triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Andere Distanzen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Armstrong beim Xterra (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20675)

Raimund 24.10.2011 02:57

http://www.jtltiming.com/results/x-maui11.html

schon krass, dass der kleine mann so schnell schwimmen kann...

wieczorek 24.10.2011 07:40

Armstrong hat alle überrascht, auch die Sprecher, als er aus dem Wasser kam. Das er dann erst mal an die Spitze gefahren ist, war keine Überaschung. Aber das er dann "nur" als Zweiter und mit richtig Rückstand zum Weiss in die T2 kam, hat mich erstaunt.

Jan Frodo hat auch noch viele Plätze gutgemacht zu Fuss, der war weit zurück nach dem MTB

Hafu 24.10.2011 07:46

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 660988)
...

Jan Frodo hat auch noch viele Plätze gutgemacht zu Fuss, der war weit zurück nach dem MTB

Stimmt die Ergebnisliste? Danach hätte Frodeno die 27. Laufzeit bei Endrang 12 und hätte beim Laufen eher noch mal deutlich an Boden verloren.:confused:

DeRosa_ITA 24.10.2011 08:09

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 660989)
Stimmt die Ergebnisliste? Danach hätte Frodeno die 27. Laufzeit bei Endrang 12 und hätte beim Laufen eher noch mal deutlich an Boden verloren.:confused:

denke schon, er ist ja 2-3-4-5 min schneller geplanscht als die Leute um ihn herum...

Weißer Hirsch 24.10.2011 08:43

Denke auch dass das so stimmt. Trail-Running ist halt was anderes als Straßenlauf. Ronny Dietz 7.!

wieczorek 24.10.2011 08:47

Zitat:

das Gefühl hatte ich nicht, aber ich habe keine Ergebnisliste gesehen bisher... aber als Frodo auf die Laufstrecke ging, waren noch mehr Leute vor ihm, so mein subjektiver Eindruck. Wobei natürlich auch weiter hinten im Feld durchaus noch mal schnelle Läufer sein könnten

trailschnecke 24.10.2011 09:50

Bin ich froh, dass sich hier Einige (ich inkl.) nicht über den Sieg von Herrn Weiss freuen. Auf der XTerra-FB-Seite war ja die ganze Zeit Friede, Freude, Eierkuchen.

jul 24.10.2011 10:35

nach 3 jahren maui musste ich das rennen heuer von zu hause aus verfolgen...

was mir gestern aufgefallen ist:

armstrongs schwimmen war ja der oberhammer. als 5.(!!!) aus dem wasser - gleichzeitig mit z.b. einem ivan rana!

weiss mit abstand der stärkste mtber im feld, dabei hat die strecke deutlich smoother gewirkt als in makena. hätte ehrlich nicht gedacht, dass er sich (so weit) absetzen kann.

ein 2 lap swim ist bei den starterzahlen schon grenzwertig - bei der ersten boje solls schon ganz schön zur sache gegangen sein.

das rennen ist ca 10 min kürzer als zuletzt, stört aber gar nicht wie ich finde. durch die engeren abstände wird es spannender.

a. haas (bester ager) hatte ich 2008 noch im griff - jetzt klopft er an die top ten, gratulation!

schön, dass so ein hochkarätiges feld am start war! in den usa gibt es ja schon eine vielzahl an xterra. in europa tut sich nicht all zu viel - immer die gleichen rennen :(

kann 2012 gar nicht erwarten!

Hensen 24.10.2011 11:47

Hier mal ein Video von Armstrong vs. Stoltz. Schön wie er den Armstrong stehen lässt :)
Vielleicht kennts ja schon der ein oder andere von euch...

http://www.cyclingdirt.org/video/510191

jul 24.10.2011 11:59

Zitat:

Zitat von Hensen (Beitrag 661061)
Hier mal ein Video von Armstrong vs. Stoltz. Schön wie er den Armstrong stehen lässt :)

schon mal watt werte von stoltz gelesen :D

klar ist er groß, aber auf nicht zu steilen kursen ist er am mtb schon verdammt schnell.

ah, wenn ich meine ehemaligen home trails sehe kommen mir die tränen...

Raimund 24.10.2011 12:03

Zitat:

Frodeno hatte laut Jimmy R. viel Spaß auf der Strecke. Das heißt, dass seine Zeiten sicher nicht seinen Leistungsstand widerspiegeln...

FuXX 24.10.2011 12:30

Dass Frodo so schlecht gelaufen ist wundert mich schon. Er hat zwar vorher schon gesagt er sei in der off-season und nicht in Form, aber trotzdem haette ich da mehr erwartet. Rana ist ganz gut gelaufen - der galt aber ja auch mal als Ueberlaeufer.

Den Xterra auf Maui moechte ich auch gern irgendwann mal machen. Mal gucken ob ich das mal hinbekomme.

LRG-Mitglied 24.10.2011 15:06

Zitat:

Zitat von Hensen (Beitrag 661061)

Na gut, der Stoltz hat halt die bessere Technik im Gelände. Wer hat das eigentlich gefilmt? Da fährt jemand mit dem Rad(?) dem Lance hinterher und filmt?

Skunkworks 24.10.2011 15:26

Zitat:

Zitat von swim+bike+run (Beitrag 661167)
Das war A. Conta**** ;)
Bei seinem XTERRA-Debut wurde LA das ganze Wochenende von einem Kamera-Team begleitet. Auf der MTB-Strecke wurde er von einem Motocrosser begleitet.

Ja aber das Vid ist vom Bike gedreht, das VR ist bei etwa 1:24 zu erkennen und es sieht mir nach MTB aus, bei 1:50 im Wiegetritt ist es klar.

Es gibt wohl schon ein paar MTBler, die für eine gewisse Zeit lang hinter den Jungs herfahren können.
Übrigens: Das Ende sieht nach Sturz aus...

dmnk 24.10.2011 15:52

hier nochmal 4 Twitter Zitate:

Jan Frodeno:
On that note, I´m really sorry but I can´t help feel that @dghugo was the first legitimate athlete across the line today! Well done buddy!

Sebastian Kienle:
congrats @dghugo we were cheering for you! After last year you really deserve it #championofthehearts #XterraMaui

Andi Böcherer:
If you are not clean enough for mountainbiking, can you be clean enough for triathlon ?!?!

Lance Armstrong: (nach seinem Sturz)
Don't remember the last time I cracked a helmet. In fact, I don't remember much!

old bag of bones 24.10.2011 16:23

Zitat:

Zitat von trailschnecke (Beitrag 661010)
Bin ich froh, dass sich hier Einige (ich inkl.) nicht über den Sieg von Herrn Weiss freuen. Auf der XTerra-FB-Seite war ja die ganze Zeit Friede, Freude, Eierkuchen.

Hier sehen ihn einige kritisch, wobei ich nicht mehr ganz in Erinnerung habe,was ihm vorgeworfen wird (Als Mountainbiker positiv oder Kunde von Matschiner, so was wars doch?)

Mich hat aber schon länger gewundert, wie der bei amerik IM Rennen immer positiv wegkommt: "Über-biker" Mike Weiss" oder so ähnlich und relativ viel coverage kriegt, obwohl er ja kein Amerikaner ist... Vll liegt es an Cannondale, wer weiß

Hafu 24.10.2011 16:31

Zitat:

Zitat von old bag of bones (Beitrag 661199)
Hier sehen ihn einige kritisch, wobei ich nicht mehr ganz in Erinnerung habe,was ihm vorgeworfen wird (Als Mountainbiker positiv oder Kunde von Matschiner, so was wars doch?)

...

... und Kunde von Humanplasma (das war die Wiener Blutbank).

Für einen einzigen Profi sind das schon ein bisschen arg viel Skandale.

rookie2006 24.10.2011 16:44

Zitat:

Zitat von old bag of bones (Beitrag 661199)
Mich hat aber schon länger gewundert, wie der bei amerik IM Rennen immer positiv wegkommt: "Über-biker" Mike Weiss" oder so ähnlich und relativ viel coverage kriegt, obwohl er ja kein Amerikaner ist... Vll liegt es an Cannondale, wer weiß

komischerweise berichten sogar manch österreichische medien nicht so euphorisch über weiss. orf.at verweist auf seine dopingvergangenheit - trinews schreibt eher, als wär das eine "0815" meldung.

dmnk 24.10.2011 16:49

Humanplasma - hier nochmal als kurze Zusammenfassung:

http://sport.orf.at/stories/2055321/2055316/

old bag of bones 24.10.2011 17:21

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 661202)
... und Kunde von Humanplasma (das war die Wiener Blutbank).

Für einen einzigen Profi sind das schon ein bisschen arg viel Skandale.

Zitat:

Zitat von rookie2006 (Beitrag 661205)
komischerweise berichten sogar manch österreichische medien nicht so euphorisch über weiss. orf.at verweist auf seine dopingvergangenheit - trinews schreibt eher, als wär das eine "0815" meldung.

Zitat:

Zitat von dmnk (Beitrag 661211)
Humanplasma - hier nochmal als kurze Zusammenfassung:

http://sport.orf.at/stories/2055321/2055316/

Thx. Auf Euch ist Verlass :Blumen:

Wieder On topic:

1 Richard Stannard #27 Pro :20:22 21:53
2 Jan Frodeno #24 Pro :20:24 21:56
3 Ivan Rana #32 Pro :20:27 21:59
4 Ben Allen #23 Pro :20:29 22:01
5 Lance Armstrong #25 Pro :20:59 22:33
6 Rip Essletyn #699 45 - 49 :21:01 22:35
7 Dan Hugo #22 Pro :21:42 23:20
8 Marvin Gruget #297 15 - 19 :21:54 23:32
9 Eneko Llanos #5 Pro :21:54 23:32
10 Tim Deboom #29 Pro :22:02 23:41

Die Schwimmzeit find ich schon bemerkenswert. Er hat aber geschrieben, dass er sich wohl etwas übernommen hätte beim schwimmen...

muzze 24.10.2011 17:57

meines Wissens war er auch mal texanischer Meister über 1500m. Also nicht nur Triathlet.

Noch ein aufschlußreiches Video, welches auf sein Potential schließen lässt. http://www.youtube.com/watch?v=sFkAhs4vAsk

Pmueller69 24.10.2011 18:26

Zitat:

Zitat von muzze (Beitrag 661245)
meines Wissens war er auch mal texanischer Meister über 1500m. Also nicht nur Triathlet.

Noch ein aufschlußreiches Video, welches auf sein Potential schließen lässt. http://www.youtube.com/watch?v=sFkAhs4vAsk

Zum Glück wird er jedes Jahr älter. Soll er nächstes Jahr auf Hawaii den Lieto machen.

ironing 25.10.2011 12:34

Zitat:

Zitat von muzze (Beitrag 661245)

Armstrong ist einfach ein Gigant, Doping hin oder her. Hier ein Posting im Anschluss an das Video:

"When I was 15 I was a little skinny dude with zits in my face and couldnt have lasted 2 min with Mark Allen even with all the training in the world. People who question Lances wins should check out his background. A monster from day one."

In Deutschland läuft diese Debatte doch einfach nur besonders scheinheilig ab. Solange man nicht erwischt wird, ist alles super. Das war bei Ullrich so und ist jetzt bei IM-Weltrekordsonebenbeium10minutenverbesserern nicht anders. Wenn dann aber die Wahrheit ans Licht kommt - die ohnehin jeder vermuten musste - ist der Ofen aus.

ironlollo 25.10.2011 12:36

Zitat:

Zitat von Jakob (Beitrag 661603)
In Deutschland läuft diese Debatte doch einfach nur besonders scheinheilig ab. Solange man nicht erwischt wird, ist alles super.

Wer sagt denn sowas? Ließ mal hier ein wenig mit, dann wird Dir ein anderes Bild vermittelt. Die schwarz-rot-goldene Brille tragen hier die wenigsten :Huhu:

Jahangir 25.10.2011 12:45

Zitat:

Zitat von Jakob (Beitrag 661603)

In Deutschland läuft diese Debatte doch einfach nur besonders scheinheilig ab. Solange man nicht erwischt wird, ist alles super. Das war bei Ullrich so und ist jetzt bei IM-Weltrekordsonebenbeium10minutenverbesserern nicht anders. Wenn dann aber die Wahrheit ans Licht kommt - die ohnehin jeder vermuten musste - ist der Ofen aus.

:Danke:
Viel treffender kann man es nicht formulieren. Aber neben der Scheinheiligkeit ist da auch eine gehörige Portion Naivität bzw. Dummheit dabei. Anderseits sind immer noch Weltklasseleistungen ohne Dope möglich.

triwolf 25.10.2011 13:36

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 661609)
Anderseits sind immer noch Weltklasseleistungen ohne Dope möglich.

Ist das eine Vermutung oder eine gesicherte Erkenntnis?

drullse 25.10.2011 13:38

Zitat:

Zitat von triwolf (Beitrag 661641)

Das weißte doch selbst... ;)

tuben 25.10.2011 14:28

Zitat:

Zitat von triwolf (Beitrag 661641)

Gesichert.

Hanoi Hustler 25.10.2011 14:40

Kommt immer drauf an wie man "Weltklasseleistung" definiert.

drullse 25.10.2011 14:43

Zitat:

Zitat von tuben (Beitrag 661679)
Gesichert.

Ah. Wie das?

tuben 25.10.2011 14:53

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 661694)
Ah. Wie das?

Last weekend, Austin.

drullse 25.10.2011 14:56

Zitat:

Zitat von tuben (Beitrag 661706)
Last weekend, Austin.

Ok, Du hast also auch nur eine Vermutung und keine gesicherte Erkenntnis. Sag das doch einfach.

tuben 25.10.2011 15:07

:)
Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 661711)
Ok, Du hast also auch nur eine Vermutung und keine gesicherte Erkenntnis. Sag das doch einfach.

Nein, sicher, solange niemand, der am letzten
Wochenende in Austin eine Weltklasseleistung
gebracht hat, des Dopings überführt ist.

Es ist ja eher andersherum, wenn du Informationen
zu konkreten Sachverhalten hast: raus damit.
Wenn du aber eine andere Überzeugung hast,
dann gilt dasselbe: raus mit der Behauptung.
Oder ?
Alles andere ist doch eh nur die Zeitung zum Einwickeln
der Fische.

drullse 25.10.2011 15:26

Zitat:

Zitat von tuben (Beitrag 661722)
:)

Nein, sicher, solange niemand, der am letzten
Wochenende in Austin eine Weltklasseleistung
gebracht hat, des Dopings überführt ist.

Da ist überhaupt nix sicher. Wieviele Proben wurden genommen? Auf was wurde getestet? etcetcetc...

Zitat:

Es ist ja eher andersherum, wenn du Informationen
zu konkreten Sachverhalten hast: raus damit.
Wenn du aber eine andere Überzeugung hast,
dann gilt dasselbe: raus mit der Behauptung.
Oder?
Eben. Ich vermute und Du auch. Weder ich noch Du haben gesicherte Erkenntnisse darüber, ob ein Athlet (egal welcher) in der Weltspitze sauber ist oder nicht. Je nach persönlicher Ausgangslage geht man dann halt von "sauber" oder "nicht sauber" aus.

Und ganz spitzfinderisch: den Beweis, dass jemand gedopt ist/war, kann man antreten. Den Gegenbeweis (derzeit) nicht.

Daher: alles Vermutung. ;)

ironing 25.10.2011 15:32

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 661605)
Wer sagt denn sowas? Ließ mal hier ein wenig mit, dann wird Dir ein anderes Bild vermittelt. Die schwarz-rot-goldene Brille tragen hier die wenigsten :Huhu:

Ich lese hier seit Jahren fast täglich mit, deshalb habe ich das ja geschrieben. Ich kann mich nicht erinnern dass zB Raelerts Leistungen ähnlich kritisch gesehen werden wie die von Weiss (dabei gab es schon die Fälle Kraft, Zäck, Vuckovic etc; auch bspw Matschiner hat den Triathlonsport mit dem Radsport gleichgesetzt). Aber egal. Jeder muss wissen (bzw ahnen) was da abgeht. 7:40h? 8:17h für eine LD durch eine Frau? 9:59 auf 100 Meter?

Das ändert nichts daran, dass es gigantische Leistungen sind. Für mich bleiben auch Jan Ullrich oder eben Lance Armstrong trotz allem große Sportler. Ob man da jetzt 100% Beweise oder nur eine 95% wahrscheinliche Vermutung für Doping hat, ist mir da ehrlich gesagt relativ egal.

Dh aber natürlich nicht, dass ich es gutheisse. Im Gegenteil, ich fände es natürlich schöner, wenn der Sport sauber wäre, und man sollte da auch weiterhin alle Anstrengungen unternehmen. ABER: wir werden einfach niemals mehr sicher sein können, dass ein Sieger tatsächlich auch sauber ist. Entweder man schaut dann trotzdem weiter Sport oder lässt es bleiben. Da jetzt immer und überall nur über Doping zu diskutieren, ist mir einfach zu blöd.

Schaut Euch doch stattdessen einfach das Video von Armstrong hinter Stoltz an, das macht Spaß und es ist und bleibt trotz allem toller Sport.

tuben 25.10.2011 15:37

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 661748)
Da ist überhaupt nix sicher. Wieviele Proben wurden genommen? Auf was wurde getestet? etcetcetc...

Eben. Ich vermute und Du auch. Weder ich noch Du haben gesicherte Erkenntnisse darüber, ob ein Athlet (egal welcher) in der Weltspitze sauber ist oder nicht. Je nach persönlicher Ausgangslage geht man dann halt von "sauber" oder "nicht sauber" aus.

Und ganz spitzfinderisch: den Beweis, dass jemand gedopt ist/war, kann man antreten. Den Gegenbeweis (derzeit) nicht.

Daher: alles Vermutung. ;)

Das hat doch Nichts mit persönlicher Ausgangslage,
sondern zunächst mal mit einem Resultat zu tun, welches
nach Kontrolle festgestellt ist.
Also : sauber
Und ich habe hier noch nie eine justitiable Behauptung
gelesen, dass es anders sei.
Nur immer diese komischen "persönlichen Ausgangslagen".
Ich fände es spannend, wenn endlich mal jemand sagen
würde, dass der oder der Athlet oder die Athletin bei dem oder dem konkreten Rennen gedopt war.
Das würde die Diskussion zum Thema ein wenig "qualifizieren".
Alles andere bleibt Zeitung für den Fisch.

Skunkworks 25.10.2011 15:42

Zitat:

Zitat von Jakob (Beitrag 661758)
(...)

Schaut Euch doch stattdessen einfach das Video von Armstrong hinter Stoltz an, das macht Spaß und es ist und bleibt trotz allem toller Sport.

Ganz genau. Bergab bring Doping wenig (aber auch hier profitiert man davon) wenn man eben nicht die Technik hat, respektive dort wo das Video gedreht wurde den meisten Mut hat. Da hat Armstrong obwohl er schon ein guter MTBler ist (sein soll) das Nachsehen.

benjamin3011 25.10.2011 15:56

Zitat:

Ich lese hier seit Jahren fast täglich mit, deshalb habe ich das ja geschrieben. Ich kann mich nicht erinnern dass zB Raelerts Leistungen ähnlich kritisch gesehen werden wie die von Weiss (dabei gab es schon die Fälle Kraft, Zäck, Vuckovic etc; auch bspw Matschiner hat den Triathlonsport mit dem Radsport gleichgesetzt). Aber egal. Jeder muss wissen (bzw ahnen) was da abgeht. 7:40h? 8:17h für eine LD durch eine Frau? 9:59 auf 100 Meter?

Solltest dir mal den neuen verlinkten Artikel auf der Startseite hier in der Rundschau über M. Weiss durchlesen.
Dann kann man erahnen warum er hier kritischer als andere gesehen wird.

monte gaga 25.10.2011 15:58

Zitat:

...Das ändert nichts daran, dass es gigantische Leistungen sind. Für mich bleiben auch Jan Ullrich oder eben Lance Armstrong trotz allem große Sportler.

Ich erlaube mir nach ganz eigenem Urteil die klare Unterscheidung zwischen den Kategorien "große Sportler" bzw. "Darsteller" / "Stuntmen".

Leider ist die Kategorie der Sportler zur Zeit etwas im Hintertreffen, da lobenswerte Initiativen wie "eiserne Transparenz" oder "gläserner Athlet" entweder eigestellt wurden oder aus dem Licht der Öffentlichkeit verschwunden sind.

In der Sonderkategorie "Drecksack" könnte man noch eine Bonuswertung für Darsteller / Stuntmen mit Zusatzqualifikation in den Disziplinen "Behinderung von Dopingermittlungen", "Fadenscheinige Ausreden" sowie "Juristische Winkelzüge" überlegen.

So liest sich dann auch eine Ergebnisliste noch mit etwas mehr Abwechslung...

Grüße !

drullse 25.10.2011 16:01

Zitat:

Zitat von tuben (Beitrag 661764)
Das hat doch Nichts mit persönlicher Ausgangslage,
sondern zunächst mal mit einem Resultat zu tun, welches
nach Kontrolle festgestellt ist.
Also : sauber
Und ich habe hier noch nie eine justitiable Behauptung
gelesen, dass es anders sei.
Nur immer diese komischen "persönlichen Ausgangslagen".
Ich fände es spannend, wenn endlich mal jemand sagen
würde, dass der oder der Athlet oder die Athletin bei dem oder dem konkreten Rennen gedopt war.
Das würde die Diskussion zum Thema ein wenig "qualifizieren".
Alles andere bleibt Zeitung für den Fisch.

Dann sag mir: wann und auf was wurde MR in Austin (und vor allem im Training vorher) getestet?

Falls das nicht felsenfest klar ist und ALLE Dopingmittel und -methoden abdeckt => Vermutung

Falls gar nicht getestet => Vermutung

It's that simple!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.