betroffenen spielt im gesamtbild soziale unterstuetzung des staates keine rolle. zudem bleibt offen wie sich die zukunft fuer das unternehmen ohne PE-firmen dargestellt haette. die lehre: lernen, lernen, lernen - bis ans lebensende. sonst droht das abstellgleis. die globalisierung ist schon in lahr angekommen, da hat es von grohe noch keiner gemerkt. globalisierung ist schlecht? mag sein, aber was kann man dagegen tun? nichts, also besser dafuer praeparieren. die goldenen nachkriegszeit ist vergangenheit. das glueck der geburt fuer viele bald inexistent. |
Zitat:
dass dann Frau Merkel als Oppositionsführerin dort hinfährt um den Bückling zu machen war mehr als peinlich. Jetzt komm mir nicht mit unserer Abhängigkeit von der amerikansichen Wirtschaft, es gibt auch noch andere Handelspartner die heute z.B. Airbus Maschinen kaufen weil wir eben keine Amerikaner sind. Ausserdem können Handelsbeziehungen nicht alles rechtfertigen, zumal auch nicht "die Amerikaner" den Krieg wollten sondern nur bestimmte interessensgruppen. Übrigens hat Frankreich ja auch abgelehnt. |
Zitat:
Sorry Dude aber die Parolen kann ich mir nicht mehr anhören. Angelsächsischer Kapitalismus ist nun mal nicht mein Ding. Lernen, lernen, lernen führt bei konsequenter Umsetzung zu Müllmännern mit Hochschulabschluss. Wenn eine Gesellschaft nicht über mehrere Schichten funktionieren kann geht sie zu Grunde, das war in der Geschichte immer so. |
Zitat:
ich stell mir das gerade vor wenn wir jetzt da mitten im Vie... äh IrakKrieg hängen würden. dann wär die merkel garantiert nicht mehr kanzlerin! |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Flexibilitaet ist auch von denjenigen verlangt, die es sich vor 30 Jahren mit 16 in einem Unternehmen gemuetlich gemacht haben. "Mein ganzes Leben der Firma gewidmet!": das war unzweifelhaft eine win-win-Situation mit 38h-Woche, Daimler in der Garage und Wochenende frei (oder DICKES geld dafuer). Times are changing. Und wer es aus eigener Kraft nicht schafft, dem hilft der Staat. Dafuer ist keine schwarz/weiss-Entscheidung fuer oder gegen den Sozialstaat noetig. |
Zitat:
Ich weiß nicht wies bei dir aussieht aber die großen Leute die ich bis jetzt kennengelernt habe, halten dieser Glorifizierung bei weitem nicht Stand. Letzten Endes ist Macht ein Stück weit auf "Inzest" begründet, da kommen nicht unbedingt die "größten" durch Übrigens wollte ich damit nicht meine Bewunderung zu Fischer ausdrücken.(Die gibt es nämlich nicht) Ach so, zum Thema unflätige Sprache ich kenn noch üblere Ausdrücke:Cheese: wollte dich aber nicht persönlich beleidigen. |
Zitat:
So wird es nicht laufen, der Pöbel;) wird aufbegehren und mir und dir die Sachen unterm Arsch wegklauen, das wollen wir doch nicht. |
Zitat:
was ich sagen wollte: der blick hinter die kulissen ist uns beiden - zumindest mir - verwehrt. |
Zitat:
zudem: man mag sich allein (also Deutschland) gegen die boes-kapitalistische globaliserung stellen, doch sie wird einen laechelnd ueberrollen, ohne dass sie es ueberhaupt merkt. in lahr hat man sich jahrzentelang fettgefressen. wer will von diesem status quo schon freiwillig zurueck? es fragt aber keiner danach. daraus kann man doch nur lernen. |
Zitat:
Ich muss jetzt noch ein bisschen ins Hamsterrad und meine Arbeit erledigen, bis demnächst. |
Zitat:
Und klar wird uns der kapitalismus überrollen, es wird aber die Folgen haben, die es immer gehabt hat..... |
Zitat:
ich meinte aber viel eher den blick hinter die kulissen der internationalen politik. natuerlich hat "der uns ueberrollende kapitalismus" konsequenzen. aber auf die muss man sich eben vorbereiten. und dafuer taugt das weiche abfangen aller im sozialnetz eben mE nicht. "ich möchte nur schwache würdig überleben lassen" da sind wir uns einig. die differenzierung beginnt wahrscheinlich bei der definition des begriffes "schwach". wer ist denn bei den grohes wirklich "schwach" und daran nicht selbst schuld? da waeren wir wieder bei dem von mir anfangs erwaehnten "handvoll". cheers dude |
in "who says elephants can't dance" beschreibt Louis Gerstner eine interessante Begegnung mit einem erlauchten Kreis von handverlesenen Politikern und Wirtschaftsbossen im Fairmont Hotel San Francisco irgendwann in den 90ern.
Was diese Begegnung für den Autor zu einer interessanten gemacht hat, war die ernüchternde wie gleichermaßen erschreckende Erkenntnis, daß der rationalisierungsorientierte Kapitalismus eine Sackgasse ist. Alles Streben nach Vereinfachung, Verschlankung, Rationalisierung und Einsparung wird früher oder später dazu führen, daß Arbeit nach rationalistischen Gesichtspunkten in einem relativ kleinen Teil der Bevölkerung optimal verteilt ist und der Rest der Menschheit aus verschiedenen Gründen "ruhig gestellt" werden muss. Was mich an diesem offenbar konsensualen Erkenntnisgewinn besonders irritiert hatte, war, daß von den Herren Weltenlenkern seinerzeit schon Niemand auf die Idee gekommen war, der Sackgasse ein paar Nebenstraßen abzugewinnen. PS: Louis Gerstner war IBM Chef |
interessant.
was war gerstners vorschlag? |
Zitat:
Doch wohl eher dafuer, warum sollte man einzelne leiden lassen, wenn es der Gesamtheit eh nichts nuetzt. Oder vielleicht doch nicht, weil dann alle anderen sagen "ich will aber auch!" Tja, nun steh ich da, ich armer Tor und bin so als wie zuvor... FuXX PS: Die Irak Geschichte ist fuer mich auch ein Unding. Ob die Union uns aber wirklich in einen Krieg gefuehrt haette weiss man nicht. In der Opposition sagen Politiker eben was anderes als in der Regierung. Hat man ja auch bzgl Hartz 4 gesehen, erst war alles scheisse, nach der Regierungsuebernahme wurde Gerd fuer seine wegweisenden Reformen gedankt - gerade von Jungs wie Glos *lol* |
Zitat:
es ging seitens F18 urspruenglich darum, dass PrivateEquity-Firmen zu einer relevanten anzahl an arbeitslosigkeit fuehren. |
Zitat:
für ihn war die erkenntnis eine art refugium, wenn die welt über ihm zusammenzubrechen und ihn viele menschen mit noch vieleren unwichtigkeiten vom wesentlichen abzuhalten drohen sollten - er würde dann gewissermaßen aus sich heraus treten, das große ganze betrachten, das unausweichliche ziel visualisieren und wieder ganz ruhig werden können. (sic!) ich fand und finde diese bewertung der zukunft befremdlich fatalistisch. insbesondere für eine person in seiner damaligen situation. ich hab gerstner das übrigens auch mal sagen hören. nicht nur gelesen. die fairmont begegnung war wohl eine art schlüssel für ihn. wenn man das nun abstrahiert und als konsens vieler vorstandschefs und politiker annimmt ... naja ... a missing link to the decisions they make, i'd say. |
Zitat:
|
Zitat:
Mich wundert das nicht. Zum einen Denke ich, dass die Herren aufgrund Ihrer persönlichen Vita keinen Grund hatten einen Nebenweg überhaupt nur zu bedenken. Zum anderen habe ich echte Probleme mit der Vorstellung dort würden eine Hand voll Übermenschen Sitzen die aufgrund von Genialität zu Weltenlenkern geworden sind. Wir allle kennen eine ganze Menge Leute, zum Teil aus der Schulzeit, manche aus dem Studium, viele aus dem Berufsleben. Dabei war zumindest was mich angeht noch keiner, den ich als Übermenschen ansehen würde. Wie wahrscheinlich ist es also, dass die Staatenlenker und Wirtschafts- sowie Finanzbosse dieser Kaste angehören. Wenn wir dann noch berücksichtigen, wie zum Teil Posten in der Industrie besetzt werden und wer welche Posten dort begleitet, wird schnell klar wer dort sitzt. Der selbe erbärmliche Haufen, wie wir selbst nur mit teurerern Anzügen und exquisiteren Uhren. Leider sind da nur selten Leute dabei, die nicht glauben, dass jeder alles werden könne wenn er denn nur wolle (Da sie diese Erfahrung ja nicht gemacht haben) und da beginnt das Problem. |
Zitat:
aber die bieden werden wohl nie manager oder politiker werden (dafür sind sie wohl zu intelligent :Lachen2: ) |
Zitat:
Leute die ein Studium bravourös bestehen gibts natürlich, aber was für ein kleiner Ausschnitt aus dem Leben ist denn das??? |
Zitat:
"'Locusts' of private equity help Grohe" http://www.ft.com/cms/s/0/7d885ddc-3...nclick_check=1 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr. |