![]() |
Zitat:
Frieder, Du behältst das große ganze im Blick und lässt Dir das Wesentliche nicht vernebeln. Ich kann nur staunen bei so viel Übersicht:Blumen: |
Zitat:
Als ehemaliger Kettenraucher, weiß ich, wie die ganze Sache ins Geld geht - und zu meiner Zeit kostete eine Schachtel 2 DM. Gut finde ich auch immer wieder, wenn "Genußraucher" im Winter bei -20°C auf dem Balkon stehen und "genießen". Die ganzen Bilder mit den schwarzen Lungen bringen meiner Meinung nach überhaupt nichts. Man muss mal gesehen haben, wie jemand am Lungenkrebs "krepiert". Das ist echt übel! |
Zitat:
während meines Medizin Studiums habe ich ja noch geraucht. In einigen Pathologie Vorlesungen haben wir schwarze, krebszerfressende Lungen vor uns auf dem Tisch gehabt.... Nach Ende der "schockierenden" Vorlesung haben wir uns erstmal eine Zigarette angesteckt...:Cheese: Einige sammeln ja sogar die Schachteln mit den verschiedenen Warnungen....tausche "Rauchen verursacht Krebs" gegen "Rauchen macht impotent" :Cheese: Ich glaube, das insbesondere bei jungen Rauchanfängern viel über den Packungspreis geregelt werden kann. Mit einem hohen Packungspreis verhindert man zumindest, dass gesunde junge Menschen überhaupt damit anfangen. |
Mensch lasst die Leute doch qualmen.. wenn ich hier den No Go.. Mist höre. :(
Jeder wie er mag und gut ist... rauche jetzt 36 Jahre.. und das sogar als Zuschauer beim IM in Frankfurt... ich böser Junge ich.. :Lachanfall: Die Leute saufen ja auch wie die Wilden, aber das ist ja gesellschaftsfähig, von Ernährung will ich jetzt gar nicht anfangen.. :Cheese: |
ich sag nur erwiesernermaßen 30% mehr Luft wenn man aufhört! Ist für nen Ausdauersportler nicht ganz unerheblich;)
War selber Kettenraucher und nach XX Methoden und Versuchen, habe ich es dann mit diesem Buch http://www.amazon.de/Suchtfrei-Illus...5944416&sr=1-1 und Ausdauersport aka Suchtverlagerung dann geschafft. Die Methode funktioniert übrigends bei jeglicher Art von Sucht! |
Zitat:
Aber trotzdem Rauchen und Ausdauersport passt einfach nicht zusammen.:Nee: Gruß triduma |
Habe vor zwei Jahren mit dem Krebsfüttern aufgehört, kann das nur empfehlen.
Man hat übrigens plötzlich auch mehr Zeit, wenn die Raucherpäuschen wegfallen, da ist glatt Platz für ein ganzes neues Hobby.... Gruß Alex |
Zitat:
|
Zitat:
Sehe ich genauso...Das war nur ne Frage und kein Start für ne Moralpredigt. Da jeder ja alt genug ist für sich das zu entscheiden, sollte man es auch dabei belassen...aber wer weiß, wie ich in 2 Jahren darüber denke und hier schreibe :) |
Zitat:
|
mußte gestern wieder festsellen das doch raucher HIRNLOS sind.
bei meiner kleinen tochter war in der schule besichtigung des neuen schulanbaus.(grundschule) in diesen ist ein neuer pausenhof integriert. fakt: als erwachsener ausgereifter mensch muß man natürlich diesen pausenhof als raucherplatz ergreifen und die kippen achtlos dort hinterlassen.:Nee: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Nun ja, ein toter Krebspatient entlastet durch sein frühes Ableben auch die Rentenkassen.
Wo kämen wir denn dahin, wenn alle Raucher über 80 werden würden. :Lachanfall: |
Zitat:
auch plädieren die krankenkassen das man mehr sport treibt, sponsern so einige veranstaltungen. |
Zitat:
Wenn du sagst: Ich kann nicht aufhören, die Sucht ist stärker als meine Willenskraft: Das kann ich verstehen. Wenn du aber sagst: Ich will nicht aufhören, dann kann ich mir nichts anderes vorstellen, als dass du über die Konsequenzen einfach noch nicht wirklich nachgedacht hast. Es gibt noch andere stressige Jobs außerhalb der IT. Die Arbeit wird vom Rauchen ja nicht weniger, im Gegenteil: Wenn deine körperliche Leistungsfähigkeit durch das Rauchen nachlässt, - und das wird sie früher oder später - werden deine Möglichkeiten zur Stressbewältigung noch weniger. Du hast ja erst im letzten Jahr mit dem Rauchen angefangen. Eigentlich sollten deine Chancen zum Aufhören noch ganz gut sein. |
Zitat:
|
An den Fred-Eröffner:
Gewöhn dir am Besten an, mindestens eine Stunde vor und nach dem Sport nicht zu rauchen. Oder noch besser: Tagsüber vor dem Sport gar nicht, dann reduzierst du die Menge automatisch drastisch. Außerdem merkst du dann, dass du beim Training viel mehr Luft bekommst. Aber noch viel besser: Trainiere für einen Lauf auf Bestzeit (5er, 10er, HM oder M) und mach fleißig intensive Intervalle. Dann hörst du ganz schnell freiwillig auf...:cool: Und noch ein Hinweis an die Apostelgemeinde: spart euch eure Moralpredigten, das bringt sowieso nix. Bringt lieber brauchbare Tipps zum Aufhören. - Ich spreche da aus Erfahrung...:) |
Zitat:
Kauf' dir noch eine Schachtel Zigaretten, rauche die alle und höre danach auf. :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
ausdrücken fertig. auch wenns weh tut |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
bin jetzt seit 9 monaten (endlich) davon weg und mir wird immer noch schlecht wenn ich nur daran denke das ich soviele hinternander gequalmt habe! |
Zitat:
|
Zitat:
Der Gemeinnutzen geht ganz klar in die Richtung, rauchen zu verbieten, da damit die Gemeinschaft wie dargestellt belastet wird, sowohl finanziell und der Aspekt des passiven Rauchens ist auch nicht zu vernachlässigen. Was die Gerechtigkeit angeht, so finde ich es für mein persönliches Moralverständnis nicht gerecht, dass Menschen sich und ihre Umwelt schädigen, aus völlig irrationalen Gründen, um danach die Folgen ihres Exzesses auf Kosten der Gemeinschaft behandeln zu lassen, die dadurch nie profitiert sondern ebenfalls nur passiv mitbelastet wurden. Zur Zweckmäßigkeit von Recht ist auch noch hinzuzufügen, dass man mittels Gesetz den Menschen einen Schutz vor sich selbst und ihrem Destruktionstrieb bieten kann und sollte, wie das auch bei den "harten" Drogen gemacht wurde. |
Zitat:
Ansonsten würden wir in einem ganz anderen Land leben. |
Zitat:
Zitat:
Ich finde es für mein Moralverständnis nicht gerecht, dass ich jeden Monat hunderte Euros an die Krankenversicherung zahle, aber so gut wie nie zum Arzt gehe. Ist aber so, weil wir (zum Glück) (noch) in einem Sozialstaat leben. Zitat:
Wie sagt Kurt so schön: Leben und leben lassen! |
Zitat:
Alkohol? Dicke? Unsportliche? Schlechte Ernährung? Sportfanatiker? oder für uns: Verletzung durch Triathlon und/oder anderen Sport? Wie müssen die denn dann gehandhabt werden?;) |
Zitat:
|
Ich habe ziemlich genau vor 5 Jahren aufgehört von heute auf morgen, einfach so. Davor habe ich täglich 2 Schachteln geraucht.
Es war eine verdammt gute Entscheidung. Zum Sport kam ich allerdings erst 3 Jahre später :) Also... egal wie... es gibt immer einen Weg, wenn man denn will. Es gab eine sehr schwere private Krisensituation gleich am Anfang, als ich aufhörte. Ich habe mir da in der Apotheke so Kräuterzigaretten gekauft, die halt ohne Nikotin sind. 7,50 Euro die Schachtel (vor 5 Jahren!!! also keine echte Alternative :Cheese: ) Ich habe noch nie so etwas ekliges geraucht als DAS ZEUG und es hat ganz fürchterlich nach Gras gestunken. Du kannst Dir die Kommentare in meiner damaligen Lieblingsbar sicher denken ;) :Lachanfall: Also... es ist was für den NOTFALL ;) damit man was in der Hand hat. Viel Erfolg! |
Zu dem Thema weitere selbstverschuldete Risikopatienten habe ich mich bereits in einem anderen Thread geäußert: http://www.triathlon-szene.de/forum/...9&postcount=15
Ich habe gerade mal eine Untersuchung aus 2007 herausgesucht, die zu Kosten von knapp 840€ pro Patient pro Jahr nur für die Behandlung von COPD kommen. Das mitunter die selben Personen noch weitere Kosten aufgrund ihrer Krankheit produzieren (z.B. Krebserkrankungen, Pflegegeld etc. pp.), ist anzunehmen. Das Argument des frühen Todes, der die Rentensysteme entlastet, wird wiederum dadurch ausgeglichen, dass die Folgen des Rauchen viele Patienten in die Frührente schicken. Und da willst du mir erzählen, ihr würdet das System bereichern? |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Daher ist für mich jeder Raucher, der sich nicht bemüht, seinen Rauch abseits der Mitmenschen zu genießen, widerlicher, als jeder ungewaschene Penner. Leider scheinen viele Raucher sich nicht vorstellen zu können, daß Tabakrauch für manche ein übler Geruch ist. Mir wurde sogar schon unterstellt, daß ich die persönliche Freiheit der Raucher beschneide, nur weil ich (ohne ein Wort der Klage) meinen Stuhl an einem Tisch, wo eine Person geraucht hat, um 50 cm nach hinten rückte, um nicht voll im Rauch zu sitzen. So wird der Begriff der Toleranz und Rücksichtsnahme ins absurde verdreht. Dieser Aspekt wird in der Diskussion um Rauchverbote viel zu selten thematisiert - oder bin ich so allein mit dieser Sichtweise? Wenn die Raucher akzeptieren würden, daß sie für viele nichtrauchende Mitmenschen ähnlich unangenehm erscheinen, wie wenn sie ständig furzen würden, bräuchte man vermutlich keine Rauchverbote. Das könnte besser wirken, als alle Gesundheits-Argumente. |
Zitat:
Und so wie du hier Dampf abläßt, war die vermutlichlich sehr eindeutig. Zitat:
Gruß N. |
Zitat:
|
Zitat:
Aber das ist nicht das Thema. Klar, ist es nicht schön wenn man zugenebelt wird. Aber 1. kann man demjenigen auch sagen, dass einem stört oder Abstand nehmen oder oder oder. Viele Raucher sehen das leider nicht so, da sie den Rauch gewöhnt sind. Ich für meinen Anteil nehme immer Abstand von Freunden die Nichtraucher sind. Wobei ich denke, dass viele auch ein bisschen überreagieren. Wenn ihr schon der Last die durch die Behandlung entsteht, frage ich mich warum ihr euer Maul nicht über die Sozialschmarotzer zerreist, die sicherlich mehr Gelder beziehen als ein Patient der durch seinen übermäßigen Konsum zum Arzt muss..und ich denke mal Wer ohne Schuld ist, möge den ersten Stein werfen... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr. |